Das Reiterhippodrom

#1

Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:21
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also, irgendwie hab ich grad nen Rappel und muss was ändern an der Mähne, das untere Drittel hat er sich kaputtgeschubbelt, schaut eh furchtbar aus. Überhaupt hat er sich beim Spielen so viel Mähne ausgerissen.

Ich tu grad rum, entweder ich rasier das komplett weg auf 1cm (keine Stehmähne, sondern ganz runter), oder eben So Turniermähne. So, wie macht man das??????

Schneidet man da gerade, oder im Bogen, und wie macht man den Bogen, mitte länger oder die Enden? Und wie wird das gerade ohne Stufen??? Hilfe.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#2

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also ich verziehe immer erst und schneide dann nach, sieht mMn am schönsten aus.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Mähne nicht dünner haben willst!?
Ja, gerade schneiden "einfach" Einen Bogen (nach unten) in der Mitte würde ich nicht machen!
Am besten kämmen, schneiden, kämmen und nachschneiden, oder am nächten Tag noch mal gucken, wie es aussieht...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#3

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:28
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

*prust* Ich schneide einfach immer. Ich kriegs auch nur halbwegs gerade hin, aber nicht so, dass es schlimm aussieht Ich fange immer am Widerrist an und dann hoch zum Genick, finde ich einfacher.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#4

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wie Penny schreibt - einfach gerade abschneiden (einfach ) und am nächsten Tag schauen, ob's noch gerade ist. Stufenlos kommt erst mit der Übung ich kann's immer noch nicht so richtig
Du kannst aber auch erst mit dem Verziehmesser kürzen, nachkämmen und dann erst mit der Schere gerade schneiden.




My Sunny and me
nach oben springen

#5

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:32
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

oh je.... das schaut bestimmt schrecklich aus. Ist eh blöd er trägt nämlich das obere Dritte rechts, das mittlere Drittel links, und das untere wieder rechts. Aber grade deswegen schaut dann so ne lange Zuzzelmähne gleich nochmal dreimal so schlimm aus!

Die Mähne an sich soll so schön dick bleiben wie sie ist, ich liebe das. Und einzopfen muss ich ja nicht.

Ich nehm auf jeden Fall ein Maßband mit. Wie lange macht man denn so ne Mähne? Ne Hand breit sind bei mir 8cm, oder macht man das länger?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#6

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:38
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich würde nicht abmessen Indy
Ne hand breit, oder ein bisschen mehr, wenn sie sowieso dick ist und auf zwei Seiten liegt, du willst ja eh, dass sie wieder wächst. Am besten machst du sie ein bisschen feucht und kämmst sie auf eine Seite.

Pernod
prustest du wegen mir?


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#7

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:48
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Nee, wegen mir



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#8

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:51
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

also, wenns gut aussieht lass ich die auch so.

Ich sehs kommen - ich werde da heute rumschneiden, dann fluchend nach Hause fahren, die Schwermaschine holen (könnt ich gleich ins Auto legen, mach ich aber nicht weil ich mir einbilde, dass das dann ein schlechtes Omen ist) und runterasieren.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#9

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 11:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von indy
also, wenns gut aussieht lass ich die auch so.
Ich sehs kommen - ich werde da heute rumschneiden, dann fluchend nach Hause fahren, die Schwermaschine holen (könnt ich gleich ins Auto legen, mach ich aber nicht weil ich mir einbilde, dass das dann ein schlechtes Omen ist) und runterasieren.



Nein - nicht die Schermaschine holen *pennydashäßlichfindet*


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#10

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 12:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
In 12 Schritten zur schönen Mähne

(1) Pferd bestechen

(2) Mähne durchbürsten und auf eine Seite bürsten

(3) Pferd bestechen

(4) Mähne gut nass machen

(5) Pferd bestechen

(6) Einen grobzinkigen Kamm und eine scharfe Schere bereithalten

(7) Pferd bestechen

(8) von hinten (Widerrist) anfangen abzuschneiden, ca. auf die Hälfte

(9) Pferd bestechen

(10) die Stufen mithilfe des Kamms rausschneiden/begradigen - dies wird die Mähne nochmals deutlich kürzen

(11) Pferd bestechen

(12) Länge überprüfen und ggf. die Schritte 1-11 wiederholen

_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
zuletzt bearbeitet 17.07.2008 12:01 | nach oben springen

#11

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 12:29
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte



Dankeschön, ja ich dachte mir, ich füttere ihm ganz viel Luzerne und leg ihm Steine in den Trog, damit es schöööön lange geht.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#12

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 12:34
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wenn du eh nicht "dünner" willst, würde ich gleich die variante mit der schermaschine nehmen, abrasieren - 6 wochen warten (wegschauen) => wunderbare kurze gleichmäßige stufenfreie kurze Mähne....


zuletzt bearbeitet 17.07.2008 12:34 | nach oben springen

#13

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 12:36
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Also wenn ich Marcellas Plan so angucke - besonders die Punkte 1, 3, 5, 7, 9 und 11 - Tango würde mir nur noch in die Tasche krabbeln, da käm ich gar nicht mehr zum Schneiden!

Was übrigens ganz gut geht und trotz Schneiden fast aussieht wie verzogen und nicht wie Pottschnitt: Mähne auf die "falsche" Seite kämmen, da auf die gewünschte Länge plus ca. 1 cm abschneiden, wieder auf die richtige Seite kämmen, ggf. rausstechende Zipfel nachschneiden - fertig!

Übrigens, Indy, wenn dein Scampo demnächst dann kurze Mähne trägt, hast du keine Chance mehr. Dann klau ich den. Die lange Zottelmähne hat mich davon bisher ja noch abgehalten...


_____________________________
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags Zeit für's Pferd. Dozenten haben vormittags und nachmittags Recht, dafür aber keine Zeit.
nach oben springen

#14

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 12:41
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

wie gesagt, es gibt keine falsche Seite, weil die Mähne wechselt.... und halb so halb so schneiden schaut bestimmt dann richtig grausig aus. *gg*

@Just: ich sehs kommen dass es läuft.... *gG*


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#15

RE: Mähne schneiden

in Was oben nicht passt 17.07.2008 12:44
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

indy, das ist wirklich nicht schwer - sieht vielleicht 2 - 3 Tage ein bisschen merkwürdig aus, aber die Mähne liegt ja eh nie ganz glatt und gleichmäßig, das fällt niemandem auf.
Versuch's einfach *daumendrück*




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Knoblauchhähnchen mit Zitronenkartoffeln
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Moritz
3 18.11.2016 11:56goto
von Moritz • Zugriffe: 367
"meine" Vorpeise für den heiligen Abend...
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Dawina
1 22.12.2009 09:02goto
von Danja • Zugriffe: 347
Hähnchenrouladen mit Tomatenreis
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
3 20.10.2009 23:17goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 233
Bananen-Creme-Pie
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Danja
8 05.10.2007 14:00goto
von Danja • Zugriffe: 463
Rezept für "meinen" Nudel-Hackfleischauflauf extra für Moritz
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Mary
2 28.09.2007 10:02goto
von Moritz • Zugriffe: 954
Hackfleisch-Gemüse-Pfanne
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von hoffloh
6 06.09.2007 19:07goto
von bobanka • Zugriffe: 486
Hilfe, ich muss zum WE Stute und Fohlen einflechten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
5 21.06.2006 13:07goto
von Finja485 • Zugriffe: 1062
Stehmähne schneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
5 01.01.2006 13:19goto
von Ninja • Zugriffe: 564
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: