Das Reiterhippodrom

#46

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 20.01.2008 11:04
von Pferdibär • Pferdebewunderer | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich schließ mich Mary an, jeder Milimeter ist eine Veränderung fürs Pferd. Einem ganz gesunden Pferd machts das vielleicht im Moement nichts aus, nach dem Beschlag wieder gleich voll belastet zu werden, aber empfindliche Pferden, die zu Sehnenschäden, Gelenkentzündungen oder anderen Lahmheiten neigen, sollte man eine Schonung gewähren.

Und wenn man es sich richtig überlegt, täte auch ganz gesunden Pferden eine Pause am Tag des Beschlags ganz gut, einfach um Komplikationen später zu vermeiden. Es IST eine Mehrbelastung und Umstellung, gerade weil 6 Wochen Schmiedintervall oder länger eine GROSSE Umstellung fürs Pferd bedeutet, auch wenn es nur ein paar Millimeter sind. Beschlag ist einfach nicht so gesund wie barhuf, wo der Huf sich tagtäglich anpaßt.

Es ist hier wie mit allen Dingen, z.B. leben Leute mit einer gesunden Ernährung nicht unbedingt länger als welche, die sich vollkommen ungesund ernähren. Aber hier sind wir uns vermutl alle einig, daß die gesunde Ernährung trotzdem besser ist. Hier in den Pferdeforen ist aber immer alles gut, solange der Gaul nicht gleich tot umfällt, das Argument 'meinem Pferd geht es gut damit' ist genau soviel wert wie 'ich ernähre mich vollkommen ungesund und lebe auch noch'. Falsch ist die Aussage nicht. Aber irgenwie ziemlich dumm finde ich. Manches kann man mit ein bißchen nachdenken besser machen. Und das schadet bestimmt weniger.

Mein Pferd darf übrigens nach dem Beschlag nicht auf die Weide. Und zwar weil die Hufnägel dann noch soweit rausstehen. Ich geh nach dem Schied erstmal ne halbe Stunde - Stunde mit dem Pferd auf Asphalt spazieren. Hab die Erfahung machen müssen, daß Pferd sonst im Winter sich im tiefen Matsch sofort die neuen Eisen auszieht und auf der feuchten Wiese auch. Dafür laß ich immer abends beschlagen, so daß es nach dem Beschlag so oder so nicht mehr auf die Weide geht sondern wie jede Nacht in die Box.

nach oben springen

#47

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 20.01.2008 11:30
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich stelle mein Pferd nach dem Beschlagen nicht aufs matschige Paddock, wobei das jetzt im Offenstall hinfällig ist, allerdings ist der Paddock nur oberflächlich bzw. stellenweise matschig. Da hätte ich auch die begründete Sorge, dass das frische Eisen nicht lange hält!

Früher bin ich am Tag des Beschlags bzw. auch dem Folgetag nur ein bißchen ausgeritten, wie Pferdibär schon sagte, meistens nur Schritt auf harten Wegen.
Hatte damit zu tun, dass meiner nach dem Beschlag 1-2 Tage klemmig lief, es also zeigte, dass er es unangenehm fand, und dann ist es vollkommen OK mEn, das Pferd zu schonen.
Genauso OK finde ich es auch, ein (gesundes) Pferd nahezu normal zu reiten nach dem Beschlag, wenn es keine Probleme damit zeigt. Ich würde aber nie das volle Programm abspulen sondern ein abgespecktes, weil es natürlich eien Umstellung für den Huf bedeutet.

Jetzt, wo meiner etwas Gelenksprobleme hat, lasse ich ihn 2-3 Tage in Ruhe und reite im Schritt aus oder so. So hat er auch überhaupt keine Probleme und lieber tucker ich mit ihm durch die Gegend, als dass ich da wieder eine Gelenksentzündung riskiere!

nach oben springen

#48

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 31.01.2008 16:27
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte
Meine RB STute wird heute beschlagen und ich soll sie nur führen. Auf keinen Fall reiten was ich persönlich für etwas übertrieben halte...aber gut, ist ja nicht mein Pferd.
Als ob meine 60 KG (naja, 63 KG ) so viel ausmachen...
Ist immer toll in einer überfüllten Halle mit genervten Pferden Slalom zu führen...

--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 16:27 | nach oben springen

#49

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 01.02.2008 23:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Kitkat
Das hat wohl kaum etwas mit deinem Gewicht zu tun, sondern mit der Tatsache, dass du nicht viel mit dem Pferd machen sollst, was somit gewährleistet ist...

Wenn ich als Teenie im Schulstall, wo ich geritten bin, ausnahmsweise mal ein Sportpferd der SB bewegen durfte, dann war häufig grad kein passender Sattel frei, was gewährleistet hat, dass ich nicht zuviel mit dem Pferd gemacht habe, weil das ohne Sattel ziemlich anstrengend war...


nach oben springen

#50

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 02.02.2008 10:39
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

*g* Mary das ist ja nett "och es werden leider grad alle Sättel gebraucht" *fg* aber sicher hilfreich ;)

@Kitkat wieso führst du denn in der Halle?


( Ich hab's sowieso nicht so mit dem Reiten in vollen Hallen. Wenn da noch jemand sein Pferd lustig rumführen würde - ich glaub ich käm auf Mordgedanken. Jaja ich bin gelegentlich leicht gestresst,wenn die Halle voll ist. Ich arbeite dran. *ooohm* *entspannungsübungenmach* )


______________________________________________

nach oben springen

#51

RE: ....nach dem Schmied?!

in Springen und Dressur 02.02.2008 14:30
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

@ Jannie: ich komm immer erst sehr spät raus, und wäre das Wetter besser gewesen, hätte ich sicher draußen geführt.
Mich stresst es nämlich auch immer tierisch wenn die Halle voll ist und dann noch jemand führt...
*Mordgedanken teile* deswegen mach ich das selbst ungern und wäre halt lieber Schritt geritten.
Leider tobte draußen der Sturm und da blieb nur die Halle .


--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beule nach Einschuss
Erstellt im Forum Krank was tun? von
10 24.08.2011 13:49goto
von Finja485 • Zugriffe: 398
Winterstiefel nach 2 Monaten kaputt - reklamieren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
3 26.01.2008 20:41goto
von Betzi • Zugriffe: 256
Wielange nicht reiten nach Impfung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
9 28.11.2007 10:03goto
von Sunny • Zugriffe: 485
Nach dem Reiten!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
62 17.10.2007 19:20goto
von schnattchen • Zugriffe: 1597
Pferd zieht an der Longe nach außen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Bianca
10 03.07.2007 20:33goto
von cisca • Zugriffe: 1500
Nach dem Sehnenschaden.....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
15 28.09.2006 08:57goto
von Sunny • Zugriffe: 4216
Mini-FT am nächsten Donnerstag
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Dani
65 29.06.2006 13:20goto
von Danja • Zugriffe: 1408
Normal nach Sehnenschaden?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
8 26.04.2006 09:30goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: