Das Reiterhippodrom

#31

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 24.09.2008 22:42
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
und wir haben so ne geile Freundschaft...

dann hält die auch wenn du dahin gehen solltest...
red halt mit ihr sag ihr dein für und wieder und das sie dir wichtig ist als freundin und als reitlehrerin - und dann schaust dir am we den neuen stall an und fragst halt auch ob es möglich wäre das deine trainerin dir dort RU gibt?!
das sie dann zu dir kommt...
warum denn nicht.

haben die beiden ställe einen argen preisunterschied?!
was zahlt man bei euch für einen solchen stall?!
gibt es nur eine einzelne koppel?!
wenn man neu kommt kann man forderungen stellen - vielleicht ist es ja möglich das die lu nur mit einem zusammen raus geht...

ich kann dich auch verstehen - das mit der tollen gemeinschaft und den abstrichen das hat ich auch - und ich kann dir nur sagen ich habs nicht bereut das ich gewechselt hab im gegenteil ich war dann einfach die erste die gegangen ist - im alten stall ist es einfach nich mehr so wie es mal war man kann die zeit nicht anhalten...


-------- -----------
...einmal mit bibi blocksberg auf ihrem kartoffelbrei fliegen... das wärs....


nach oben springen

#32

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 25.09.2008 10:21
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Scream, es klang wirklich so, als wäre Lu das ganze Jahr nicht rausgekommen. Und dann wäre ich da schneller weg gewesen, als man gucken kann! Aber wenn sie wenigstens stundenweise rauskam, gehts ja. Wie ist das denn im Winter, würde sie da weiterhin stundenweise rausgehen oder ginge das nicht?

Hanna, wie gesagt, das ist natürlich schon ganz nah am Idealfall bei uns ich bin auch heilfroh, dass wir da nen Platz gekriegt haben. Im erreichbaren Umkreis von Köln einer der schönsten Ställe mit der besten Haltung, ne super Halle, nen guten Außenplatz und nen Longierplatz - und dazu auch noch recht günstig. Besser gehts kaum! Die Arbeit (selber misten und abends füttern) stört mich nicht. Denn dadurch kann ich meinem Pferd so viel Heu und Stroh geben, wie ich will und die Box ist auch immer so sauber, wie ich sie gern hätte.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#33

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 25.09.2008 14:21
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Also wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, spricht für den neuen Stall nur noch die Box und der Reithallenboden.
Raus kommt sie ja im Moment immer. Und wenn man sich weiterhin organisiert wird sie ja auch weiterhin raus kommen.

Das Argument mit dem Reithallenboden finde ich sekundär, da du an deinem alten Stall ja zwei super Außenplätze hast. Also mußt du nur in die Halle, wenn der Boden gefroren ist.
Auf der HP vom neuen Stall habe ich gelesen, dass der Boden in der Halle einmal die Woche geschleppt wird. Das finde ich arg wenig. Selbst unser oller Bauer zieht jeden zweiten bis dritten Tag die halle. In guten Ställen wird jeden Tag der Boden geschleppt.

Sieh dir den stall in ruhe an und entscheide dann. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass wenn du schon zögerst oder Argumente gegen einen Stallwechsel suchst, ist es meist nicht das richtige.

In erster Linie solltest du für das Pferd entscheiden. Und von einer Freundschaft würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Aber an einem Stall sollte man sich sehr gerne aufhalten, denn auch das kommt dem Pferd dann zugute. Weil je lieber du am Stall bist, desto länger und intensiver kümmerst du dich auch um dein Pferd. Ich ahbe das hinter mir und ich kann sagen, es gibt nichts schlimmeres, als ungerne zum Stall zu fahren, weil dieses und jenes ist. Man macht husch husch und ist so schnell wie möglich wieder weg.

Und wenn es nicht anders geht, ja dann sorry, bedeutet es für dich halt irre viel Arbeit dein Pferd nach draußen zu stellen. Ich habe jahrelang meine Mittagspause verlängert/geopfert und abends dran gehangen, damit ich mittags eben (28 KM)hinfahren konnte und meine raus lassen konnte.
Heute bin ich super glücklich, dass ich den Stall damals nicht gewechselt habe....

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#34

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 25.09.2008 18:32
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
OT: Danja ich bin neidisch Ich denke ich werde wenn ich weider komme den Stall wechseln und hoffentlich so einen änlichen beinahe-idealfall wie du finden!

-----------------------------------
zuletzt bearbeitet 25.09.2008 18:33 | nach oben springen

#35

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 25.09.2008 20:41
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Der Vorteil bei dem jetzigen Stall ist halt, dass wir die Koppeln benutzen können wie wir wollen - das glaube ich, dass das im anderen Stall nicht so ist. Also auch wenns geregnet hat sind die Koppeln für die Pferde supi, weil das ein Sandboden ist.. Im anderen Stall sind die Koppeln ja am Hand - da glaub ich ist es eher suboptimal, wenn die Pferde da drauf kommen. Aber die sollen wohl einen großen Matschpaddock haben - das hat der jetzige Stall nicht.. Hab vorhin nach dem Ausritt Lu auf eine Koppel gepackt und morgen kommt sie gegen 3 raus und ich hol sie rein... Jetzt wo keine Fliegen und Stecher da sind, sind die Koppeln in Mitwitz das Schönste was es gibt...

Das stimmt Nic - in dem Stall davor war nur Zickenterror. Auch wenn ich nicht mit verwickelt war - das hat tierisch genervt und jetzt ist eine Seelenruhe.. Eben weil dort so wenige Reiter sind.

Habe heute mit meiner Freundin geredet - die würde auch so 1x oder alle 2 Wochen zum Training kommen und schaut sich den Stall demnächst mal mit an.
Was ich gehört habe und mir missfällt ist, dass die Pferde wohl selber auf Koppel laufen und nicht geführt werden. Das ist ja eigentlich so gar nicht mein Fall - aber da werde ich wohl nachfragen müssen.


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#36

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 25.09.2008 22:36
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Scream, das Rauslaufen mit der Herde hört sich immer schlimmer an, als es ist. Ich hatte da auch erst Bedenken, aber bei uns im Stall ist beim Raus- und Reinlaufen noch nie was wirklich Schlimmes passiert, also nix, was auf der Weide nicht auch passieren könnte. Die ersten Tage ist es bei uns immer so, dass die Neuen zwar mit rauslaufen (als Erste, nur mit ihren Boxennachbarn, damit sie ein bisschen "Vorsprung" haben), aber kurz vor dem Reinlaufen geholt werden. So nach zwei / drei Tagen laufen sie dann auch mit rein. Kein Problem!


_____________________________

nach oben springen

#37

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 08:18
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wir haben das auch mal versucht (mit unseren Pferden), wir dachten halt, dass man dann Zeit spart und nicht immer so viele Leute braucht - ich fand das viel zu gefährlich und chaotisch

Aber vielleicht klappt es dort ja gut, kommt auch drauf an, wie weit die Koppel vom Stall weg ist etc.


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#38

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 08:39
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Bei meinem alten Stall liefen die Pferde auch allein in ihre Ställe, das ging völlig komplikationslos...im jetzigen Stall muss ich mit Moritz durch das Dorf laufen, um zum Stall zu kommen.




nach oben springen

#39

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 08:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Bei uns laufen die Pferde in den Boxenställen auch alleine rein. Man muss höchstens mal ein, zwei aus der falschen Box holen, aber in der Regel klappt das ganz gut.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#40

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 08:54
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Bianca das hängt doch aber immer vom Gelände an sich ab, ihr habt keine abschüssigen Berge oder scharfe Kurven! Auf gerade Strecke sehe ich das auch halb so wild. Aber bergrunter und dann in einer Herde vielleicht schon mit einem engen DUrchlass das finde ich zu gefährlich.


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#41

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 11:50
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich steh dem rauslaufen lassen auch eher skeptisch gegenüber - und zwar weniger wegen der Verletzungsgefahr (die meisten Pferde passen genug auf), als wegen der Gefahr, sein Pferd dann nicht ordentlich raus FÜHREN zu können. Es ist nunmal Tatsache, dass sehr viele Pferde sich da so dran gewöhnen, dass sie rumflippen, wenn sie dann mal zur Weide geführt werden.
Unsere Pferde werden ja in der Hütte auch rausgelassen. Also während sie frühstücken wird das Tor zur Weide aufgemacht. Aber wir werden dann und wann trotzdem rausführen, weil z.B. ne Freundin nen riesen Aufstand machen muss, wenn sie ihren und seinen Kumpel rauslassen will - beide Pferde in die Boxen sperren, Weide auf, dann ihren rauslassen und dann den anderen (und am besten so schnell es geht hinter den Türen verstecken)... da hab ich keine Lust zu.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#42

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 12:36
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Das von Danja kann ich voll unterstreichen.
Wir haben die Pferde auch immer raus laufen lassen, jahrelang! Wingadee natürlich dadurch auch. Recht schnell hat sie sich angewöhnt, dass sie nicht mehr zur Weide geführt werden möchte....Ich habe ja vieles bei ihr in den Griff bekommne. Aber bis heute kann ich Wingadee nicht auf die Weide führen.
Auch habe ich nun ein halbes Jahr gebraucht, um sie am halfter reinführen zu können, ohne dass sie mich halb umbringt!

Außerdem gibt es tage, da schlendern die gemütlich raus und an anderen Tagen rennen die um die ecke, als wäre der teufel hinter ihnen her. Ich bete in solchen momenten immer, dass nichts passiert...

Fazit: Nie wieder mach ich den Fehler und gewöhne Pferden das einfach rauslaufen an!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#43

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 12:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Nic, genau das meinte ich... da kanns ggf. lebensgefährlich für den Führenden werden und das geht einfach nicht. Zumal mein Neffe bald auch wieder reiten soll (bisher läuft Pabbles noch immer klar *aufHolzklopf*) und dann gehts einfach noch viel weniger, dass Pabbles flippt wenn er sie übers Paddock führt, weil sie raus will!


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#44

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 13:57
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Irgendwie ist mein Dicker da wohl ein Sonderfall, der läuft brav mit der Herde und der läuft auch an der Hand brav zur Koppel und das ist eigtl. bei allen aus der "Koppelgruppe" der Fall...

Es kommt darauf an, wie man`s macht: Bei uns stehen an Engstellen immer Leute, die die Pferde abbremsen und darauf achten, dass die Vierbeiner nicht rasen.

--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 26.09.2008 13:59 | nach oben springen

#45

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 14:02
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Alle Pferde sind für sowas nicht "anfällig"! Mein Rentner geht auch alleine raus und wenn ich ihn führe, ist es auch o.k. für ihn.

Aber es gibt leider auch andere Pferde...

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
22 09.03.2009 15:54goto
von Ninja • Zugriffe: 1976
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1223
Evtl. Stallwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
44 24.01.2008 08:05goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1099
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 253 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: