Das Reiterhippodrom
#1

Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 07.04.2008 21:51
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Mir ist beim letzten Mal schon aufgefallen, und heut auch wieder, das Apollo wenn ich ihn angaloppieren will irgedwie hektisch wird.
Er reißt sein Kopf hoch, springt komisch an, und wenn ich ihn daraufhin wieder durchpariere geht er voll zackelig, verspannt sich und so.

Was kann ich denn dagegen machen?
ich hatte das noch nie.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#2

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 07.04.2008 21:55
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Galoppierst du aus dem Schritt oder Trab an?

Bei meiner klappt grad ganz gut durch Schritt Ruhe in die ganze Sache zu bringen...der Schritt ist ihre beste Gangart...da kann ich auch alles abrufen, was ich möchte...und dann halt nochmal von vorne probieren...wenn er wieder hektisch wird, erst wieder mit irgendwas Ruhe reinbringen, was er gut kann und wobei er nicht hektisch wird und wieder probieren...usw. usf.

So wär jetzt mein Plan...
Achja, wie geloppierst du denn an...Hilfe?!

nach oben springen

#3

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 07.04.2008 22:03
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Habs aus dem Schritt und aus dem Trab probiert.
Sonst läuft er ja ganz gut, aber das.
Er meints net böse, aber wieso macht ers.
Ja, ganz normal mit normaler Hilfe und Stimme.

Ciao
schnattchen


zuletzt bearbeitet 07.04.2008 22:03 | nach oben springen

#4

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 07.04.2008 22:59
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Erklär doch mal, wie du die Hilfe gibst, vielleicht bereitest du ihn nicht vor aufs Galoppieren und überfällst ihn dadurch und deshalb wird er hektisch?!

nach oben springen

#5

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 07.04.2008 23:04
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Keine Ahnung, Stimme, Schenkel, Parade, so wie ichs die letzten 8 Jahre schon mach.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#6

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 07.04.2008 23:10
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ja, wenn du nicht weißt, wie du genau die Hilfe gibst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen und vielleicht ist da auch der Hund begraben.

Ich tippe ja, dass du dein Pferd überfällst...also bereite ihn auf das Galoppieren vor. Spanne dein Pferd unter dir ein paar Tritte vor dem Angaloppieren, richte dich auf und lass ihn in die Hand reingaloppieren, nicht festhalten...

nach oben springen

#7

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 07.04.2008 23:30
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ja und wieso kommt das dann erst seid dem letzten Mal und net schon die letzen 8 Jahre, wenn ichs wie immer mach?


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#8

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 08.04.2008 06:07
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wann sind zuletzt Zähne und Sattel/Rücken kontrolliert worden?




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#9

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 08.04.2008 12:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles wird ja auch gern hektisch beim angaloppieren, weil sie Galopp einfach nicht mag
Bei ihr hilft es, dann viel zu variieren - also mal aus dem Aussitzen anzugaloppieren, wie mans "normalerweise" immer macht, aber auch mal aus dem Leichttraben. Also leichttraben, nur 1-2 Tritte aussitzen zum vorbereiten und dann angaloppieren. Oder viele Trab-Schritt-Übergänge zu reiten und dann die Galopphilfe zu geben. Oder oder oder. Einfach damit sie sich auf das konzentriert, was man oben macht. Sie drückt nämlich sonst nach ein paar Mal den Bauch gegens äußere Bein, auch wenn die Hilfe noch nicht da ist und tritt nach dem Bein, wenn die Hilfe dann kommt. Da muss man sie einfach überraschen (natürlich trotzdem vorbereiten und nicht überfallen!).


--------------------------------------------

Kurzbericht vom Badestrand:
Überfluß an Fleisch auf Sand,
Großer Mangel an Verpackig,
Lang nicht alles schön, was nackig!

nach oben springen

#10

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 08.04.2008 12:09
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

also insbesondere wenn das völlig neu ist und so noch nie vorkam würd ich als erstes mal das übliche kontrollieren: Trense, Zähne, Sattel, Rücken...

wie galoppiert er an der Longe an?


______________________________________________

nach oben springen

#11

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 08.04.2008 21:50
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Normal.
Hab ihn heut mal wieder weng lockerer geritten.
Da gings dann besser, da lief er mal wieder vorwärts, auch beim galoppieren und hab ihn mal lang gelassen.

Werds jetzt mals so probieren das ich ihn erst mal wieder nur locker reite.

Zähne wurden letztes Jahr gemacht.
Trense is auch ok.
Vielleicht wurds ihm ja grad einfach mal weng viel, weil ich in im Moment schon weng mehr gefordert hab,

Ciao
schnattchen


zuletzt bearbeitet 08.04.2008 21:51 | nach oben springen

#12

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 08.04.2008 22:09
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Es kann auch daran liegen, dass er im Trab (/schritt) vorher nicht aktiv genug in der HH war, dann fällt es einem pferd schwer den kopf unten zu behalten und dann wird der übergang auch kröppelig... das ist der grund wenn mein pferd mal komisch angaloppiert

nach oben springen

#13

RE: Hektisch beim angaloppieren

in Springen und Dressur 11.04.2008 14:39
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich würde eine ganze Zeitlang nur auf einer Volte angaloppieren!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stolpern beim reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
24 17.02.2013 12:10goto
von Ninja • Zugriffe: 723
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1319
Fluessig angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bolle
9 14.11.2008 11:38goto
von Bolle • Zugriffe: 504
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Buckeln beim angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Feinsinn
5 11.02.2007 20:59goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 486
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Schmuck im Stall und beim Reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
22 16.02.2006 09:32goto
von Futzi • Zugriffe: 1015
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1241
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: