Das Reiterhippodrom

#16

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 01.02.2008 13:12
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wie passend Ich hab gestern beim Ausreiten mal die Gertenhand gewechselt auf Links und im Schritt hab ich sogar ne leichte Besserung gemerkt (weil meine linke Hand endlich mal da stand wo sie hin muss), aber im Traben ganz schrecklich.. Da wurde irgendwie alles so ein bisschen starr.. Gewechselt und voila - ging wieder.. Ich hab halt einfach eine Behindihand.. Nützt ja nix




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#17

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 01.02.2008 13:16
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich trage sie bei Corona gar nicht weil die eh "wach" genug ist. Bei Dorina ist mir das egal. Wobei ich sie da meist links weil Dorina links deutlich mehr "Ansprache" braucht als rechts.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#18

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 01.02.2008 19:06
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich war auch jahrelang ein absoluter Gertenbehindi. *g* Ein anderer Trainer zu dem ich ab und zu trainieren fahre, "zwang" mich dann eine Zeit lang mit zwei Gerten zu reiten. Nachdem ich die linke nicht richtig führen konnte, hab ich mir angewöhnt, beim ausreiten eine Gerte in der linken Hand zu halten. Das hat geholfen, inzwischen kann ich die links oder rechts halten ohne Probleme zu haben.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#19

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 01.02.2008 19:21
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

mir ist das auch egal wo ich die gerte habe.unabhängig davon ist meine rechte hand behindert,egal ob mit oder ohne gerte


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#20

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 01.02.2008 23:28
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Hallo!

Ich komme besser klar, wenn ich die Gerte in der rechten Hand habe. Zur Zeit muss ich sie allerdings links öfter einsetzen, weil Pferd meint, ich hätte kein linkes Bein. Das Wechseln bereitet mir keine Problem, das sitzt aus Reitschulzeiten.


Welchen Sinn hat es eigentlich, mit 2 Gerten zu reiten? Nur den, dass man die Gerte dann auf der richtigen Hand parat hat, ohne wechseln zu müssen? Das nutzt man dann nur kurzfristig zur Korrektur, oder nicht? Wir haben nämlich jemanden bei uns im Stall der reitet nur mit 2 Gerten und setzt beide auch dauernd ein... Okay, diese Person ist etwas merkwürdig und hat auch an jedem Bein unterschiedliche Sporen... Aber der Gerteneinsatz ist schon extrem, viele Reiter gehen gar nicht in die Halle, wenn dieser Reiter drin ist.


LG,
Tanja

nach oben springen

#21

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 02.02.2008 10:09
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich reite manchmal mit zwei Gerten (aber dafür dann ohne Sporen) weil ich mein Pferd damit sehr schön sensibel am Bein kriege. Bei jedem Handwechsel die Gerte zu wechseln ist ja recht mühsam, deshalb nehm ich öfter mal zwei.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#22

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 04.02.2008 14:03
von Svenni • Darfst das Pferd mal streicheln | 17 Beiträge | 17 Punkte

Ich halte die Gerte eigentlich immer in der rechten Hand aber bei der Reitschule musste ich sie auch immer bei einem Handwechsel wechseln, von daher hab ich kein großes Problem sie auch in der linken Hand zu halten, baer seitdem ichnicht mehr in dieser Reitschule reite halte ich sie halt nur noch rechts.
LG

nach oben springen

#23

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 04.02.2008 17:15
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Svenni: Natascha?
Ich glaub ich muss zurück in die Reitschule auch wenn man da bei uns auf den schulpferden sonst nix lernt dann wenigstens die gerte in beiden händen zu halten

nach oben springen

#24

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 04.02.2008 19:28
von Svenni • Darfst das Pferd mal streicheln | 17 Beiträge | 17 Punkte

ja genau bei Natascha aber auch nur in den Dressurstunden in den Springstunden sagt sie ja eh nie was zu sowas aber bei Othen wurd mir das Gertenwchseln wieder ganz schnell abgewöhnt-wieß auch nicht warum:
Naja jeder Reitlehrer wie er will
Lg

nach oben springen

#25

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 07.02.2008 07:07
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Wenn ich in meinen ersten Reitstunden wenig gelernt habe, dann war es bei mir ähnlich wie bei Mina: Das Gertenwechseln haben wir geübt und ich kann`s heute noch ohne hinzusehen.

Einfach mal in der Bahn von jmd. zeigen lassen und dann so lange probieren, bis es klappt.

Wg. der 2 Gerten: Ich weiß nur, dass sie bei Reitern mit körperlicher Behinderung auf dem Turnier erlaubt sind, wenn die Beweglichkeit des Oberkörpers eingeschränkt ist oder wenn durch Lähmungen die Beine nur langsam bewegt werden können, um die Hilfengebung zu unterstützen. Wurde in einer sehr interessanten Schaunummer der dt. Paralympicsmannschaft in Aachen mal demonstriert.


LG Selja

--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 07.02.2008 07:09 | nach oben springen

#26

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 07.02.2008 14:41
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab da auch kein prob mit, wechsel eh fast bei jedem handwechsel die gerte. ich hab das so gelernt, dass die gerte immer nach "innen" gehört, also wird das auch so gehandhabt *sturist*


_______________________________







nach oben springen

#27

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 15.02.2008 14:43
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Ich hab mal mit meiner "behindi-hand" geübt also es ist schon ein wenig besser geworden aber wenn ich dann mal ein paar schritte immer wieder schnell hintreinander die hh anticken muss verzweifel ich immer noch

edit: wie wechselt ihr eure gerten? einfach durchziehen? ich hab mal jemanden gesehen, der die gerte einfach so in der Hand gedreht hat und schwurbs war sie auf der anderen seite... ich find das durchziehen immer so nervig
zuletzt bearbeitet 15.02.2008 14:45 | nach oben springen

#28

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 17.02.2008 21:02
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Meine RL hat mir (wenn es sich nicht in der Stunde ergibt, daß es mal sein muß) das Gertenwechseln konsequent wieder abgewöhnt. Ich hab die Gerte jetzt immer in der linken Hand (bin allerdings auch Linkshänder), weil ich sie da ruhiger halten kann, und dann mein Pferd nicht so sehr störe, als wenn ich sie rechts halten würde, wo ich eh leider nicht so flexibel in der Hand bin wie links. (von daher ist rechts dann meine schlechte Hand).

In die andere Hand nehme ich die Gerte nur noch, wenn mein Pferd meint, mich bei einem Seitengang oder so komplett zu ignorieren oder so. Ansonsten klappt das auch so.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#29

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 18.02.2008 10:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich nehm jetzt nurnoch zum Ausreiten ne Gerte mit Problem gelöst




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#30

RE: Gerte in der linken Hand

in Springen und Dressur 18.02.2008 10:34
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich bin ein bekennender Gertenkrüppel.
Ich kann damit nicht umgehen, darum besitze ich auch keine


________________________________________





nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1319
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Aussitzen/Unruhige Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 22.05.2007 07:34goto
von Lieschen • Zugriffe: 741
Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Chrissi30
16 19.04.2007 22:53goto
von smili • Zugriffe: 637
Auf Gerte reagieren ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
17 27.11.2006 12:32goto
von Vaena • Zugriffe: 707
Linke Seite = doofe Seite
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
9 16.12.2005 17:40goto
von indy • Zugriffe: 525
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: