Das Reiterhippodrom

RE: Mineralfutter

in Was oben nicht passt 10.10.2007 10:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Sunny
welches Futter das liebe Tier überhaupt frisst
[...]
Da heißt es leider selber testen. Und das kann auch sehr teuer werden.

Tja und das ist das größte Problem bei meinem Pferd - sie frisst fast nichts.
Aber als Tipp: Die Hersteller schicken fast alle gern Proben, wenns jetzt nur darum geht, ob das Pferd es frisst. Haben wir nämlich so gemacht - einfach alle Hersteller, die wir kannten, freundlich angemailt, dass das Pferd halt so mäkelig ist und wir ungern die großen Mengen kaufen würden, wenn sie es dann nicht frisst. Bis auf ein oder zwei haben sie alle kostenlos Proben geschickt, so dass wir testen konnten was sie frisst (von 10-12 Proben warens 2, die sie genommen hat )

--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 11:03
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Mikalaya, ich denke hier war die Rede von ZUSATZPÜLVERCHEN und nicht von Müsli und Pellets! Ich sage mal, das gehört ja zum Grundfutter dazu. Unter reinem Mineralfutter versteh ich jetzt was anderes!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 11:16
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Torgilicious:
Was verstehst Du denn darunter?
Mineralfutter ist in Müsli und Pellets enthalten, wenn man sowas nicht füttert, sondern nur Hafer+Heu muss man es als Zusatz dazu geben.
Dein Beitrag klang als fändest Du mineralisiertes Grundfutter ok aber hieltest Mineralfutter zusätzlich (zu dann halt nicht meralisiertem Futter) für überflüssig.

Das hat mich amüsiert, war nicht ganz ernst gemeint

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 10.10.2007 11:16 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 11:18
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Aber ist es dann nicht besser, wenn ich Hafer plus Mineralfutter in der empfohlenen Dosierung gebe, anstatt Müsli und Pellets, wo auch Zusatzstoffe zugesetzt sind, ich aber gar nicht so genau auf die Dosierung achten kann, weil das Pferd dieses Futter von anderen Leuten bekommt?

Ich wage mal zu behaupten, dass z.B. ein Messbecher Mineralfutter täglich einfacher abzumessen ist als "eine Scheppe Müsli und eine Scheppe Pellets". Da sind doch garantiert mal 20 Gramm mehr oder weniger drin, wenn die Schwankungen nicht noch größer sind!

"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 11:20

Ich finde Peletts und Hafer gehören zum Grundfutter! Meine Stute bekommt im Moment nur haferfreies Müsli da sie steht und das so von der Tierklinik verordnet worden ist.

Ich finde es nur überflüssig, hier mal ein bisschen Vitamin C, da mal ein bisschen Muschelextrakt und was es sonst nicht noch alles gibt, dazu zu füttern, ohne vorher mal mit dem Tierarzt über ein Blutbild gesprochen zu haben. Sprich auf "gut Glück" was zu kaufen, weils sich doch so toll anhört im Prospekt!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 11:23
@Bianca: mMn definitiv ja, dazu gibt es bei Xing grade ein ausgezeichnetes Expertenforum zu diesem Thema: https://www.xing.com/app/forum?op=showar...915501;offset=0
Michael Schmidt steht/stand Rede und Antwort - wie immer hochinteressant wie ich finde.
Er erläutert u.a. warum Müsli Müll ist
Ich mag den Mann

~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 10.10.2007 11:25 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 12:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Also bevor ich meinem Pferd irgendwelche Pellets gebe, wo eh nur der aufgefegte Dreck von den Mühlen zusammengepresst wird, die dick und träge machen und fürs Verdauungssystem einfach nur gift sind, gebe ich entweder nur Hafer plus ein wirklich gutes Mineralfutter (stimmne da Indy zu, Laxa oder iWest, ggf. St. Hippolyth) oder eben ein gutes mineralisiertes Müsli (Mühldorfer z.B.). Pellets sind kein Grundfutter, sondern Müll.

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 13:11
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mika, danke, der Link sieht interessant aus, ich denke, da werde ich mich mal durchwurschteln!

Torgilicious, klar gibt es auch genug Leute, die täglich ungefähr 20 verschiedene Pülverchen in ihre Pferde stecken. Das halte ich auch für absoluten Quatsch. Aber ein gutes Mineralfutter, in dem die Bestandteile in ihrer Zusammensetzung am Bedarf der Tiere orientiert sind, nach Dosierung gegeben, ist doch kein Blödsinn. Wir haben nun mal keine abwechslungsreichen Kräuterweiden mehr, wo die Pferde die ganzen Mineralien und Spurenelemente über verschiedene Pflanzen aufnehmen können.

"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 13:21
Zitat von marcella
Pellets sind kein Grundfutter, sondern Müll.

*zustimm* Die hatte ich nichtmal mehr erwähnt *g*
Über Pellets steht auch was bei Michael Schmidt (der, bzw. sein Team ist u.a. zuständig für die Fütterung von Hochleistungspferden)

zuletzt bearbeitet 10.10.2007 13:22 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 17:22
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Zitat von Torgilicious
Ich finde Peletts und Hafer gehören zum Grundfutter! Meine Stute bekommt im Moment nur haferfreies Müsli da sie steht und das so von der Tierklinik verordnet worden ist.

Da solltest du dich wohl noch mal schlau machen und alle anderen die der Meinung sind genauso. Grundfutter ist Heu und Stroh ggf. Silage. Hafer, Pellets Müsli ist und bleibt Kraftfutter. Mineralfutter ist Ergänzungsfutter.

Und da lasse ich nicht mit mir diskutieren ! ! !

Und wenn ihr glaubt Pellets ist Müll und nur zusammengefegter Abfall, dann täuscht ihr euch wohl auch in dem Punkt. Da ist genau das gleiche drin wie in eurem so geliebten Müsli nur eben durch ein anderes Hertellungsverfahren pelletiert, was unter anderem den Vorteil mit sich bringt, das es durch den Druck und die thermische Behandlung beim Pressen sehr viel weniger mit Schadkeimen belastet ist als Müsli.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 17:35

Zitat von Loleum
nur eben durch ein anderes Hertellungsverfahren pelletiert, was unter anderem den Vorteil mit sich bringt, das es durch den Druck und die thermische Behandlung beim Pressen sehr viel weniger mit Schadkeimen belastet ist als Müsli.

Stimmt, aber durch -lass mich lügen, 170*C?- Hitze ist auch von vielen anderen Dingen nicht mehr viel da
Was Müslis nicht besser macht, aber Pellets mMn disqualifiziert.
Dass in Pellets der gleiche Müll drin ist wie in Müslis macht sie jetzt auch nicht besser, irgendwie
Auch wenn es immer mal Gründe gibt Pferde mit dem einen oder anderen zu füttern - solange ich es nicht tun muss sind mir die völlig egal

Torgilicious meinte Grundfutter + Zusatzfutter als Kraftfutterdifferenzierung, denke ich. Daher habe ich die Begrifflichkeit oben übernommen. Die Unterscheidung Rauh-, Mineral-/Zusatz- und Kraftfutter ist ja gängiger.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 18:26
Naja ist eigentlich eh egal, mein Pferd kriegt das, was von der Klinik verordnet worden ist an von mir aus eurem "Kraftfutter" und sonst kriegt sie nur dass, was mein Tierarzt meint, was sie braucht oder nicht braucht! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Peletts und Müsli Müll seien.

Ich für meinen Teil glaube dass ich das oben auf jeden Fall deutlich ausgedrückt habe, was ich meinte, einige haben mich ja auch verstanden.

Was ist denn dieser Herr Schmidt von Beruf? Selbsternannter Futterexperte oder was?!
zuletzt bearbeitet 10.10.2007 18:28 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 18:48
Verstanden hab ich Dich durchaus und Du kannst absolut füttern was Du willst, es ist mir wenig so egal
die Thematik ist lediglich ein Steckenpferd von mir.
Herr Schmidt ist nicht selbsternannter sondern hochbezahlter Futterexperte der sich für das Expertenforum bei Xing zur Verfügung gestellt hat.
Ich persönlich habe noch niemanden getroffen, der sich so fundiert und differenziert mit Fütterung auskennt, weder ta (und ich halte sehr viel von meinem ta) noch Futtermittelberater (nicht persönlich gemeint Loleum, dich kenne ich nciht näher) und der mir vor allem sehr komplexe Dinge so verständlich erklärt hätte ohne sie zu sehr zu vereinfachen.

Aber ich kopiere Dir die Einleitung zur Diskussionsrunde rein, da wurde er, bzw. fts vorgestellt.
Für alles weitere kannst Du den Link nehmen, die eigenen Beiträge von ihm kann man auch uneingeloggt lesen.

Michael Schmidt, Free Training Systems Ltd., Irland

I. Über F-T-S Ltd.

Unsere irische Firma Free Training Systems Ltd. (F-T-S) mit Sitz in Gurteen Mountrath/Laois bietet — für weltweiten Einsatz lizenziert und patentiert — physiologische Trainings- und Futtersysteme zur Erhaltung von Leistung und Gesundheit (High Performance) bei Sportpferden.
Da F-T-S sich mit hochglänzenden Werbeauftritten zurückhält, sind wir im Breitensport oder aber in Deutschland weniger bekannt. Doch auch in Deutschland zählen einige international hochdekorierte Reiter und Trainer zu unseren Kunden.

Am treffendsten bezeichnet der Begriff Performance Management unsere Leistungen:
Wir kümmern uns darum, dass Pferde ob ihrer individuellen motorischen Veranlagungen, gesundheitlichen Gegebenheiten und geforderten Leistungen ihre Kooperationsbereitschaft und Motivation über Ausrüstung, Training und Fütterung behalten. Und verbessern.

Es genügt heute bei weitem nicht mehr, einem Reiter zu zeigen, wie er einen Sprung passend anreitet; der Reitsport will holistisch, also umfassend betrachtet und durchleuchtet werden. Wer erfolgreich reiten will, muss heute mehr können als nur Reiten — er muss in der Lage sein, sich selbst und seine Pferde zu produzieren: Dazu gehört auch das profunde Wissen über Zucht, Aufzucht, den Aufbau und die Auswahl eines Jungpferdes entsprechend der Erfordernisse und das Erkennen, welcher Ausbildungsweg in welcher Situation für das Pferd der richtige ist.
Ein Pferd ist im Regelfall erst im Alter von etwa 10 Jahren in der Lage, auf Dauer Höchstleistungen zu bringen. Damit ist die Förderung eines Pferdes ein langwieriger Prozess: Schließlich ist ein Pferd kein Werkzeug aus dem Regal eines Baumarktes, das sich für Nationenpreise spezialisiert hat.

Einer der wichtigsten Aspekte in der Produktion eines Pferdes ist seine verantwortungsvolle und bewusste Ernährung. Jahrzehnte lange Erfahrungen der F-T-S auf dem internationalen Parkett des Pferdesports aller Bereiche haben gezeigt, dass die Fütterung maßgebend für die Gesunderhaltung und Leistungsbereitschaft des einzelnen Pferdes ist. Und eine falsche Fütterung bedeutet Einbußen in Kondition, Leistung und sogar Gesundheit. Der Pferde-Leistungssport bietet uns seit Jahren die Möglichkeiten, Erkenntnisse zu sammeln und diese in optimierter Form neu umzusetzen.

zuletzt bearbeitet 10.10.2007 18:49 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 22:23
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Loleum, keine Ahnung was du mir jetzt GENAU sagen willst, aber hei, ich hatte genug Fachleute dran gehabt/habe das immer noch sehr gerne. *bitte belehrmodus aus*
(Stand mal mit Ellen Kienzle am Stall... )
Da ich meinen Beitrag gar nicht auf deinen geschrieben habe, versteh ich jetzt das ganze sowieso nicht. Alles was ich sagen wollte - ist: nicht so einfach, auch nicht mit den Blutproben, Futterberatungen, etc....

Es lebt mit Heu, Stroh und Hafer + Mineral seeeeeehr prächtig. Pellets halte ich wohl alleine verdauungstechnisch für Müll, aber deshalb verfüttere ich sogar - - kein Müsli, noch sonstiges Melassiertes Gemisch mit unsicherer Beinhaltung. Wow, und das ist meine mir eigene Meinung, von der ich mich nicht so leicht bekehren lasse.

Man kann alles prächtig übertreiben. Ich lebe schon sehr lange --- ohne Futtermittelanalyse. Meine Mama sogar noch länger. Kommt da jemand drauf, alles mal bis Spurenelemente genau zu Untersuchung, bis ich weiss, welche Maus auf den Apfelbaum gepieselt hat, dessen Apfelsaft ich grade trinke?? Ich denke, es schadet nicht, die Fütterung zu überprüfen, BIS zu einem gewissen Maß oder wenn etwas gar nicht mehr passt (dann sowieso). Aber - Übertreibung führt mM nicht unbedingt zu mehr Erkenntnis.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 08:16
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Also ich halte Futtermittelproben und -analysen überhaupt nicht für übertrieben. Ist gang und gebe ds machen zu lassen und dann nicht mit irgendwelchen Schätzwerten zu raten. Dann braucht man auch keine Beratung, sondern nur ein Buch.

nach oben springen