Das Reiterhippodrom

#31

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 14:39
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Eigentlich ist es recht müssig, noch etwas dazu zu sagen... Aber:

In Antwort auf:
So wie vor 4 Monaten nachts,ich habe ihn um 20.00 longiert da war er Top-Fit und um 1.00 Uhr ruft die SB an,dein Pferd bekommt keine Luft mehr!


Ja - das genau passt auf eine chronische, verschleppte Lungenverschleimung. Da saß der Dreckk dann nämlich schon so fest, dass er sich durch die Bewegung (=longieren) erst angefangen hat zu lösen.

Und, eine Lungenspülung ist nicht eben mal 'ne Spritze. Für eine Lungenspülung muss das Tier in eine Klinik (wenn ch mich recht erinnere, war er doch vor gar ncit langer Zeit in der Klinik???) und dann wird er sediert und mit Hilfe einer Sonde wird die Lunge gespült. Kein schöner Anblick...

Dass Du Dir akut Sorgen machst und dass die Disk. mit Deinen Eltern heftig ist, will ich Dir gerne glauben. Aber im Moment zweifele ich sowohl an Deiner als eigentlich auch an der Kompetenz des TA. Aufgeschrecktes Handeln ist gerade für ein chronisch krankes Pferd das schlechteste Mittel...

Ich wünsche Euch alles Gute!


Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
nach oben springen

#32

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 14:46
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Dein TA hat ja recht, nur Medizin reinkloppen bringt es auch nicht. Wurde hier ja auch schon ausreichend erörtert. Hast Du denn schon mal angefangen, Dich nach einem anderen Stall umzusehen?

@hoffloh, es gibt mittlerweile wohl auch Spritzen, die ähnlich wirken wie eine Lungenspülung (wurde uns von der einen Klinik für einen chronischen Huster auch empfohlen), wenn ich auch keine Ahnung habe wie das gehen soll. Allerdings ist immer das A und O, daß man das Pferd von dem Wegbekommt, worauf es reagiert. Und wenn er nach dem lonigeren im Stall dann keine Luft mehr bekommt, dann ist erstens der Schleim noch fest, und zweitens hat Dein Pferd in der Box nicht so viel Frischluft, wie er brauchen würde, und der Staub und so (auch mit Staubfreier Einstreu und so ist es halt in der Box nicht ganz zu vermeiden) tun das übrige, und das Ergebnis ist dann Dein Pferd, was in der Box steht, und keine Luft mehr bekommt.

Sicher, Du kannst Deine Eltern jetzt noch mal versuchen zu überreden, daß sie noch einen Klinikaufenthalt bezahlen, aber vermutlich wird das Problem immer wieder kommen, weil es eben chronisch ist, und er durch die Boxenhaltung den auslösenden Faktoren auch noch ausgesetzt sein wird. (das Pferd bei uns in der Praxis wurde auch erst besser, als es den Stall gewechselt hatte, und davor war es auch mehrfach in der Klinik, weil die Besitzerin den Stall nicht wechseln wollte...)


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#33

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 14:46
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Hoffloh.....

Ich werde Wotan berhalten und kämpfen,egal was andere sagen,jetzt höre ich auf mich.

Er wird sicherlich wieder eine Spülung oder Spritzen brauchen,das hat mein Ta schon gesagt,und wenn er sie braucht wird er die kriegen,da ist es mir egal was meine Mutter sagt.

Gut das du es mir sagst,das er nicht schwitzen soll.Morgen kommt meine TÄ,sie hat sich Zeitgenommen und wir schauen morgen mal was wir weiter machen können!.

LG sansi

nach oben springen

#34

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 14:49
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Hoffloh.....

Ich werde Wotan berhalten und kämpfen,egal was andere sagen,jetzt höre ich auf mich.

Er wird sicherlich wieder eine Spülung oder Spritzen brauchen,das hat mein Ta schon gesagt,und wenn er sie braucht wird er die kriegen,da ist es mir egal was meine Mutter sagt.

Gut das du es mir sagst,das er nicht schwitzen soll.Morgen kommt meine TÄ,sie hat sich Zeitgenommen und wir schauen morgen mal was wir weiter machen können!.

LG sansi

nach oben springen

#35

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 14:57
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

DANKE.........

Ich werde jetzt schauen was sich machen lässt am Stall sowie bei Wotan......

DANKE,ich werde morgen mal berichten was sich erbegen hat!


LG....

Wotan wird das beste kriegen,dafür Sorge ich!

nach oben springen

#36

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 15:01
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Futi: Ganz mitsicherheit werde ich die nicht kaufen.

Ich weiß wie ich mein Pferd zu pflegen habe,besser als alles andere...

Wir/Ich werde es schon schaffen.....

LG sansi

nach oben springen

#37

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 15:06
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

WARUM hängst Du dann hier im Netz und jammerst uns die Ohren voll anstatt Dich um Deinen armen WOTAN zu kümmern den Du unbedingt BERHALTEN willst?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#38

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 15:24
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Wotan soll nach draussen auf die Wiese und etwas longiert wird er gleich......

Ich muss zu seinem jetzigen Stall 30 min.fahren,da wir den Stall wegen seiner Krankheit schonmal gewechselt haben,da kann ich auch nicht einfach mal sagen ich muss jetzt wieder wegebracht werden usw...und heute schonmal garnicht da meine Ellis arbeiten sind und mein Vater Geburtstag hat.

Dort kann ich jetzt nichts für ihn tun.

Muss ja nicht lesen,wie du so schön sagst,ich jammer euch die Ohren voll.Kannstes ja auch lassen.Und jammern tu ich bestimmt NICHT,ich mache mir SORGEN und nix anderes!!!!

nach oben springen

#39

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 15:31
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mädchen, wenn ich mir Sorgen um mein Pferd mache und kein Auto habe, dann fahre ich wenns sein muss drei Stunden mit dem Fahrrad.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#40

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 15:35
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Das tue ich auch.Nur heute kann ich hier Zuhause nicht weg.....Ganz einfache Kiste!

Und da kann ich jetzt auch nichts dran machen!

Viell.fahre ich heute Abend noch runter,wenn Mama ir es erlaubt!!!!!!

nach oben springen

#41

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 15:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

30 min sind ohne Frage eine kaum zu bewältigende Strecke.

sansi, ich habe es dir schon per PN geschrieben: ich habe ein dämpfiges Pferd. ich weiß wie das ist. Und so ein Pferd ist defintiv NICHT topfit und wird es auch nicht wieder. Und bei Nordi hält sich das mit der Luft noch in Grenzen, wir haben das untersuchen lassen. Also, es ist nicht wirklich schlimm

Richtig Springen war nicht mehr, bei schwülem Wetter muss man Rücksicht nehmen, also ich hätte manch ein Turnier ausfallen lassen müssen, wenn der ein Turnierpferd gewesen wäre, wir waren extrem pingelig mit Ställen und dem Futter, man muss einfach hinterher sein.

Wenn du in eine Anzeige schreibst, ein pferd sei topfit, erwartet man auf jeden Fall kein Pferd mit Atemwegserkrankungen auf dem Weg zu chronischen Problemen.

ich weiß, der muss bewegt werden, damit der Schleim rauskommt. ich würde mir aber überlegen, ob ich das gerade auf so einem staubigen Longierplatz mache. Hast du nicht die Möglichkeit, den über Wiesen zu reiten? Das wäre besser.

Und auf keinen Fall auf dem Platz reiten, wenn da noch mehr Leute darauf unterwegs sind. Und meide die Halle, da ist auch eine hohe Staubbelastung.

nach oben springen

#42

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 17:03
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Danke Lieschen....

Wie ist das denn?Was fütterst du denn für ein Futtwer?Mit extra Kräutern oder so?

Doch,ich könnte über Wiesen reiten.Und danke das du es gesagt hast:Ich werde jetzt nicht mehr in die Halle gehen sondern nur an der Frischen Luft reiten!

DANKEDANKE

LG sansi

nach oben springen

#43

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 17:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Und von mir auch der Tipp: Wechsel den Tierarzt! Wenn der dir bei nem chronisch bronchitiskranken Pferd nicht mal sagt, dass du Hallenstaub meiden solltest, scheint er nicht unbedingt kompetent zu sein...!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#44

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 17:35
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte
@Danja....Morgen kommt eine andere Tierärztin....!

LG sansi
zuletzt bearbeitet 25.06.2007 17:35 | nach oben springen

#45

RE: Was macht ihr bei einer chronischen Bronchites?

in Krank was tun? 25.06.2007 21:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
sansi, wir haben einiges ausprobiert, aber das kam zu spät.

Wir haben einfach auf eine gute Futterquali geachtet, Heu nass gemacht, jetzt bekommt er Heulage, das ist besser für ihn.

Ausprobieren könntest du z.B. mal Schwarzkümmel, das soll vielen Atemwegspatienten gut helfen.

Wenn er mal wieder akut abgehustet hat, bekam er eine Hustenteemischung, die wir haben zusammenstellen lassen in einem Kräuterladen und Schleimlöser. Das hat ihm gut geholfen.
Einfach die Kräuter mit drin lassen nach dem Aufgießen und falls Wotan schleckig ist, ein bisschen Honig beimischen.
zuletzt bearbeitet 25.06.2007 21:24 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 16.03.2010 09:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 937
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Wotan krank:Bronchites
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
4 09.02.2007 14:06goto
von sansi • Zugriffe: 374
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 1011
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: