Das Reiterhippodrom

#16

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 09:58
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mary, das Marstall Force bei euch ist anders zusammen gesetzt als das bei uns. Als du mir vor 2 (?) Jahren mal die Probe für Tango mitgegeben hast, war ich davon auch sehr angetan. Das, was es hier gibt (ich hatte dann bei Marstall eine Probe bestellt), hat leider nicht den Effekt!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#17

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 11:38
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Bianca
Das ist ja fies! Also sagt nur, wenn ich irgendwem was besorgen soll!


nach oben springen

#18

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 11:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mary, das mit der Beingeschichte hast du richtig in Erinnerung - Pabbles hat ne Hufrollenveränderung auf beiden Vorderbeinen. Aber sie war vorher schon so lätschig (seit Jahren, es ist halt phasenweise besser und schlechter), darum glaube ich nicht, dass das damit zusammenhängt.

Das mit dem Marstall Force ist ja echt gemein! Wir probieren wahrscheinlich jetzt mal das Super Condition von St. Hippolyt aus (Erfahrungsbericht folgt dann), wenn das nicht hilft kommen wir ggf nochmal auf dein Angebot zurück, Mary! Was kostet das denn bei euch?


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#19

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 13:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Bei uns kosten fünf Kilo 31.80 Franken (ca. 20 €). Sie schreiben auf er HP dass man pro Tag zwischen 20 und 80 Gramm füttert. Dann müsstest du fast ein halbes Jahr durchkommen damit. Ich kann dir aber auch mal ein Muster schicken, damit du schauen kannst, ob es was bringt!

Aber ich denke, man muss halt einfach auch unterscheiden zwischen Pferden, die zwar gern wollen, aber einfach etwas zu wenig Power haben, und solchen, die einfach nicht wollen, oder den Dritten, denen eben etwas weh tut. Und so Futterzusätze bringen halt bei den zweiten und dritten nichts.


zuletzt bearbeitet 13.10.2009 13:21 | nach oben springen

#20

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 13:27
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Das Force würde mich auch interessieren, Mary... Vor allem für den Preis... Kann ich dich darauf in ein paar Tagen nochmal ansprechen? Bekomme Mitte des Monats Geld und dann kann ich weiterplanen...


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...
nach oben springen

#21

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 13:42
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mary, Pabbles will - zuerstmal - definitiv nicht aber nach ner Weile arbeitet sie ja schön mit und ist dann auch fleißiger. Es dauert halt nur immer so lange und ist so ein Kampf. Wir wollen halt versuchen, durch mehr Energie uns und ihr diesen Kampf zu erleichtern, damit sie einfach mal wirklich Spaß an der Dressurarbeit kriegt - mit unseren anderen Motivationsversuchen sind wir nämlich langsam am Ende. Wenn wir in nem halben Jahr merken, dass das nichts ändert, lassen wirs halt wieder sein mit dem Zusatzfuter und finden uns damit ab. Aber versuchen wollen wirs

Also wie gesagt, auf das Marstall Force komm ich gegebenenfalls nochmal zurük - ich hab die Inhaltsstoffe hier und bei euch mal verglichen, da sind wirklich deutliche Unterschiede!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#22

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 14:02
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Danja, was übrigens eine große Rolle spielt: Pabbles ist ja auch viel draußen. Solche Pferde haben halt einfach weniger Power, denn alles, was "überflüssig" wäre, bauen sie durch die Bewegung auf Weide / Paddock ab.
Wir hatten mal aktive Galopper im Stall. Die waren auch - oh Wunder - nicht so flott unterwegs wie ihre Kollegen aus den Rennställen. Wer sich täglich 9 Stunden lang die Wampe mit fettem Gras voll haut...

Mary, vielleicht nehme ich beim nächsten Besuch einfach mal nen Sack von dem Force mit. Wenn du das aus der Schweiz schickst, kostet das ja vermutlich ein Vermögen.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#23

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 14:14
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bianca, klar, das hat sicher auch was damit zu tun. Aber im alten Stall, als sie im Winter (leider) sehr wenig rauskam, war sie auch nicht wirklich fitter... und ihre Trägheit zu Beginn des Sommers ist überhaupt kein Problem, da ist sie dann schlicht und ergreifend vollgefressen


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#24

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 14.10.2009 12:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja... versteh das bitte nicht falsch und das ist auch gar nicht böse gemeint ist nur ne Überlegung...

Ihr wollt das Pabbles durch nen Futterzusatz spritziger wird und deshalb weniger kämpft und deshalb mehr Spass an der Dressurarbeit bekommt - habe ich das so ungefähr richtig wiedergegeben?

Ich glaube wenn ihr die mal 4 Wochen konsequent arbeiten würdet (also nix mit ohne Sattel durch die Halle/den Wald kutschen und am langen Zügel latschen lassen) und das auch künftig beibehalten würdet, das Pony vielleicht von alleine aufmuskeln würde und sich damit auch das zähe Gehabe am Anfang ein bisschen gibt.

Nur so eine Idee...


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 14.10.2009 12:20 | nach oben springen

#25

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 14.10.2009 12:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Melanie, das zieht bei ihr leider nicht wirlich wir haben sie vor ner Weile über ein dreiviertel Jahr (zwischen zwei Verletzungen ) wirklich konsequent gearbeitet - 2x pro Woche Reitstunde plus 2-3x pro Woche "alleine" reiten - und ihr Gehabe wurde zwar etwas weniger, aber nicht besser. Also ich meine, dass der Kampf kürzer, aber nicht leichter wurde. Sie hat nur etwas schneller "aufgegeben".

Nina ist gestern geritten und Pabbles lief wohl sehr gut und recht flott. Bei mir lief sie letzte Woche ähnlich, diese Woche bin ich noch nicht zum Reiten gekommen. Vielleicht merkt man ja jetzt doch, dass wir das Kraftfutter vor ein paar Wochen hochgesetzt haben - ich hätte gedacht, dass der Effekt schneller eintreten müsste, darum haben wir die Energie-Überlegungen ja überhaupt angefangen. Wir beobachten das jetzt mal ne Weile (sie kriegt ja bald auch morgens wieder KraFu) und überlegen dann nochmal, ob wir was zufüttern, ob das überhaupt noch nötig ist.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#26

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 14.10.2009 13:21
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Denselben Gedanken wie Melanie hatte ich auch...
Nun schreibst du, Danja, dass der Kampf kürzer wurde, aber doch noch da war. Wie lange habt ihr das denn durchgezogen? Also wie lange war die Zeit zwischen den zwei Verletzungen?


nach oben springen

#27

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 14.10.2009 13:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Mary
steht doch oben
Ein 3/4 Jahr...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#28

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 14.10.2009 14:47
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Na ja mein Gedanke ist halt... durch anderes Futter wird die ja nicht rittiger. Und was Du beschreibst und was ich auch noch von unserem Besuch (lang ists her) in Erinnerung habe ist das ja auch ein Rittigkeitsproblem. Und wenn Du schreibst das der Kampf mit mehr arbeit kürzer wurde, scheint mir das der richtige Weg zu sein.

Ich verstehe ja das ihr reiten nicht als Leistungssport betreiben wollt sondern Spass mit dem Pony haben wollt, das find ich super und will da auch gar nicht gegen reden. Aber ich glaube Futterzusatz allein ist hier nicht der ultimative Lösungsansatz.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#29

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 14.10.2009 16:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Penny
Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche "Umstellungen" ein Jahr dauern und würde auch sagen, dass ich das mit Futterzusatz und konsequenter, regelmässiger Arbeit versuchen würde.


nach oben springen

#30

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 14.10.2009 19:56
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Mary
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche "Umstellungen" ein Jahr dauern und würde auch sagen, dass ich das mit Futterzusatz und konsequenter, regelmässiger Arbeit versuchen würde.



Was für ne Umstellung meist du? Dass sie dauerhaft besser mitarbeitet oder bis man was von der erhöhten Kraftfutterration merkt?

Und meinst du mit Futterzusatz mehr Kraftfutter oder eben ein Zusatzfutter?


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futter zum "dickmachen"
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pernod
21 23.11.2012 19:11goto
von Ninja • Zugriffe: 1283
Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oxford
35 09.02.2012 11:12goto
von fitou • Zugriffe: 3295
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
Futter von Pavo?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
9 20.01.2007 09:23goto
von noame • Zugriffe: 546
Hufrehe und sie erholt sich nicht!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Brina
4 27.11.2006 21:53goto
von Brina • Zugriffe: 384
Neuer Stall? Ich weiß nicht...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
9 28.03.2006 11:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 599
Frist gut aber nimmt nicht zu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
9 16.09.2005 13:21goto
von Pundsi • Zugriffe: 922
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: