Das Reiterhippodrom

#16

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 15:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Da muss ich Marcella zustimmen. 60 km ist schon sehr weit, wenn ich überlege das ich im Moment min. 3 mal am Tag im Stall bin. Behalte den Stall im Auge und schau wie sich das entwickelt. Wenn die dann die Halle fertig haben (ganz wichtig nicht das da seit 3 Jahren im Mai die Halle fertig werden soll) sprich nochmal mit dem Besitzer der Anlage und dann entscheide dich.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#17

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 16:32
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich werd jetzt erstmal Freitag ne "Stallführung" machen und hoffe dass es bis dahin nochschön viel regnet. Dann seh ich gleich ob der Boden da was aushält.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#18

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 16:35
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wie ist denn dann der Boden in dem neuen Stall?

Wir haben hier einen Westernstall, wo auch englischreiter gestanden haben. Die Westernreiter hatten sich mit ihrem Boden durchgesetzt! Für Englischreiter war dieser nicht mehr zu bereiten! viel zu tief und zu rutschig!

Wenn das geklärt ist, würde ich auch wechseln. Evtl. kommt eine Trainerin von weiter weg einmal die WOche? Dann gib ihr das Spritgeld und du bist immer noch günstiger dabei!

Gibt es bei euch sonst nichts anderes?
Mir würde z.B. ein Stall mit gutem Sandplatz reichen. Ich bin ja net aus Zucker, wenns mal regnet schaffe ich das schon

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#19

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 16:40
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich bin aber aus Zucker - nie wieder ohne Halle und ohne mal irgendwo ins Warme gehen zu können

Tja, ich hab keine Ahnung. Diese riesen Ovalbahn hat richtig Boden für Stopps und so, das weiß ich. Deshalb ist dieser Stall so begehrt was das Turnierreiten angeht. 2x im Jahr wird da ein Westernturnier und ein FN/Western-Reitertag ausgerichtet.

Die Halle - tja, da muss man mal drüber sprechen am Freitag. Wie der SB sich das jetzt vorstellt.

Und der andere Reitplatz draußen. Das ist stinknormaler Boden.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#20

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 17:12
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Jaci, gutgemeinter Rat: Abwarten! Bis die Halle steht, willst du ja ohnehin warten.
Dann warte noch, bis dein neues Semester angefangen hat (April/Mai?) - dann hast du einen anderen Stundenplan und die Welt sieht evtl. gaaaanz anders aus.
Bei "neuen" Ställen oder "halbneuen" (Erweiterung!) würde ich, wie Ines bereits sagte, eine gewisse Zeit mal immer wieder reinschauen und mit den Leuten reden. Man weiß nämlich nie, wie sich das so entwickelt.

Ansonsten halte ich es wie Lieschen, die anderen Reiter wären mir großteils egal - es finden sich immer ein paar nette, mit denen man am WE mal was machen kann, und ansonsten interessieren mich andere nicht so sehr. Zwar sehe ich das wie Ines, man fühlt sich wohler, wenn auch die Mitreiter stimmen, aber bei DEINER Abwägung: 60 km Entfernung vs. nette Miteinsteller, wäre mir das egal.

Und ICH würde definitiv mit Bahn/Rad fahren, denn 60 km einfache Strecke, da kannst du ja einiges an Sprit rechnen im Monat... Da wäre das Autofahren die Luxus-Ausnahme für mich, solange ich das Studiticket habe...

In Berlin/Brandenburg ohne Halle würde ich niemals machen - hier hat es mindestens 3 Monate Frost und eisigen Russland-Wind, das geht nicht, wenn man ein Pferd zum Reiten hat. Sonst kannst du's auch auf die Wiese stellen und erst im Frühjahr wieder rauszerren!

nach oben springen

#21

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 19:21
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Ich würde definitiv wechseln, 60 km wären einfach zu weit.
Bin ja auch öfters am Tag beim Pferd ,so wie ich es wollte, da verzichte ich lieber auf Halle,Führanlange & co.
Und wenn Conni im neuen Stall eh in den OS kann , ist doch super!
Wobei mir persönlich Training & Tunier nicht so wichtig sind, ich hab mir auch andere Priotäten gesetzt.
Mit seinen Mitreitern muss man ja nicht unbedingt was zu tun haben und aber dort sind bestimmt auch nette Leute dabei.



Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*

zuletzt bearbeitet 07.01.2008 19:42 | nach oben springen

#22

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 19:38
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also ich würde ganz klar wechseln. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich es einfach gewohnt bin, nicht länger als 20min mit dem Auto zum Pferd zu fahren. Der Verein, in dem ich als erstes stand, ist nicht mal 1km von mir entfernt, aber dort würde ich nie wieder hin gehn, der Stall danach war zwar echt super, aber ohne Halle und knapp 15km zu fahren und jetzt sind´s so um die 8km glaub ich .
Mir ist es einfach sehr wichtig sagen zu können, ich fahr mal schnell zum PFerd.
Allerdings kann ich deine Bedenken auch verstehn, du hast doch aber schon ein paar Ideen, wie du alles hinbekommen könntest, klär das doch mal ganz unverbindlich im Vorfeld ab, dann müsste dir die Entscheidung doch sicher leichter fallen!

nach oben springen

#23

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 19:40
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Sattel doch aufs Westernreiten um Nee, Scherz

Also ich würde auch erst mal abwarten, ob die Halle kommt und wie der Boden dann ist und der Rest. Wenn dann alles stimmt, dann würde ich wechseln. 60 km wären definitiv zu viel für mich, Turniere hin oder her. Ich fahre mit dem Auto 18 km, für mich sind 20 km die absolute Grenze. Wir haben aber Gott sei Dank auch mehr als 3 Ställe in diesem Umkreis hier.

nach oben springen

#24

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 07.01.2008 19:41
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
ich wäre sehr vorsichtig bei neuen oder sich stark verändernden Ställen.
damit bin ich schon mehrfach auf die nase gefallen.
ich wäre da auch der Meinung das ganze schön aus der Entfernung zu beobachten und erst über einen Wechsel nachzudenken, wenn sich dort alles normalisiert hat und du es immernoch gut findest kannst du immernoch wechseln.

Ich fahre übrigens auch 55km einfach zum Pferd, schön ist das natürlich nicht (von den spritkosten mal ganz ab), aber hier in der nähe gibts halt nix gescheites..

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 19:42 | nach oben springen

#25

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 08.01.2008 11:49
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

An sich würde ich sagen, wechsle.
Andererseits ist es gerade bei neuen Ställen sehr, sehr schwierig. Die "alten", die schon immer da waren haben manchmal Probleme damit, wenn neue Kommen, wenn das noch Reitweisenübergreifend wird, kann da sehr schnell die Luft brennen. Und dann bringt dir die Nähe auch nichts, außer du hast ein sehr dickes Fell.


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#26

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 08.01.2008 12:03
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Das stimmt schon, dass Neue es in einem Stall nicht immer leicht haben. Wir sind ja z. b. auch nur ein kleiner Haufen (9 Pferde) und haben z.Zt. zwei Boxen frei. Wir sind aber alles "Englisch-Reiter" und erst neulich haben sich zwei Western-Reiter den Stall angeschaut und wollen evtl kommen. Wir sind uns alle einig, dass das die beste Lösung wäre, denn gerade das Reitweisenübergreifende hat irgendwie seinen Reiz.

nach oben springen

#27

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 08.01.2008 12:21
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen. Der Stall, wo ich vorher war, war zuerst auch recht klein, den haben sie dann aufgestockt auf ca. 30 Pferde + dazugehörige Einsteller. Ojeoje, sag ich da nur. Kann sein, dass das ein besonderer Haufen war, aber Rücksichtnahme gehörte nicht unbedingt zu ihren Stärken. Da konnte es schonmal vorkommen, dass Pferde stundenlang am Anbindering "geparkt" wurden, während man sich zum Kaffeetrinken woanders hin verzog. Wer dann reiten wollte, konnte entweder glücklich sein, wenn sein Pferd "ground tied" trainiert war, oder seinen individuellen Mindestabstand auf ca. 20 cm verkürzen konnte. Und die Kommentare über die Briefmarkenquetscher und dergleichen... mei, wers braucht. ;) Ich konnte glücklicherweise in beide Reitweisen reinschnuppern und bin wieder bei den Briefmarkenquetschern gelandet. Fand ich netter.


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#28

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 09.01.2008 21:43
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

So, heute habe ich mit meiner alten RL damals aus Lübben gesprochen. Sie macht das ja nur so nebenbei, aber kennt Conni eben schon von Anfang an.
Sie hat mir gesagt, dass es regelmäßig nicht geht, da sie jetzt Vollzeit arbeitet, aber dass es durchaus immer mal wieder geht. 2x im Monat oder mal mehr.

Jetzt muss ich nur noch die Vorbesi fragen. Ich denke und hoffe dass es machbar ist. Zur Not kann ich zu ihrem Hof nämlich auch hinreiten!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#29

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 10.01.2008 08:58
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei 60 Km ohne Auto wäre ich dauerfrustriert. Ich habe alles immer gerne in der Nähe, und ich fahre ja nun auch mit dem Bus zum Stall und die 10 bis 20 Minuten nerven mich schon tierisch.

Da würde ich eher meinen Zielen mehr Zeit lassen und in den nahen Stall umsiedeln, auch wenn es da viele Dinge gibt die nicht so toll sind. Aber das mit deiner RL hört sich doch schon mal gut an.


________________________________



nach oben springen

#30

RE: Evtl. Stallwechsel

in Was oben nicht passt 10.01.2008 19:33
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Wie gesagt, ich würde abwarten bis die Halle steht und wie es dann da ist, aber mich eventuell jetzt schon mal auf die Warteliste setzen! Denn sicher ist sicher, nicht dass hinterher dann doch kein Platz mehr für Conni frei ist!
Und wenn das dann alles fest steht, wird sich sicher eine Lösung für das Reitlehrerproblem finden!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
22 09.03.2009 15:54goto
von Ninja • Zugriffe: 1976
Stallwechsel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
54 28.09.2008 12:43goto
von Haannaa • Zugriffe: 1621
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1228
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: