Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 15.06.2009 09:19
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich finde diese Sachen mit dem Boden und der Bewegung sehr interessant?!

Gehen wir von dem Urpsrung aus Wildpferd! Das läuft doch auch 2 jährig jeden Tag etliche km und ist mit 3 nicht platt? Im Gegenteil ich habe mehrfach gehört, das gerade Wildpferde unkaputtbar sind was die Beine betrifft.


--------------------------------
Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung


Ich wasche mich rein!
nach oben springen

#17

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 15.06.2009 09:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

natürlich bewegen die sich, aber eben nicht 45 Minuten monoton in einem Tempo, welches sie nicht selbst bestimmen können. DAS ist der entscheidende Unterschied. Sondern da wird mal fressend geschlendert, dann wieder gerannt und gespielt usw.

Bei Hunden ist das das gleiche, es gibt ewig lange Forschungen über Knochenschäden, HD, ED, etc. bei Hunden. Natürlich kann man Welpen/Junghunde 2 Stunden spielen lassen, das ist auch wichtig für einen Hund. 2 Stunden spazieren gehen an der Leine oder am Rad sind dagegen pures Gift.

deswegen sind ja auch weitläufige Weiden mit möglichst verschiedenem Untergrund und Spielkameraden wichtig, damit die Fohlen eben spielen und sich so trainieren.

Aber es kann ja jeder selbst entscheiden, wie er sein Pferd hält und arbeitet und was er für angemessen erachtet und was zu viel ist. Zu dem Thema wird wohl wirklich jeder eine andere Ansicht haben.

nach oben springen

#18

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 15.06.2009 20:45
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Der Vergleich mit dem Wildpferd trifft für unsere Hauspferde eher nicht so gut zu. Wildpferde sollen ja auch nicht 20 Jahre lang gesund einen Menschen durch die Gegend tragen.

Die verschiedenen Untergründe sind in meinem Fall eher ein Fall für Bewegung außerhalb des Offenstalls. Da hat sie nämlich nur Wiese, Erde, Sand und ein bißchen Beton. Harter Boden ist da nicht wirklich dabei.

Echt schwierig das Thema, ich werde bei Gelegenheit mal meinen TA fragen und euch dann berichten. Bis dahin lass ich sie einmal die Woche mitgehen (30 min), das müsste auf jeden Fall okay sein.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#19

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 15.06.2009 23:13
von jenna • Anfänger | 133 Beiträge | 136 Punkte

Nur kurz zum Boden, spazieren gehen auf harten Boden ist sehr gut für die entwicklung der Sehnen.
Ansonsten kenne ich mich bei dem Thema nicht so gut aus, hab nur gelesen, das es nützlich ist junge Pferde "viel" auf hartem Boden zu führen.

nach oben springen

#20

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 16.06.2009 14:13
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Hm , ich würde hier Gala eigentlich schon zustimmen.
Wieso sollte es groß schaden sie ab und an als Handpferd mitzunehmen. In der Herde müssen auch die kleinen un jungen schon mit, is einfach so.
Man sollte es nicht überfordern, aber auch da kann man sich doch mal 5 minuten einfach hinstellen und entspannen lassen.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#21

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 16.06.2009 21:02
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich bin auch der Auffassung, dass Bespaßung und zweimal die Woche die Junge als Handpferd mitzunehmen sicher nicht schaden. Solange der Hauptkontakt immer noch bei der Pferdegruppe liegt, finde ich es sogar klasse, wenn sie mit einem coolen erfahrenen Pferd die Welt erkunden können.
Und mit 2jährigen Hengste, die für die Auswahl der Körung vorbereitet werden, macht man noch viel aufwendigere, anstrengendere Sachen. Wenn die dann nicht zur Körung zugelassen werden und kastriert werden, werden aus denen schließlich auch stinknormale brave, nicht unbedingt platte Reitpferde.

LG Hüpfer


Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#22

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 04.09.2009 16:34
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Nach der Diskussion hier habe ich etliche Leute gefragt, weil ich mir echt nicht mehr sicher war.

TA Nr. 1 meinte dass Handpferdereiten in Maßen (keine täglichen Gewalttouren) absolut förderlich für den Aufbau von Knochen und Gelenken ist. Er meinte sogar, dass gerade die unterschiedlichen Untergründe und Steigungen sehr gut wären.

TA Nr. 2 war sogar der Ansicht, dass es nicht mal schaden würde, wenn eine Zweijährige täglich 2 Stunden ins Gelände geht. Er brachte aber auch die 2,5 Jährigen Körkandidaten als Beispiel was für mich jetzt nicht unbedingt nachahmenswert ist.

Also nehm ich die Kleine jetzt 2-3 Mal die Woche mit ins Gelände und langsam habe ich auch die Länge der Ausritte ausgedehnt. Delia machts sichtlich Spaß, sie ist extrem brav draußen und ich hatte noch nie eine Situation, in der ich mich unwohl gefühlt hätte. Sie kann schon auf Kommando die Seite wechseln oder notfalls hinten bleiben.
Inzwischen ist sie ja auch schon fast 2,5 Jahre (am 30 September ganz genau) und ich habe mir vorgenommen, den Winter über noch so weiterzumachen und dann so ganz langsam mal mit anlongieren beginnen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#23

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 10.09.2009 09:32
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

hört sich sinnig an finde ich.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#24

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 03.10.2009 14:59
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

ich nehm meine kleine jetzt auch ab und an mal als handpferd mit, höchstens ne halbe- dreiviertel stunde.
und ab und an spazieren.

allerdings meinte mein TA auch zu mir das ich das machen soll, weil die Bewegung hilft die Durchlutung ihres Beines wieder anzuregen.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#25

RE: Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige

in Was oben nicht passt 24.10.2009 09:51
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Meine ist ja auch knappe 2,5 Jahre alt.
Mir wurde empfohlen 2 Mal die Woche mit ihr die Welt zu erkunden. Was ich auch immer mit einem 30/60 Min. langen Spaziergang mache. Da sie auch recht lang gefesselt ist, natürlich auch viel harten Boden gehen damit alles gefestigt wird. 1-2 Mal mache ich noch mit ihr Bodenarbeit wie z. B. Planen etc. Dennoch ziehe ich lieber das Spazierengehen vor. Vorallem jetzt, da wir einen neuen Boden in die Halle bekommen haben und der noch recht tief ist, was ja für ein heranwachsendes Pferd nicht wirklich prickelnd ist. Putzen und liebhaben tu ich sie natürlich jeden Tag

Vorallem was sie in dem Alter schon im Gelände sieht, muss man später nicht mehr mit ihr ausdiskutieren.


zuletzt bearbeitet 24.10.2009 09:52 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Wieviel Stroh fressen eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
11 10.10.2007 12:23goto
von Special • Zugriffe: 652
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4094
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: