Das Reiterhippodrom

Problemchen mit Jungpferd

in Springen und Dressur 22.10.2009 08:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

So ich mache mal erst eine kurzbeschreibung vom Pferd und vom Problem:

Pferd: Analusier-Mix-Stute dreijährig, ca. 4 Monate unterm Sattel. Charakterlich artig, im Moment hinten etwas überbaut. Temperamentvoll, leicht abzulenken.

Reiterin: ehrgeizig, reitet ganz ordentlich so auf A-L Niveau und auch schon mal junge Pferde.

Problem:

Das Pferd rennt im Galopp davon. Also wirklich. Ohren flach an den Kopf, und Gas. Wenn die Reiterin dann versucht zu parieren wird sie runder im Sinne von Hals fallen lassen und Rücken hergeben aber das geht nur max 5 Meter dann rennt sie wieder. Und ich MEINE rennen nicht nur schneller gallopieren.

Die Reiterin ist da sehr entspannt und meint das macht die eben immer.

Ich finde es bedenklich gerade wenn man die Mimik dabei beobachtet.

Meine Vermutung: Das Pferd hat noch recht große Probleme mit dem Gleichgewicht und versucht sich durch "Flucht nach vorne" zu helfen.

Meine Idee: Wir lassen 1. das gallopieren mal vier Wochen (so über den Daumen gepeilt) ganz sein, soll sie auf der Weide gallopieren wenn sie meint und sie soll die viel ausreiten damit sie insgesamt ein bisschen ruhiger wird.

Im Schritt und Trab ist sie besser aber auch noch was schwankig.

Mein Problem(chen): Die Reiterin sieht das nicht so. Die meint das ist eben so und übt mit dem Pferd rückwärtsrichten, Schenkelweichen und aussitzen (wenn sie alleine reitet, wenn ich dabei bin reitet sie ganze Bahn und Zirkel in allen drei Gangarten und hält gelegentlich mal aus dem Schritt an).

Am liebsten wäre mir das die täglich auf der Rennbahn oder auf dem Kamp geritten würde damit sie mal mehr als 40 meter geradeaus gehen kann. Das ganze am liebsten kosequent im Entlastungssitz damit sie sich besser entfalten kann. Aber wenn ich das sage fällt die Reiterin tot um.

Liege ich völlig falsch mit meiner Idee? Habt ihr andere?

Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

RE: Problemchen mit Jungpferd

in Springen und Dressur 22.10.2009 08:54
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also ich sehe das ähnlich. Würde das galoppieren dann in der "Dressurarbeit" erst einmal weg lassen, bis sie ganz gelassen in den anderen GGA's geht. Schenkelweichen und RR würde ich überhaupt nicht dran denken - das Pferd ist 3 Jahre alt!
Wie sieht das denn an der Longe aus. Vielleicht schön lang mit Dreieckszügeln v/a longieren und da dann mal schauen, was sie im Galopp macht, damit das Gleichgewicht verbessert werden kann. Schön auf nem großen Zirkel und dann muss die nur sich und nicht noch das Gewicht des Reiters ausbalancieren. Ich würde mit der Besi mal lieb/ruhig reden, dass sie ihre "Trainingsmethoden" überdenken sollte!

EDIT:
Wenn sie die Möglichkeit hat, auf der Rennbahn zu reiten, dann vielleicht mal im leichten Sitz außen rum galoppieren, sofern es dann nicht ganz aus der Kontrolle gerät. Vielleicht wird die Stute dadurch zunehmend sicherer und somit auch ruhiger. Mit dem regelmäßigen ausreiten finde ich auch sinnvoll!

------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)

zuletzt bearbeitet 22.10.2009 08:55 | nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 08:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Welchen Einfluss hast Du auf die PB bzw. wie viel Rat nimmt sie an?
Das Pferd ist 3, gerade mal 4 Monate unterm Sattel und die PB übt Schenkelweichen, RR und aussitzen? Kannst Du ihr erklären, dass das für ein 3-jähriges Pferd zu viel ist? Deinen Ansatz finde ich gut, das Pferd muss ja erst mal sein Gleichgewicht finden und den Reiter ausbalancieren können.
Edit - Penny war schenller

My Sunny and me

nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 09:11

Sie nimmt meinen Rat schon an aber sie ist sehr erfolgsorientiert und ich habe bedenken das sie das auch durchzieht. Ich habe ihr vorige Woche erklärt das ich Schenkelweichen bei so einem jungen Pferd für nicht sinnvoll halte, das hat sie auch eingesehen, aber da war mir noch nichtmal klar das sie auch schon RWR übt. Das kam gestern zufällig als ich sie halten lassen habe und das Pferd ging rückwärts. Das macht die sonst nie, dabei hab ich das schon geübt.

Das ist ein echt nettes Madel und die ist auch nicht zickig oder so aber sie will eben alles besonders richtig machen.

Sonnigen Gruß
Melanie

nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 09:18

Aber wenn sie nett ist, nicht zickig und alles richtig machen möchte, dann kannst du ihr evtl. sagen, dass sie auf dem falschen Weg ist.
Wenn man ihr das erklärt, wird sie das doch vielleicht auch verstehen, oder Also ich hätte gleich gefragt, warum sie das schon geübt hat oder so und dass es evtl. sinnvoller wäre, das erst zu üben, wenn das Pferd entsprechend ruhig und ausbalanciert in allen GGA's läuft.
Wozu braucht man denn RR bei einem 3-jährigen Pferd? Versuch es doch mal anhand der Ausbildungsskala zu erklären... Wenn das Mädel echt vernünftig ist, dann wird sie es vielleicht auch verstehen...

(Keinohrhasen)
nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 09:22

Das Mädel ist selber Trainer C, ich denke die sollte die Ausbildungsskala kennen . Ich war ja vier Wochen nicht da und davor war sie auf einem ganz guten Weg, da war die zwar auch schwankig aber da war RR u. ä. noch kein Thema. Ich mache ja jetzt erst seit zwei Wochen wieder Unterricht und muss erstmal gucken was das Pferd noch alles kann statt geradeauslaufen.

Sonnigen Gruß
Melanie

nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 09:23

Zitat von melanie2776
Das Mädel ist selber Trainer C, ich denke die sollte die Ausbildungsskala kennen . Ich war ja vier Wochen nicht da und davor war sie auf einem ganz guten Weg, da war die zwar auch schwankig aber da war RR u. ä. noch kein Thema. Ich mache ja jetzt erst seit zwei Wochen wieder Unterricht und muss erstmal gucken was das Pferd noch alles kann statt geradeauslaufen.

Traurig genug, dass man da als Trainer C nicht selbst drauf kommt
Vor allem, wenn man schon öfter Jungfperde geritten/ausgebildet hat

(Keinohrhasen)
nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 09:26
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmmpf ich würd auch sagen den winter über ausreiten - schritt und trab und wenns schöne lange gerade strecken gibt auch galopp. aber noch nix mit aussitzen und lektionen...

.......................................

nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 10:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

So wie es sich liest bin ich absolut deiner Meinung Melanie. Das Pferd hat wohl höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Gleichgewicht (was ja nicht verwunderlich ist in dem Alter) und dazu wächst es gerade, was die Arbeit für das Pferd ja nicht leichter macht..

Im Endeffekt "müsste" sie als Trainer C selbst wissen, dass sie viel zu schnell vorgeht in der Ausbildung und nur Murks daraus entstehen KANN.. traurig, aber wenn sie nicht zügig einlenkt, wird sie später noch viel mehr Probleme haben - sollte sie eigentlich auch wissen.

*seufz* Da hilft wohl nur gut ins Gewissen reden.. die SdA mal wieder ins Gedächtnis rufen und ihr klar machen, dass sie es sich so für die Zukunft doch nur unnötig schwer macht.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 11:06
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Sehe ich eigentlich wie alle anderen, ausser...
dass mich das Wort "täglich" im Zusammenhang mit Reiten bei einem Dreijährigen etwas stört...

nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 11:07
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mh find ich ganz schwer!
Rennt die denn nur, wenn man gerade aus galoppiert oder auch wenn man paar leichte Übergänge aus nem Zirkel oder so reitet? (Dass die noch nicht "durch" ist in den Übergängen ist mir klar. "zuckt" die bei der Galopphilfe schon los? Also dass die spannig wird sobald man die Hilfe für's angaloppieren gibt? Wie sensibel ist das Pferd auf Stimmhilfen? Zieht das Mädchen sich fest, wenn's Pferd so los rennt? Was passiert wenn man in den leichten Sitz geht? Wie oft wird die schon geritten?

Ich kann mir vorstellen, dass so ein 180° Konzeptwandel für die Besi "schwer zu verstehen oder einzusehen" ist. Evtl muss man das Schritt für Schritt umstellen. Wohl nicht ideal für's Pferd, aber evtl auch das kleinere Übel und besser als nichts?!

nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 11:15

Ich kann nicht verstehen, dass die so festgefahren in ihrem Konzept ist.
Das muss einem doch irgendwie einleuchten, dass aussitzen, RR und Schenkelweichen bei einem 3-jährigen Pferd, was erst so kurz unter dem Stattel ist und zudem noch Schwierigkeiten im Galopp hat, zu viel bzw. zu schnell ist!?

Und als RL sollte man das ja ruhig ansprechen können. Muss man ja nicht unfreundlich machen.

Ich denke mal, dass Übergänge auf dem Zirkel schwierig umzusetzen sind, wenn die wirklich auf "Endgeschwindigkeit" geht - aber wenn es klappen würde, wäre das sich auch gut, denn dann hat sie nicht so viel "Platz" wie beim ganze Bahn reiten....

(Keinohrhasen)
nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 11:46

Mary täglich im Sinne von wie oft sie halt meint die reiten zu wollen. Ich weiss nicht wie oft sie die tatsächlich reitet. Ich nehme an 3-4 mal die Woche.

Pundsi die kann noch nicht wirklich auf nem Zirkel gallopieren. Wenn dann wird das ein 15 m Zirkel und das geht nicht wirklich finde ich.

Sie läuft so ein bisschen in den Gallop rein, dann wird sie schneller bis Endgeschwindigkeit, dabei wie gesagt Ohren flach am Kopf und Nüster zugezogen. Zum einfangen braucht man dann so 2 Runden in der 40er Halle. Das lässt mich auch vermuten das sie dann so ab Gallopsprung fünf einfach aus dem Gleichgewicht kommt und dann losrennt weil sie unsicher ist.

Sonnigen Gruß
Melanie

nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 13:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd s runterfahren die lernt grad galoppieren = planlos lospreschen
das wieder rauszubekommen find ich schwer leqjari war auch arg schief am anfang habs galoppieren dann in der bahn erstmal gelassen einfach weil ich das gefühl hatte wir kippen gleich um... draußen war viel besser...
schön geradeaus

.......................................

nach oben springen

in Springen und Dressur 22.10.2009 19:26
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Öhm... Andalusier (auch wenns hier um einen Mix geht) sind eigentlich auch Spätentwickler und werden frühestens mit 4 Jahren angeritten, eher später. Dass das arme Tier sich so schwer tut, wundert mich insofern überhaupt nicht...

nach oben springen