Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Nach dem Reiten!
in Was oben nicht passt 11.10.2007 17:07von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Das mit dem Franzbrantwein fing an, als ich im Winter in der Tierklinik war.
Da sollte ich jeden Tag mit Franzbrantwein den Rücken massiern...ja, jeden Tag! Dann fing ich es an es auch auf die Beine zu schmieren
Habe sogar jeden Tag mit Restitutionsfluid den Rücken massiert. (Noch schärfer) Aber so empfohlen....
Es gibt von Leovet ein Refreshingfluid, dass ist auch franzbrantwein mit irgendwas drin, kann man auch täglich anwenden (steht drauf)
Schweif: Das war beim Twain so mit dem Schweif, habe da auch extra betaisodonnashampoo genommen. Bei meiner Stute ist es eigentlich nicht notwendig, aber es ist die macht der Gewohnheit.
Wingadee hatte alles andere als gute Hufe als ich sie bekam. Langsam wird es aber was!
LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*
http://www.nic3010.de.vu
in Was oben nicht passt 11.10.2007 17:08von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Bei mir ist das unterschiedlich:
Auf dem RP absatteln :
absatteln,abtrensen, laufen lassen( wälzt sich dann), in dieser Zeit trag ich den Sattel weg , dann kommt Abschwitzdecke drauf, ihre Fliegenmaske und dann geht sie essen, dann räum ich ggf. Stagen, Dualgassen weg, öffne den RP wieder und trag das Putzzeug ins Auto und dann zieh ich den Helm&Handschuhe aus und wechsel die Schuhe
auf Koppel abssatteln:
absatteln,abtrensen,dann kommt Abschwitzdecke drauf, ihre Fliegenmaske und dann geht sie essen, dann räum ich ggf. Stagen, Dualgassen weg,räum dann den Rest noch ins Auto und dann wieder Helm&Handschuhe ausziehen
wenn ich vorher noch ausreiten war ,sattle ich meistens direkt am Auto ab und mach sie dort auch fertig( Decke drauf, Fliegenmaske,Hufe auskratzen)
Zitat von Mina
Sachen wie Nüstern saubermachen, Macken versorgen etc. mach ich vor dem Reiten und wiederhole das nur bei Bedarf auch danach nochmal.
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*
in Was oben nicht passt 11.10.2007 18:33von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte
Sattel runter, Pferd abspritzen (je nach Wetter "ganz" oder nur Beine) Pferd mit Trense in den OS/Box führen, Trense ab und zum Sattel hängen.
Dann hol ich das nächste Pferd, kurz überputzen, reiten und dann wieder siehe oben.
Im Winter dauert es etwas länger:
Sattel runter, dann entweder Abschwitzdecke drauf, Pferd mit Trense in den OS/Box führen, Trense ab und zum Sattel hängen.
Dann hol ich das nächste Pferd, kurz überputzen, reiten und dann wieder siehe oben.
ODER:
Sattel runter, Halfter drauf, Pferd unters Solarium, nächstes Pferd holen, putzen und Satteln, dann Pferd1 in die Box führen und mit Pferd2 reiten gehen.
@Marcella
Wenn du täglich "mal nebenbei" 7-8 Pferde reitest wette ich mit dir, dass du nicht jedes mal nach dem Reiten noch ordentlich drüberputzt etc. Wenn ich das machen würde hätte ich nen 12 StundenTag *gg*
Wenn ich frei habe, und nur meine Pferde reite, dann lass ich mir da etwas mehr Zeit - mehr als 5-10 Minuten sind das jedoch auch nie.
in Was oben nicht passt 11.10.2007 18:41von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
*denk* Pferd wälzt sich normalerweise in der Halle, also - in der Halle Trense und Sattel runter, Pferd wälzen lassen, Trense und Sattel aufhängen, Pferd einfangen, Pferd anbinden. Ausbandagieren, Rübengymnastik, raus auf die Koppel oder aufs Paddock. Trense auswaschen und aufräumen, Satteldecke/-gurt trocknen lassen und ausbürsten, Bandagen ausbürsten und aufwickeln. Sattel aufräumen.
Ums Pferd kümmere ich mich nach der Koppel - verschwitzte Stellen ausbürsten, ev. noch vorhandenen Hallensand bzw. Erde abbürsten, Hufe auskratzen und ab in die Box.
My Sunny and me
in Was oben nicht passt 11.10.2007 19:20von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
sattel, gamaschen, trense3 hab, abschwitzdecke drauf, in die box. wenn getrocknet wieder raus, mindestens mit wurzelbürste überbürsten und dann eindecken und wieder in die box.
im sommer schlauch drauf und auf die weide.
derzeit bin ich vormittags bei einer hengststation, die ganzen zweijährigen hengste, die nächste woche zur vorauswahl gehen, die werden vorher ordentlich geputzt, dann werden sie longiert und danach füße waschen, nochmal putzen (incl. kopf mit handtuch und auch übers ganze pferd nach dem putzen nochmal mit handtuch) dann hufe einfetten, eindecken, box.
bei den "normalen" pferden fällt nur das füße waschen weg, der rest ist gleich
in Was oben nicht passt 11.10.2007 19:40von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
abtrensen, Sattel wegräumen, falls vorhanden Hufschuhe ausziehen
dann halt je nach Wetter,verschwitzt sein etc duschen (und danach auf dem Platz wälzen lassen, gibt ein wunderbar paniertes Pferd*g*) oder nur Sattel- und Gurtlage kurz reinigen oder nur drüberbürsten. Im Winter je nachdem Abschwitzdecke drauf.
Bergziege üben
und dann hats Pferd Feierabend.
Hufe fetten tu ich nie -hab immer noch einen grossen Topf Huffett hier stehen, denn ich vor Jahren mal gewonnen habe und von dem ich nie was brauche...
in Was oben nicht passt 11.10.2007 20:19von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Trense ab und Conni den Kopf schubbeln. Dann Trense kurz beiseite und Halfter drauf. Sattel ab und wegbringen. Auf dem Rückweg Leckerli mitnehmen und reinshieben *g* Bei Bedarf Abschwitzdecke drauf.
Glocken oder sonstigen Beinschutz ab, bei Bedarf abbürsten, dann zurück in den Schrank.
Trense nehmen und abwaschen, dann zuück in den Schrank.
Nach gewisser Zeit Abschwitzdecke ab und zum Trocknen aufhängen, Conni mit der Wurzelbürste überbürsten, jetzt Eindecken und ab in den Offenstall.
Tür auf, Conni rein, Halfter ab, Leckerli rein ... Halfter wegbringen - Conni kommt mir nachgelaufen - Conni bekommt 3 Körner Hafer aus der Hand und geht dann zum Heu.
Auf dem Rückweg letzten Zeug in den Schrank verstauen und nach Hause fahren
in Was oben nicht passt 11.10.2007 20:50von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
1. Trense runter, 2. Sattel runter, 3. Badagen ab *g*
Dann kommt die Abschwitzdecke drauf und ich wickel die Bandagen auf, mache die Hufe sauber, wasche das Gebiss aus und räum das Sattelzeug weg, fette die Hufe ein und geh meistens noch ne halbe Stunde grasen. Oder aber ich lass ihn direkt nach m reiten noch wälzen+laufen, dann muss ich nochmal komplett drüber putzen..
In der Box mach ich dann nochmal Hufe sauber und zieh ihm die Abschwitzdecke aus und die Stalldecke an. *g*
Liebe Grüße,
Zwiebel
in Was oben nicht passt 11.10.2007 21:07von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Ich mach immer als erstes die Trense ab, dann den Sattel, dann die Bandagen (sortieren kann ich wenn das Pferd frißt, Abschwitzdecke drauf, und Hufe und alles was versorgt werden muß versorgen. Im Sommer nach dem Reiten abwaschen, je nach Wetter, im Winter natürlich nicht. Franzbranntwein hab ich auch hier und da mal auf den Rücken geschmiert, mein Pferd kann das auch gut ab, und ich bilde mir ein, daß es auch was bringt.
Wenn ich das Pferd in der Box habe, Sachen wegräumen, Bandagen einrollen, und meist noch aufschreiben, was wir gemacht haben.
----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
in Was oben nicht passt 11.10.2007 21:46von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
in Was oben nicht passt 11.10.2007 21:58von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Ich hab das noch nie sonderlich gewissenhaft gemacht, also Schweißreste weggeputzt nach dem reiten - vor allem da mein Pferd im Winter schon mal noch leicht feucht (außen, Unterwolle trocken!) weggestellt wird, und da bringt putzen noch nicht viel. Im Sommer wird sie entweder geduscht oder kommt auf die Wiese danach, da ists auch kein Problem.
Und ich kenne kein Pferd, was je ein Problem damit hatte, wie ich das mache - also sich dann in der Box gewälzt hat oder so weils keinen anderen "Ausweg" mehr sah. Da müssen sie durch - und bisher wars wie gesagt nie auch nur ein winziges Problem.
--------------------------------------------
Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
in Was oben nicht passt 11.10.2007 22:20von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Trense/Kappzaum ab, Halfter an. , oft Longiergurt runter dann Sattelschoner druff, Sattel runter (unter dem Longiergurt hab ich auch meistens den Sattel wg. schlechtem Gefühl nur mit Gurt).
Dann mit der Wurzelbürste drüber. FAlls Bandagen die vorher ab. Schwitzen tut er praktisch nie oder sehr selten, daher brauch ich meist keine Abschwitzdecke. Dann Futter machen solange BOT-Rückendecke drauf, gleichzeitg Trense mitnehmen zum waschen. Dann wird meist schon gewiiiiiieeeehert wie doof. Da Scampolo SEHR viel Zeit braucht zum fressen kann ich da den Rest schon aufräumen. BOT-Decke weg, dann guck ich mir meist noch den Rücken an und guck nochmal das Pferd durch (Färt hat ja viele alte Narben, besteht immer die möglichkeit, dass während des Trainings was aufgeplatzt/angestossen ist oder was weiss ich). Hufe mache ich nix wirkliches dran.
Im Winter --- und das finde ich wichtig! - bring ich den Kerli dann nochmal in die Bewegungshalle damit er sich "richtig" wälzen kann, das will er dann auch unbedingt. Blöderweise muss ich dann nochmal gut putzen, bevor die Decke dann drauf kommt.
Sommers evt. duschen.
Auf dem Rückweg finden wir bestimmt noch 4 Dinge die untersucht werden müssen, und dann ab ins Beeeettt....
Früher war ich sowohl vorher als auch hinterher deutlich schneller, aber es ist besser so, hat ja auch was rituelles.
-----------------------------------
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
in Was oben nicht passt 12.10.2007 01:02von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Ich hätte am nächsten Tag überhaupt keine Lust die festgeklebten Schweißflecken weg zu schrubben beim Pferd.
Viel zu anstrengend, dann mache ich das lieber sofort...geht leichter.
Genau wie Gebiss abwaschen...warum soll ich mich abmühen das später weg zu kratzen, anstatt es sofort zu machen,wenns noch feucht ist.
Auch habe ich vor dem reiten nie lust bandagen aufzuwickeln..also direkt nach dem reiten....für mich ist es einfacher so und spart mir einiges an Arbeit.
Kenne einige Leute, die das Gebiss gar net abwaschen..aber da diskutiere ich nicht drüber. ICH finde das unmöglich.
LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*
http://www.nic3010.de.vu