Das Reiterhippodrom

#16

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 10:35
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mir scheint, "um den Pudding" sagt man nicht nur im Rheinland wobei es mich auch wundert ehrlichgesagt... ich dachte, das wäre wieder so ein typischer "die-Rheinländer-sind-bekloppt"-Ausdruck


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#17

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 10:35
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
waaah im Moment hab ichs mit Doppelposts...

--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
zuletzt bearbeitet 28.12.2007 10:36 | nach oben springen

#18

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 10:37
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Nach dem Schmied nur Koppel bzw Paddock.
Am nächsten Tag wieder normale Arbeit


________________________________________





nach oben springen

#19

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 14:15
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

nach dem schmied reit ich nie - da will ich einfach nur noch heim, den gestank abwaschen und meinen rücken ausruhen... also reite ich vorher oder an dem tag gar nicht. aber auf koppel/weide darf dermot da ganz normal.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#20

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 14:19
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Bei mir kommt es immer drauf an, wie der Termin zeitlich liegt. Wenn ich vorher Zeit hab, dann reit ich vorher. Aber nicht um Sassl zu schonen, sondern weil ich nach dem Schmiedgestank am liebsten schnell aus den muffligen Klamotten raus will und duschen - bin da sehr egoistisch

Ansonsten denk ich da ähnlich wie Pedro. Ein Schmied sollte nicht so viel auf einmal verändern. Das sollte immer langsam von statten gehen.
Bin nach dem Schmied auch schon die Springstunde mitgegangen.
Und wieso sie danach nicht auf Koppel dürfen sollen versteh ich schon mal gleich gar net

Hab mir auch das letzte Mal neue Wanderschuhe gekauft und dann gleich in den Klettergarten damit. Also auch kein Einlatschen.

LG Hüpfer

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
zuletzt bearbeitet 28.12.2007 14:19 | nach oben springen

#21

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 16:24
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Hmm okay, das Problem mit den stinkenden Klamotten und dem schmerzenden Rücken hab ich nicht - mein Schmied beschlägt kalt und hält selber auf


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#22

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 16:54
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich seh´s da nämlich auch so wie Hüpfer und Obsi, ich will danach nur noch heim und unter die Dusche!!

Hab mich grad mit ner "Stallkollegin" drüber unterhalten, sie hat auch gemeint, sie würde nie nach dem Schmied reiten, wg der Umstellung.

Eine andere stellt eben ihr Pferd danach in die box, damit er sich mit den neuen Eisen nicht gleich verletzt, halte ich persönlich für Schwachsinn, aber muss jeder selbst wissen, wie er das handhab.

nach oben springen

#23

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 18:04
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Ein Vorteil des Kaltbeschlags, da stinkt nix. :)
Und nachdem die Schmiedintervalle eh alle 5-7 Wochen gehalten werden, verändert sich da auch nicht viel an der Stellung.


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#24

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 19:45
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm das problem hab ich nich - alle schmiede hier in der umgebung die heiß beschlagen halten eh selber auf - da brauch ich nich stinkig rumlaufen ;)


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#25

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 20:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hat auch seine Vorteile, ein Barhuf-Pferd zu haben ich reite hinterher leichte Arbeit, Schritt, Trab, Galopp.
Bei meinen beschlagenen Pferden habe ich es auch so gemacht, leichte Arbeit, locker reiten oder eine Bummelrunde ins Gelände. Auch Koppel ist / war OK, ich hatte allerdings auch nie ein Rodeo-Pferd auf der Koppel. Länger als 6 Wochen hatte ich nie einen Beschlag, war wohl OK so, denn Sehnenprobleme hatten meine Pferde nicht.

Na, jetzt weiß ich wenigstens, was der Begriff Puddingrunde bedeutet Wir hatten mal eine Berlinerin im Stall, die ständig von der Puddingrunde sprach, hat sich dann bei uns als Synonym für die kleine Runde eingebürgert ohne dass jemand wusste, wieso und weshalb.




My Sunny and me
nach oben springen

#26

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 28.12.2007 22:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Pedro
Jeder Milimeter ist eine Umstellung für die Sehne. Das kann wohl 2000 Mal gut gehen, aber ich gehe das Risiko nunmal nicht ein. Ausserdem habe ich kein Problem damit, wenn meine Pferde alle acht Wochen zwei Tage Schritt gehen. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone und einen Trainingsrückstand krieg ich deswegen auch nicht. Wenn eine Impfung oder Entwurmung ansteht, dann leg ich das meist auf den Schmiedetermin, dann schlag ich zwei Fliegen auf einen Streich.

Ich bin mit meinem ersten Pferd vor 20 Jahren übrigens auch noch zum Schmied geritten 1 1/2 Stunden ein Weg. Auf dem Rückweg dann halt nur Schritt!


nach oben springen

#27

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 29.12.2007 12:21
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich reite meine Zossen auch immer am selben Tag an dem sie neu beschlagen wurden, aber der Schmied kommt auch immer morgens und ich reite
meist abends.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

#28

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 29.12.2007 19:18
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich nehme da überhaupt keine Rücksicht. Mein Pony geht barfuß und ich korrigiere selbst öfter mal ein bißchen. Deshalb ändert sich da an der Stellung so gut wie gar nichts.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#29

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 29.12.2007 19:49
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Normalerweise bin ich danach immer geritten (also ausschneiden oder ganz normaler beschlag) ein bischen weniger oder Wiese!

Wingadee bekommt Silikon rein, die muß danach immer in der Box bleiben, damit es aushärten kann!
Also auch nicht raus an dem Tag! Wenn der Schmied mittags kommt, reite ich vorher und sie kommt vorher raus!
Am nächsten Tag mache ich nr wenig und steiger das dann langsam! Nach ca. 3-4 Tagen bin ich wieder beim normalen Trainingsplan!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#30

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 29.12.2007 20:06
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@danja ich komm ursprünglich aus niedersachsen und da sagt man auch "ich fahr mal eben um den pudding" ... ;)


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beule nach Einschuss
Erstellt im Forum Krank was tun? von
10 24.08.2011 13:49goto
von Finja485 • Zugriffe: 398
Winterstiefel nach 2 Monaten kaputt - reklamieren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
3 26.01.2008 20:41goto
von Betzi • Zugriffe: 256
Wielange nicht reiten nach Impfung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
9 28.11.2007 10:03goto
von Sunny • Zugriffe: 485
Nach dem Reiten!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
62 17.10.2007 19:20goto
von schnattchen • Zugriffe: 1597
Pferd zieht an der Longe nach außen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Bianca
10 03.07.2007 20:33goto
von cisca • Zugriffe: 1500
Nach dem Sehnenschaden.....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
15 28.09.2006 08:57goto
von Sunny • Zugriffe: 4216
Mini-FT am nächsten Donnerstag
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Dani
65 29.06.2006 13:20goto
von Danja • Zugriffe: 1408
Normal nach Sehnenschaden?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
8 26.04.2006 09:30goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: