Das Reiterhippodrom

#1

Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 22.06.2007 23:13
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Hallöchen...

Mich würde einmal Interessieren was man so bei einer Chronischen Bronchites so machen kann?

Welche Erfahrungen ihr habt usw.?


LG sansi


Würde mich um Antworten sehr freuen....

nach oben springen

#2

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 22.06.2007 23:35
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, ich hatte noch nie ein Pferd mit einer chronischen Bronchitis...
Aber ich denke, wichtig ist, dass das Pferd in einer Aussenboxe am besten mit immer offenem Paddock steht, oder im Offenstall, einfach so, dass es immer an der frischen Luft ist. Dann müsste das Pferd auf irgendwas staubfreiem stehen, und die anderen Pferde in der näheren Umgebung auch. Als Rauhfutter am besten Haylage oder sonst eingeweichtes Heu.

nach oben springen

#3

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 23.06.2007 12:26
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

INHALIEREN, INHALIEREN, INHALIEREN,....
Viel frische Luft (am besten Paddockbox oder Offenstall), gewaschenes Heu, staubfreies Einstreu, leichte Bewegung, damit der Schleim in der Lunge immer flüssig genug bleibt, damit er auch "ablaufen" kann.
Es gibt auch noch Globolis zur Unterstützung. Oder ich hab Sassl ne Zeit lang das Bronchodure von Masterhorse gefüttert. Es gibt da aber auch was unterstützendes von I-West.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#4

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 23.06.2007 12:55
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
staubfreies Einstreu


Wie Mary schon schrieb: hilft aber auch nur dann, wenn die restlichen Boxen im gleichen Trakt ebenfalls staubfrei eingestreut sind. Ansonsten kann man sich das auch grad schenken...


Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
nach oben springen

#5

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 23.06.2007 13:51
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ACHTUNG: *klugscheissmodus an*:

CHRONISCHE BRONCHITITS gibt es ja in zwei "erscheinungsformen": ohne und mit Obstruktion (sozusagen "Verschluss" teilweise der mittleren oder tiefen Bronchien)
Mit O. nennt man das dann auch COB...
Wenn man weiss, welche ursachen zur chronischen Bronchitis führen, kann man sich vorstellen, wieviel (oder wie wenig) man "dagegen" machen kann.
Ursachen
verschleppte akute bronchitis
Ammoniak, staub (ehemals schlechte haltung?)
allergie
virusinfektion
bakterielle sekundärinfektion, hier kann die virusinfektion bereits ausgeheilt sein, aber die bakterielle infektion nicht

bei weiterer belastung der lungenschleimhaut kann das immunsystem der lunge völlig zusammenbrechen => schleimansammlungen die nicht abtransportiert werden können
bei einer evtl allergie gibt es als mögliche auslöser: pilzsporen,pollen

Die entzündung der schleimhaut kann durch diese bakterielle infektion auch OHNE dass das pferd die symptome zeigt, lange aufrecht erhalten bleiben...
Das kann nach 2 wochen schon aus einer akuten Bronchitis entstanden sein.

Für die zweite variante (COB) gibt es zwei verschieden ursachen:
verstopfung der (kleinen) atemwege von innen
verkleinerung des atmungsvolumens durch einen krampf in den allerkleinsten atemwegen
COB enteht meistens aus einer nicht ausreichend behandelten chr. Bronchitis ohne O.

ODER: Eine Allergie, wo dann die reaktin auf die allergene die Bronchien "krampfen" lässt...


Slange du nicht weiss, was die ursache für diese chronische bronchitis ist, solange du nicht weisst, ob eine (behandlungsbedürftige) hartnäckige bakterielle infektion vorliegt, solange du nicht weisst, ob dein pferd allergisch auf irgendwelche reize reagiert bleibt dir nur:

Den schleim "verflüssigen" mit inhalieren, inhalieren und nochmal inhalieren (Homöophaten vor, was kann man da rein tun?), am besten mit einem vernebler, nicht mit wasser"dampf"

staubarm halten (allergene soweit wie möglich ausschliessen duch: heu tauchen, frischluft, penibles ausmisten einer staubarmen einstreu)

pferd NICHT zum schwitzen bringen, (gefährdung des immunsystems durch anstrengung und stress zusätzlich erhöht!)

*klugscheissmodusaus*


zuletzt bearbeitet 23.06.2007 13:52 | nach oben springen

#6

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 23.06.2007 14:05
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
ääähhhhmm...

*grad im forum herumgelesen hab*

Sag mal, sansi, hast du mehrere pferde?
Oder bezieht sich dieser von dir eröffnete Thread auf dein Pferd Wotan????

*umfall*

Ich zitiere:
"Wotan ist ein Sehr Lieber Wallach.Er läuft A-dressuren und E-Springen durch,kann aber mehr wenn er gefördert wird da er SEHR viel Potential hat.Er liebt auch Ausritte und bleibt bei allem ganz cool.Er hat eine Tolle Abstammung(Opa Weltmeyer).Wotan hat auch 3 super ausgeprägte GGA,die sich manch einer wünscht.Akt.Hinterhand.
Es ist auch ein tolles Lehrpferd für Wiedereinsteiger oder Jugendliche.
Er ist 1,76m groß und 11 Jahre,aber völlig unverbraucht und Top-Fit,4 weiße Beine hat er auch *gg*!.

Ich muss ihn LEIDER aus Zeitgründen abgeben,da meine Ausbildung bald bevorsteht."


....völlig unverbraucht und Top-Fit....tolles lehrpferd....kann..mehr, wenn er gefördert wird...

*ohne worte*
(sollte es sich tatsächlich um dasselbe pferd handeln....)

EDIT: oder doch, ein paar worte:

Was machen wir uns hier die mühe, dir zu antworten? Geh in dich, gib die verantwortung für dein pferd an jemanden ab, der damit umgehen kann!

Aber nicht unter der Übeschrift: top fit, sondern "in liebevolle, verantwortungsbewusste hände, die mit seiner behinderung umgehen können"

Sollte es sich bei dem pferd mit der "chronischen Bronchites" nicht um "Wotan" handeln, hab ich nichts gesagt/geschrieben...

zuletzt bearbeitet 23.06.2007 14:08 | nach oben springen

#7

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 23.06.2007 22:25
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Just-Siehe PN.....

LG Sansi


Danke an alle,ich werde ihn jetzt wieder Inhalieren,aber stimmt das dass wenn es so heiß ist,das dass nicht so wirklich hilft das Inhalieren?

LG Sansi

nach oben springen

#8

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 00:05
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hast du einen ultraschallvernebeler?


andernfalls kannst du dir das inhalieren auch sonstwo hintun... Nur Dampf aus dem USV kommt in die tiefen Lungenbereiche. Da ich einen COBler hatte (trauriges Wink an JFF, genau, mit dem bösen O) weiss ich da sehr viel - insbesondere weil ich es geschafft habe, das Pferd absolut symptomfrei (!!! genau das ist es im besten Fall! ganz 100% gesund wird das Pferd NIE WIEDER!?!) zu bekommen, und auch wieder 100% belastbar was das reiten etc. betrifft. Übrigens, das war nachdem das Pferd wirklich 7 Jahre durchgängig verschleimt war... also auch ziemlich spät.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#9

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 09:56
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Indy:Ne,den habe ich nicht.

Das hört sich ja gut an.

Wo bekomme ich den denn am besten her und wie teuer ist er denn ungefähr?Oder lohnt sich das überhaupt,oder ist ausleihen besser?Wie oft macht man das dann damit?

LG Sansi

nach oben springen

#10

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 12:07
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Meiner hat damals 900 DM gekostet, ich hatte noch Glück da ich einen gebrauchten von Kegel bekommen hab, so hab ich glaub 700DM bezahlt. Gelohnt hat es sich schon, letztendlich war es aber symptombekämpfung. Momentan kostet er neu 520eur.

a) das wichtigeste war einfach UMSTELLUNG IN DEN OFFENSTALL.
Neben andauernd frischer Luft bringt der OS einen weiteren superwichtigen Punkt: sanfte Bewegung rund um die Uhr, sonst kriegt das Pferd den Schleim nicht hoch.

b) nasses Heu

c) Späne statt Heu, absolut sauber misten damit keine Pilze/kein Ammoniak die Lunge reizen

d) homöopathische und pythotherapeutische Behandlung

e) regelmäßige langandauernde Bewegung vorzugsweise im Schritt und Trab, vorzugsweise draußen

f) stabile Herde mit ausgeglichener Zusammenstellung

g) Inhalieren



Alles stand und fiel aber mit Punkt a. Einen Tag (!!) in der box, und das seit 3 Jahren Hustenfreie Pferd stand hustend im Eck. :-( später war es sogar möglich, wieder auf Stroh und trockenes Heu gehen zu können, sowas muss man halt GANZ vorsichtig probieren, und erst, wenn die COB schon ein paar Jahre in Griff ist.

Das Inhalieren hatte ich gemacht als er noch im boxenstall war. Es war dann besser, aber nie ganz weg, und akute infekte traten immer wieder auf - ACHTUNG, ich warne alle COB-Besitzer davor, bei stärkeren Symptomen als sonst keinen TA zu holen. Das ist FALSCH. Das Pferd hat erstickungsartige Zustände, die Angst und Panik auslösen, bitte tut das den Pferden nicht an hier an der Behandlung zu sparen, "weil der Gaul ja eh hustet". Logisch dass die Chancen auf Heilung immer schlechter werden.


mM bescheidenen Meinung nach tendiert die chance auf absolute Symptomfreiheit bei COB mit einer Behandlung OHNE Änderung der Haltungform in Offenstallhaltung praktisch gegen null.

Welche der og Massnahmen machst du denn nun?

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 24.06.2007 12:08 | nach oben springen

#11

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 19:31
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

DANKE.....

Wotan steht in einer großen Box,die ein Fenster zum rausgucken hat,und eine Tür daneben(dieimmeraufist),es kommt immer genug Luft rein,er bekommt nasses Heu,er wird mit Kräutern Inhaliert,jeden Tag wird gemistet,kommt auf die Weide und wird Bewegt!

Ich merke das bei starker Arbeit immer mehr Schleim rauskommt,aber er immer so schlapp ist und ich dann Angst habe zu übertreiben mit der Bewegung,da es ja weh tun muss,oder nicht?

Zurzeit Hustet er beim reiten und nachher immer!Das hat er bis vor 2 Wochen noch nicht gemacht.

Heute kam glasiger weißer Schleim raus,ich weiß bei ihm auch nicht mehr wann ich den TA holen soll,ich war heute schon drauf und dran das ich neue Medizin bekomme,ABER es geht ja nicht nur mit Medizin,ich weiß ja NIE wann er die braucht,wann es wie schlimm ist.

Ich weiß echt nie wann und wo ich neue Medizin brauche!

LG sansi

nach oben springen

#12

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 20:17
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, also ich denke mit Boxenhaltung (ohne Paddock, wo er immer draussen stehen kann)wirst du das Problem wohl nicht in den Griff kriegen. Klar, Offenstall wär für die Bronchitis noch besser, wie Indy das beschrieben hat, aber Boxe mit Fenster reicht meiner Ansicht nach nicht...

nach oben springen

#13

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 21:14
von cisca • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

HI

Mich mal zu den COB mit dem bösen O dazugeselle :-)

meine dicke ist im winter symtomfrei sobald allerdings die pollen fliegen hat sie husten jedoch in masen da offenstall ( ohne einstreu/ mit gummimatte) und 1A futter .. koppel und nur reiten an der frischen luft ! hallen staub ist gift !

also mein tip :-)

Inhalieren , gutes futter(nass),offenstall ohne einstreu ( gummimatten), nur noch drausen reiten !

so dan mal schauen ob es hilft !

grüssle cissi

nach oben springen

#14

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 21:16
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

raus-aus-dem-Stall. Andernfalls wird das Pferd nie aufhören verschleimt zu sein.


Vorsicht beim INhalieren mit Kräutern. Kann Allergien auslösen.

Solange er schleimt BRAUCHT er einen Arzt, dringend!! Man kann bei einem COBler mal über den ein oder anderen Huster nachdenken und nicht gleich den TA holen, aber solange schleim kommt, schleimlöser rein was geht. Ist eventuell die chance, ihn zumindest kurzfristig wirklich schleimfrei zu bekommen.
Ich denke, mit der Haltung wird sich nichts ändern. Schon mal über einen Stall- oder Haltungswechsel nachgedacht? Dein Pferd wird KEINE Leistungen im Sport zeigen, wenn er keine Luft bekommt.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#15

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 24.06.2007 23:14
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Danke.....

Das erste ist,mein TA morgen anrufen,er soll mir Schleimlöser geben,das ist mir relative egal was meine Mutter sagt,hauptsache dem Pferd geht es gut.

Ich werde in den nächsten Tagen mal gucken was sich machen lässt und stark drüber nachdenken wie es weitergeht.Ihr habt recht,er war die ganze Zeit fast verschleimt,kein Wunder das er so komisch ist manchmal.DANKE,ich werde jetzt alles versuchen,ihn auf den Richtigen Weg zu bringen.

@Indy:Ist zuviel Schleimlöser denn überhaupt gut?Bzw.Welchen Schleimlöser hattest du denn?Das Venti-Plus,damit bin ich garnicht zufrieden.

Kann es auch in kürze von 3 Monaten passieren das wieder alles zusitzt und ausgespült werden muss?Die TA geben mir Schleimlöser,so wie letzte mal,es hat nichts gebracht.


LG sansi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 16.03.2010 09:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 937
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Wotan krank:Bronchites
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
4 09.02.2007 14:06goto
von sansi • Zugriffe: 374
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 1011
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: