Das Reiterhippodrom

#76

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 22:56
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mann, Dawina, ich kenne echt, weder im wahren Leben noch hier, jemanden wie ihr zwei, die immer überall die kostengünstigste Variante suchen, immer überlegen, was es euch bringt, wenn ihr was macht, oder überlegen, ob vielleicht jemand die Kosten für euch übernehmem könnte.
Nicht mal Familien mit Kindern, die sich wirklich dreimal überlegen müssen, wo sie ihr Geld ausgeben, kommen bei mir so "penetrant geizig" rüber. Sorry, aber das ist echt die Wahrheit!

Und ja, ich musste früher auch ganz extrem aufs Geld schauen. Ich hätte in der Ausbildung NIE von zuhause ausziehen können! Und später, da hab ich auch am Anfang nicht gerade fürstlich verdient, hatte trotzdem mein Pferd, ein Auto, eine Wohnung und einen Hänger. Essen gehen oder Fast food war vielleicht 2-3 Mal im Monat drin. Abends weggehen, und sei es nur ins Kino, oder mal auf ein Glas Cola mit Kollegen, das war vielleicht einmal pro Woche drin, höchstens!
Trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen, von einer RB Geld zu nehmen, oder am TA zu sparen, oder zu schauen, ob ich Medikamente irgendwo billiger bekommen, oder sowas.

Darum steh ich gerne dazu, dass ihr so in etwa die geizigsten Leute sind, die ich, wenn auch nur virtuell kenne.

...und nein, ich bin nicht Milliardär. Ich hatte nur das Pech, meinen Vater relativ früh zu verlieren, und bin darum schon ziemlich früh in den zweifelhaften Genuss meines Erbes gekommen.

Edith meint übrigens, dass es ziemlich seltsam ist, sich mit dem Gebiet, aus dem man kommt rauszureden, wegen Formulierungen, die man wählt, um die Formulierungen anderer zu kritisieren...


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 22:59 | nach oben springen

#77

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:05
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Scroo, Danja, ich denke, Melanie meint mit "verkaufen" eben das allgemeine Auftreten.

Ich für meinen Teil war z.B. total erstaunt, dass ich für's Abzeichen außer Melanies Beiden (damals war Dorina ja noch da) auch noch andere Pferde von Leuten aus ihrem Stall zum Springen hätte haben können. Ich bin ja von meinen reiterlichen Fähigkeiten immer eher wenig überzeugt... Aber ganz so verkehrt scheint meine Reiterei dann ja doch nicht zu sein.
Im Gegenzug hatte ich z.B. dem langen Kirk Tango für die Dressur angeboten, weil das kleine Fuchsstütchen da ja nicht so ganz kooperativ ist.

Ansonsten kommt natürlich auch viel auf Sympathie an. Dadurch, dass ich Melanie schon häufiger besucht hab, kenne ich einige ihrer Stallkollegen ja schon ganz gut, und jemandem, den man kennt und mag, hilft man gerne aus, wenn "Not am Pferd" ist (siehe bei dir und Special, Scroo).


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#78

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Naja Mary, wo wir unsere (finanziellen) Prioritäten setzen, ist ja unsere Sache. Wenn wir lieber abends ne Cola trinken gehen wollen, als in nem VP-Stall zu stehen (auch wenn sich das finanziell natürlich nicht ausgleicht, aber ich hoffe du weißt, was ich meine), ist das ganz allein unsere Entscheidung.
Und es ist schließlich nicht so, dass es Pabbles deswegen schlecht geht - dann könnte ich es verstehen, wenn man sich drüber aufregt. Aber speziell die Lehrgangsgeschichte ist ja sozusagen Dawinas "Privatvergnügen", das hat nichts mit Pabbles Wohlbefinden zu tun. Was dafür nötig ist, geben wir ja nun auch ohne drüber zu diskutieren aus, also für den Tierarzt, Schmied, ggf. nötiges Zusatzfutter, Stall und so weiter. Da geht es nur hier fast nie drum, so dass ihr das nicht wirklich mitbekommt.

Und dass du dauernd wieder anbringst, dass du ja in der Ausbildung nicht hättest ausziehen können, finde ich ehrlichgesagt langsam nervtötend. Ich MUSSTE auch nicht ausziehen. Aber ich komme mit dem Geld, das ich jetzt zur Verfügung habe, sehr gut hin und ich bin glücklich in meiner Wohnung. Im Übrigen würde es finanziell auch nicht klappen, wenn ich nicht eine nicht-modernisierte Genossenschaftswohnung hätte - auf dem freien Wohnungsmarkt könnte ich mir keine Wohnung leisten, vor allem nicht in der Größe, die ich jetzt habe.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 23:08 | nach oben springen

#79

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:12
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat von Bianca
Scroo, Danja, ich denke, Melanie meint mit "verkaufen" eben das allgemeine Auftreten.

Ich für meinen Teil war z.B. total erstaunt, dass ich für's Abzeichen außer Melanies Beiden (damals war Dorina ja noch da) auch noch andere Pferde von Leuten aus ihrem Stall zum Springen hätte haben können. Ich bin ja von meinen reiterlichen Fähigkeiten immer eher wenig überzeugt... Aber ganz so verkehrt scheint meine Reiterei dann ja doch nicht zu sein.
Im Gegenzug hatte ich z.B. dem langen Kirk Tango für die Dressur angeboten, weil das kleine Fuchsstütchen da ja nicht so ganz kooperativ ist.

Ansonsten kommt natürlich auch viel auf Sympathie an. Dadurch, dass ich Melanie schon häufiger besucht hab, kenne ich einige ihrer Stallkollegen ja schon ganz gut, und jemandem, den man kennt und mag, hilft man gerne aus, wenn "Not am Pferd" ist (siehe bei dir und Special, Scroo).


Klar, aber wem gegenüber? Es war ja in erster Linie an Dawina gerichtet, so wie ich es verstanden habe. Und wo soll sie sich da verkaufen, wenn es gar niemanden gibt, der ihr überhaupt ein Pferd zur Verfügung stellen kann? Es kann ja nicht um das reine Auftreten und Rüberkommen hier im Forum gehen?

Und dass das mit Connections und Sympathie einfacher ist, klar! Eine Freundin hat mir ihren Wallach auch angeboten, aber bei dem ist die Chance auch nicht viel höher als bei Angel, mit dem durch den Parcours zu kommen.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#80

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:41
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Danja
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es für andere vielleicht auch nervtötend ist, ständig von euch zu lesen, wo ihr was vielleicht noch günstiger kriegen könntet, oder wer euch was wieder nicht bezahlt hat, oder dass ich ständig lese, dass ihr eben nicht so toll verdienen würdet?

Das hat für mich nichts mit dem Einkommen zu tun, sondern ist eine Grundeinstellung. Mein Vater hat mir in der Jugend immer gesagt: "Von den Reichen lernt man das Sparen..."

@Scroo
Nein, das geht nicht nur ums Rüberkommen im Forum. Wahrscheinlich ist man im wirklichen Leben halt ähnlich.
Und wenn man immer nur das tut, was einem etwas bringt, dann trägt das wohl nicht dazu bei, dass andere etwas für einen tun, ohne dass es den anderen etwas bringt...


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 23:43 | nach oben springen

#81

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:45
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Auch wenn ich hier offenbar nicht den Eindruck erwecke - es gibt in unserem Stall keinen, mit dem ich nicht klar kommen würde. Wir sind recht viele und der Stall ist sehr weitläufig, so dass man nicht mit jedem Einsteller riesig viel Kontakt hat, aber mit allen, die ich ansatzweise kenne komme ich super klar. Wenn jemand dabei wäre, den ich nach seinem Pferd fragen könnte hätte ich das schon längst getan (und wenn jemand dabei wäre, dessen Pferd geeignet ist, würde ich es denke ich auch bekommen). Ich probiere (z.B.) den Araber einer Miteinstellerin aus, Problem 1: er hat einen ROC-Sattel (wir werden unseren einfachen VS-Sattel ausprobieren), Problem 2: Ich werde an einem der Trainingswochenenden nicht da sein (da ist unser Adoptionsseminar) und das Pferdchen ist an einem weiteren Wochenende mit der Besitzerin im Urlaub. Würde bedeuten, dass an 2 von 6 Wochenenden die Springstunde für mich flach fällt. Problem 3: Das Pferd ist früher recht gut gesprungen, aber seit knapp 3 Jahren gar nicht mehr. Die Besitzerin probiert es jetzt einfach nochmal aus, sie hat mir auch (lief übrigens alles heute abend nach meiner Reitstunde, ehe wieder Missverständnisse aufkommen) angeboten, dass wir "einfach so" mal springen können mit ihm. Ist natürlich gar nicht vergleichbar mit Biancas Angebot, da Melanie sicherlich über deutlich bessere Kenntnisse verfügt, betreffende Bekannte aus unserem Stall ist halt damals 2 Jahre lang jede Woche Springstunde mitgeritten.

Ich hätte diverse Pferde im Stall, die ich garantiert sofort bekommen würde, nur sind die fast alle noch nie in ihrem Leben gesprungen, und wenn ich dann als Springanfänger drauf sitze ist das wohl eine eher schlechte Mischung ;)

Mary, ich bin übrigens nicht während der Ausbildung ausgezogen, sondern danach. Und ich spare NIEMALS am Tierarzt, sehe aber auch nix verwerfliches daran, wenn ich schaue ob ich ein Medikament irgendwo günstiger her bekomme, wenn es mich (wie in dem von Dir vermutlich gemeinten Falle) statt 500€ dann nur noch 350€ kostet, bei gleicher Qualität. Unser RB-Junge zahlt übrigens auch nix, der reitet gegen Mithilfe.

Edit: Mary, das finde ich jetzt allerdings ziemlich anmaßend. Wenn Du mich auch nur ansatzweise kennen würdest, dann wüsstest Du, dass ich absolut kein Mensch bin der nur Dinge für andere tut, wenn er selbst etwas davon hat.


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 23:46 | nach oben springen

#82

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:46
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Scroo:
Zum Beispiel Verein: Ich war lange in einem Verein und habe dort sogar im Vorstand mitgearbeitet, ohne dass es mir viel gebracht hätte. Aber ich kann dir sagen, ich hätte einige Pferde zur Verfügung gestellt bekommen, wenn ich welche gebraucht hätte. Von daher finde ich es eben etwas kurzsichtig, immer nur Dinge zu tun, die einem etwas bringen.


nach oben springen

#83

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:49
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

*ironiemoduson* Ich kann Dir ja mal meinen Lebenslauf schicken, inkl. aller ehrenamtlichen Tätigkeiten, die ich so gemacht habe Mary. *ironiemodusoff*

nach oben springen

#84

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:51
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Dawina

Und bezüglich Mitgliedschaft in einem Verein und Kostenübernahme: Wir sind, wie Danja schon sagte, bisher nie in der Situation gewesen dass wir die Mitgliedschaft in einem Verein für irgendwas hätten nutzen können



Naja, ich weiss nicht, was man da noch falsch interpretieren könnte...


nach oben springen

#85

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 23:52
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Mary

Zitat von Dawina

Und bezüglich Mitgliedschaft in einem Verein und Kostenübernahme: Wir sind, wie Danja schon sagte, bisher nie in der Situation gewesen dass wir die Mitgliedschaft in einem Verein für irgendwas hätten nutzen können



Naja, ich weiss nicht, was man da noch falsch interpretieren könnte...



Deinen Lebenslauf brauch ich allerdings nicht, ich habe nicht vor, dich einzustellen...


nach oben springen

#86

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 00:03
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Gut dann anders: Wir standen auch noch nie in einem Stall, in dem es überhaupt nur einen Verein gegeben hätte, so dass wir gar nicht erst auf die Idee kamen, das ist ungefähr so als ob ich Dich jetzt fragen würde warum Du eigentlich kein Mitglied beim DRK bist (ist doch wohl total egal dass es in Deutschland ist, Du musst doch nicht davon profitieren da Mitglied zu sein! Das war übrigens Ironie, ich sage das zur Vorsicht mal dazu Ich bins übrigens, also Mitglied dort).

Obwohl ich kein Mitglied irgendeines Reitvereines in einem anderen Stall bin (wie gesagt, unser Stall hat gar keinen) habe ich mich bei diversen Lehrgängen (auch solchen, wo ich kein Teilnehmer war) die in dem Stall liefen, wo auch jetzt der Lehrgang angeboten wird, engagiert und z.B. mehrfach Pabbles für den Basispass oder auch einmal zwei Mädels zum DLA IV zur Verfügung gestellt, wie beim jetzigen Lehrgang übrigens auch einer Freundin.

Aber da fällt mir ein: Der 1. Schulbetrieb in dem ich geritten bin (da war Danja noch nicht einmal unter der reitenden Bevölkerung) hatte einen Verein und da war ich dann auch Mitglied. Da war ich allerdings 7-13 Jahre alt. Zählt vermutlich nicht ;)

Ich habe auch schon (unentgeldlich) 6 Wochen Ferienkinder auf einem Reithof betreut, habe 12 Jahre meines Lebens ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und Ferienfreizeiten betreut (ebenfalls unentgeldlich), und all das habe ich mehr als gern gemacht und nur aufgehört, weil irgendwann im Berufsleben die Zeit zu knapp wurde.

Und das sage ich nicht, um einen Schulterklopfer zu fordern, sondern weil offenbar das Bild was einige hier von mir haben ein völlig anderes ist und ich das gern mal ins rechte Licht rücken möchte.


zuletzt bearbeitet 17.03.2010 00:07 | nach oben springen

#87

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 06:32
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Also zum Thema Abzeichen. Ab diesem Jahr ist es Pflicht in einem Verein zu sein und einen vorbereitenden Lehrgang vorher zu absolvieren. Weiß ich nur so genau, weil bei uns am Stall in vier Wochen Abzeichenlehrgang mit Prüfung ist. Und selbst die die Basispass oder Longierabzeichen machen wollen, müssen in einen Verein.

Und sorry, aber ich bin der Meinung, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, den Trainer C machen möchte, dann sollte man auch alle Disziplinen beherrschen. Und auch zum Trainer C Basissport gehört das überwinden fester Hindernisse. Und egal ob man Springen braucht oder nicht, es ghört beim Abzeichen und Trainer dazu. Also muß ich auch das Geforderte können und nicht mich auf einem Selbstfahrer dadurch bringen lassen.

Und sorry, das ich jetzt nicht alles komplette gelsen habe, aber so viel Stunden hat mein Tag leider nicht. Und auch ich um wirklich gucken wo ich mein Geld hintrage, aber alles was mit Fortbildung zu tun hat, sollte nicht im "Geiz ist geil"-Schema gesehen werden. Dann muß ich eben ein halbes Jahr länger warten bis ich was machen kann. Ich muß mit dem Trainerschein auch bis nächstes Jahr warten, weil ich dieses Jahr dafür die 1500 € noch nicht zusammen habe.


--------------------------------------------------
Surrender to my love
Sacrifice your soul
Your picture in the frame
is fading like a ghost
Never say goodbye
Never be alone
Never say goodnight
Never say die..


The Rasmus

nach oben springen

#88

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 08:30
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Impalla, ich habe mehrfach geschrieben dass es mir gar nicht an erster Stelle um den Preis geht. Es sind mehrere Faktoren, die dazu führen dass ich eben sehr gern diesen Lehrgang gemacht hätte.


Die Entfernung zum Stall beträgt (geritten) knappe 20 Minuten, so dass ich (und das ist das absolute Hauptargument) problemlos mit Pabbles die Dressur reiten könnte.

Ich weiß, dass einem dort deutlich mehr vermittelt wird als für die Prüfung nötig (nur um das mal aufzuschlüsseln: Man hat 6 Wochen lang jeweils 1x wöchentlich Dressur und Springen, klar, dazu dann jeweils Samstag UND Sonntag ca. 3 Stunden Theorie).

Ich mag die Leute dort (im Ganzen, nicht nur die Leitung des Lehrgangs, ist einfach eine total angenehme Atmosphäre dort immer, komme auch mit dem Vereinsvorstand sehr gut klar)

Ich müsste keinen Urlaub dafür opfern (was ich durchaus tun werde im Sommer, da es eben nicht anders geht).

Und ganz an letzter Stelle: Ja, es wäre auch noch preiswerter, angenehmer Nebeneffekt.


Eine Frage: Gilt das ganz sicher für alle Abzeichen, also auch z.B. DLA IV? Weil wir ja wie gesagt meiner Freundin Pabbles dafür ausleihen werden (und unser RB-Junge überlegt, den Basispass zu machen) und sie beide in keinem Verein Mitglied sind. Weißt Du das zufällig? Dann würde das für Sebastian auf alle Fälle flach fallen, er geht zur Schule und seine Eltern finanzieren sein Hobby nicht. Eine Mitgliedschaft in einem Verein inkl. zu leistender Arbeitszeiten kann er keinesfalls stemmen mit seinen 15....


zuletzt bearbeitet 17.03.2010 08:31 | nach oben springen

#89

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 09:09
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mhm, es ist schon so, dass der preisliche Aspekt besonders bei Danja ständig ins Gewicht fällt. Ich persönlich finde es nichtmal tragisch, bei einem bestimmten Produkt nach dem günstigsten Preis zu fahnden, ich denke das machen wir alle mehr oder weniger. Aber die Frage ist ja nicht "wo gibts die Horsewaredecken besonders günstig", sondern "ich will die billigste Winterdecke, die ich kriegen kann".

Bei allen Vorschlägen für die jeweilige Frage ist die Standardantwort von D&D: "Ja aber" - es gibt nichts, was ich mehr verabscheue als das. Ganz ehrlich, wenn die Antwort "ja aber" ist, hab ich schon immer keine Lust mehr weiterzuschreiben.

Mir drängt sich bei Euch so ein bisschen der "Sozialschmarotzeraspekt" auf. Ich kann nicht anders, das ist das was bei mir ankommt. Ihr wollt für alles und jedes Zuschüsse und Unterstützung von woher auch immer. Sei es der Kinderwunsch, sei es die eigene Wohnung oder, oder, oder. Wir leben nun einmal nicht in einem kommunistischen System (mir wär abgesehen davon auch keins bekannt, das wirtschaftlich dauerhaft funktioniert). Wenn ich was will, muss ich halt Opfer bringen.

Durch ständiges sich beschweren ändere ich die Rahmenbedingungen nunmal nicht.

Einer meiner Leitsätze ist und bleibt "Hilf Dir selbst dann wird Dir geholfen".


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#90

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 09:31
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Dann darf ich meine Bedenken gegen gewissen Vorschläge also nicht äußern (ganz allgemein jetzt, nicht nur auf den Lehrgang bezogen)? Sorry, aber dann ist für mich ein Forum sinnlos, wenn ich nur Ja und Amen sagen darf und bei jedem kleinen Vorschlag untertänigst auf die Knie fallen muss vor Dankbarkeit (ja, da ist es wieder, das kölner Übertreiben!).

Und Deinen Satz

Zitat
Aber die Frage ist ja nicht "wo gibts die Horsewaredecken besonders günstig", sondern "ich will die billigste Winterdecke, die ich kriegen kann"


muss ich korrigieren. Es heißt bei mir/uns "Was ist die billigste Winterdecke, die trotzdem gut ist und dem Pferd passt/passen könnte?", und da verstehe ich euer Problem mit nicht.
Wenn wir monatelang keinen Schmied rufen würden, wenn Pabbles kein Zusatzgedöns kriegen würde, wenn sie es braucht, wenn sie mit ner unpassenden, undichten Decke im Paddock stehen müsste, nur weil es billiger ist oder was weiß ich, könnte ich eure Einwände voll und ganz verstehen. Aber so ist es nicht. Wir suchen (generell) erstmal nach der günstigsten FUNKTIONIERENDEN Lösung - und das ist eben nicht unbedingt das günstigste, was zu finden ist, weil das dann eben ggf. nicht funktioniert.
(im Übrigen war das mit den Horsewaredecken ein schlecht gewähltes Beispiel, Pabbles trägt nämlich genau solche aber egal).

Und dass ihr der Meinung seid, es wäre falsch, dass ich von zu Hause ausgezogen bin, hab ich mittlerweile verstanden. Das ist aber ganz allein meine Sache, das geht euch schlicht und ergreifend nichts an, wovon ich das hier alles bezahle. Pabbles geht es versorgungstechnisch keinen Deut schlechter als vorher, und das ist alles, was für euch wichtig sein sollte. Also wäre es nett, wenn ihr nicht weiter darauf rumreiten würdet.
Im Übrigen passe ich auf, wofür ich mein Geld ausgebe, und denke drüber nach, bevor ich Geld "zum Fenster rausschmeiße", richtig. Aber das hat nichts mit Geiz zu tun. Ich bin einfach so, immer schon gewesen - ich habe als Kind schon mein Taschengeld zusammengehalten und nicht oft für "Unsinn" ausgegeben, das ist einfach meine Art (fragt Dawina, die kann das bestätigen). Ich möchte eben vermeiden, dass ich irgendwann nicht mehr mit meinem Geld hinkomme, wegen unnötiger hoher Ausgaben. Und das bezeichne ich nicht als "Geiz", das bezeichne ich als "vernünftiger Umgang mit Geld" (womit ich natürlich NICHT sagen will, dass andere hier völlig unfähig sind, mit Geld umzugehen!)


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeitet hier wer mit der Doppellonge?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
3 14.08.2006 13:52goto
von bibi • Zugriffe: 609
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 338 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: