Das Reiterhippodrom

#16

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 17.01.2009 17:32
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Hmm.. mir ist mein Pferd schon sehr wichtig.. und ich würde auch für keine Beziehung mein Hobby aufgeben.
WEnn ich es mir nicht mehr leisten könnte und dafür alles andere streichen müsste würde ich mir ne andere Lösung (RB) suchen.. weil ganz ohne Pferd könnte ich nicht.
Mein Freund hat zum Glück nichts gegens Pferd. Er kommt sogar manchmal mit und longiert oder setzt sich mal drauf..


Liebe Grüße,
Zwiebel


"Ich bin ein toll wütendes Eichhörnchen.. ich will meine Keeeeeksee!!" "Hammy, ich hab doch gesagt, der Keks ist nur Dreck" "Aber ich mag doch den Keks?"
nach oben springen

#17

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 18.01.2009 13:07
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bei mir werden die Pferde immer an erster stelle stehen. Egal was kommt!
Ich weiß, dass ich da eine sehr fanatische Einstellung habe und ich weiß auch, dass es für die wenigsten zu aktzeptieren oder zu verstehen ist.

Mein Vater hatte mir damals ein Pferd als "Aufpasser" und als "mutterersatz" gekauft. Ich verdankte den Pferden soviel mehr, als das ich es ihnen jemals zurück geben könnte. Ich brauche die Pferde als emotionalen Halt und als Lebensaufgabe. Ich habe das Gefühl, wenn die Pferde nicht mehr sein sollten, dass mir der Sinn des Lebens verloren geht.
Und daher tue ich alles was in meiner Macht steht, um die Pferde zu behalten. Ich würde für keinen Preis der Welt meine Pferde aufgeben.

Umso mehr freue ich mich natürlich, dass ich einen Partner gefunden habe, der für das alles das größtmöglichste verständnis aufbringt. Aber einige unausgesprochene Sachen liegen noch im Argen. Thema Kind und Pferd ist z.B. ein riesen streitthema.
Dazu kommt noch, dass ich die Pferde in Eigenregie halte und wie Just schon sagte, ist das eine Lebensform
Ich bemühe mich alles andere nicht "auf der Strecke" zu lassen, aber das ist gar nicht so einfach!

Mein Privatleben kommt meiner Meinung nach nicht zu kurz, aber das sieht ja jeder anders.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#18

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 18.01.2009 15:30
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Das ist irgendwie auch ein Thema, dass mich momentan sehr beschäftigt! Pferde sind mir super wichtig, denke ich! Ich gehe viel neben dem Studium arbeiten um mir die Lehrgänge und alles zu leisten!
Sicher habe ich nicht soviel Zeit wie andere, aber ich bekomme es dennoch ganz gut hin! Wenn ein wichtiges Turnier ist, dann fällt schonmal ein Treffen mit Freunden aus oder man geht früher! Also gehen die Turniere immer vor! Alles andere versuche ich so zu schieben, dass es passt!
Der letzte, mit dem es ernster war, war Basketballer und hat das über alles gestellt! Da merkt man, dass das nicht so schön ist! Aber da wars so extrem, als wenn wir fürs ausreiten oder putzen alles andere links liegen lassen! Wie gesagt, ich versuche ja alles so zu schieben, dass es passt!

Allerdings habe ich momentan ne Reitpause und denke drüber nach, ob es mir wirklich so wichtig ist! Es fehlt mir gerade so garnicht! Wäre vielleicht besser jetzt aufzuhören, weil man so viel mehr Zeit fürs Studium hätte! Die Frage ist nur, ob ich das dann auch aushalte!
Es wäre vielleicht aber auch anders, wenn Schimmelchen mein Pferd wäre, dann würden mir diese Gedanken garnicht kommen!

Lg


nach oben springen

#19

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 18.01.2009 17:58
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Ich bin im Moment in der Situation in der es eigentlich besser waere mein PFerd zu verkaufen aber nur bei dem Gedanken daran wird es mir schon schlecht.Sie bedeutet mir soviel und ein Leben ohne PFerde ist für mich ehrlich gesagt nicht vorstellbar.Klar hat man mal Phasen wo das PFerd nicht so wichtig ist oder man nicht soviel Zeit dem Hobby widmen kann aber so ganz ohne kann und will ich nicht sein dafür ist es mir einfach zu wichtig.Nichtsdestotrotz vernachlaessige ich aber meine Freunde oder meine Familie deswegen,die dürfen deswegen natürlich nicht zu kurz kommen wobei ich eh nicht der Typ bin der viel ausgehen muss.Wenn ich dann aber mal ein paar Tage nicht zum PFerd kann werd ich schon kribbelig und bin erst wieder im "Normalzustand" wenn ich den PFerdegeruch um die Nase habe.

nach oben springen

#20

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 19.01.2009 09:06
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Wie bei vielen Beiträgen auch, gab es Moritz schon vorher und es war und ist kein Thema, dass er "weg" muss, weil ich eben für meinen Freund weniger Zeit habe - das versteht Bernd sehr gut und würde es wohl auch nicht von mir erwarten oder gar verlangen, weil er weiss, wie ich an Moritz hänge!

Ähnlich wie bei Marcella ist er ein "schön Wetter mit zum Stall Kommer " , wobei das stimmt eigentlich nicht, denn zu Neujahr hatten wir bei -12 Grad eine Stallfeier, zu der ist er auch (ich glaub zumindest) gern mitgekommen!

Aber, ich muss sagen, wenn es mir aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich wäre, ihn zu halten, habe ich gsd die Möglichkeit, ihn ins Münsterland zu seiner "alten" Pflegerin zu geben, die schon die Box für ihn bereit hält und sich freut, wenn er kommt! Da bin ich sehr dankbar!




nach oben springen

#21

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 19.01.2009 09:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:

Ähnlich wie bei Marcella ist er ein "schön Wetter mit zum Stall Kommer " , wobei das stimmt eigentlich nicht, denn zu Neujahr hatten wir bei -12 Grad eine Stallfeier, zu der ist er auch (ich glaub zumindest) gern mitgekommen!

hatten wir auch und freund war auch brav mit und fand es auch sehr spassig... gab ja auch glühwein/bier/gegrilltes und wir haben ja auch ein paar kerle im stall da geht das dann ganz gut. immerhin war er in den letzten 2,5 monaten - immerhin winter - schon zweimal mit ;) *brav*


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#22

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 19.01.2009 13:46
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@ bibi: - ja, so soll es sein...ich bin froh, wenn er ab und an mal mitkommen möchte, aber ansonsten bin ich ganz gern allein am Stall...




nach oben springen

#23

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 19.01.2009 15:42
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja genau so sehe ich das auch - immer will ich den da nicht haben wir haben ein paar mädels da hockt der freund dann immer an der bande oder besser - mischt sich ein und weiß alles besser *muah ich kotze...*
neee.. brauch kein mensch...


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#24

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 19.01.2009 20:13
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich schliesse mich mal den meisten an...Für den Mann ist das Pferd kein Thema, ihm gehört ja eigentlich das Kleine Weisse...zumindest auf dem Papier...
Er geht auch ab und zu mal mit ausreiten, kann zwar nicht gut reiten, aber hält sich oben, das reicht ja auch.
Ich denke, er hat die Pferde auch echt gern und wäre traurig, wenn eines nicht mehr wäre...

Ansonsten habe ich viele Freunde, die auch Pferde haben und somit wissen, was Sache ist. Im Moment muss ich die Viecher eher um meinen Beruf rumplanen, weil der wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als der Gaul.
Ich denke, wenn man das alles ein bisschen plant und managed, dann kommt auch nixhts zu kurz, weder Mann, noch Freunde, noch Job...

nach oben springen

#25

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 20.01.2009 06:51
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Pferd ist schon sehr wichtig. Mein Freund hat mich aber mit Pferd kennengelernt, und von daher denke ich kaum, daß eine Trennung wegen des Pferdes irgendwann in Betracht käme.

Wobei er immer gesagt hat, daß er nicht "so ein Reitersmädel" haben will. Aber auf dem Dorf mit sehr vielen Reiterinnen ist es für nen Landwirt glaub ich schwerer für ihn, eine Frau zu finden, die NICHTS mit Pferden zu tun hat.

Ich würde mein Pferd an sich auch nur im äußersten Notfall verkaufen. Da ich noch keine Kinder habe, kann ich es mir NOCH leisten, diese Einstellung zu haben. Mein Pferd ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens, und ich würde schon zusehen, wenn er irgendwann nicht mehr ist, auch wieder ein Pferd zu haben. Und bei meinem Freund geht es durchaus so weit, daß er als es irgendwann mal zur Debatte stand, daß das Pferd eingeschläfert wird (wegen seiner langen Lahmheit), daß er mir ein neues Pferd ermöglicht.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#26

RE: Zuerst das Pferd und dann lange nichts?

in Was oben nicht passt 20.01.2009 09:25
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte
Rudi ist mir auch sehr wichtig, aber sicher nicht das wichtigste. Finde ich ehrlich gesagt auch mehr als bedenklich wenn jemand ernsthaft ein Pferd (immernoch Tier) über Menschen stellt..

Sprich, ein liebes Hobby, das aber Grenzen hat. Für den einen wäre die Grenze meinetwegen nie erreicht, aber ich möchte weder 3 Wochen Nudeln mit Ketchup essen müssen, noch jeglichen Urlaub, Kino, Party dafür auf in 20 Jahren verschieben, dann wäre das Pferd definitiv das erste was wegkäme (vor Auto etc.).. aber ich gehe mal davon aus/ hoffe dass ich diese Entscheidungen nie treffen muss.

Ansonsten überlebe ich auch mehrere Tage stallfrei und mein Leben "drumrum" wäre eben einer der Gründe weshalb für mich nur ein VP-Stall in Betracht käme.

Mein Pferd ist mir also superwichtig, und ich würde so alles tun damit es ihm gut geht, aber nicht zwangsweise bei mir.. es gibt Freunde, Familie und Umstände die wichtiger sind. Und dann müsste Rudi weichen, zum Wohl von mir oder Freunden..

Edit: Achja, ein Verkauf weil ein Partner das will ist ja wohl bei allen ausgeschlossen. Was anderes sind gemeinsame Überlegungen z.b. wenn man Kinder möchte und alles einfach nicht geht- Entscheidungen wo dann auch beide hinterstehen. Aber doch nicht á la "Verkauf den Gaul und geh kochen"

_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 09:26 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Allround-Pferd, seltenheit oder nicht?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Vaena
10 08.10.2006 21:33goto
von Euronymous • Zugriffe: 698
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: