Das Reiterhippodrom

RE: Mineralfutter

in Was oben nicht passt 11.10.2007 08:26
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ist ja echt spannend was einige für eine wissenschaft daraus machen
ev seh ich das einfach sehr pragmatisch.. ich sehe keinen grund zuzufüttern an mineralien etc wenns pferd gut ausschaut,fit ist, keine mängel hat... rudi bekommt wie gesagt nur hafer/pellets und heu. feddisch is. (muskelaufbau etc lasse ich mal aussen vor)und chacha bekommt müsli dazu, damit er bisschen zulegt..

irgendwelche futterproben analysieren lassen..käme ich jetzt nicht auf die idee, sorry, denn ein wenig pragmatisch gesehen, wenn die nicht das ergeben was ich will: da määste nix

Merci, dass es dich gibt!

Du hast die Wärme, meine Eiszeit aufzutaun..
Du hast die Stärke, meiner Schwäche zu vertraun..
Du hast die Tiefe, die mich in die Höhe zieht...
Merci, dass es DICH gibt!
nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 08:39
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich schließe mich da voll Dani an.

Pferd schaut gut aus, bekommt ebenfalls Pellets, die mineralisiert sind, das muss reichen.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 09:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von Dani
Ist ja echt spannend was einige für eine wissenschaft daraus machen ...

Stimmt. Ich habe mir den Link von Mika durchgelesen, fand den durchaus interessant, kam mir aber dabei wie ein Anfänger vor. Ich achte schon darauf, was mein Pferd bekommt, aber sooooooo wissenschaftlich mache ich das nun wirklich nicht.
Vielleicht auch verkehrt

My Sunny and me
nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 10:47
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Ich finde es einfach hochinteressant, grade das was in dem Link steht.
Das heißt nicht, dass ich da in der praxis ein großes Aufheben drum machen würde - hat aber durchaus zur Folge, dass ich weder Pellets noch Müsli füttere, sondern Heu+Hafer+Mineral+Zusätze (wegen der HGE).
Es ist natürlich für unsere Freizeitpferde nicht unbedingt notwendig alles bis ins kleinste zu berechnen (besonders wenn sie gut aussehen) - der Typ macht das für Pferde, die im großen Sport laufen.
Menschliche Hochleistungssportler kümmern sich ja auch anders um ihre Ernährung als unsereiner
Ich käme auch nciht auf die Idee jetzt das Futter analysieren zu lassen - ich habe Michael aber schon gefragt welches Mineral Sinn macht und was ich für Pocos HGE noch fütterungstechnisch tun kann.
Da das empfohlene Mineral (und er hat mir NICHT das megateure selbst entwickelte empfohlen, sondern ein "normales") nichtmal teurer war als das alte habe ich das umgestellt, ansonsten wurde meine Fütterung (mit der er ja gut aussieht) bestätigt und auch die Qualität des Zusatzfutters für gut befunden (wo ich halt immer Probleme in der Beurteilung habe und da es sche**teuer ist sollte es taugen).

Sprich - Ernährung ist eine Wissenschaft, sowohl die menschliche, als auch die unserer Pferde.
Aber wie bei uns auch sind die hochwissenschaftlichen Ansätze halt erst wirklich notwendig, wenn a) das Pferd Probleme hat oder b) es wirklich Höchstleistungen bringen soll.
Bis dahin füttere jeder wie er meint, solange das Pferd gut aussieht und fit ist passt es doch

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 11.10.2007 10:48 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 16:26
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Wenn ihr Pellets oder Müsli füttert ist das wahrscheinlich auch schon so ergänzt das keine Mineralfutter extra dazugegeben werden müssen. Aber zu sagen ich brauch keine Mineralien und im geleichen Satz steht aber ich fütter Pelletts/Müsli ist dann ja auch nicht so ganz korrekt. Vielleicht mal auf den Sackanhänger schauen was da so alles drin ist.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 15.10.2007 23:24
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mein TA wohnt 200m Luftlinie von mir aus und er hat die Pferde auch am Haus. Da hat er mal eine Bodenprobe analysieren lassen und dann aufgrund dessen sein ganz persönliches Mineralfutter zusammenstellen lassen. Und das füttere ich auch zu. Finde ich ganz ideal.

nach oben springen