Das Reiterhippodrom

#16

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:24
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Danke Anna - du sprichst mir aus der Seele *seufz*




nach oben springen

#17

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wenn man nicht irgendwann aufhört, v/a zu reiten, dann wird man aber leider nie rausfinden, ob das Pferd bereits die nötige Versammlungsbereitschaft hat. Und ab da beginnt für mich das höher holen. Nur, damit wir uns schon auch über die Begrifflichkeiten einig sind. Schließlich bestimme ich als Reiter, ob mein Pferd nun v/a, in Gebrauchshaltung oder versammelt läuft, je nach seinen möglichkeiten.

nach oben springen

#18

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:26
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Edit: Eigentlich meinte ich Lieschen - also danke lieschen , Anna sorry




nach oben springen

#19

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:27
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte
Marcella wenn du das so siehst, ist das doch auch ok. Aber warum unterstellst du praktisch allen, sie würden das auch so sehen und nur nichts sagen?

Dani lass dich nicht verunsichern. Ähnlich wie Lieschen finde ich dass man die Fortschritte in den Vordergrund stellen kann und vorallem bei jemandem der sowieso so unsicher und selbstkritisch ist wie du. du bist ja wahrlich die letzte die sonstwas alleine ausprobiert. Festgezurrt finde ich ihn nach wie vor nicht.

_____________________________________
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 10:49 | nach oben springen

#20

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:28
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es gibt aber doch nicht nur vorwärts-abwärts und Versammlung. Das ist Schwarz/Weiß-Denken. Es gibt diverse Zwischenstufen.

Und höher holen ist eine ganz arg schlechte Begrifflichkeit. Versammlung beginnt, indem man das Pferd vermehrt von hinten heranschließt, halbe Paraden in kurzen Reprisen, damit meine ich Übergänge innerhalb und zwischen den Gangarten. Das Pferd zu schnellerem Abfußen veranlassen. Aber doch nicht hoch holen. Das ist Grunsven-like.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#21

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:29
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zitat von Dani
Fordergrund




wie war das mit der Rächtschreibunk

nach oben springen

#22

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Marcella, das ist doch jetzt schlichtes streiten um "wie nenne ich das Kind beim namen"

wann Versammlung beginnt -ich habe gelernt, zum Durchreiten jeder Ecke braucht man bereits Versammlung- und wo sie endet, man kann das über 10 Sätze beschreiben oderr es auch kurz unter höher holen zusammenfassen, das ist nun wirklich albern,sich an sowas aufzuhängen.

nach oben springen

#23

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nein, gerade da ist es alles andere als albern. Wenn ich sage höher holen, bedeutet das, mechanisch das Genick höher zu bringen. Das ist extrem verwirrend und täuschend. Ich finde das äußerst wichtig, mit den Begriffen genau umzugehen.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#24

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wg. den Begrifflichkeiten:
Das, was Du beschreibst, Marcella, würde ich für mich übergeordnet als "hoch holen" bezeichnen - als Ziel. Nicht mit der Hand hochziehen, davon hat keiner gesprochen.

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#25

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:44
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Schwierige Definition, aber ich stimme Marcella zu, ich kann ein Pferd "nicht höher holen". Ich kann es oben hinstellen mit der Konsequenz, dass es sich im Rücken fest macht. Das merke ich vielleicht nicht beim 1. Mal, aber wenn ich besagtes oben hinstellen regelmäßig mache --> nix mehr losgelassen über den Rücken.
Andererseits macht Freizeit-Dani den Versuch der Versammlung ja nicht regelmäßig und nicht ohne "Aufsicht". Wenn es bei "mal schauen, ob das geht" bleibt, ist es OK.

Generell zu Fotos :
Ich bin nicht der Merker, bzw. ich sehe was, könnte aber nicht den Finger drauf legen, was mich jetzt stört. Lese ich dann die Kommentare von anderen, denke ich, hey, genau das ist es *ebendummbin*
Ich schau mir Bilder sehr gerne an, gebe auch mal meinen Senf dazu, fühle mich aber zu fachlicher Kritik nicht berufen. Soll aber nicht heißen, dass ich ständig nur schreibe "toll, Klasse, wunderbar"hoffe ich zumindest *malmeinebeiträgelesengeh*
Mir gefällt ein Pferd oder eben nicht.
Jeder von uns bemüht sich um korrektes Reiten, das setze ich einfach voraus - aber kaum einer von uns reitet so richtig korrekt.
Kritik ist so eine Sache - jeder sagt, klar Kritik erwünscht, aber so ganz tief drinnen würde jeder gerne hören, Du machst das Klasse, sieht toll aus etc.
Also bitte gerne weiter Fotos einstellen - ich schaue gerne anderen beim reiten zu




My Sunny and me


nach oben springen

#26

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:47
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ot: wuaaah ich hatte erst zweimal Fortschritt geschrieben was ein fehler *indeieckestellundschäm*


_____________________________________

nach oben springen

#27

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 11:26
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Dani 2
Ich habe mir gestern abend deine Bilder angesehen und gedacht "Was ein schickes Pferd", der hat echt so viel Ausstrahlung... Auf mich wirkte es aber auch ein bisschen "dran gestellt" und wenig locker. Ich habe dann jedoch auch gelesen, dass er das v/a gehen erst bei dir gelernt hat und vorher eher "zusammengestaucht" wurde und habe dann gedacht, dass er vielleicht auch deshalb in alte "Raster" verfallen ist
Eigentlich sollte der Kopf ja bei vermehrtem setzen Schritt für Schritt von alleine "hoch" kommen Trotzdem muss ich mich der Mehrheit anschließen: "Ihr macht echt deutliche Fortschritte, gerade im v/a-Bereich, dein Pferd sieht da wirklich sehr locker aus und das mit der Versammlung und der Aufrichtung geht halt nicht von heute auf morgen


O.T.
Marcella
Ah ja, dann zeig mir doch mal bitte, wo ich mich gegen SACHLICHE Kritik von euch gewehrt habe/die nicht angenommen habe Nur weil ich kein Führtraining mache? Außerdem war ich auf diesen Bildern nicht zu sehen und fand es schon beängstigend, was hier einem Reiter, den ihr nicht kennt, aufgrund von ein paar Fotos unterstellt wird (zusammengezogen etc.)

Ich habe eigentlich keine Lust mich zu wiederholen, aber für dich noch EINMAL:
Ich habe auf Obsis ersten Beitrag geschrieben, dass ich das genauso sehe von wegen "zu eng"! Ich habe auch dir noch einmal versucht zu erklären, dass ich das mit dem zu eng gegenüber dem komplett gegen die Hand bei JUNGEN Pferden, die gerade angeritten werden bevorzuge, SOFERN man dann auch daran arbeitet!!!
Wenn hier eine Gruppe von Leuten ein persönliches Problem mit mir hat, her Gott, dann kann ich es nicht ändern *schulterzuck*


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#28

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 11:44
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nimm Dich nicht so wichtig Penny - ich hab Dich genannt, weil Du das aktuellste Beispiel bist. Dass Du gleich abgehst wie ein Zäpfchen zeigt nur, dass mit dem ein oder anderen Béitrag ins Schwarze getroffen wurde.

Im Übrigen hab ich in just diesem Thread ebenfalls geschrieben, dass ich lieber reite als führe. Lesen hilft


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#29

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 11:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von marcella
Nimm Dich nicht so wichtig Penny - ich hab Dich genannt, weil Du das aktuellste Beispiel bist. Dass Du gleich abgehst wie ein Zäpfchen zeigt nur, dass mit dem ein oder anderen Béitrag ins Schwarze getroffen wurde.

Im Übrigen hab ich in just diesem Thread ebenfalls geschrieben, dass ich lieber reite als führe. Lesen hilft


Ich nehme mich nicht wichtig
Ich fühlte mich angesprochen, weil du meinem Namen im Zusammenhang mit "da hat man schon gar keine Lust mehr zu kritisieren" genannt hast, fand ich halt nicht fair, weil ich auf die sachliche Kritik eingegangen bin, ABER wenn das so nicht gemeint war, dann auch gut

In Antwort auf:
Im Übrigen hab ich in just diesem Thread ebenfalls geschrieben, dass ich lieber reite als führe. Lesen hilft


Du wirst es nicht glauben, liebe Marcella, aber da ich aufmerksam gelesen habe, habe ich auch das zur Kenntnis genommen. Das eine (lieber reiten als führen) hätte aber jetzt nicht zwingend mit dem anderen (von wegen keine Kritik annehmen) in Verbindung gebracht werden müssen


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#30

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 12:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Penny Lane,
oh, ich weiss nicht, ob er das v/a bei mir erst gelernt hat, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Es war aber auf jeden Fall so, dass er, als ich ihn "kennengelernt" habe, ganz weit weg von v/a war und da war er ja auch schon 13/14. Die ersten Videos hatte ich hier -glaube ich- auch mal gezeigt, er war nur aufgekröpft. Das v/a ist auch was, wo ich vermutlich immer dran arbeiten muss, eben weil es so "verkümmert" war, nennen wir es mal so. Ich bin halt auch nicht die supertolle Reiterin, die es meist richtig macht, dadurch gebe ich ihm nicht die Sicherheit, die er braucht, um immer korrekt zu laufen
Aber so nehme ich das hin, versuche laufend, mich zu verbessern und es uns beiden dadurch leichter zu machen. Um wirklich richtig gut zu werden und ihn so zu bedienen, dass alles nahezu korrekt ist, habe ich viel zu spät angefangen.
Ich versuche, es so gut zu machen, wie es mir möglich ist und hoffe, dass das für die Gesunderhaltung meines Pferdes reicht.

LG
Freizei-Dani

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was passiert, wenn ein Sehnenschaden nicht (falsch) therapiert wird?
Erstellt im Forum Krank was tun? von 147inertiacreeps
22 10.10.2012 11:53goto
von fitou • Zugriffe: 12658
falsche gene.
Erstellt im Forum Familie & Co. von obsession
12 04.05.2013 13:41goto
von Junea • Zugriffe: 1909
Aufrollen gleich falscher Knick?Wie kommt es dazu?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
13 22.10.2008 20:01goto
von Kimble03 • Zugriffe: 723
Falsches Sushi
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von melanie2776
2 12.09.2007 07:44goto
von Screamgirl • Zugriffe: 386
falscher Knick?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
7 28.03.2007 15:26goto
von Jaci • Zugriffe: 693
traver - was mach ich nur falsch?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
9 09.05.2006 13:52goto
von obsession • Zugriffe: 709
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: