Das Reiterhippodrom

#1

Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 19.05.2008 23:09
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte


Ja,ich möchte mich so langsam mal an den Aussengalopp herantasten.Gibt es irgendwelche Übungen die man machen kann um das Pferd darauf vorzubereiten und wie genau fange ich dann an.Ihr wisst ja alle dass ich keinen Lehrer hier habe also bitte keine Kommentare von wegen "frag deinen Reitlehrer" ,würd ich gerne gibts aber leider niemanden im Türkenland.

nach oben springen

#2

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 19.05.2008 23:22
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte
Ich wuerde damit anfangen, dass du mit deinem Pferd uebst, bei welchem Kommando sie welchen Galopp macht. Am besten auf der Mittellinie, oder einfach einer gerade Strecke ohne viel Bande daneben, damit das Pferd nicht "weiss" welchen Galopp du als naechstes machen willst.
Und wenn das sitzt, koenntest du mal an der Bande auf der langen Seite im Aussengalopp angaloppieren.

Worauf du achten musst ist, dass du am Anfang sehr mit dem Bein am Pferd dranbleibst und so ein bisschen "nach aussen" sitzt, bzw. mit der ausseren Huefte in der Bewegung vermehrt unterstuetzt. Das hat bei mir immer geholfen, da Debby gerne mal umspringen wollte. Ist ja klar, es ist um einiges anstrengender, als Handgalopp.

Du koenntest auch einfach mal durch die ganze Bahn wechseln ohne Galoppwechsel. Dann bist du automatisch im Aussengalopp, aber das bringt natuerlich nicht so viel, weil du dadurch ja nicht am Kommando ueben kannst.

Ich hoffe das hilft dir.

___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
zuletzt bearbeitet 19.05.2008 23:24 | nach oben springen

#3

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 19.05.2008 23:28
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Zuerst muß der Galopp gesetzt "genug" sein...das heißt kein unkontrollierbarer Arbeitsgalopp mehr, sondern auf dem Weg zur Versammlung.

Dann würde ich im Handgalopp anfangen und dann entweder durch die halbe Bahn wechseln, aus der Ecke kehrt oder aus dem Zirkel wechseln reiten. Einfach weiter reiten, als ob es das normalste der welt ist. Die Ecken weiträmig umgehen :-) Und nicht stark nach außen stellen, dann fällt es den Pferden noch schwerer im Außengalopp. So gerade wie möglich mit der stellung anfangen. Die Galopphilfen deutlich beibehalten und mehr mit dem äußeren Bein unterstützen...

Ich denke das wars fürn Anfang

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#4

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 19.05.2008 23:35
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Was vielleicht auch noch ganz gut zu wissen ist, dass man die Ecken wirklich, wie Nic gesagt hat, nicht ausreitet.

Auch in den FN Dressurpruefungen muss man die abkuerzen.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#5

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 19.05.2008 23:45
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Also aufm Turnier sollte man die nicht mehr abkürzen Da sollte man schon so weit wie möglich rein in die ecken.

Jedoch sollte man am Anfang des Außengalopps sehr großzügig sein mit den Ecken. Und die ersten paar male muß man nicht unbedingt den Hufschlag oder die Bahnpunkte treffen.Soviel wie möglich dem Pferd den Weg mit dem äußeren Schenkel weisen und es ihm so einfach wie möglich machen.
Dies läßt sich dann ganz alleine steigern.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#6

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 05:35
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@Nic
Mmh. Meine Reitlehrerin meinte immer man sollte das auch in den Pruefungen machen, aber da sie das selber nicht auf Turnieren reitet, wirst du da Recht haben.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#7

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 08:09
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich würde jetzt auch mal durch die halbe Bahn wechseln und dann aber nicht bis in die Ecke reiten, sondern vorher einfach einen halben Zirkel reiten (immer noch im Aussengalopp) und nach dem halben Zirkel wieder durch die halbe Bahn wechseln und dann bist du wieder im richtigen Galopp.

Du behältst immer die korrekte Stellung (also im Aussengalopp Aussenstellung)und solltest nicht versuchen an der äusseren (also z.B. beim Rechtsgalopp an der linken) gross etwas zu machen, sonst könnte sie das als Zeichen zum Umspringen auffassen.


nach oben springen

#8

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 08:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Alles gute Tips, aber ich finde sie stellen einen zu großen Schritt dar. Gleich einen halben Zirkel im Außengalopp z.B. finde ich viel zu schwer.

Wichtig ist erstmal, dass Sunja lernt, ohne Anlehnung an die Bande zu galoppieren.

Allerwichtigste Grundvoraussetzung: Sie muss absolut sicher links und rechts aus dem Schritt und Trab angaloppieren können, und zwar gerade. Übst Du am besten auf der Mittellinie. Angaloppieren und dann schön gradeaus bleiben. Und auf die Hand abwenden, auf der Du dann im richtigen Galopp bist.

Nächster Punkt ist es, möglichst weit weg von einer optischen Begrenzung zu galoppieren. Also z.B auf einem Außenplatz ohne optische Begrenzung. In der Halle auf dem vierten oder fünften Hufschlag.

Anschließend an der langen Seite eine ganz flache einfache Schlangenlinie. Also normal durch die Ecke, dann nicht gleich fünf Meter, sondern ruhig nur zwei oder drei in die Bahnmitte und wieder zurück. Schön flach. Das langsam steigern.

Nächster Schritt: Nach der ersten Ecke der langen Seite aus dem Schritt im Außengalopp angaloppieren und vor der ersten Ecke der kurzen Seite wieder durchparieren zum Schritt. Kurze Seite Schritt, anschließend dasselbe nochmal.

Wenn sie das alles macht, ohne fest zu werden oder sich aufzuregen, ist die beste Lektion um vom Handgalopp zum Außengalopp zu kommen, durch die halbe Bahn wechseln. Aus der Ecke kehrt ist schon wirklich schwierig, das würde ich nur machen, wenn sie schon super versammelt galoppiert. Dann klappt der Außengalopp aber eh auch. Wenn Du durch die ganze Bahn wechselst, kommst Du zu steil in die Ecke - auch sehr schwierig. Aus dem Zirkel wechseln sowieso, denn dann müsstest Du eine zu weite gebogene Linie im Außengalopp reiten - finde ich auch schwer am Anfang. Das kommt alles später.

Anfangs schön die Ecke abkürzen und ruhig nur eine Ecke verlangen und an der kurzen Seite durchparieren zum Schritt. Kann ruhig schon richtung Ecke sein, muss nicht Mitte der kurzen Seite.

Wenig Trab in Verbindung mit Außengalopp, da neigen sie zu leicht zum Ausfallen. Lieber in der Phase nur Schritt-Galopp-Übergänge verwenden.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 10:25
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@marcella
Ich fand es schwieriger durch eine Ecke (und auch eine abgekürzte) zu reiten, als einfach auf einem Bogen (eben einem halben Zirkel) durch die Bahn zu kommen. Erst als das mit dem Bogen geklappt hat, habe ich das mit der Ecke in Angriff genommen...

und auch zum Schritt durchzuparieren vom Aussengalopp fand ich viel schwieriger als einfach wieder durch die halbe Bahn zurück zu wechseln...
Aber vielleicht ist das ja von Pferd zu Pferd verschieden...

zuletzt bearbeitet 20.05.2008 10:26 | nach oben springen

#10

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 10:29
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja zumindest Letzteres ist ausgeschaltet, wenn man vor dem Außengalopp sicherstellt, dass Galopp-Schritt-Übergänge sitzen. Ersteres ist im Grunde durch die einfache Schlangenlinie im Handgalopp abgedeckt. Praktisch gesehen ist das ja so ähnlich wie zwei Ecken im Außengalopp.

Mein Ansatz ist halt immer, dass ich lieber keinen Außengalopp als einen schlechten Außengalopp reite. Soll heißen, das wird sehr spät ins Programm aufgenommen, erst dann, wenn das Pferd so gut vorbereitet ist, dass mir das in den Schoß fällt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#11

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 10:47
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ich find Marcellas Ansätze super und würde es auch so machen! Schön geschrieben Marcella!

Aber ich hab mal eine Verständnisfrage zu abgekürzte Ecke und halber Zirkel: das ist doch das gleiche in grün bzw mit Bande, oder?!
Also wenn ich auf nem Zirkel bin soll der ja Rund sein und die Ecke wird nicht ausgeritten, damit ein Kreis = Zirkel entsteht. Wenn ich die Ecken um die kurze Seite also abrunde hab ich doch auch schon nen halben Zirkel?!

Ich denke sicheres anspringen auf der gewünschten Seite und gesetzes galoppieren sind auf jeden Fall die Grundlagen. Wie man dann weiter macht muss man sehen. Ich find ne Schlangenlinie an der langen Seite fast schon schwieriger als durch die halbe Bahn zu wechseln.

_____________________________________________

steht das Wasser bis zum Hals hilft positives denken,
deshalb denke nicht an morgen denk nur in der Gegenwart,
denn denkst du nur auf diese Art, dann hast du Sorgen eingespart!
Sperr die Ohren auf hör auf meinen Reim: LASS DIE SONNE REIN!!!
zuletzt bearbeitet 20.05.2008 12:47 | nach oben springen

#12

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 10:50
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Jupp, im Grunde ist es dasselbe, Frau Dressurreiterin


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#13

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 10:52
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

da bin ich ja beruhigt!







_____________________________________________

steht das Wasser bis zum Hals hilft positives denken,
deshalb denke nicht an morgen denk nur in der Gegenwart,
denn denkst du nur auf diese Art, dann hast du Sorgen eingespart!
Sperr die Ohren auf hör auf meinen Reim: LASS DIE SONNE REIN!!!
nach oben springen

#14

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 12:41
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Pundsi
Für mich war es einfacher, an einen Zirkel zu denken, als daran zu denken, nicht zu tief in die Ecke zu rutschen


nach oben springen

#15

RE: Wie gehts zum Aussengalopp?

in Springen und Dressur 20.05.2008 12:52
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Marcella du hast jetzt mal noch was mir zum Üben gegeben Das mit der Schlangenlinie hört sich spaßig an oder das mit dem Zirkel auch




LG Julia

-----------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Außengalopp und FW
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
25 28.05.2010 11:02goto
von Futzi • Zugriffe: 704
Wie oft geht ihr ins Gelände?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
33 31.01.2008 22:40goto
von Haannaa • Zugriffe: 1521
Wie geht man am besten?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
15 20.02.2007 12:47goto
von **Pedro** • Zugriffe: 643
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1716
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: