Das Reiterhippodrom

#46

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 26.09.2008 14:35
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Nachtrag: Auf Wunsch werden die Pferde bei uns im Stall geführt, allerdings nach ein paar Wochen Eingewöhnung laufen die meisten ganz brav mit der Herde mit.


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#47

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 27.09.2008 08:40
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Bei uns kann man alle Pferde einzeln zur Weide bringen und auch von der Weide holen?! Und das sind jetzt auch nicht alles Schäfchen... Ich glaube, das liegt eher daran, ob man das von Anfang an konsequent übt. Ich hab das mit Tango schon nach ein paar Tagen in dem Stall mal gemacht: Geholt, in die Box gestellt, bisschen Futter gegeben, wieder rausgebracht.

Das einzige Mal, wo ich Probleme mit dem Rausbringen hatte, war in diesem Frühjahr, als er übers VS-WE das Bein dick hatte. Da stand er ja zwei Wochen nur drin - rausholen und am Halfter spazierengehen war übrigens die ganze Zeit kein Problem - und als es besser war, sollte er von der TÄ aus eben noch nicht den ganzen Tag mit raus, sondern erst mal nur die letzten 2 Stunden, 1. weil er wegen des Verdachts auf Knochenhautentzündung im Gelenk nicht so viel laufen sollte und 2. weil die Herde am Nachmittag nicht mehr so aktiv ist, sondern mehr rumsteht. Da ist er mir auch um die Figur gesprungen. Konnte ich in dem Fall sogar verstehen , geht aber natürlich trotzdem nicht. Da gab's dann ne Ansage und siehe da - kein Problem.

Übrigens war das genau das Argument, mit dem mich meine frühere SB vom Wechsel in meinen jetzigen Stall abhalten wollte. "Witzigerweise" ist es bei ihr so, dass sie zwar die Pferde in der Weidegruppe rausführt (zu zweit oder zu dritt), aber dann, wenn eins in Erwartung der Weide mal ein bisschen loszieht, die nicht halten kann und laufen lässt. Und wenn die das zwei-dreimal gemacht haben, schalten die auf dem Weg immer den Turbo zu. Deshalb gibt es in meinem früheren Stall viel mehr Pferde, die sich nicht gesittet führen lassen als bei uns!

_____________________________

zuletzt bearbeitet 27.09.2008 08:42 | nach oben springen

#48

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 27.09.2008 10:52
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bianca, ich denke, das ist natürlich ne Sache der Übung, ob die Pferde sich trotzdem brav rausführen lassen. Aber es kommt auch "Veranlagung" dazu. Ist wohl ne Mischung aus beidem.
Mir wäre jedenfalls einfach die Gefahr zu hoch, dass es doch schiefgehen könnte.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#49

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 27.09.2008 15:36
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Danja, ich glaube, die meisten dieser Probleme sind Ausdruck von "Unachtsamkeit" der Besitzer. Ich will jetzt nicht "Unfähigkeit" schreiben, aber eigentlich ist es das annähernd. Man hat eine alltägliche Situation, die immer gut funktioniert. Das Pferd "fragt" an, ob vielleicht eine klitzekleine Abweichung von den strengen Regeln möglich wäre und der Besitzer findet das niedlich / lustig, wie auch immer, z.B. "Oh, guck mal, wie er sich freut, dass er auf die Weide darf. Der kann es ja kaum erwarten!". Dann wird die klitzekleine Abweichung zur Regel. Dann wird die nächste Abweichung angefragt und so geht es immer weiter, bis die Situation völlig außer Kontrolle gerät wie bei deiner Freundin. Sowas klingt für mich immer sehr nach unsicherem Besitzer und Pferd, das zwangsläufig das Ruder in die Hand nimmt und die Marschrichtung bestimmt. Hinter der Boxentür verstecken - ich bitte dich! Die laufen doch bei euch die ganze Zeit auf den nicht grad kleinen Paddocks, das ist ja nicht so, als hätten die, wenn die Weide aufgemacht wird, einen immens aufgestauten Bewegungsdrang! Das ist mMn einfach Inkonsequenz von Seiten der Besitzer, die das Verhalten erzeugt hat.

Bei Wingadee von Nic ist die Sache sicher anders. Die ist ja im Ganzen sehr schwierig, z.B. auch beim Reiten. Wohingegen der Twain eben auf der anderen Seite ein Beweis dafür ist, dass sie das mit der Pferdeerziehung und der Reiterei doch kann, d.h. in dem Fall liegt es tatsächlich an der Veranlagung / am Charakter des Pferdes.


_____________________________

nach oben springen

#50

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 27.09.2008 21:36
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

So mal kleines Update: Ich war heute in dem Stall und hab ihn mir nochmal angeschaut. Die Boxen sind sehr schön und groß, luftig und Paddock auch schön - aber halt diese Rasensteine. Auf die Koppel wird (anfangs geführt) frei laufen gelassen und es gibt 1 Stuten und 1 Wallachherde und jeweils 1 "private" Koppel für die Dressurdamen.

Meine Entscheidung (und die von meiner Mum) fällt gegen diesen Stall auf Grund der 2 Klassengesellschaft die da herrscht. Auch bin ich mir gar nicht so sicher, dass das für ein eh schlecht auf den Beinen seiendes Pferd gut ist, raus und auf Koppel laufen gut ist - glaub nicht, dass die da langsam hochlaufen.. Und eine Stutenherde mit 5 Mädels ist mir doch bissi zu "gefährlich". Luna ist ne echte Zicke und lässt sich nichts gefallen und ich hab keine Lust auf ein zusammen getretens Pferd. Die Koppel liegen am Hang was ebenso ein Minuspunkt ist. Weiterer Kritikpunkt ist, dass der Außenplatz relativ klein ist (ok, in Mitwitz hab ich nen rießigen Außensandplatz und nen total nett eingefassten 50 x 20 m großen Dressurplatz) und der Hallenboden purer Sand ist und auch nicht wirklich optimal somit.

Ein Kompromiss ist, dass sobald das Pony neben Lu verkauft ist, ein Pferd von der Lea in diese Box kommt, eins von den großen Fensterboxen in eine ohne wechselt und ich somit eine große Fensterbox bekomme.

Morgen schaue ich mir einen Stall nochmal hier an wo ich wohne. Das ist aber ein Reitstall mit Schulbetrieb und eingeschränkten Reitzeiten. Ist eben auch ein Punkt den man nicht außen vor lassen sollte.


Mal eine kurze Zusammenfassung Waren heute zu dritt ausreiten mit herrlich [heiß], Lu 5 Stunden auf Koppel (wollte sie zwischendurch reinholen und sie ist da weggerannt - hab sie dann in ne Ecke getrieben und da wollte sie nach mir treten - Zicke olle. Alles nur damit sie ihren Mittagshafer bekommt und ich ihre Füße auswaschen und einfetten konnte. ) Morgen früh machen wir Frühstück im Stall und ganz ehrlich - bei so einer Gemeinschaft geht man nicht gerne weg...


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#51

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 28.09.2008 11:55
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bianca, Unachtsamkeit der Besitzer kommt sicher dazu. Allerdings werden die Pferde bei uns halt morgens rausgelassen, da kann der Besitzer nicht viel tun (zumindest wenn er zur arbeitenden Bevölkerung gehört ). Klar, man muss dann trotzdem dranbleiben - genau deshalb wollen wir ja dann und wann raus FÜHREN, damit Pabbles und Pepino sich sowas eben gar nicht erst angewöhnen.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#52

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 28.09.2008 12:05
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Scream: Die Fensterbox scheint doch auch ne schöne lösung zu sein! Und wenn du dich so wohl fühlst ist es bestimmt auch besser dass du jetzt doch da bleibst!

@Danja: Bei uns wird Ramon zum Paddock geführt und läuft dann von daaus auf die Weide, das war bei mir nie ein Problem, aber so hab ich auch mehr oder weniger beides und beim anweiden werden die so oder so rausgeführt... Ich glaub dass es bei deinen tieren auch reicht wenn die beim führen mal ne ansage bekommen wenn sie losrasen wollen oder? Und wenn das so bleibt können die mMn was das angeht auch auf die wiese laufen, ob das jettz gefährlich ist weil sie um ne kurve müssen oder so ist was anderes.


-----------------------------------
nach oben springen

#53

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 28.09.2008 12:14
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Hanna, die zwei WERDEN auf die Wiese laufen, weils gar nicht vermeidbar ist. Die werden morgen gefüttert und währenddessen wird die Weide aufgemacht (ist ja direkt am Paddock dran), d.h. wenn die aufgefressen haben, laufen sie auf die Weide. Das ist auch gar nicht so mein Problem. Zumindest wird es das nicht werden, wenn wir eben dann und wann rausführen, nachdem wir geritten sind o.ä., damit die zwei wissen: wenn es sein muss, geh ich gesittet auf die Wiese und lasse mich - wie bisher auch immer - rumdrehen und ausziehen.
Ich schätze vor allem Pabbles eh nicht so ein, als würde sie sich dann nicht mehr rausführen lassen. Aber ich möchte da - auch grad im Gedanken an meinen 10jährigen Neffen und ggf. demmächst auch mal den 6jährigen - einfach kein Risiko eingehen. Wehret den Anfängen, oder wie war das?

Mir ist auch völlig klar, dass es genug Pferde gibt, bei denen es wunderbar funktioniert. Aber ich kenne eben auch andere Fälle, und das ist mir für mich, meine Schwester oder wen auch immer (und eben speziell für die Kinder) einfach zu gefährlich. Ich will gar nicht ausprobieren müssen, obs nach ein paar Monaten immernoch geht - es hat IMMER zu gehen, fertig.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#54

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 28.09.2008 12:43
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Den meisten Pferden ist es doch klar, wenn sich der Zweibeiner durchsetzt: Sobald der Zweibeiner die Richtung vorgibt und ich am Strick hänge, habe ich Sendepause! Wenn man dann auf der Koppel das Pferd noch konsequent zu sich hindreht, wartet bis der Gute stillsteht und dann das Halfter abnimmt, ganz ruhig, dann macht ein erzogenes Pferd auch keine Probleme. Wie gesagt, es muß immmer Ruhe in der Sache sein und wer dem Pferd zum Abschied den berühmten Klaps auf den Po gibt, weil das ja so lustig aussieht, wenn der Vierbeiner mit Vollspeed auf die Koppel rast, muß sich nicht wundern, wenn er beim nächsten Mal schon tänzelt. Bianca hat das gut beschrieben.


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#55

RE: Stallwechsel?

in Rund um den Stall 28.09.2008 12:43
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Danja, dadrauf wollte ich hinaus, dass du damit doch wahrscheinlich keine Probleme haben wirst, aber ich kann gut verstehen dass du da vorsichtig bist wenn du deine Neffen mitnimmst.


-----------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
22 09.03.2009 15:54goto
von Ninja • Zugriffe: 1976
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1223
Evtl. Stallwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
44 24.01.2008 08:05goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1099
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 225 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: