Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 12:55
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Das mit der Schlangenlinie hat Melanie mir auch geraten. Ich finde das persönlich leichter als durch die halbe Bahn wechseln (damit haben wir in der Reitstunde angefangen), weil dabei der Außengalopp "von selbst" wieder zu Ende ist.


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#17

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 13:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

That´s the point. Und man kann es ja gaaaaanz piano Anfangen, zu Beginn reichts ja erstmal, einfach vom ersten auf den zweiten Hufschlag abzuwenden und wieder zurück. Dann lernt das Pferd, was man möchte und man baut es Stück für Stück weiter aus.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#18

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 16:45
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@all:vielen Dank für eure tollen Tipps,freu mich schon aufs ausprobieren

nach oben springen

#19

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 16:51
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte
Berichte mal bitte wie es laeuft!

@marcella
Ja, genauso meinte ich das auch. Danke! Ich war in dem Moment nur nicht so "ausformulier begabt"

___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
zuletzt bearbeitet 20.05.2008 16:53 | nach oben springen

#20

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 21.05.2008 17:09
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Den Tip mit der einfachen Schlangenlinie hätte ich jetzt auch gegeben, das hat mich nämlich auch nen Schritt weitergebracht. Auf der rechten Hand schaffen wir jetzt "schon" aus der Ecke kehrt ohne Wechsel, durch 2 Ecken und dann durch die halbe Bahn wechseln auf die rechte Hand zurück, linke Hand dagegen schaff ich meistens nur eine Ecke und dann fällt sie mir entweder aus oder springt um, müsse wir noch ein bisschen üben *g*


nach oben springen

#21

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 07.06.2008 12:09
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

So also im Moment bin ich dabei die Galopp-Schritt-Übergaenge zu verbessern und den GAlopp noch mehr zu versammeln.Habe die einfachen Schlangenlinien auch schon probiert und war erstaunt wie fein sie das macht soweit ich das beurteilen kann.Auf was genau muss ich denn dabei achten?

nach oben springen

#22

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 18.07.2008 21:14
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Na, gibts schon Fortschritte?!

Bei mir leider nicht, wie schon vorher beschrieben, rechte Hand ist so gut wie kein Problem mehr, aber auf der linken Hand hab ich echt ein Problem damit.
Da ist sie einfach hektischer, schon das angaloppieren aus dem Schritt... ich hab auch schon ein paarmal geübt, z. b. auf der rechten Hand ein paar Galoppsprünge Rechtsgalopp, Schritt, dann Linksgalopp etc. das klappt die ersten paar mal auch echt gut, doch sie wird dabei immer so übereifrig und will mir scheinbar schon einen Schritt voraus sein...


nach oben springen

#23

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 18.07.2008 21:40
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Dann mach es doch immer nur ein paar Mal?! Bevor sie hektisch wird? Wie ist es denn, wenn du vom Handgalopp über einen Handwechsel in den Außengalopp und wieder Handwechsel zurück wechselst? Dann hättest du das mit dem mehrfachen Anspringen im Außengalopp nicht.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#24

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 18.07.2008 21:45
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Das ist ja das Problem, ich reit ganz gern im Galopp ne großzügige Kehrtvolte, dann durch zwei Ecken und dann z. B. von E nach F schräg wieder zurück auf die "richtige" Hand. Wie gesagt rechtsrum nicht wirklich ein Problem, aber links?!
Ich wechsel die Hand, komm dann oft noch durch eine Ecke (immerhin *g*) und dann fällt sie mir auseinander... springt um oder fällt aus..

Ja, du hast schon recht damit, aufhören, solange sie es gut macht und bevor sie hektisch wird


nach oben springen

#25

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 18.07.2008 21:49
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Dann hat sie vielleicht noch nicht die Kraft, das auf der Hand zu halten. Und wenn du erstmal nur an der langen Seite im Außengalopp galoppierst? Das sie nur auf gerader Strecke ist? Und dann vielleicht immer ein Stückchen mehr, Ecken abkürzen, nicht zuviel nach innen (in dem Fall zur Bande) stellen.

Meiner hat das super mitgemacht, lange Seite Außengalopp, kurze Seite Handgalopp, lange Seite Außengalopp, usw. Ich hab das aber immer auf unserem 60m Platz gemacht und die Übergänge über Trab, damit kam er besser klar.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#26

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 18.07.2008 21:59
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Klingt gut, werd ich mal testen. Muss ja nicht von heute auf morgen sein *g*
Das mit dem "nicht so viel stellen" muss ich mir auf jeden Fall hinter die Ohren schreiben, ich stell sie nämlich gern mal extrem gegen die Bande weil ich fälschlicherweise "denke" damit tut sie sich leichter, aber genau das Gegenteil ist der Fall, hat mir meine RL auch schon zigmal gesagt!
Danke schonmal, werde dann wieder berichten


nach oben springen

#27

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 18.07.2008 22:23
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Bei uns klappt's schon ganz gut! Ich reite durch die halbe Bahn wechseln, durch die kurze Seite, eine lange Seite und an der nächsten langen Seite wende ich auf den Mittelzirkel und pariere da zum Trab durch (das deshalb, weil es mir auf gebogener Linie leichter fällt, ihn geschlossener zu parieren). Nachdem er mir heute einmal ausgefallen ist (der Herr musste sich mal kurzzeitig an ner Krähe festglotzen, die zwar schon die ganze Zeit da rumgehüpft ist, aber urplötzlich ganz schrecklich schlimm war), sollte ich im Außengalopp nochmal angaloppieren. Das hat ihn dann doch kurzzeitig etwas irritiert, aber es hat gut geklappt.

Pernod / Pretty, ich musste das heute auch üben, ihn mehr zur Innenseite, also eigentlich nach außen zu stellen. Und schwupps kommen wir besser um die Kurven...

_____________________________
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags Zeit für's Pferd. Dozenten haben vormittags und nachmittags Recht, dafür aber keine Zeit.
zuletzt bearbeitet 18.07.2008 22:24 | nach oben springen

#28

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 31.07.2008 22:22
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
Ich fahr seit ein paar Wochen mehr oder weniger regelmäßig zu ner RL, die ist einfach nur spitze!! Letzten Freitag hat sich mich gefragt, warum ich denn noch kein L mit meiner Dicken geh und dann hab ich ihr mein Aussengalopp-Problem geschildert!

Sie hat mich auch Schlangenlinien an der langen Seite reiten lassen und dann musste ich ne große Schlangenlinie über die Mittellinie reiten, beim ersten Mal wurde DayC ein bisschen hektisch und hat auf nen Wechsel "gewartet", ich bin aber ganz ruhig geblieben und die nächsten Male ist sie ganz ruhig in Versammlung geblieben!! Finde ich ne super Idee, kann ich nur empfehlen!!

Es hat auch super auf beiden Händen geklappt, aus dem Schritt direkt im AG anzugaloppieren!!
Zum Schluss der Stunde hat die RL mich dann spaßhalber mal ne DRL reiten lassen und das hat bis auf einmal Ausfallen im AG super geklappt!!
Ich muss halt einfach die Ruhe bewahren und wenn ich merke, DayC wird hektisch, mit anderen Lektionen weitermachen... liegt also zu würde mal sagen 90% an mir, wenns nicht klappt ...

zuletzt bearbeitet 31.07.2008 22:24 | nach oben springen

#29

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 15.08.2008 11:12
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also, ich fange mit meinem ja auch grade an mit AG - mal abgesehen davon, dass er sowieso mit Vorliebe im AG anspringt, wenn man nicht supersauber innen mit der Hand nachgibt - ich mache das über die Schlangenlinie.

Anfangs flach, inzwischen schon durch die ganze Bahn, GOLD wert ist hier die 60er Halle. Wichtig: das Pferd MUSS nach der Schlangenlinie DEUTLICH fühlbar versammelter rauskommen als vorher. Sonst wars zu viel.
Die Schlangenlinie ist keine Vorbereitung zum AG, sie IST AG. Den "Bauch" der Schlangenlinie muss man zwangsweise nämlich bereits im AG reiten.

Das Nächste ist dann 3 Zirkel (60er Halle) Zirkel bei A im Handgalopp, dann in den Mittelzirkel AG und sofort Wechsel in den oberen Zirkel Handgalopp. Wenn das sitzt auch mal eine ganze Runde Mittelzirkel im AG (ruhig den Zirkel "ausbauchen").
Dann Durch die Bahn Wechseln (eher halbe Bahn, damit noch gerade STrecke über bleibt). Danach folgt halbe Bahn Wechsel zum AG. Und für Problempferde: Galopp auf der Mittelline und die Linie verschieben Richtung AG...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#30

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 16.08.2008 16:32
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Zitat von indy
Und für Problempferde: Galopp auf der Mittelline und die Linie verschieben Richtung AG...


Genau, das meint meine RL im Prinzip ja auch , wenn sie mich ne "Schlanglinie" über die Mittellinie reiten lässt


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Außengalopp und FW
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
25 28.05.2010 11:02goto
von Futzi • Zugriffe: 704
Wie oft geht ihr ins Gelände?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
33 31.01.2008 22:40goto
von Haannaa • Zugriffe: 1521
Wie geht man am besten?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
15 20.02.2007 12:47goto
von **Pedro** • Zugriffe: 643
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1716
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: