Das Reiterhippodrom

RE: Luni mal wieder

in Krank was tun? 16.03.2009 21:53
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Dankeschön euch allen!

Mir gehts nach 2 Nächten drüber schlafen wieder besser. Hab sie gestern mal ausgebunden longiert und sie tritt hinten rechts deutlich kürzer... Also was besseres als ihr ne Auszeit zu gönnen kann ich gar nicht machen. Wenn sie gar nichts mehr wird, dann schau ich mal ob ich nen netten Hengsti finde

Auch wenns blöd klingt - am freizeitmäßigem arbeiten hab ich jetzt nicht wirklich Spaß. Fürs Ausreiten ist meine Mutti zuständig und die hat ja dann dort ihre Kollegin die eine Rentnerdame als Pferdchen hat. Also alle sind glücklich. Mal gucken - ich hab ja noch nicht ganz meine Hoffnung begraben, dass sie wieder wird.
Hab meine Freundin gefragt ob ich bei ihr bissi reiten darf. Die fragt mal ihre Cheffen. Sollten die nein dazu sagen, pausier ich eben mal bissi und geh vermehrt ins Fitness. Bald kommt der Sommer und ich bin dann eine Baywatch-Nixe

LG Julia

-----------------------

nach oben springen

in Krank was tun? 16.03.2009 23:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ohje, das tut mir leid! Ist aber auf fies! Endlich läufts mal gut, und schon soll alles vorbei sein? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so düster aussieht!

Das mit dem Decken würde ich mir in Ruhe überlegen. Ich würde nie mit einem Pferd, was "nicht gehalten" hat, züchten. Es sei denn, dass es ganz klar von einem Unfall herrührt!

nach oben springen

in Krank was tun? 17.03.2009 10:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Ach je, wie blöd... aber warte mal ab, manchmal wirkt ein halbes Jahr oder ein Jahr Pause Wunder und danach gehts wieder. Wegstellen, nicht groß angucken und abwarten - vielleicht wirds ja wieder!

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
zuletzt bearbeitet 17.03.2009 10:20 | nach oben springen

in Krank was tun? 18.03.2009 00:27

Zitat von Mary
Ohje, das tut mir leid! Ist aber auf fies! Endlich läufts mal gut, und schon soll alles vorbei sein? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so düster aussieht!

Das mit dem Decken würde ich mir in Ruhe überlegen. Ich würde nie mit einem Pferd, was "nicht gehalten" hat, züchten. Es sei denn, dass es ganz klar von einem Unfall herrührt!

Vielleicht wars ja bei Luni ein Aufzuchtfehler, ist was schief gelaufen bei der Auktion, hätte danach weggestellt gehört oder ich hab sie einfach 3 Jahre schlecht geritten.... Schau mer mal....

LG Julia

-----------------------

nach oben springen

in Krank was tun? 05.04.2009 12:29

Hallöchen!

Klein-Luni randaliert - jetzt aber richtig. Hab sie von dem kleineren Stall noch für den letzten Monat in den größeren Stall der Anlage gestellt. Da hat sie ein Fenster und sieht jetzt wenn ein Pferd weggeht, hat freie Sicht auf die Koppeln und die Reitplätze und hat ganz viele Pferde um sich rum. Denkt man doch eigentlich - jetzt gibt sie Ruhe wenn ein Pferd neben ihr weggeht... Denkste!! Jetzt randaliert sie so richtig - will aus dem Fenster springen, schlägt gegen die GEMAUERTEN Boxenwände (gut für die Gelenke gell), steigt, bockt und rennt in der Box rum. Dieses Pferd macht mich wahnsinnig. Ich glaub jetzt auch eigentlich zu wissen warum sie jetzt wieder lahmt bzw das Lahmen nicht weg ist trotz Klinik - die schlägt sich grad die Beine an den Boxenwänden kaputt.
Ich fieber jetzt schon dem 1.5. entgegen, dass sie in den Offenstall kommt - da kann sie erstmal keine Boxenwände eintreten..
Wollten Luni eigtl am Mittwoch nochmal zu nem TA bringen um herauszufinden warum sie wieder lahmt, aber wenn man weiß wie die sich in der Box aufführt und manchmal denkt man echt die bringt sich um, dann brauch ich da keinen TA fragen...

Eigentlich wollt ich mich nicht mehr draufsetzen - nahezu das reiten aufhören und war sooo froh über meine Zeit die ich neu für mich hatte, über mein Geld was ich zur Verfügung habe und nicht mehr in Medikamente investiere und all sowas... Gestern hab ich mich draufgesetzt und bin ausgeritten - wohlgemerkt wird das Pferd seit knapp 1 Monat nur Schritt geführt - und sie war brav, locker, rund... Ich hätte heulen können, hatte so nen Spaß wieder am reiten und hätte solche Lust gehabt wieder zu reiten....

Naja genug geheult - ich geh wieder mal ausreiten heute... Solange ich wieder meinen Spaß am Pferd habe muss ich das mal ausnutzen..

Grüße von einer irgendwie deprimierten Julia

LG Julia

-----------------------

nach oben springen

in Krank was tun? 05.04.2009 12:45
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Erstmal: super blöd. mehr pech mit einem pferd kann man echt kaum haben, ich versteh schon dass man da am besten selber auch noch die wände hochgehen will (haha) wenn das pferd noch in der box randaliert..kann man die box/das pferd/beide irgendwie polstern?

Aber was ich nicht verstehe: Wieso wird die jetzt geritten? Ist die nicht lahm, vorallem ungeklärt trotz Boxen-Kaputthau-Vermutung? Oder ist das klinisch egal ob Schritt reiten oder führen bei ihr?

nach oben springen

in Krank was tun? 05.04.2009 13:30
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Oh man...eine Freundin vonmir hat auch so ein Pferd.....die hatte dann nen Schaden am Fesselträgerursprung. Die Therapie war A***teuer. UNd der TA meinte, es wäre sehr kontraproduktiv wie sich das Pferd in der box verhält. Man könne die Therapie dann auch glecih vergessen.
Nun ja...sie hat sie dann umgestellt. In eine schäbige Box, wo sie eigentlich niemals ein Pferd reinstellen wollte. Kein Kontakt zu anderen Pferden. Weit ab, wo kein Pferd vorbei geführt wird. Nur Gitter vorne um auf die Stallgasse zu gucken.
Naja, nicht schön fürs Pferd, obwohl...anscheinend fühlt sich das Pferd dort pudelwohl. Kein Boxenwandgeknalle mehr. Sie ist (trotz 6 Wochen Schritt führen und 4 Wochen Schritt reiten) ein recht ausgeglichenes Pferd. Giftet nicht mehr, wenn man an der Box vorbei geht. Und beißt nicht mehr in die Gitterstäbe.

Nach diesem Fall denke ich, dass nicht immer das das Beste fürs Pferd ist, was der Besitzer als das beste empfindet!

LG Nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

in Krank was tun? 05.04.2009 13:58
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Vielleicht führt ihr die jetzige Box mehr vor Augen, dass sie eben nicht rausdarf. Tut mir wirklcih leid, dass sie so randaliert.

--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

in Krank was tun? 05.04.2009 16:43
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ach Mist echt, das tut mir total leid für euch... ich weiß noch wie happy du letztes Jahr in Bayreuth warst, als du mich in der Dressurreiter-A vom 1.Platz gekickt hast ;-)
Ist das Ausreiten denn jetzt nicht auch schlecht für sie?! Ich gönn´s dir ja, dass ihr wenigstens ein bisschen Spaß habt, aber ich verstehs auch net so ganz...

nach oben springen

in Krank was tun? 05.04.2009 19:46
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich glaube, kontraproduktiv ist da alles - ob Scream jetzt reitet oder nicht reitet, solange die Stute sich in der Box ruiniert. Dani hat schon Recht - die Box abpolstern mit Gummimatten müsste helfen, Pferde schlagen nicht gerne gegen Gummi. Vielleicht wäre eine ruhige, abgelegene Box wirklich besser für sie. Ob das mit Luni im Offenstall gut geht ...
Wirklich großes Pech - ein Pferd, das sich schonen sollte, aber nicht in der Box bleiben will / kann.

My Sunny and me

nach oben springen

in Krank was tun? 05.04.2009 20:12
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Kann die nicht tagsüber auf einen Paddock? Oder spackt die da auch rum?
Weiterhin denke ich, ob du da jetzt im Schritt draufsitzt oder führst, macht keinen grossen Unterschied. Solange ein Pferd im Schritt klar läuft, dürfte Schritt reiten doch kein Problem sein, oder?! Wenn du allerdings in allen Gangarten ausreiten warst, finde ich das schon grenzwertig...

Ansonsten kenne ich das ganz gut, wenn man gerne reiten würde, aber das Pferd geht mal wieder nicht...ich fühle also mit dir...im Moment kann ich mich bei meiner aber nicht beschweren...*toitoitoi*

Drück die Daumen, dass sich doch irgendwann noch alles zum Guten wendet.

nach oben springen

in Krank was tun? 06.04.2009 09:54
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Was ich jetzt nur nicht verstehe ist warum sie komplett in der Box steht aber in 4 Wochen dann in den OS darf?
Liegt es an evtl nicht vorhandenen Koppeln/Paddocks? Oder ist das noch Therapie?

trotzdem, sowas ist einfach Mist

nach oben springen

in Krank was tun? 06.04.2009 13:54
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich schätze mal, offenstall ist "hop oder top". entweder, sie gewöhnt sich schnell ein und läuft grossteils im schritt grasend umeinander und regeneriert sich - oder eben nicht. einen sommer wegstellen und kaum draufschauen, und im herbst dann eine entscheidung treffen.

wenn sämtliche rehabmassnahmen quasi nix bringen, dann bleibt offenstall oder 24 stunden weide als letzte option, würde ich genauso machen.

obsi

-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

in Krank was tun? 06.04.2009 13:58
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ja schon klar Obsi, aber ich frag mich warum sie jetzt noch 4 Wochen komplett in der Box steht und nicht raus darf (also so versteh ich ich es zumindest?)

nach oben springen

in Krank was tun? 10.04.2009 09:56
Sie dürfte ja raus, ich geh auch mit ihr zum Grasen raus (so 30 Minunten momentan und aufwärts - ist übrigens super langweilig!), aber ich habe dort in dem Stall keine Koppel und auch keinen Koppelpartner. In diesem Stall ist es eh schon schwierig eine Koppel zu ergattern, aber dann noch für nur 1 Monat, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem kostet dort eine Koppel 300 Euro im Jahr und für 1 Monat mir doch bissi zu viel Geld - zudem man die Koppel erstmal reparieren müsste, damit der Holzzaun nicht beim 1. Windstoss umfällt. Glaubt mir, wenn ich könnte würde die Lu auf Koppel kommen, aber ich tu mir den Stress nicht an. Dann muss sie halt mit am-Strick-fressen leben bis der Mai kommt.

Ich geh auch "nur" im Schritt ausreiten und da kann man ein Pferd auch schön durchstellen.. Aber sie braucht die Stunde Ausritt ab und an. Seitdem ich das mache schlägt sie nicht mehr in der Box (zumindest hat sich keiner mehr beschwert) und ist immer ganz ruhig wenn ich vorbei schaue.. Nur in die Box stellen und warten, dass der 1. 5. kommt, das mache ich nicht! Dafür geht es ihr allgemein zu gut!

Ich hab ihr auf die eine Seite einen Gummi hingehängt, nur schlägt sie jetzt da wo das Fenster ist hin und da kann ich nichts hinmachen

Generell ist es glaub ich aber nicht mehr soooo schlimm wie sie sich jetzt aufführt. War glaub ich die 1. Tage auch so schlimm, weil sie im anderen Stall kein Außenfenster hatte und jetzt einfach wieder mehr sieht... Klein Luni ist halt unverbesserlich.

In dem jetzigen Stall sind alle ganz traurig, dass ich schon wieder gehe... Ich auch - jetzt wo ich mich eingewöhnt habe und viele lieb gewonnen habe geh ich schon wieder... Ich würd gern auch wieder reiten - hab ich letztens erst wieder gemerkt als ich eins von meiner Freundin geritten bin... Ach schade alles!

@Dani.. So ganz ungeklärt ist es gar nicht, dass sie lahmt. Ganz verheilt ist ihre RiesenOP wohl noch nicht und dann trommelt sie an gemauerte Wände - da kann man eins und eins zusammen zählen warum sie nicht klar läuft und das auch noch auf dem Bein wo sie die 4 Chips hatte. Da brauch ich keinen TA fragen, das kann ich mir allein beantworten.. Zudem hat sie zum Lahmen angefangen als die beiden Stuten im alten Stall auf Koppel gekommen sind (da hat auch noch Schnee gelegen) und bei strahlenden Sonnenschein kommen die erst recht raus und da randaliert sie eben in der Box. Deswegen seht sie in dem größeren Stall und scheint auch jetzt ganz gut zu sein...

@Nic.. Woher kenn ich das nur So ne Box gibt es glaub ich gar nicht in dem Stall und so ganz würd ich das nicht wollen, dass Klein-Lu in so einer Box steht. Vielleicht würde sie ja in der Box, wo sie jetzt steht, auch wieder werden - aber ich weiß es ja nicht und bevor ich ein Risiko eingehe, kommt sie erstmal weg... Soooo schlecht wird es ihr auch nicht dort gehen - ein Himmel für Pferde und zu fressen hat sie immer.. Was Besseres als den Offenstall kann ich ihr gar nicht bieten..

@Pretty.. Ja daran denk ich auch noch und wie schön sie zum Schluss gelaufen ist... Aber momentan hab ich auch ganz viel Spaß mit ihr wenn wir ausreiten gehen und das obwohl ich gar kein Ausreiter bin Ich war gestern in BAM. Wennst mal wieder Zeit hast, komm ich dich mal besuchen und beäuge dich beim reiten

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 10.04.2009 10:05 | nach oben springen