Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Mineralfutter
in Was oben nicht passt 24.08.2007 08:54von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Futzi, das bekommt er seit er gearbeitet wird. Also ungefähr seit Juli letzten Jahres. Und ja, er hat richtig gut an Muskeln und Rahmen zugelegt. Hab Dani gestern mal gefragt, derzeit kriegt er es wohl nicht mehr, weil er gerade ein anderes Zusatzmittelchen vom TA wg. Muskelaufbau etc. bekommen hat. Ich denke mal, wenn die TA-Dose leer ist, kriegt er es wieder.
Da ich übrigens auch neben Hafer noch Müsli füttere, bin ich eh aus der "optimalen Iwest-Fütterungs-Empfehlung" rausgefallen Die empfehlen ja reine Heu/Hafer Fütterung und auf diese ist auch deren Mineralfutter etc. abgestimmt.
LG Mina
------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
in Was oben nicht passt 28.08.2007 09:18von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Der 10 Kilo Sack kostet ca 12 € und man gibt so 100-150 Gramm...
LG Julia
-----------------------
in Was oben nicht passt 02.10.2007 09:07von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte
Moin Moin,
mal mein erster Beitrag, da ich ja nun Futtermittelberater bin kann ich es nicht nachvollziehen , das einige gar kein Mineralfutter geben. Nur Heu und Hafer bietet zwar in einigen Fällen ausreichend Mengenelemente, aber die Spurenelement- und Vitaminversorgung kann so nicht gedeckt werden.
Ich fütter das Panto Formel Fit von Hamburger Leistungsfutter, ist zur Hälfte ein Vollvitaminiertes Mineral und die andere Hälfte ist aufgeschlossene Leinsaat, was durch den hohen Omega-3-Fettsäuregehalt das Fell glänzen läßt und den gesamten Stoffwechsel unterstützt. Wird mit 250 bis 350g (Zuchttiere) pro Tier und Tag eingesetzt.
in Was oben nicht passt 05.10.2007 10:02von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
Höveler - Original Reformin Plus
Zusammensetzung
Calciumcarbonat, Weizenkeime, Calcium-Natriumphosphat, Maisnachmehl, Dinatriumphosphat, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Magnesiumoxid, Rapsöl
Mengenelemente
Calcium 14,0 %
Phosphor 4,5 %
Magnesium 1,5 %
Natrium 5,0 %
Fettlösliche Vitamine pro kg
Vitamin A 600.000 i.E.
Vitamin D3 60.000 i.E.
Vitamin E 5.000 mg
Wasserlösliche Vitamine pro kg
Vitamin B1 100 mg
Vitamin B2 160 mg
Vitamin B6 125 mg
Vitamin B12 1.250 mcg
Vitamin C 2.000 mg
Biotin 20.000 mcg
Nicotinsäure 800 mg
Cholinchlorid 5.000 mg
Folsäure 18 mg
Spurenelemente pro kg
Eisen 1.300 mg
Zink 5.000 mg
Mangan 1.500 mg
Kupfer 600 mg
Jod 50 mg
Kobalt 10 mg
Selen 25 mg
Fütterungsempfehlung
Sportpferde Zuchtpferde Jährlinge und
Kleinpferde Fohlen und
Ponys
Reformin Plus 100 g / Tag zur üblichen Ration 150 g / Tag zur üblichen Ration 80 g / Tag zur üblichen Ration 50 g / Tag zur üblichen Ration
-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
in Was oben nicht passt 05.10.2007 10:44von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte
Habe es mal überflogen und sieht gar nicht schlecht aus. Schlechte Mineralfutter gibt es auch nicht es kann nur das falsche sein, da man mit dem Mineralfutter ja Defizite aus dem Grund- und Kraftfutter ausgleichen muss und die je nach örtlichen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sein können.
Kleines Bsp.: Bei stark eisenhaltigem Wasser wird die Cu-Absorption verschlechtert.
in Was oben nicht passt 09.10.2007 12:26von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte
Ich finde es völligen Schwachsinn, irgendein Mineralfutter zu füttern, ohne vorher ein Blutbild machen zu lassen! Meine Stute hat im Sommer so komisch in Erde "gebissen", also nur ab und zu, aber auffällig! Ich habe dann ein Blutbild machen lassen, aber die Blutwerte sind absolut in Ordnung! Mein Tierarzt meinte auch, wenn das Pferd gesund ist, glänzendes Fell, wache Augen und ein ordentliches Blutbild hat, ist es Schwachsinn was zu zufüttern!
Meine bekommt Möhren mit Leinöl, Müsli, Hafer, Peletts (zur Zeit nicht wegen Stehen) und hat nen Salzleckstein in der Box. Das reicht!
in Was oben nicht passt 09.10.2007 12:44von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
ähm.. Torgilicious?
Pellets und Müsli füttern ist ok, aber einfach so Mineralfutter zum Hafer geben da hältst Du nix von?
Denk nochmal ganz scharf drüber nach
amüsierte Grüße
Mika
(achja und wenn Du nicht drauf kommst schau mal auf die Sackzettel )
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
in Was oben nicht passt 09.10.2007 12:45von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Ergo haben wir: mit Blutbild bringts das nicht, ohne aber auch nicht???? Zumal für viele Werte keine _gesicherten_ Normalwerte existieren, das ist mein Ernst! Ich glaube der Normwert für Zink soweit ich mich erinnere wurde 1980 mal geschätzt.
Hinzukommt: liebe Futtermittelberater wissen oft gar nicht, wo ich wohne und was bei mir auf der Heuwiese steht. So ist Bayern zwar völliges Selenmangelland, nur, GENAU auf den Feldern, ja oder nein?? Wer weiss das jetzt? Soll ich neben dem Blutbild noch eine Bodenprobe aller Heuwiesen meines Bauern machen? Besser wärs wohl.
Ergo verfütterte ich lange Zeit Iwest, da hatte ich das aber auch noch alles selbst gemacht. Die Beratung ist super, das Futter wirklich gut. Der letzten Weisheit schluss... wohl auch nicht unbedingt. Ich bin mit Iwest ganz gut gefahren, aber besser als das Lexa wars jetzt auch nicht.
Richtig gut kam das Atcomhorse Zeug an, das er als Baby von mir bekommen hat. Jetzt am neuen Stall wird das alles vom SB erledigt, in der Futtermaschine. Muss ihn mal fragen was das ist. Müsste ich das wieder selber besorgen, wäre das wohl meine erste Anlaufstelle.
Fazit der ganzen Geschichte ist jedenfalls, dass ich nur Blutbild mache, wenn ich meine dass was nicht stimmt (da die Werte sowieso entweder Katastrophenalarm sind, ODER auf fraglichen Basiswerten fundieren). Sonst füttert der SB nach Empfehlung, und von mir gibts ab und an eine Magnesiumkur obendrauf weil er damit schonmal Probleme hatte.
Haha, ein Schwenk am Rande: Im Frühjahr hatte ich etwas arge Probleme mit dem Scherzkeks, was kam raus?? Deutlicher Selenüberschuss!! Soviel zum hier empfohlenen Selenzufüttern für Selenarmes Bayern....
-----------------------------------
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
in Was oben nicht passt 09.10.2007 13:24von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Es gibt aber Untersuchungen, dass viele Selenpräparate sehr viel mehr (!) Selen enthalten wie angegeben, und zwar bis zu 20000% mehr (richtig gelesen). Ich bin nicht der Typ, der eigenfäustig irgendwas zufüttert... Vielleicht hatte ich also... Pech?? Oder der erste Blutwert war einfach "verkehrt" im Sinne von Blitzlicht. Kann ja sein, dass der Wert am Abend viel höher gewesen wäre oder was weiss ich, oder dass er vorher viel getrunken hat, oder...
Magnesiumkur krieg ich vom Tierarzt, ich kann nur sagen, das Pulver ist weiss.
-----------------------------------
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
in Was oben nicht passt 10.10.2007 07:45von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte
Zitat von Loleum
Habe es mal überflogen und sieht gar nicht schlecht aus. Schlechte Mineralfutter gibt es auch nicht es kann nur das Falsche sein, da man mit dem Mineralfutter ja Defizite aus dem Grund- und Kraftfutter ausgleichen muss und die je nach örtlichen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sein können.
Kleines Bsp.: Bei stark eisenhaltigem Wasser wird die Cu-Absorption verschlechtert.
Moin indy Wenn du dir das noch mal durchliest und noch mal drüber nachdenkst verstehst du vielleicht was ich geschrieben habe. Ich habe dir den entscheidenden Satz nochmal etwas hervorgehoben.
Blutuntersuchungen sind eine sehr hilfreiche Sache nur ist es im Blut wie auf der Autobahn, mal ist es voll und mal leer. Es kommt also immer drauf an wann diese gezogen wird und was das Tier vorher getan hat. Es kommen sehr unterschiedliche Werte raus wenn die Probe kurz vor dem fressen kurz danach oder eine Stunde nach dem Fressen gezogen wird. Die Werte sind eine Stunde nach dem Fressen am höchsten da dann die Nährstoffe durch die Darmschleimhaut ins Blut resorbiert wurden und noch nicht eingelagert sind.
Bodenproben bringen dir persönklich gar nichts, da sie nur dazu dienen den Versorgungsstatus des Boden zu ermitteln. Diese wird in der Regel auf mineraliesierten Stickstoff, Phosphor und Magnesium sowie den pH-Wert untersucht. Hieraus ergibt sich dann für den Landwirt eine Empfehlung wie er seine Flächen düngen sollte. Das eine Bodenprobe auf sämtliche Spurenelemente untersucht wird das denke ich mal (besser ich weiß es) wird keiner bezahlen wohlen. Schließlich sollen je nach Schlaggröße pro Hektar bis zu vier Proben eingeschickt werden. Und das wird dann verdammt teuer.
Aussagen tut das ganze dann immer noch nichts darüber was in dem geernteten Futter enthalten ist. Dazu würde ich dann eine Futtermittelprobe ziehen und diese analysieren lassen, was ich auch regelmäßig mache und dann mit den Analysenwerten rechne. Aber auch hier wird es keiner bezahlen wollen jedes Futter auch auf Spurenelemente untersuchen zu lassen.
Und dann nochmal zu deinen 20.000% mehr Selen als auf dem Sackanhänger angegeben:
Das kann schon in Einzerlfällen sein, hängt aber mit dem Futtermittelrecht zusammen. Es verlangt nämlich das auf dem Sackanhänger angegeben wird was von dem Futtermittelhersteller zugesetzt wurde. Da je nach anderen Komponenten die nativen Gehalte sehr hoch sein können kann es zu diesen großen Abweichungen kommen. Z.B. bei Pellets denen Se zugesetzt wurde und Grünmehl mit eingemischt wird das sehr viel Se enthält.
in Was oben nicht passt 10.10.2007 09:00von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Über dieses Thema kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein - es heißt ja immer, das Auge füttert mit. In meinem Fall müsste ich nix anderes geben als Hafer, Heu und Mineralfutter, Pferd hat glänzendes Fell, klare Augen sieht gesund und gut aus. Sagt auch meine TÄ. Blutbild alles im grünen Bereich. Die Probleme mit Magen und Darm könnte man mit seiner Kopperei erklären.
Alternatives Blutbild ergab, ziemliche Schwermetallbelastung, die sich vor allem im Magen-Darm-Bereich niederschlagen.
Aha.
Wenn ich nochmal ein anderes, noch alternativeres Blutbild machen lassen würde, ergäben sich sicher nochmals andere Werte.
Und ich dürfte jedes Mal ein anderes Mineralfutter suchen, wieder eine andere Futterzusammenstellung ausprobieren usw. usw. usw. Es kommt doch immer auf das einzelne Pferd an, welches Futter passt, welches Futter das liebe Tier überhaupt frisst Wenn das Mineralfutter dem einen Pferd gut bekommt, kann ich leider nicht daraus schließen, dass es meinem Pferd auch bekommt.
Da heißt es leider selber testen. Und das kann auch sehr teuer werden.
My Sunny and me