Das Reiterhippodrom

RE: Wie führt ihr?

in Was oben nicht passt 02.09.2007 17:25
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Unterschiedlich
Sunny dackelt hinter mir drein, mit oder ohne Strick. Der Rest muss Kopf an meiner Schulter laufen, die sind alle ein bisschen "unberechenbar". Rosi lernt noch brav geführt werden, aber die wird mal wie Sunny, denke ich

My Sunny and me
nach oben springen

in Was oben nicht passt 02.09.2007 18:11
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ich hab jetzt nochmal drauf geachtet, ich führe auch so, dass der Kopf auf meiner Höhe ist!

Lg

nach oben springen

in Was oben nicht passt 03.09.2007 10:34
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Meistens ist Pabbles' Kopf etwa auf meiner Höhe, vielleicht mal der Hals. Aber eher der Kopf. Schulter mag ich nicht, wenn das Pferd dann losrennt und sich über die Schulter von dir wegdreht, hast du keine Schnitte mehr, dann kannst du nur noch loslassen.

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

in Was oben nicht passt 03.09.2007 10:37
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also gestern hätt ich mal wieder ein pferd köpfen könnnen... und zwar die herzdame von meinem wallach... holla - man hatte mich gewarnt das die ab und an ihre tage hat an denen die sich benimmt wie ein hengst aber so hab ich ja noch nie geführt... miststück... meine arme waren hinterher echt 20 centimeter länger und das obwohl ich die immer wieder angehalten und rückwärts geschickt hab ... ähm versucht hab...

-------- -----------
"Mami krieg ich nen Keks?"
"Nimm dir doch selbst einen"
"Aber ich hab doch keine Arme"
"Tja keine Arme keine Kekse"
-------- -----------
nach oben springen

in Was oben nicht passt 03.09.2007 10:38
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ähm meistens läuft die Lu auf Schulterhöhe neben mir, aber dackelt auch mal hinterher. Wenn ich sie und Sunny führe, dann laufen die entweder ganz dicht nebeneinander oder hintereinander und ich muss halt gucken wo ich bleibe

LG Julia

-----------------------

nach oben springen

in Was oben nicht passt 03.09.2007 10:51
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Der Prof und die Stute meiner besten Reitfreundin dürfen laufen, wo sie wollen, solange ich sie nicht hinterherzerren oder zurückhalten muss. Sie sollten zwar auch stehen bleiben, wenn ich das tue, aber ob sie noch einen weiteren halben Schritt machen oder nicht, ist mir an sich schnuppe. Sind ja Pferde, keinen abgerichteten Kampfhunde oder so.

Bei anderen Pferden kommts einfach drauf an, wie anständig sie sind. Schulter an Schulter ist mir grundsätzlich zu weit vorn, da hab ich keine Einwirkungsmöglichkeit, und komplett hinter mir mag ich auch nicht, weil ich da das Pferd nicht sehe. Am liebsten ist mir, wenn die Nase des Pferdes etwa auf meiner Höhe ist. So sehe ich aus dem Augenwinkel, was es macht und kann entsprechend reagieren.

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 03.09.2007 12:03
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Unsere laufen in der Regel am durchhängenden Strick seitlich hinterher. Ab und zu ist deren Kopf auf meiner Schulterhöhe. Ich mag nicht auf Schulterhöhe vom Pferd gehen, wie schon gesagt wurde, falls es dann mal lospirscht kann man nix mehr machen.
Wenn ich stehen bleibe haben die zwei auch stehen zu bleiben. Sofort. Klappt auch meistens. Und wenn nicht, wird halt geübt bis es wieder klappt.
Aber direkt vor dem Pferd gehen, nee das würd ich nicht machen. wenn die nach vorn springen lieg ich drunter, dass brauch ich nicht...

Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 03.09.2007 14:17
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Normalerweise führe ich Drops so, wie auf Amareh´s Bild Wenn ich aber z.B. Spazieren gehe, variiert das auch mal. Von (grundsätzlich) seitlich "vor-dem-Pferdekopf" bis "kurz-vor-der-Schulter". Hinter der Schulter laufe ich nie, das wurde mir von Anfang an schon so beigebracht und ich habe es auch so beibehalten

Bei der Stute meiner Schwester kommt es schon mal vor, dass man da bissi deutlicher werden muss.. da "klebe" ich quasi seitlich vor der Brust und drücke bei Bedarf meinen Ellenbogen rein, wenns Weib meint, mich nicht für voll nehmen zu müssen (sie ist ein "bißchen" büffelig war sie schon immer - ein kleiner Trampel..). Bei ihr wäre es schlicht lebensmüde, wenn man sie hinter sich laufen lassen würde. Sie springt des öfteren gerne zur Seite/nach vorne - und wenn da eine Ferse im Weg ist.. tjaa Solange man sie "einrahmt", ist alles soweit ok.

... kommt halt immer auf´s Pferd mit drauf an...

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

in Was oben nicht passt 03.09.2007 20:47
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich mach mir da eigentlich nicht so viele gedanken drum.
Wenn ich allerdngs wirklich spazieren gehe oder so, will ich das der Kopf auf meiner Höhe ist.
Erstens springt er dann nicht in mich rein und so hab ich ihn auch im Blick. Wenn er hinter mir läuft sehe ich ja nicht was er gerade treibt. (Fressen zum beispiel)

Ciao
schnattchen

nach oben springen

in Was oben nicht passt 04.09.2007 10:21
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich führe auf Kopfhöhe oder gehe vor. Das variiert je nach Situation. Mache mir da auch keinen großen Kopf.

Hauptsache man schlurft nicht daher wie ein Sackmännchen.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 09.09.2007 09:23
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Pferd auf Kopfhöhe neben mir. Im Nachbarstall geht das häufig gar nicht, weil die Pferde da überwiegend so schlecht oder gar nicht erzogen ist, daß ich froh bin, wenn ich sie ohne irgendwelche blauen Flecken, und ähnliches von der Weide wieder in die Box bekomme.

Mein Pferd achtet da an sich auch total auf mich, den kann ich auch wunderbar am durchhängenden Zügel für den TA vortraben.

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 09.09.2007 20:47
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

meistens auf Kopfhöhe, Pferd hinter mir hab ich nicht gerne und auf Schulterhöhe geh ich nur bei dem kleinen Hengst, der wird schonmal frech und dann kann man den gut mit der Gerte an der Schulter wieder vorwärtstreiben

------------------

It´s better to burn out than to fade away
nach oben springen