Das Reiterhippodrom

RE: Putzen

in Was oben nicht passt 10.10.2007 22:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Special:

Also ich sehe es kritisch mit

- Hufeisen
- Box

Bei Hufeisen ist es so, dass der Huf wirklich völlig anders arbeitet, und ich wollte nicht, dass z.b. sich ein Steinchen blöde verklemmt. Bei Box: eben, sehr doof wegen dem Mist. Ich glaube nicht, dass das sehr gut geht wenn man ein Boxenschwein hat.
Mit Wiese dagegen funktioniert das prächtig! Hatte meinen ja 1 Jahr fast rund um die Uhr auf der Wiese. Die Erde tut den Hufen nur gut. Allerdings: wie immer, halt saubere Weide ist pflicht...

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 10:57
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Zitat von Screamgirl
Hehe... Ich bin faul..

Alles in allem - 5 Minuten

Najaaa!!! Da war ich wohl immer bei den sogutwienie-Tagen da wie lange? *überleg* ich denke, mit 40 Minuten würd´s hinkommen

-----------------------
Möööp
nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 11:12
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Jaaa da war ich noch eifrig und hab bandagiert

LG Julia

-----------------------

nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 14:56
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mir ist grad aufgefallen, dass ich über indys beitrag ganz vergessen hab zu schreiben, dass ich natürlich auch die hufe bearbeite

indy, ihr äppelt dann auch immer die wiesen ab? und so ne art unterstand mit stroh gibts nicht, wo die sich den mist reintreten können? ist nicht böse gemeint, nur rein interessehalber. finde sowas faszinierend, ich mein, klar, natürlich ist es ja, aber das sowas in unserer "zivilisierten" welt funktioniert finde ich erstaunlich.

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 15:20
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Scream, wie, du brauchst 35 Minuten zum Bandagieren?

Tango hasst Putzen, deshalb mache ich immer nur das, was nötig ist.

Wenn er sauber ist: kurz striegeln, mit der Kardätsche drüber, Beine mit Wurzelbürste säubern, Hufe auskratzen, Mähne bürsten, Gesicht bürsten (das liebt er, deshalb machen wir das schon mal länger), kurz mit dem Fellhandschuh drüberwischen - fertig.

Wenn er als Erdferkel von der Wiese kommt: Dreck mit dem Federstriegel abkratzen, dann striegeln, groben Dreck mit der Wurzelbürste entfernen, Rest wie oben.

Den Schweif sprühe ich ungefähr alle zwei Wochen ein und bürste ihn dann aus. Dazwischen wird nix gemacht. Ich züchte schließlich schon, seit ich Tango habe, jedes Härchen - mit einigermaßen Erfolg.

Wenn in den Hufen wirklich nur Matsch ist, lasse ich den übrigens auch häufig drin - trotz Eisen! Bisher hatte Tango damit keine Probleme, im Gegenteil, ich hatte immer das Gefühl, dass das wirklich richtig gut für die Hufe ist.

"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 15:33

Special, mistet ihr eure Wiesen nicht ab?

Als Pedro noch barhuf war, hab ich zwar auch tägl. Hufe nachgeschaut, aber es war meistens gar nix drin. Mein Schmied sagt auch, dass man die Strahlzwischenräume nicht so penibel kratzen muss, wenn nur Matsch drin ist, aus o.g. Gründen. Hinten ist er ja immer noch barhuf, da ist auch selten was drin, aber vorne mit den Eisen hat er den Huf schon immer zu mit Matsch etc. und da kratze ich auch, weil ich nicht erkennen kann, ob sich nicht ein Stein drunter versteckt. Das hab ich aber auch gemacht als er noch barhuf war und tatsächlihc mal drin hatte - sobald der Dreck die komplette Sohle ausfüllt, sieht man einfach nicht mehr, ob ein Steinchen drückt. und ich bin da glaub ich sehr empfindlich *g* deswegen lieber zu penibel

-----------------------
Möööp
nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 18:35
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Geputzt wird Sunny jeden Tag gründlich - putzen selbst ginge sehr flott, da Sunny so eine Art Selbstreinigerfell hat aber das "psychische" ... Allerdings striegle ich gar nicht, Fell mit Gummibürste mit dem Strich, mit dem Besen drüber und dann nochmals mit der Kardätsche. Mähne und Schweif werden jeden Tag sauber gemacht und gebürstet, gaaaaanz vorsichtig natürlich, so viel Schweif haben wir leider nicht. Gesprüht wird relativ regelmäßig ein- zweimal die Woche, seit neuestem auch die Mähne. Hufe kratze ich auch aus - werde aber mal indys Methode versuchen, wobei ich nicht glaube, dass das geht. Schließlich steht Sunny in der Box. Mal sehen.

My Sunny and me
nach oben springen

in Was oben nicht passt 11.10.2007 21:40

jep, die wiesen werden abgeäppelt. Erwarte ich bei dem Preis allerdings auch...

Real gesehen: dem SB bleibt auch gar nichts anderes übrig, weil hier Land SO wenig und wertvoll ist, der lässt da nix vermüllen... hätte er bald keine Weiden mehr.

Stroh gibts in der Schlafbox, da kacken die echt wirklich sehr selten, weil sie meistens draußen sind. Meiner kackt sowieso nur an bestimmte stellen zum Markieren...
Natürlich KANN es mal vorkommen, dass sie wo reintreten, mei, fällt halt wieder raus und stellt kein Problem dar, da der Auslauf echt sauber gehalten wird.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 12.10.2007 09:55
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@pedro: doch, wir äppeln auch ab. ging mir nur darum zu fragen, weil bei indy ja alles so "natürlich" ist. und ich mich dann gefragt hab, ob die die äppel verwesen lassen. finde, dass geht gar nicht, wenn nich abgeäppelt wird.

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 12.10.2007 12:24

ach so

indy, kontrollieren tust du aber täglich?

-----------------------
Möööp
nach oben springen

in Was oben nicht passt 12.10.2007 12:46
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

also ich brauch immer 40 minuten zu fertig machen:
pferd putzen
hufe machen
schweif und mähne
mit lammfell noch mal nach putzen
kopf
beine
dann mache ich die bandagen drum
springlocken voren und hinten
"eine rauen"
satteln
trensen
und dann bin ich fertig.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 13.10.2007 20:53

Kontrollieren? Ne, in deinem Sinne sicherlich nicht. Also ich hebe keine Stunden die Hufe auf, ich lass die wie die sind. *schulterzuck*
es sei denn, er zeigt was an, geht also klamm oder was weiss ich...
Was sollte ich denn sonst noch kontrollieren?? ob der STrahl noch da ist? Ob Dreck drin ist, den ich eh nicht rausmache? oder ob grad keiner drin ist?

nach oben springen

in Was oben nicht passt 13.10.2007 23:44
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

ich denke mal darum geht es nicht aber dein pferd kann sich ja einen stein rein getreten haben was du nicht sofor siehst, und daraus kann sich ganz schnell ein hufgeschwür entwickeln. oder ballen tritt ist auch schnell passiert.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 14.10.2007 09:08

Einen BALLENtritt sehe ich beim Putzen, ich bin doch nicht blind. Schließlich putze ich die Beine SEHR genau, da 2 von 4 Beinen schwer verletzt und voller Narben sind, da muss ich ständig kontrollieren, ob was aufgeplatzt ist.

Stein reingetreten? Na sorry, aber da lahmt ein Barhufer innerhalb 15 Sekunden. Übrigens hatte ich von 21 Jahren Reiterleben noch KEINEN eingetretenen Stein der ein HG verursacht hätte oder auch nur ein Lahmen. Sowohl bei Barhufern als auch bei beschlagenen nicht. Pferdehufe sind - gesund gehalten - nicht aus Zucker. Die Zehenwand von meinem dürfte bald 1cm haben, mit dünnen Wänden haben wir kein Problem.

Und: grosse Steine fallen halt raus, IMMER. Ich hatte noch nie einen großen problematischen drin. Und ganz kleine - die machen da drin keinen Ärger, eher noch wenn man sie ständig rauspopelt und dann die Löcher da bleiben...

nach oben springen

in Was oben nicht passt 14.10.2007 13:36
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Bei meiner fallen die Steine nicht raus, leider...
Und hier ist auch immer alles so steinig,felsig

Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*

nach oben springen