Das Reiterhippodrom

#16

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:21
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Die kriegen das ab und zu mal Kurweise...die fressen das pur nicht, aber wenn man das mit unter den Hafer mischt, dann schon...lassen sich halt leicht bemogeln...

nach oben springen

#17

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:23
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni liebt ihr Reformin

Ich sollte mich mal durch ein Fütterungsbuch wälzen, ist ja schrecklich *g* Wenn man es selber organiseren muss, merkt man erstmal was dahinter steckt.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#18

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:23
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Da ich ja davon ausgehe, dass Conni die Zwillingsschwester von Freia ist, würd ich ehrlich gesagt eine haferfreie oder haferarme Fütterung ausprobieren. Freia ist doch ein gutes Stück ausgegelichener geworden ohne Hafer.
Ich will jetzt nicht sagen, dass sie der Hafer spinnig gemacht hat, aber man hatte das Gefühl, er gibt ihr mehr Elan, den sie in Bewegung umwandeln muss, anstatt dass auch mal was ansetzen konnte.
Ich kann das nicht so gut erklären, aber als Selbstversorger kann man natürlich schon ziemlich rumexperimentieren und weiss auch ganz genau, welche Reaktion von was kommt.


nach oben springen

#19

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:28
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mein Pferd ist einfach komisch Gehe ich heute ne Bummelrunde raus, kann ich sie morgen wieder kaum halten.
Beim Reiten wird sie hysterisch wenn ich mal durchkommen will und rennt eher weg als mal Ruhe reinzubekommen (die könnte prima 3 Stunden nur wegrennen) und morgen bekomm ich sie kaum vorwärts und gestern ist vergessen *g*

Vor allem kann die sich um 180° drehen, wenn sie will. Als sie ein Mann geritten hat, der eben gleich so auf Angriff gegangen ist, da war die so hektisch, das hab ich noch nie erlebt. Die hat sich kaum beruhigt.

Und eigentlich ist sie ein Lamm.

Naja, ich schweife ab *g

Mary, würdest du einfach ganze Gerste geben? Ich mag wirklich ungerne irgendwelches Müslizeugs kaufen und auch nicht x verschiedene Sachen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#20

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:28
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Bei meine habe ich auch festgestellt, dass Gerste mehr ansetzt als Hafer, und dass er davon ruhiger ist als von der gleichen Menge Hafer, darum meinte ich ja, mit Hafer sind sie spritziger! Die Energie wird halt schneller erschlossen!

Gerste kann man wohl alleine füttern. Ich glaube, man sollte nicht zu viel davon füttern, weil es sonst ähnlich wie bei Weizen zu Verklebungen führt? Aber das kann auch falsch sein. Ich denke aber nicht, dass bei einer 50:50 Mischung oder 3 kg Gerste alleine, was halt ein normales Sportpferd so bekommt, etwas passiert.
Meinem ging es so jedenfalls immer wunderbar!

Jaci, wenn du da keinen großen Aufwand machen willst, dann Hafer + Reformin. Wenn du magst, probier noch Gerste aus. Ich denke, diese traditionelle Fütterung sollte reichen.

Wenn du nix von Müsli hälst, dürftest du wohl erst recht keine Pellets geben!

Mein Pferd frisst übriegns REformin auch ganz gerne! Aber der ist sowieso unkompliziert! Nur Equi mag er nicht! Das fütter ich ihm aus der Hand, weil dann schmeckt es ja so dermaßen lecker...

nach oben springen

#21

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich habe auch mal einfach drüber nachgedacht, meine Futtertonne mit 2:1 Gerste:Mais zu mischen und dann eben morgens und abends ne Schippe rauszuholen.

Die Idee fänd ich auch noch ganz gut, glaub ich


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#22

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:34
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Von Mais werden die aber dick, das ist Mastfutter!
Und das musst du schroten lassen oder am besten ist dieser gepoppte Mais (Cornflakes), sonst können die das nur schlecht erschließen. Dann kannst du's auch weglassen!

Undist Conni nicht sowieso recht gut beieinander? Musst du die noch dick füttern???

nach oben springen

#23

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:36
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Nee, ich muss die nur erhalten. Die rund zu bekommen war mühsam.

Die kann 24 Stunden auf die Sommerweide gehen und hat am Ende ne minimalste Plauze. Wo andere schon vom Zuschauen fett werden.

Ich dachte das mit dem Mais jetzt, weil ich versucht hab darauf einzugehen das man Gerste nicht unbedingt alleine geben sollte.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#24

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:36
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

na was hat sie denn bisher bekommen?!


-------- -----------


nach oben springen

#25

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:39
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Gerste musst Du aber quetschen.
Ungequetscht ist die Verdaulichkeit ganz beschissen, 30% oder so?
ganzer hafer dagegen liegt bei über 85% was durchs quetschen kaum noch verbessert wird.
Gerste kommt erst durchs quetschen in diesen Bereich.
Mais muss ebenfalls aufgeschlossen gegeben werden, da reicht es aber nicht gebrochenen Mais zu kaufen, sondern am besten hydrotermisch aufgeschlossenen.
Sonst kannst Du das kf auch gleich weg lassen

ich würde die pellets jetzt schonmal langsam gegen hafer austauschen und einfach mal bei 3schippen hafer anfangen.
also 3 hafer statt jetzt 2 hafer + 2 pellets
wenn du merkst sie braucht mehr kannst du den hafer erhöhen, öl dazugeben oder mais (zb als flakes) untermischen.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#26

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bestünde denn eventuell die möglichkeit das du von dort gequetschte gerste bekommen kannst wenn die eh mehrere pferde haben und in deine tonne kommt halt noch nen gutes müsli oder halt eben diese maischips dann hast du beides?!


-------- -----------


nach oben springen

#27

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:45
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Müsli möchte ich nicht

Quetschen können die nicht, glaub ich. Behaupte ich jetzt mal. Erinnere ich mich.

Muss ich die Gerste wirklich quetschen? Hm.

Alles doof.

Ich will schon gerne mal versuchen keinen Hafer zu füttern, dafür Gerste - aber wenn ich die wiederum quetschen muss, was ich nicht kann . WAH!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#28

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:50
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Und warum bist du gegen Hafer?

nach oben springen

#29

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:58
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich bin nicht gegen Hafer. Im Grunde fände ich Hafer+Reformin perfekt. Aber wenn es sein könnte, dass Conni vielleicht mit einem anderen KF vom "Gemüt" her etwas (wie drückt man das jetzt aus??) schwächer(?) werden würde, würde ich das gerne probieren.

Es ist einfach so dass sie nie müde wird.. und vielleicht wäre das mal angebracht um sie etwas auf meine Seite zu ziehen.

Ich drück mich grad bestimmt nicht richtig aus. Schwer zu erklären.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#30

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 04.02.2008 22:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@Whispi
ich nehm jetzt mal an, Conni ist spritzig genug...

@Jaci
Ich würd das mit dem Mais/Gerste Gemisch mal versuchen. Wobei ichs nicht von Anfang an mischen würde, sondern eher nach Bedarf variieren würde. Ich habe ein sehr gutes Mischfutter, das bei uns sehr populär ist (Hypona), da krieg ich die verschiedensten Zusammensetzungen. Dann habe ich noch ne Hafertonne extra, und je nach Arbeit wird gemischt, bzw. den Hafer auch ganz weggelassen. Also Freia hatte die letzen Jahre nie mehr zusätzlichen Hafer gekriegt, ausser den, der im Mischfutter dabei war.
Bei Sunny werd' ich dann aber jetzt auch mal mit Mais anfangen, die darf ruhig ein bisschen ruhiger und runder werden (die kriegt übrigens auch keinen Hafer mehr)

Ob sich das bei Conni auch so verhält mit dem Hafer, kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Versuch wärs wert.

zuletzt bearbeitet 04.02.2008 23:00 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
Pferdekauf wieviel kostet ein gutes Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Danja
145 30.10.2011 01:30goto
von Euronymous • Zugriffe: 4869
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Deckenwaschen wann wie wo wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 17.05.2008 13:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 401
Was kostet euch euer Haustier?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
24 12.12.2007 12:19goto
von Donauquelle • Zugriffe: 1070
Was kostet ein Beritt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
21 07.06.2006 11:48goto
von indy • Zugriffe: 1468
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: