Das Reiterhippodrom

#16

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 07:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe ne ganz preiswerte von KF-Sale für das tägliche Training. Die hält inzwischen seit fünf Jahren und ist echt okay. Ich hatte noch nie so eine ordentliche Trense für schlappe 20 Euro. Für gut habe ich die alte rundgenähte Schumacher von meinem Rappen wieder aus gegraben. Die war zu schade um im Keller zu hängen.

Ob nun gepolstert oder nicht... keine Ahnung was besser ist, aber ich schnalle das RH schon seit Jahren übers Genickstück.

Persönlich finde ich diese hier ganz schick. Schade das meine mit Hanno-RH geritten wird.

http://www.reitsportgeschaeft.de/product...ch--grazil.html


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#17

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 09:26
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Jaci, der Tipp nach dem Leder zu fragen, ist schon mal super. Mein Herzchen ist ja schon ein bisschen verpimpelt, was Riemen in seinem Gesicht angeht. Der hat schon mal schnell kein Fell mehr, wenn er schwitzt und irgendwas nicht so weich ist, wie es sollte. Und ich finde nix ekliger, als wenn man die Trense anfasst und die Finger schwarz hat, das geht gar nicht. Daher muss das schon gute Qualität sein - aber vielleicht nicht unbedingt 300 Euro kosten.

Marcella, die von Fedimax sieht wirklich gut aus. Mal sehen... Wobei mir die von Melanies Link auch gut gefällt! Ich seh schon, ich werd hier ne Abstimmung starten müssen!

Und was die Verschnallung übers Genick angeht: Meine bisherige Trense hatte ja ein unterlegtes Genickstück. Da lief der Riemen vom Reithalfter zwischen Polsterung und Genickstück. Daher würd ich schon sagen, dass Tango da quasi dran gewöhnt ist. Allerdings ist es genau das, was mich davon abhalten würde, die Trense nochmal zu kaufen: Wenn man die sauber gemacht hat und den Riemen vom RH da rausgezogen hat, war es eine fürchterliche Frickelei, den da wieder durch zu bekommen. Dann doch lieber direkt drüber schnallen!

_____________________________

zuletzt bearbeitet 30.09.2008 09:27 | nach oben springen

#18

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 10:31
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ne Bekannte von mir hat für alle ihre Pferde Maßtrensen vom Sattler, superschön, konnte sich genau aussuchen wie dick und wie und wo gepolstert die Riemen sein sollen und das war gar nicht so teuer, ich mein zw. 100 und 150€.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#19

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 10:37
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So dann ich mal.
Ich habe eine Trense von Anno 19.. irgendwas von Raiffeisen für 35 DM, die ist mittlerweile zusammengestellt, hält aber und Gala scheuert sich nichts damit. Kenne das Problem mit kahlen STellen nämlich zu gut Bianca!
Also die Trense ist jetzt gut und gerne 10 Jahre alt und völlig io.
Dann hab ich jetzt eine ganz neue schlichte schwarze Noname Trense geschenkt bekommen. Die war am Anfang auch so eine mit schwarzen Finger, aber hat sich GSD gelegt und auch hier keinen Scheuerstellen an meinem Pferd.
Beides englisch kombinierte.
Schwedischen Reithaltern kann ich seit eh und je nicht so wirklich abgewinnen. Gerade welche mit etrem dicken Nasenriemen! Eben mit dem "jetzt schnürre ich mal ordentlich zu" Effekt Bei der Aussage bleibt mein Herz stehen! Das schöne daran Heike Kemmer sieht das genauso Die hält auch gar nichts von diesen Trensen und rät eher mal an wenn das Pferd viel sperrt und sich wehrt mal den Nasenriemen ganz weg zu lassen.
Sie sprach sogar von einer Erfahrung mit einem Hengst, der immer gebrüllt hat und als sie den Nasenriemen mal angelassen hat, hörte das geschrei unterm Sattel schlagartig auf. Hängt wohl auch damit zusammen das wenn die Riemen so eng gezogen werden, die Gerüche vom Pferd ganz anders wahr genommen werden, daher wohl der Wandel von dem Hengst.

Dann hatte ich mal Eine wunderschöne schwarze Trense von Cavallo? Oder Kavalkade ich weiß es gar nicht mehr! Super schick, schlicht und toll, die hab ich mit Gala zusammen gekauft. Die hat sie mir nur leider vor 5 Jahren gesprengt


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#20

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 10:41
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Aber das Schwedische muss man doch nicht zuschnüren bis nix mehr geht.

Eine Maßtrense ist auch eine gute Idee wenn man einen guten Sattler kennt.


________________________________

"Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet." Matrix

nach oben springen

#21

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 10:43
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Aber das Schwedische muss man doch nicht zuschnüren bis nix mehr geht.


Anna klar! Aber weißt du wie oft ich den Satz schon gehört habe!?


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#22

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 10:50
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Nienni, das ist mal ne coole Idee! Ich frag meine Sattlerin mal, ob sie sowas auch macht und wie teuer das ist.

Gala, ich hab ja jetzt auch ein schwedisches RH. Das ist relativ locker verschnallt - enger geht auch irgendwie nicht, weil es ein bisschen groß ist. Allerdings hat die ZuH-Azubi, meine Ferienvertretung, als sie Tango das erste Mal fertig gemacht hat, am Riemen gezogen und noch mit der anderen Hand an der Nase gegengehalten, und das richtig fest angeknallt. So machen sie es halt "oben"... *kotz* Ich hab da zuerst Schnappatmung und dann nen Schreikrampf bekommen.


_____________________________

nach oben springen

#23

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 10:53
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ohjeh also so, das schon die Augen hervorquellen?

Mir ist klar das sich manche die Hebelwirkung zu Nutzen machen, aber da es hier um eine Empfehlung für Bianca geht dachte ich, ich schreibe es noch mal dazu. Ich finde das Schwedische nämlich auch sehr praktisch.


________________________________

"Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet." Matrix

nach oben springen

#24

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 11:00
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich find man kann ne englische zuknallen wie ne schwedische ist nur weniger aufwand für den der dran zieht. von dem englischen die meiner hat bekommt er immer leicht dick an der ... hmm wenn ich jetzt wüßte wie das heißt - da wo die schnalle ungefähr liegt. vom RH.

ich bin halt total verliebt in die kieffer bicolor ich werds mal anfragen und sonst schau ich mir die von sabro nochmal an aber die ist auch nicht günstiger...


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#25

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 11:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mein Satz und dann in Verbindung mit der Handlung

In Antwort auf:
Mal fertig gemacht hat, am Riemen gezogen und noch mit der anderen Hand an der Nase gegengehalten, und das richtig fest angeknallt


Da wird mir ehrlich schlecht.
Ich kann verstehen wenn man mal sagt jetzt machen wir mal etwas enger die oder die lungert, aber so


--------------------------------


Vielleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#26

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 11:14
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von Anna
Ohjeh also so, das schon die Augen hervorquellen?


Anna, ja, so ungefähr!

Zitat von Gala
Da wird mir ehrlich schlecht.


Gala, mir auch. Ich hab zuerst das Pferd gerettet und dann mal kurz erklärt, dass das kein mauliger Esel ist, dem man die Schnauze zuknallen muss, damit der einem nicht jegliche Einwirkung nimmt. (Und selbst wenn es so wäre, würd ich mir vermutlich zuerst mal überlegen, was man sonst anders machen könnte...)


_____________________________

nach oben springen

#27

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 11:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich seh das wie Bibi, zuknallen kann man auch ein englisches Reithalfter, nur mit mehr Aufwand. Am besten noch ein Polster drunter, nach dem Motto, damit es nicht weh tut

Bianca, meine Schuhmacher hat übrigens auch die Verschnallung im Genick über so einer Polsterung.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#28

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 11:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Danke, Bianca. Bin ja auch am überlegen, Sunnys Trense ist ja ein "Erbstück", überall im letzten Loch und trotzdem noch ein bisschen groß. Die meisten empfehlen eben gepolstertes Genickstück - das Beste seien Trensen von Schumacher, mal kurz 310 € sind mir zu teuer. Die Trense von Fedimax sieht wirklich gut aus, da werde ich mal ausmessen, ob Sunny Vollblut passt, Stirnband brauche ich ja nicht




My Sunny and me


nach oben springen

#29

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 12:33
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das mit Dawinas Link hat nicht ganz geklappt, der zeigt zwar die Trensenseite, aber nicht die richtige Trense.
Wir haben die Göteborg von RTS, mit englisch-kombiniertem Reithalfter. Gibts aber auch mit schwedischem.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#30

RE: Welche Trense???

in Springen und Dressur 30.09.2008 12:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bianca, dann achte mal auf folgendes: Die beste Lederqualität ist Englisches Leder oder indisches DD Leder. Das erkennt ein Laie kaum voneinander. Argentinisches Leder zählt auch noch zu den besseren. Eine Trense aus diesen Ledersorten kann aber nicht "nur" 50 Euro kosten. Das rechnet sich dann für niemanden mehr.

Die Standardqualität, grad bei Fedimax, Loesdau/Krämer Hausmarke etc., also die Marken wo man gute Trensen preiswert bekommt ist meistens indisches VD Leder. Ist auch noch absolut annehmbar.

Wenn du dir eine Trense anguckst wo verschnallt wird und die gestanzen Löcher innen noch braun sind - lass die Finger davon
Oder der Knicktest, es darf sich nichts auseinanderziehen.

Riechen tun die guten Lederarten alle fast gleich.

Berichte mal welche es geworden ist :-)

Edit: Ruf mal Edwin an, wir haben von der SPOGA absolut qualitätsvolle Mustertrensen mitgebracht. Größe Warmblut. Da steht halt nur noch keine Marke drauf, kennst das ja. Du bekommst sie sicher preiswerter. Wenn du magst frag ich ihn auch.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum, welches Gebiss?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von fallobst
26 15.10.2013 07:46goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1055
V: Trense Euroriding XWB oder auch XL, Dreieckszügel WB
Erstellt im Forum Börse von 147inertiacreeps
7 06.09.2012 13:14goto
von Just for fun • Zugriffe: 399
[v] Trensen mit Bling-bling, Kandare, Longen, Vorderzeug, Stricke, Halfter, ....
Erstellt im Forum Börse von smilla
1 06.02.2012 14:47goto
von smilla • Zugriffe: 2158
Kappzaum - welchen?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
12 08.03.2011 21:34goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1453
Lederpflegemittel - welches
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
6 04.01.2011 15:59goto
von Chiccia • Zugriffe: 283
Welche Reithalfter bevorzugt ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kristin
9 18.11.2005 18:38goto
von Schokopony • Zugriffe: 547
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4094
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: