Das Reiterhippodrom
#1

"Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 10.09.2008 17:21
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ihr habt es ja bestimmt schon mal im ST gelesen, dass meine DayC öfters Probleme mit dem Rücken bzw. der Hinterhand hat...

Ich hatte schon zweimal eine Chiropraktikerin da, die hat mir "diagnostiziert", dass wohl in der LWS "etwas herausgesprungen" ist, das muss wohl von einem Unfall oder ähnlichem kommen (auf meine Frage ob es davon kommen kann, dass mal ein Wallach versucht hat sie zu decken hat sie mit ja geantwortet)... Ausserdem ist sie in der Hüftregion "schief".. (ich kann das nicht so gut erklären, sorry)

Sie hat mir geraten, viel V/A zu reiten und dann würde ich das gut in den Griff bekommen. Nachdem sie da war, lief sie dann immer echt gut!! Sie hat mir auch empfohlen, solange es nicht zu einem richtigen Lahmen wird und sie sich weiterhin einläuft, soll ich drüber hinweg reiten.

So 100%ig bekomm ich das Ganze aber nicht in den Griff, letzte Woche am Samstag auf dem Turnier lief sie vom ersten Schritt an völlig taktklar.
Ein paar Tage danach fing es wieder an, dass sie in den ersten Runden Trab (leichttraben + v/a) wieder hinten nicht ganz gleichmäßig läuft. Es ist auf der rechten Hand weniger zu sehn als auf der linken und es ist auch davon abhängig, auf welchem Fuß ich leichtrabe (also bei einem Handwechsel von rechts auf links nicht umsitzen, dann ist es besser, als wenn ich umsitze)

sobald ich allerdings anfange, auszusitzen und sie "anpacke" ist alles wie weggeblasen, da kann ich sie versammlen, vorwärtsreiten etc. es ist nichts mehr davon zu sehn...
Letzten Sonntag hat sich das meine RL mal angeschaut, sie versteht es auch nicht, hatte aber das Gefühl, als würde DayC teilweise regelrecht auf einen Schmerz warten und merkt dann, dass da gar nichts weh tut.

DayC ist auch genauso eifrig bei der Sache, wenn es um Bewegung geht und ist auch genauso zu locker etc. wie sonst, wie gesagt, nur die ersten paar Runden meint man, sie zieht das linke Hinterbein höher, als das Rechte!


Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches erlebt, eine Ide, was es sein könnte?


nach oben springen

#2

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 10.09.2008 20:39
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Hast Du schonmal überlegt, ob es doch aus den Beinen kommt und mal auf Veränderung der Hufrolle untersuchen lassen? Ungefähr so war es bei Pabbles nämlich auch und wurde dann langsam schlechter, aber es gab eben auch kein richtig "greifbares" Lahmen. Und weiterer Tip: Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, unter anderem von meiner Freundin, die Physiotherapeutin ist, dass Chiropraktiker meist nur kurzzeitige Erfolge haben, wenn man dauerhaften Erfolg haben will ist ein Osteopath die bessere Wahl. Vielleicht wäre das noch eine Idee für Dich?

nach oben springen

#3

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 10.09.2008 20:41
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hüftschiefstand kommt beim Pferd nicht soooo sehr selten vor, einmal dumm verliegen, beim wälzen über eine unebene Stelle etc. etc., dabei kann sich das Pferd alles mögliche verschieben. Das kann sich auch wieder von selber geben, wenn Deine Chriropraktikerin nichts mehr gefunden hat, war das bei DayC wohl so. Glück gehabt. Durch verschobene Wirbel können sich auch Muskeln falsch oder zu wenig ausbilden, das könnte ev. erklären, warum DayC anfangs ungleich zu laufen scheint.
Wenn kein Wirbelproblem etc. vorliegt, versuch's mal mit Akkupunktur, also nicht Du Meine THP macht das sehr gut, bei Sunny ist auch ein Hinterbein durch seine diversen Unfälle schwächer als das andere, sie sagt, das kann man mit Akkupunktur deutlich verbessern. Kann ich bestätigen.




My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 10.09.2008 21:21
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Danke euch zwei schon mal für die Antworten.

@Sunny, das klingt logisch was du schreibst und so in etwa kann ich es mir auch nur erklären. Sie läuft aber halt auch so, wenn ich sie frei/ausgebunden laufen lasse, bzw. an die Longe hänge... passt das deiner Meinung nach dazu, oder eher nicht?!


nach oben springen

#5

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 10.09.2008 21:49
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Was passiert wenn du sie gleich aufnimmst? Wirds durch das v/a beim warmreiten besser?


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#6

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 10.09.2008 23:24
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ganz ehrlich, ich würd sie in die klinik packen und komplett durchchecken.gerade bei diesen "tickt am anfang" geschichten gehen mir immer die alarmglocken an...

gerade was du schreibst dass man darüber wegreiten kann- das ist ja fast normal, gerade bei geringen lahmheiten...


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen

#7

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 10.09.2008 23:31
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Hast du da schon mal nen TA drüber schauen lassen? Wenn das schon ein länger so geht würd ich sie wie dani schon geschrieben hat erstmal vom TA durch-checken lassen und wenn der nix findet kannst du auch ncoh mal ne physiotherapeutin oder so kommen lassen.


-----------------------------------
nach oben springen

#8

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 11.09.2008 09:03
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Pretty, ich gehe mal von Sunny aus:

1. er läuft "komisch" bzw. braucht einige Zeit zum einlaufen
2 a) ich kann nicht definieren, welches bzw. überhaupt ein Bein
2 b) ich kann ziemlich genau sagen, welches Bein
3 a) dann gehe ich davon aus, dass er sich wieder verlegen / ungünstig gewälzt o.ä. hat und sich am Rücken (Hals bis Schweif grob gesagt) weh getan hat. Dann rufe ich meinen Physiotherapeuten bzw. meine THP und lasse ihn durchchecken
3 b) rufe ich meine TÄ und lasse die nachschauen

Zugegeben, ich kenne mein Pferd ziemlich gut und kann auch entscheiden, wann ich wen rufe.

Im Falle DayC würde ich wirklich abklären lassen, ob an den Beinen nichts ist - auch eine zweischneidige Sache, manchmal erfährt man Dinge, die zwar da sind, aber keine Probleme machen und auch nicht mit dem derzeitigen Problem zu tun haben - dann würde ich einen Osteopathen / Physiotherapeuten mit Zusatz Akkupunktur drauf schauen lassen.
Zu Deiner Frage kann ich schlecht was sagen - Sunny läuft dann egal ob mit oder ohne Reiter "komisch", je nach Stelle des Problems ist es ohne Reiter besser.




My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 11.09.2008 09:06
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nach den Erfahrungen meiner Pferdelaufbahn schließe ich mich Dani Wort für Wort an. Es gibt zwei Dinge, bei denen ich nicht lange fackle und schnell ein vernünftiger TA auf der Matte steht: Beingeschichten und Atemwegsprobleme. In beiden Fällen ist zu schnell etwas verschleppt.

Lass es abchecken, alles andere nützt nix und bringt Dich auf Dauer nicht weiter. Es kann alles Mögliche sein, so wie Du beschreibst würd ich fast auf Knieprobleme tippen. Aber aus der Ferne da was zu zu sagen, ist reine Spekulation. Bei einem so jungen Pferd wie Deiner würde ich das auf JEDEN Fall anschauen lassen. Bei nem Älteren KANN man wenn man ihn denn gut kennt, mal zwei, drei Tage zuwarten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#10

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 11.09.2008 20:38
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
was sagt denn dein ta dazu wenn du die chiro dran hattest hast du doch den ta auch schonmal draufschauen lassen oder?!
ansonsten mal anderen ta oder wahlweise klinik?! ich würd auch wissen wollen wo genau das herkommt damit man dem tier eben nicht unrecht tut wer weiß was die sich mal getan hat...


bei uns im stall ist gerade eine die sich sehr über sich selber ärgert weil ein unfall den ihr pferd ganz am anfang hatte - deshalb auch in der klinik war auslöser für viele seiner probleme sein soll der geht jetzt demnächst in die reha der wurde damals an der brust zusammengeflickt und jetzt stellt sich raus das dort das muskel und narbengewebe verklebt ist und ihr pferd seitdem schmerzen hat - nix gelahmt oder dergleichen aber immer wieder probleme gehabt.
und da waren zwischendrin verschiendene dran - ta´s chiro ne lasertante die knubbel am rücken weggelasert hat und ne osteo und jetzt eine andere hat das erst feststellen können - die besi macht sich jetzt nen kopf warum sie nich immer mehr nachgehakt hat.
fakt - einfach abklären vielleicht bißchen nachforschen ob die mal doof gestürzt ist oder dergleichen, war da früher schonmal nen renker dran und wenn ja warum...
hattest du letztens nich erst kontakt zu den züchtern?!
und die theorie das sie auf den schmerz wartet ich weiß nicht ob die so weit denken?! oder ob da wirklich ein (phantom)schmerz da ist?!

ich drück dir die daumen.

-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


zuletzt bearbeitet 11.09.2008 20:39 | nach oben springen

#11

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 11.09.2008 21:11
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Was mir noch einfällt - was für eine Chirotante hattest du da? Eine aus Hof kenn ich - da lass ich demnächst mal über Luni gucken - die war schonmal im Stall und macht das echt super.

Die hat mir Kniffe gezeigt und seitdem ist die Luni auch locker. (ok ich hab die einfach vom anderen Pferd auf Luni übernommen, aber das hat mir bisher noch keiner gezeigt und ich hatte einige Chiros bei mir..)


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#12

RE: "Taktfehler" beim Warmreiten...

in Krank was tun? 25.09.2008 22:01
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte
sorry, war in letzter Zeit kaum online...

@Dani, Hanna etc.: Es hat klar auch schonmal ein TA drauf geschaut, da kam aber nix wirklich dabei raus.. auch er hat damals auf Rücken "getippt" und darauf hin hab ich zum zweiten Mal die Chiro geholt... mir ist schon klar, dass das Forum keinen TA ersetzen kann, wollte halt nur mal so von euren Erfahrungen her hören...

Zum aktuellen Stand der Dinge
Sie lief jetzt die ganze Zeit wieder sauber, bis sie vor ein paar TAgen mal wieder eine aufs Bein bekommen hat (sieht nicht dramatich aus, aber halt mal wieder ein Einschuss)... Habe mich jetzt dazu entschlossen mal für ein bis zwei Monate "Pause" zu machen. D. h. ich lass die letzten paar Turniere sausen und mach einfach mal ein bisschen langsam, gemütliche Schrittausritte, ein bisschen Handarbeit und versuch sie endlich an die Doppellonge zu gewöhnen..
Ich denke auf jeden Fall, dass ihr das mal gar nicht schadet, vielleicht kuriert sie sich dann auch mal richtig aus...
Und wenn danach wieder irgendwelche Lahmheiten auftreten, such ich mir nen anständigen TA...

@Scream: nee, meine Chiro kommt aus der Erlanger Ecke..

zuletzt bearbeitet 25.09.2008 22:02 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stolpern beim reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
24 17.02.2013 12:10goto
von Ninja • Zugriffe: 718
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1314
viel Loben hat beim Pony geholfen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
6 08.05.2007 23:26goto
von indy • Zugriffe: 924
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Schmuck im Stall und beim Reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
22 16.02.2006 09:32goto
von Futzi • Zugriffe: 1015
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1231
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: