Das Reiterhippodrom

RE: "Einfaches" Pferd - Definition?

in Was oben nicht passt 18.07.2008 10:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@marcella
Das macht mich bei Holy auch immer stolz! Natürlich nicht auf dem Niveau, aber das ist doch eines der grössten Komplimente, das man bekommen kann!

@Futzi
Beziehst du das jetzt auf meinem Beitrag??
Weil ich das jetzt grad überhaupt nirgends behauptet hab...
Ich habe nur gesagt, ein einfaches Pferd MUSS nach meiner Definition von "gut" nicht zwangsläufig ein gutes Pferd sein. Es kann einem auch die Reiterei wirklich leicht und gut machen, aber gerade gangmässig ist ab einer gewissen Höhe fertig, und trotzdem kann es einem ein gutes Gefühl vermitteln.

Pferde mit sehr gutem Gangwerk sind meiner Erfahrung nach übrigens relativ selten einfach...

nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 10:07
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Zitat von Mary
Ich habe nur gesagt, ein einfaches Pferd MUSS nach meiner Definition von "gut" nicht zwangsläufig ein gutes Pferd sein. Es kann einem auch die Reiterei wirklich leicht und gut machen, aber gerade gangmässig ist ab einer gewissen Höhe fertig, und trotzdem kann es einem ein gutes Gefühl vermitteln.

Das kann ich so voll unterstreichen!

Zitat von Mary
Pferde mit sehr gutem Gangwerk sind meiner Erfahrung nach übrigens relativ selten einfach...

Da liegts finde ich oft am Reiter - Pferde mit viel Grundschwung sind z.B. vieeeel einfacher zu sitzen (WENN sie reell über den Rücken gehen) als eine gangbefreite Nähmaschine. Nur muss dann natürlich auch der Reiter so gut sitzen, dass er nicht versucht, das mit der Hand auszugleichen.

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 10:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich schließ mich da mehr oder weniger an, ein einfaches Pferd ist gut zu händeln, arbeitswillig und freundlich. Allerdings gehört da für mich nicht nur das Reiten dazu.
Pabbles z.B. ist (oder war, so richtig wird das ja eh nix mehr jetzt) beim Dressurreiten noch nie einfach gewesen. Nicht böse, aber eben unwillig und unmotiviert. Dafür ist sie im Umgang sehr einfach - sie macht alles mit, geht mit jedem brav mit und benimmt sich. Selbst wenn wirklich kleine Kinder sie führen (so wie die Tochter von nem Freund, grad 4 geworden), stiefelt sie brav mit. Man kann jeden mit ihr losschicken, weil sie einfach weiß, wie sie sich zu benehmen hat. Das macht sie vom Boden her absolut einfach (aber langweilig ist sie trotzdem nicht).

--------------------------------------------

Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will!
nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 10:17
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

[quote="Mary"]
quote]

Ja das meinte ich bzw. einfach gesagt, ein gutes Pferd def. sich nicht durch die Veranlagung.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 10:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Fällt mir gerade ein. Wie nannte meine RL das bei meiner Freundin. Wenn nur du dein Pferd reiten kannst hat das einen tollen Fury Effekt

Marcella kann ich mir vorstellen wie groß man dann wird. Sowas geht dann runter wie Öl! Klar gibt es auch Reiter, die dann auf so einem "einfachen" Pferd nicht reiten können! Das Pferd muss einem ja auch liegen.
Aber es ist immer schön wenn man mal bestätigt wird was die eigene Reiterrei betrifft.
Ich hatte mal eine Stute im Verkaufsstall die war super zickig und ging keinen Meter durch Genick! So Pferde liegen mir ja Hab sie ein bisschen geritten und nach 3 Wochen war Tag X da kam eine Familie und wollten dieses Pferd dann reiten (keine Götter vor dem Herrn und ich hätte denen das Pferd auch nicht gezeigt ) Na ja auf alle Fälle hocke sich das Mädel drauf und was ist Stute läuft ok Klar nicht wirklich reel von ihr geritten, aber sie tat es die 20 Minuten einfach mal. Kopf runter, abschnauben und warten auf die Dinge die da kommen. Das hab ich dann mal genossen
GSD haben sie die STute nicht gekauft die hätten sie nach eienr Woche wieder zurück gebracht

--------------------------------
mein Hund ist top erzogen! "DUFFY" "DUUUFFFFYYYY"
nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 13:32
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte
Hallo!

Ich finde es auch sehr schwer, dass zu beurteilen!
Für mich bedeutet einfach irgendwie, klar im Kopf ohne rumzicken und man hat einfach Spass wenn man das Pferd reitet! Sone Stute hatte ich in Kanada! Aber ich denke, es hängt ja auch immer von der Person ab, welchen Stand sie hat usw.
Jemand der schon auf sehr guten Niveau reitet, beurteilt sicherlich ein Pferd anders als ein Anfänger!

Vor allem sollte man Spass haben und in letzter Zeit wünsche ich mir doch wieder so ein pferd wie die kleine Stute in Kanada! Die hat immer mitgemacht und war dennoch nicht langweilig!

Wie gesagt, ich denke, man kann dafür keine Definition finden. Jeder sieht das anders!

Lg

zuletzt bearbeitet 18.07.2008 13:53 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 14:34
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ein einfaches Pferd ist für mich = leichtrittiges Pferd
Ein Pferd, welches auch ein schwächerer Reiter sehr gut verarbeiten kann.

Twain ist in meinen Augen ein sehr leichtrittiges Pferd. Die einzige Schwierigkeit bestand in den ganzen Jahren darin, dieses Schiff auf den Hintern zu setzen. Das wurde aber alleine schon durch sein Exterieur extrem erschwert. Ansonsten kann ihn jeder reiten. Und das ist für mich einfach....er ist immer leistungsbereit, denkt bei der Arbeit mit und schlechte Tage kann ich an einer Hand abzählen. Buffelig war er nur, wenn es um die versammlung ging. Mein RL hat zu mir gesagt macht dies und Twain machte. Bei ihm habe ich auch leider viel am Sitz geschludert, denn ich hätte auch rückwärts da drauf sitzen können. Solche Pferde gibt es aber leider viel zu selten.

Wingadee dagegen ist eines der schwierigsten Pferde, die ich je geritten habe. Eine falsche handbewegung und das Pferd explodiert, egal wie locker sie noch 2 sekunden vorher war. Das bein an der falschen stelle und nicht selten ist die arbeit von 1-2 Wochen hin.

Ein einfaches Pferd hat für mich nichts mit dem Potential zu tun. Und jeder definiert einfach anders....

Lg nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 16:15

@marcella
Dass Pferde mit sehr gutem Gangwerk (und damit aktivem Hinterbein) selten einfach sind, meinte ich nicht in Bezug auf die Sitzbequemlichkeit sondern im Bezug auf die Nerven und auf die oft fehlende innere Ruhe. Ich denke mal, dass da in der Zucht halt wenig Gewicht auf ein guten Interieur gelegt wird, und halt einfach die spektakulären GGA hingezüchtet werden, auf Gefahr hin, dass es halt ein "Profi-Pferd" wird.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 16:24

Kann ich so gar nicht bestätigen.

Ich kenne Pferde mit viel Grundschwung und Mechanik, die stinkefaul und/oder totenbrav sind und ich kenne besagte Nähmaschinen, die an die Decke gehen, wenn eine Maus hustet.

Was sicher der Fall ist - ab einem gewissen Niveau laufen vermehrt sehr sensible Pferde mit, denn einem sturen Esel (übertrieben ausgedrückt) wird man schwerlich einen Starken Trab oder Serienwechsel abpressen oder ihn über 1,50 jagen können. Da brauchts einfach einen anderen Typ Pferd.

In Antwort auf:
Ich denke mal, dass da in der Zucht halt wenig Gewicht auf ein guten Interieur gelegt wird, und halt einfach die spektakulären GGA hingezüchtet werden, auf Gefahr hin, dass es halt ein "Profi-Pferd" wird.

Das stimmt sicher, wobei ich die Beobachtung zu machen glaube, dass viele Züchter gemerkt haben, dass die breite Masse rittige Amateursport- oder Freizeitpferde sucht und keinen Kracher fürs Große Viereck oder die Große Tour. Man findet vermehrt hübsche, rittige, gute aber nicht überragende Pferde.

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 16:42

@marcella
Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber was du jetzt geschrieben hast, ist genau das, was ich gemeint habe

Bei uns in der CH ist es halt je länger je extremer, was die Qualität der D-Pferde angeht. Die muss bereits für ein L-Pferd unheimlich hoch sein, und das Pferd muss eine gewaltige Ausstrahlung besitzen. Ein nett gerittenes, durchschnittliches Pferd hat hier bereits ab L nicht mehr grosse Chancen.

Ich denke mal, das ist in Deutschland besser und von daher auch sinnvoller.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.07.2008 16:50

Ich kann nur für mich sprechen und ich war jetzt auch *rechen* 2004 das letzte Mal selbst auf einem Turnier (reitenderweise meine ich jetzt).

Mein Pferd ist eher unterdurchschnittlich und war trotzdem erfolgreich, sowohl in BW als auch in Bayern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht weiter nach oben gekommen wäre mit einem besser veranlagten Pferd. Wissen tu ichs natürlich nicht.

Ich stehe aber auf einer großen Anlage mit einer gewissen Fluktuation. Und da sehe ich immer mehr Pferde (mehr als früher), bei denen ich denke - oh, die wären auch was für mich. Nette Größe, nette Bewegungen, nettes Temperament. Da hab ich den Eindruck, das gabs früher nicht so. Und einige sind auf Turnieren auch so bis L erfolgreich. Dass es dann zum Teil in M nicht klappt, liegt da auch oft eher an den jeweiligen Reitern.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 18.11.2008 20:13
von Jenny81 • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 256 Punkte
[quote="Gala"] Fällt mir gerade ein. Wie nannte meine RL das bei meiner Freundin. Wenn nur du dein Pferd reiten kannst hat das einen tollen Fury Effekt

Frau O meinte das anders......

zuletzt bearbeitet 18.11.2008 20:16 | nach oben springen