Das Reiterhippodrom

#46

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 06:38
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich füttere Gerste/Mais.

Von Hafer wurde Intana schnell etwas kirre im Kopf - mit Gerste ist das nicht so. Und im Winter neigt sie schnell dazu, abzunehmen. Für mich ist die o.g. Kombination extrem ideal, zumal ich den Mais je nach Wetter/Futterzustand anpassen kann.

Beides kaufe ich in 25kg-Säcken von Derby, die Gerste ist gewalzt, der Mais ist hydrothermisch aufgeschlossen - sprich Cornflakes. Mein Mischungsverhältnis ist 1:3. Sie bekommt also 1200 g Gerste übern Tag und 400 g Mais zzg. Mineral zzgl. Heu. Das ist bei Intana Erhaltungaufwand, denn sie ist ja seit einem Jahr Rentnerin.

Beides kostet zwischen 17 und 18 €/Sack.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit einer niedrigen Menge anfangen und bei Bedarf erhöhen. Es gibt so einen weisen Satz: Das Auge füttert mit! Ud an den halte ich mich auch. Fütterungsumstellung/-änderung sieht man leider nciht von heute auf morgen

Im Allgemeinen: Was Du über Gerste rausgesucht hat, habe ich genau so gelernt. Und meine Erfahrung über die Jahre hat dies eigentlich nur bestätigt Bei eingen Araber-Züchtern habe ich gesehen, dass die die Gerste im ganzen Korn, aber eingeweicht verfüttern. Den Aufwand würde ich persönlich nciht haben wollen...

Ich habe auch in Pensionsställen immer alleine Futter zusammengestellt, weil ich so zu 100% Qualität und Menge im Auge hatte.




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#47

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 08:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich weiß ja nicht wieviel du füttern willst und wie oft die bei euch liefern - kannst du nicht mit irgendwem den sack gequetschte gerste teilen und dann halt jede woche neu kaufen?! dann ist es doch relativ frisch so wie mary sagt die ideale welt gibt es nicht.

ich kenn ein pferd das wird plöd von gerste aber richtig - mit ganzem hafer geht es.
wenn sie gut im futter steht würd ich versuchen wenig zu ändern und es so zu belassen wie es jetzt ist also gleiche menge gleiches zeugs.


-------- -----------


nach oben springen

#48

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 09:51
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich glaub ich wär auch pragmatisch- erstmal einfach wahlweise ganzen hafer oder ganze gerste und wenn du dann veränderungen merkst, mal weitersehen. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen

Rudi bekommt momentan 1.5 maß (immer ca.1 liter) ganzen hafer + 0.5 Maß Pellets und das 3x täglich.Also insgesamt 4.5 hafer und 1.5 pellets. und sonst NIX. (ausser luft und liebe ).
So, und der ist momentan gut beieinander (war vorher eher was mopsig), glänzt wie ne speckschwarte und hat traumblutwerte ohne schnickschnack.


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#49

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 09:54
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Bei uns bietet der Futtermittelhändler ein sehr gutes und günstiges Mischfutter (kein Müsli) an. Das kann man entweder direkt da oder über Raiffeisen bekommen und kostet die Hälfte von dem was Marstall, Derby oder sonstige Sorten kosten. Genaue Inhaltsstoffe weiß ich leider nicht, weil ich nur Hafer füttere.
Aber vielleicht gibt es sowas bei euch auch, ne örtliche Hausmarke beim Raiffeisen.

50kg ganzer Hafer kosten hier aktuelle 18 Euro.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#50

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 10:44
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich würde dir einfach ganzen Hafer empfehlen. Mineraltfutter ist nicht unbedingt notwendig(außer es besteht akuter Mangel), so wurde es mir auf div. Lehrgängen gesagt, denn eigentlich ist alles was Pferd braucht in Gras,Heu,Hafer,Leckstein,Wasser enthalten.
Wieviel was kostet weiß ich net, da das Futter im Preis mit drinnen ist.
Eventuell hats du einen Bauer/Mühle in der Nähe und dort dann das (qualitative) Futter holen kannst.Manche bieten auch Heimliefer/Stalllieferservice an.


----------------------------------------------------------
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#51

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 13:16
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

jedes land füttert das, was die bauern grad "übrig" haben. daraus entwickeln sich über lange zeit fütterungstandards.
in amerika wird viel mais angebaut, also fütterte man mais.
im orient das gleiche mit gerste.
für das pferd am besten verdaulich ist hafer, das ist mittlerweile häufig bewiesen worden, aber auch mais und gerste werden gut verwertet, wenn sie entsprechend aufbereitet sind.
das kannst du also einfach austauschen, wenn du möchtest.

fütter aber gerste wenigstens nicht ungequetscht, das ist in sachen verdaulichkeit einfach blödsinn.
wenn es dich näher interessiert lies ein gescheites buch zu dem thema (meyer zb).
du kannst gequetschte gerste wesentlich länger (so 2wochen sind kein problem) aufbewahren als gequetschten hafer (den du in 2-3 tagen verfüttern solltest, da sonst die vitamine - nicht die energie, mary, deshalb merkst du nix - abhanden kommen und die körner anfangen zu verpilzen etc, was man auch nicht unbedingt gleich merkt) gerste ist da wesentlich widerstandsfähiger.
also kauf dir gequetschte gerste, wenn du die unbedingt füttern willst, wobei ich den vorteil für dein pferd, das mit hafer offencihtlich gut klar kommt, beim besten willen nicht erkennen kann.
wenn sie noch mehr auf die rippen braucht kannst du dann ja maisflakes untermischen.
dein mineralfutter passt zu getreide, also geht das dazu genauso.

lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#52

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 14:42
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Mikalaya
da sonst die vitamine - nicht die energie, mary, deshalb merkst du nix - abhanden kommen und die körner anfangen zu verpilzen etc, was man auch nicht unbedingt gleich merkt) gerste ist da wesentlich widerstandsfähiger.



Ah, dann ist das klar! Verpilzen tut das Zeug bei mir nicht (kontrolliere ich regelmässig) und mein Bauer beliefert mich sackweise, von daher ist das gut. Und wegen den Vitaminen ist das jetzt nicht ganz so schlimm bei uns, da ich ja ein extra auf unsere Gegend abgestimmtes Mineralfutter verfüttere. Da hat mein TA, der ein paar hundert Meter von mir entfernt Pferde hält, eine Bodenprobe machen lassen, und geschaut, was fehlt und einen Hersteller gefunden, der uns jetzt ein solches Mineralfutter zusammengestellt hat und produziert.


nach oben springen

#53

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 15:58
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Jaci
Mit ganzer Gerste Whispi?


Nein, immer gequetscht!

Ich empfehle dir auch das Buch Pferdefütterung vn Prof. Meyer!

nach oben springen

#54

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 16:27
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Irgendwie versteht ihr mich nicht

Wir haben keine Quetsche! Und ich könnte zwar gequetschtes Korn kaufen, aber dann hab ich 25 kg und die brauche ich niemals in kurzer Zeit auf. Zudem möchte ich mir meinen Sack auch nicht teilen, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#55

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 16:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

25kg müßte man doch in zwei wochen aufgebraucht bekommen...?!? 3x je eine schippe pro tag und du hast genau nen verbrauch von 25kg oder wieviel soll sie bekommen?!


-------- -----------


nach oben springen

#56

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 16:35
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Warum teilst du den Sack nicht? Muss ja keine Selbstbedienung sein, aber einer holt den Sack, der andere füllt sich die Hälfte ab, und fertig.

Naja, dein Bier!

nach oben springen

#57

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 16:39
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Weil ich da schon immer bei anderen mitbekomme wieviel Ärger das geben kann.

Ich hab das grad verwechselt, ich dachte man muss auch Quetschgerste in 3 Tagen aufgebraucht haben.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#58

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 05.02.2008 19:48
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab die selbe Situation: jeder hat seine eigenen Tonnen und kauft was er für richtig hält.
Sam kriegt (schon länger getestet und für gut befunden):
ganzen Hafer (40 kg kosten €12,-)
Pellets (Pavo all sports, den Preis weiß ich leider nicht genau) und Mineralfutter (Pavo total supply).


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#59

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 06.02.2008 13:33
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich würde nicht einfach nur ungequetschten Hafer füttern
Wir haben auch eine Stute, die bekommt davon sofort Schlundverstopfung


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#60

RE: Fütterung - was kostet wieviel?

in Rund um den Stall 06.02.2008 13:55
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ist gequetscht und dampfgewalzt eigentlich dasselbe?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
Pferdekauf wieviel kostet ein gutes Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Danja
145 30.10.2011 01:30goto
von Euronymous • Zugriffe: 4869
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Deckenwaschen wann wie wo wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 17.05.2008 13:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 401
Was kostet euch euer Haustier?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
24 12.12.2007 12:19goto
von Donauquelle • Zugriffe: 1070
Was kostet ein Beritt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
21 07.06.2006 11:48goto
von indy • Zugriffe: 1468
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: