Das Reiterhippodrom

#16

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 16:39
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Sassl ist auch absolut kein Montagspferd. Sie hat halt ihre kleinen Sachen wie Stauballergie und Sommerekzem.
Ansonsten hat sie schonmal irgendwelche Macken am Körper. Ist deswegen aber erst einmal 2 Wochen ausgefallen, weil sie sich ein tiefes Dreieck am Kapalgelenk zugezogen hatte (Box).
Und letztes Jahr Ende September ging sie ja etwas lahm (In den 5 Jahren vorher aber noch nie!!!). Wie sich aber herausstellte, weil sie mein Schmied verschnitten hatte. Hatte sie durchröntgen lassen und es kam nix raus. Super Hufrolle, keine Chips, nix.

Also hab ich ein wirklich gesundes Pferd

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#17

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 16:39
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles war immer kerngesund, aber dieses Jahr hat sie dann den Status des Montagspferds doch für sich gepachtet Pilz, Husten, Weideprügelei, als die fast gut war Absteckpfähle zerlegt und Bein wieder dick. Jetzt warten wir, was sie sich als nächstes überlegt
Nächstes Jahr wird besser, hab ich beschlossen!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#18

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 18:39
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Sunja ist auch kein Montagspferd,hab sie jetzt 6 Jahre und in der Zeit hatte sie so gut wie nichts.Jetzt im Moment steht sie auf einem Stutenpaddock wo alle vorne und hinten beschlagen sind da hat sie fast jeden Tag irgendwas aber Gott sei Dank immer nur "Macken" und nichts wirklich schlimmes.Wenn sie was hat verheilt es auch immer schnell wieder ohne Probleme.

nach oben springen

#19

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 13.08.2007 21:57
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich denke ich hab mein Pferd einfach noch nicht lange genug (1,5 Jahre) um da jetzt eindeutig Montagspferd oder nicht sagen zu können.

Aber bis jetzt "toitoitoi3xaufHolzklopf" ist sie immer propper gesund. War 1x 2 Tage etwas lahm, ging aber alleine wieder weg und ist extrem empfindlich am Auge auf Fliegen usw. Sie hat dann umgehend Matschaugen. Und die undefinierbare Gamaschen-Beinsache umgehe ich eben, indem ich die teile nicht mehr dran mache.
Ansonsten hat sie wie jedes Pferd mal ne Schramme, aber die ist überhaupt nicht wehleidig, gar nicht.

Ausgefallen ist mir das Pferd wegen Krankheit noch nie und wenn sie mal was hat, wenn es noch so ekelig ausschaut, sie stört es nicht.

Also im Grunde gut gesund und ich hoffe es bleibt so

nach oben springen

#20

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 07:41
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Am Anfang war mein Pferd ein Montagspferd. Eisen hier weg (alle 2 Wochen), Einschuss da, wieder Rückenprobleme, was blockiert.
Mittlerweile hat sich das wirklich gebessert, einmal im Jahr ein Eisen weg (wie letzten Samstag genau vorm Turnier ), selten was blockiert.
Kolik, Husten, Lahmen, etc. bis jetzt noch nie. *toitoitoi*

nach oben springen

#21

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 08:40
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

So halb und halb *g*

Mein Pferd hat halt einige Sachen, die uns durchgehend begleiten (wobei seine Rückenverspannungen jetzt offensichtlich der Vergangenheit angehören, was ja schon mal erfreulich ist), Headshaking, Allergie gegen Medizinische Trägerstoffe...

Dann einige schwerwiegende Lahmheiten, HRE / Gleichbein (an sich zu gleichen Teilen), Fesselträgerschäden (drei mal, wobei einmal "selber gemacht" war, weil ich mein Pferd im Winter ja leider nicht auf die Weide schmeißen konnte... also ist der dann als er wieder rausdurfte, und der Fesselträger wieder komplett genesen war, so losgeballert, daß der dann gleich wieder hin war), momentan nen Unterstützungsbandschaden (auf dem Bein, auf dem er noch nix hatte... war ja leider vom Schmied gemacht, ist jetzt aber ja da).

Ansonsten... Einschuß hatte er früher gern mal. Aber man muß auch sagen, daß er seit seiner HRE/ Gleichbeinlahmheit seit fast zwei Jahren wieder lief, und tw. echt fantastisch, und auch nix hatte... (meine TÄ wußte schon gar nicht mher, welche Farbe er hatte *ggg*)


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#22

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 10:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wingadee = Montagspferd
Twain = "harte Sau"

Wingadee hat immer etwas...die ganze Palette eigentlich.
Twain dagegen hat nie etwas gehabt. Außer keinen Schweif, nen Griffelbeinbruch und nen Sehnenschaden. Die letzten beiden sachen sind aber nicht einfach so passiert!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#23

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 12:55
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Mein Pony ist ein Montagspferd, die hatte schon fast alles..

Meine zwei anderen sind gesund - die hatten mal "hier" mal "da" was - aber immer kleinigkeiten - die von der Haltungsform kamen / Kribelmücken / Stiche von Bremsen / Dicke Augen vom Wind.. also nix - was die sich getan haben oder so.



nach oben springen

#24

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 13:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

An sich ist Tango immer fit. *schnell auf Holz klopf*

Letztes Jahr hatten wir ja mal eine viermonatige Pause, allerdings war das eine Verletzungsserie, lauter nicht so schlimme Sachen (Hufgeschwür, Bänderdehnung, Tritt vor die Schulter), die teilweise nur länger gedauert haben, bis sie komplett weg waren.

Dann hatte er auch mal eine Kolik, wegen Überfressen auf ner frischen Wiese. Jetzt hat er auf der frischen Weide immer den Maulkorb an und ich hab prophylaktisch Colosan im Spind.

Also TA normalerweise nur zum Impfen.

Schwierig ist halt nach wie vor die Sache mit seinen Hufen, aber da habe ich jetzt draus gelernt, es gibt einfach keine Experimente mehr - barhuf, Kunststoff etc. ist eben nix für ihn.

nach oben springen

#25

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 19:24
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Poco ist der prototyp eines Montagspferdes..
Am besten andersherum, noch NIE hatte er: Kolik und Atemwegsprobleme
Kaputt war schon: Beine, Rücken, Haut -> alles in mehrfacher kreativer Ausführung und Druse hatte er auch mal.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#26

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 19:49
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Wotan eindeutig ein MONTAGSPFERD,Caspar so ein mittelding(ehr zu keins hin)!!!!!


LG sansi

nach oben springen

#27

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 22:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wenn, dann gscheit. dermot hat keine halben sachen! da gibts keine tierarztrechnung unter 300 euro! die dafür aber nur selten *michselbertröst*. kolik und schleimbeutelentzündung, die waren teuer. und der eine einschuss auch, da dachte ich wirklich ich besitze einen elefanten. die andern einschüsse sind ja alle "lahmfreie pipifaxe".

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#28

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 14.08.2007 23:44
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Och ja, hab auch so ein "Montagspferdchen"...

Habe Ravi am 9.9.05 gekauft.

Mitte Oktober- Mitte November '05 gestanden wegen Huflederhautentzünfung
Anfang Dezember '05 Kehlkopfentzündung
Anfang Januar '06 rechtes Hinterbein aufgerissen - 2 Wochen Ruhe
Juni-Juli '06 rätselhafte Lahmheit - Diagnose Sehnenverkürzung links - wieder Aufbautraining
Dezember '06 angeschwollenes Sprunggelenk rechts - 3 Wochen Pause
15. Januar 2007 lahm aufgrund Fesselträgerentzündung
Ende Februar '07 nach andauernder Lahmheit Folgeuntersuchungen
Anfang März '07 Hufgeschwür und Einschuss
Anfang März '07 akute Bronchitis
Diagnose am 17. März 2007 - unreitbar. Knochenauflösender Spat & HRE
April '07 - 3 Einschüsse in 2 Wochen
Juni '07 - Einschuss
Juli '07 - Hufgeschwür + 1 Einschuss

SEIT DEM NIX MEHR!!! Seit nun 4 Wochen ist Ravi durchweg gesund!


______________________________________________
Bin vom 11.-17. Juni auf Usedom!
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#29

RE: Montagspferd oder nie krank?

in Was oben nicht passt 15.08.2007 14:13
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*klopfaufholz* kein Montagspferd, zwar einmal im Jahr irgendetwas, wofür wir einen TA brauchen (Pilz etc.), aber bisher nix Größeres. Wofür ich sehr dankbar bin, da ich mit Waldi drei Montagspferde in einem erwischt hatte Wenn Sunny was braucht, dann einen Osteopathen zwecks Verliegen.




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warmluft macht krank?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
7 07.03.2010 19:18goto
von Nic3010 • Zugriffe: 509
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1092
Wotan krank:Bronchites
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
4 09.02.2007 14:06goto
von sansi • Zugriffe: 374
pony krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von christin
2 30.04.2006 23:05goto
von christin • Zugriffe: 299
Zellina ist krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 02.01.2006 13:04goto
von indy • Zugriffe: 1258
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: