Das Reiterhippodrom

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:06
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat von Futzi
Doch Scroo aber nur wer Melanies "wiebekommeicheinprivatpferd zu reiten "Anweisung befolgt.

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:07
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Zitat von Scroogie

Zitat von Futzi
Doch Scroo aber nur wer Melanies "wiebekommeicheinprivatpferd zu reiten "Anweisung befolgt.

steht doch alles in Melanies Beitrag

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:11

Zitat von Futzi

Zitat von Scroogie

Zitat von Futzi

steht doch alles in Melanies Beitrag

Ich weiß halt nicht welche "Anweisung" du meinst. Dass man etwas investieren muss? Würde ich tun, wenn etwas gäbe, in das ich investieren könnte.

Na ja, egal.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also Anika doch, also versteh ich jetzt echt nicht. Wie Melanie schon sagte klar muß man sich eben ordentlich verkaufen.

Ich sag mal so, wenn ich mir jetzt überlegen ok machste im Sommer doch dein Silbernes Abzeichen und würde das jetzt nicht an einer großen Reitschule machen, würde ich trotzdem (weil ich habe ja weder Springen noch Dressur) Pferde gestellt bekommen.
Eben weil mich viele Leute kennen, wissen wie reite/handel/denke usw.

Ist einfach so Wie bei guten Bekanntschaften, hast du ein gewissen Maß Vitamin B irgendwo erreicht wirst du bei Zeiten davon profitieren. zb. wenn du jetzt regelmässig zur Springstunde zu Marion kommst mit deiner Stute und da einige sehen wie bemüht bin ich mir 100% ne 110% sicher dir werden Pferde fürs Abzeichen angeboten!
Aber eben nur weil man sieht wie du bist, wie du reitest, wie du dich gibst. (wir gehen ja hier von dir aus )

Wenn du jetzt ein Asikind wärst, ständig deinem Pony im Maul rumreißt. rumbrüllst und dich auch ansonsten scheisse präsentierst, würdest du natürlich kein bekommen

2010

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Sunny, ich kenne es echt aus keinem Stall so, dass es einfach ist, ein Springpferd zu bekommen.

Versuche mich gerade daran zu erinnern, ob schon mal jemals in einem Stall, in dem ich stand, ein Pferd fürs Springen verliehen wurde und kann mich nicht dran erinnern. Liegt vielleicht auch an der regionalen Berliner Besonderheit, dass es um die Reitwerswelt dort eh nur mäßig bis gar nicht bestellt ist. Wobei auch in meinem letzten Hamburger Stall regelmäßig Anfragen kamen, ob nicht das Springen auf Schulpferden gemacht werden könnte, das wurde aber immer abgelehnt, genauso übrigens, wie ausschließliche Teilnahme an Springstunden.

Dressur hingegen: Vollkommen problemlos. Und auch nicht nur für E Dressuren, sondern hoch bis zu M Dressuren fürs disziplinspezifische silberne.

aber es gibt ja diverse Ställe, die sich damit ihr Geld verdienen, dass Pferde fürs Springen eher ungerne rausgegeben werden.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:24

Zitat von Gala
Also Anika doch, also versteh ich jetzt echt nicht. Wie Melanie schon sagte klar muß man sich eben ordentlich verkaufen.

Ich sag mal so, wenn ich mir jetzt überlegen ok machste im Sommer doch dein Silbernes Abzeichen und würde das jetzt nicht an einer großen Reitschule machen, würde ich trotzdem (weil ich habe ja weder Springen noch Dressur) Pferde gestellt bekommen.
Eben weil mich viele Leute kennen, wissen wie reite/handel/denke usw.

Ist einfach so Wie bei guten Bekanntschaften, hast du ein gewissen Maß Vitamin B irgendwo erreicht wirst du bei Zeiten davon profitieren. zb. wenn du jetzt regelmässig zur Springstunde zu Marion kommst mit deiner Stute und da einige sehen wie bemüht bin ich mir 100% ne 110% sicher dir werden Pferde fürs Abzeichen angeboten!
Aber eben nur weil man sieht wie du bist, wie du reitest, wie du dich gibst. (wir gehen ja hier von dir aus )

Wenn du jetzt ein Asikind wärst, ständig deinem Pony im Maul rumreißt. rumbrüllst und dich auch ansonsten scheisse präsentierst, würdest du natürlich kein bekommen

Hast du wahrscheinlich Recht.
Ich weiß nicht, ob ich mich da verrenne oder es mir einfach einbilde, aber ich hab einfach den Eindruck, dass man, sobald man ein Großpferd reitet komplett anders wahrgenommen wird als ich mit meinem Pony. Ob das so ist oder ob dieser Eindruck sich einfach über die Jahre eingebrannt hat weiß ich nicht. Ich weiß auch, dass ich da anders und weniger schön drauf hocke als z.B. einem gut gerittenen Hotta, aber ich habe eben keine Gelegenheit genau DAS zu zeigen.
Versteht man das?
Na ja, ich weiß was du meinst, und das mit der Cavalettistd. werd ich auch erstmal beibehalten, auch weils Angel guttut. OT, weißt du, ob Marion auch irgendwann eine "richtige" Springstunde machen will?

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:24
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe Dorina vor zwei Jahren verliehen. Letztes Jahr ist bei uns ein Pferd verliehen worden, dieses Jahr habe ich Corona für Mannschaft verliehen. Also geht schon....

Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:26
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Lieschen, das ist *denk* fast 30 Jahre her, ev. hat sich da doch was geändert die Richter hatten abgelehnt, dass die Schulpferde öfter als dreimal die Prüfung gehen, also haben die PB kurzfristig ihre Pferde verliehen.

My Sunny and me

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich weiß von genau einem Mann, der seine Pferde mal spontan für ne Springprüfung auf dem Hofturnier verliehen hat. Das war damals im Reiterferienstall. Da sind Pferde ausgefallen und er hat halt seine zwei (oder wars nur eins davon? Ich weiß es nicht mehr, so lange her) dafür zur Verfügung gestellt. Allerdings auch an Reiter, die schon jahrelang da im Stall waren, ebenso wie er. Und seine Pferde waren so springverrückt, die hätte glaub ich nichts schocken können, auch kein plumpsender Reiter ob er die Tiere aber für nen längeren Zeitraum wie nen Lehrgang verliehen hätte und dann auch noch an jemanden, der erst ein paar Monate da im Stall reitet, kann ich nicht beurteilen. Glaube ich aber eher nicht.

EDIT: Und Melanie, würdest du dein Pferd an jemanden verleihen, der erst seit wenigen Wochen oder Monaten bei euch reitet? Und auch nur 1x/Woche zum Springen kommt und den vorher niemand im Stall wirklich kannte? So wäre es bei uns, in den Ställen mit Schulbetrieb UND Springstunden (die sehr rar gesät sind bei uns im Umkreis) kennt uns fast niemand.
Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich wäre - aber ich schätze die Chancen einfach deutlich schlechter ein in diesem Fall.

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 11:30 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Anika das ist doch total egal auf was man sitzt! Meinem Reitkind werden die Pferde angeboten so schnell kann die garnicth schauen. Egal ob Pony, lahmes Pferd, unausgelastet Stute, Gala oder sogar Norweger. Die Leute sehen eben was sie oben drauf umsetzt, wie sie sich verhält, wie sie auftritt und mit dem Pferd umgeht. Bringt sie den nötigen Ergeiz mit, oder ist sie einfach ne freundliche Lusche all sowas macht das aus.
Wie gesagt wenn ich sehe, mensch da quält sich jemand über Wochen bzw ist extrem bemüht es zumindestens Zuhause zu lernen was dann in der Prüfung ist steht auf einem anderen Blatt, warum sollte ich denjenigen dann nicht einfach unterstützen?!

Wenn das Gesamtpaket stimmt wie Melanie es beschrieben hat, dann ist man selten allein. Als Marions Schülerin auf dem Turnier von ihrem geflogen ist haben ich sofort gesagt sie kann Gala reiten und eine andere hat ihr Pferd angeboten. Eben weil ich weiß wie sehr bemüht sie ums reiten ist und das sie sehr fleissig ist (reitet 20 Minuten zur Halle bei WIND UND WETTER) so das Marion der ja schon absagen muß damit sie nicht im Schneesturm kommt. Das ist für mich zb. Einsatz.

2010

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:33
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Zitat von Danja
Und Melanie, würdest du dein Pferd an jemanden verleihen, der erst seit wenigen Wochen oder Monaten bei euch reitet? Und auch nur 1x/Woche zum Springen kommt und den vorher niemand im Stall wirklich kannte? So wäre es bei uns, in den Ställen mit Schulbetrieb UND Springstunden (die sehr rar gesät sind bei uns im Umkreis) kennt uns fast niemand.
Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich wäre - aber ich schätze die Chancen einfach deutlich schlechter ein in diesem Fall.

Ich erklärs Dir gerne nochmal: Bei solchen Vorraussetzungen würde niemand ein Pferd verleihen, der einigermaßen bei Verstand ist. Man muss sich, wie hier schon mehrmals geschrieben, die persönlichen Beziehungen eben schaffen, wodurch auch immer.

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:44
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Marcella, genau das meinte ich ja - dass wir diese Beziehungen nicht haben und ich glaube, dass es sehr schwer würde, sie aufzubauen. Nicht weil wir dazu nicht bereit wären, sondern weil es in unserem Stall einfach nicht möglich sein wird.
Wenn man als "Freizeitreiter" zwischen vielen "Turnierreitern" in nem "Turnierstall" steht, ist das sicher machbar. Aber als "Freizeitreiter" zwischen anderen "Freizeitreitern" findet sich einfach nicht das Pferdematerial, dessen Verleih man sich durch Fleiß oder was auch immer "verdienen" könnte.

Für die Reiterrallye letzten Sommer haben wir problemlos ein Pferd geliehen bekommen, obwohl wir mit der Besitzerin relativ wenig zu tun haben. Aber sie weiß über gemeinsame Freunde, dass wir uns im Gelände so verhalten, wie sie es sich für ihr Pferd wünscht. Was das angeht, haben wir also die Connections. Bei uns können wir aber solche Connections zu "Turnierreitern" nicht aufbauen, weil es einfach nicht wirklich welche gibt und wie du schon sagtest, von 1x/Woche Springstunde in nem Stall, mit dem man sonst nichts zu tun hat, bauen sich solche Verbindungen halt nicht auf.

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:44

Zitat von Gala
Anika das ist doch total egal auf was man sitzt! Meinem Reitkind werden die Pferde angeboten so schnell kann die garnicth schauen. Egal ob Pony, lahmes Pferd, unausgelastet Stute, Gala oder sogar Norweger. Die Leute sehen eben was sie oben drauf umsetzt, wie sie sich verhält, wie sie auftritt und mit dem Pferd umgeht. Bringt sie den nötigen Ergeiz mit, oder ist sie einfach ne freundliche Lusche all sowas macht das aus.
Wie gesagt wenn ich sehe, mensch da quält sich jemand über Wochen bzw ist extrem bemüht es zumindestens Zuhause zu lernen was dann in der Prüfung ist steht auf einem anderen Blatt, warum sollte ich denjenigen dann nicht einfach unterstützen?!

Wenn das Gesamtpaket stimmt wie Melanie es beschrieben hat, dann ist man selten allein. Als Marions Schülerin auf dem Turnier von ihrem geflogen ist haben ich sofort gesagt sie kann Gala reiten und eine andere hat ihr Pferd angeboten. Eben weil ich weiß wie sehr bemüht sie ums reiten ist und das sie sehr fleissig ist (reitet 20 Minuten zur Halle bei WIND UND WETTER) so das Marion der ja schon absagen muß damit sie nicht im Schneesturm kommt. Das ist für mich zb. Einsatz.

Ich weiß wen du meinst

Vll. habe ich die von dir beschriebenen Erfahrungen einfach bisher nirgendwo gemacht. Warten wir es mal ab...

Edit. Danja, lass es doch einfach mal gut sein

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 11:45 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja ich habe Bianca mein Pferd angeboten die in ihrem Leben vor dem Abzeichen vielleicht fünf Springstunden hatte. *g* Aber das zählt vermutlich nicht.

Ich kann es nicht grundsätzlich sagen. Spinnen wir doch mal ein bisschen...

Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an mein Trainer würde mich fragen... Du ich hab da eine die gibt sich echt Mühe und möchte gern Abzeichen machen (nehmen wir hier an Klasse IV) aber sie hat kein Pferd, der ist noch nicht so weit (tuts nicht was auch immer). Weisst Du einen? Oder kann sie mal einen von Deinen probieren. Ich habe selber nur vierjährige im Stall.

Dann schaue ich mir diejenige im Trainning an. Nicht einmal... mehrmals. Weil irgendwie wird sie sich die Protection meines Trainers schon verdient haben.

Wenn mir das zusagt was ich sehe, wenn sie sich bemüht, und ich meine WIRKLICH bemüht umzusetzen was man ihr sagt, sie sich Pferd und Mitmenschen gegenüber korrekt verhält, wenn sie einen gesunden Ehrgeiz hat dann kann man das probieren. Unter Anleitung meines Trainers und zunächst nachdem ich selber das Pferd gesprungen habe. Wenn man da mit Sinn, Verstand und einem Hauch Ahnung dran geht dürfte da bei einem sicheren Pferd auch nix passieren.

Anders wenn mich auf der Stallgasse jemand anquatscht: Du ich will in vier Wochen Abzeichen machen aber ich habe kein Springpferd kann ich Deins haben. Dann muss ich das leider ablehnen weil vier Wochen sind zu kurz für jemanden den ich nicht kenne. Ich muss mir denjenigen immerhin mal auf dem eigenen Pferd angeschaut haben, er muss mein Pferd ZWINGEND!!! vorher Dressur geritten haben und ich muss Zeit genug haben das Projekt in Ruhe vorzubereiten.

Henni hat Corona z. B. den ganzen Winter mitgeritten schon mit dem Hintergedanken das könnte was für die Jugendkreismeisterscahft sein. Da konnte ich entspannt das Pferd mit zum Turnier geben auch ohne selber dabei zu sein. Und hat ja auch super funktioniert.

Ach noch was vergessen... wer mein Pferd reiten will tut was ich sage. Sprich der trainiert bei den Trainern bei denen ich trainiere und wenn ich meine da müsste mal meine Turnmutter dran dann wird derjenige das schlucken müssen. Ich gebe mein Pferd ab und reiße mir dann auch den A... auf das alles klappt aber ich bestimme wo der Weg her geht. *Bestiebin*

Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 11:54 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:58
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ist jetzt eh schon egal, das abdriften, oder?
Weiterhin gilt: nicht nölen, sondern einfach ignorieren, wen es stört, wenn ein "bei mir ist das soundso gewesen" beitrag erscheint, DAS ist jetzt einer

Dann will ich erzählen, wie es bei uns/mir war. Reitstall, ca 40 Pferde mit angeschlossenem Schulbetrieb. Ich kam als kleines "Schmuddelkind" dorthin, also, eine geerbte reithose (diese ganz schlimmen, gerippten, synthetischen), leicht zu grosse reitstiefel, Wollpulli, Schmutzjacke.
Weil: meine Eltern wollten diese Leidenschaft irgendwie so gar nicht unterstützen und wehe, ich hätte "gute" Klamotten dort eingesaut...;-)

Bis zu diesem ersten reitstallbesuch hatte ich riesig bauernhöfliche Reiterfahrung auf 3 Nachbarponys (zumeist ohne Sattel) sammeln können, die wir trockenreiten durften, wenn die Besitzerkinder vom Ausritt mit dem Eltern zurückkamen, falls wir in der Zwischenzeit den Stall gemacht , den Hof gefegt und die Tenne (Samstags) auf vordermann gebracht hatten.
Ich war der felsenfesten überzeugung, dass ich reiten kann
Irgendwie muss mir gelungen sein, es glaubwürdig zu vermitteln (ich war 13) denn der RL in besagtem Reitstall erlaubte mir vom ersten tag an, die (stark vergünstigte) Teilnahme an den Schulstunden auf den frisch importierten Jungpferden (die von den azubis angeritten wurden und dann schnellstmöglich in den Schulbetrieb gingen). Bald merkte er natürlich, dass ich nicht mal leichttraben konnte, aber immerhin auch nach 5 Abflügen in 30 Minuten immer wieder drauf kletterte....
"Reiten kannste nicht, aber Angst haste auch nicht"...
Ich bin dort einmal die Woche im Unterricht geritten, war aber 4 tage/woche am stall und hab mich fies "aufgedrängt"- fegen, putzen, satteln, führen , trockenreiten - alles was so "lästige" mädchen eben machen....
Es dauerte genau 6 Monate, da wurde ich das erste mal gefragt, ob ich das schrittraining eines VS pferdes übernehmen möchte (klar, ich hatte nachmittags zeit, stundenlang durch die pampa zu gondeln)
Ich durfte die zügel nicht aufnehmen, ich musste mich an strikte zeitvorgaben halten, ich lernte disziplin und durchhalten (und vieles andere) Innerhalb des nächsten Jahres hatte ich 3 - 4 Pferde zum schritt reiten (uaaah, war das fies)
ABER:
Die S -VS erfolgreiche Stute durfte ich in meinem ersten RWB reiten, das war 14 tage bevor sie deutsche meisterschaften VS ging.
Mein (damals hiess das noch Jugend)RA hab ich mit einer Ponystute gemacht die aktuell EM platziert war
Der Besitzer meines Lieblingspferdes stellte sich "einfach so" am WE auf den platz und sagte: trab da mal drüber, einfach weil er SPASS dran hatte, dass alles klappt! Und weil er wusste, dass ich monatelang brav schritt geritten war, bandagen gewickelt hatte, bis die finger glühen etc etc. Und das auch weiterhin tun würde, da gabs dann "belohnungsunterricht incl springen " auf TRAUMpferden!

Mit den Mädchen, die mir geholfen haben, als ich noch Berittpferde hatte, verhielt ich mich dann genauso, übrigens...;-)

Fazit:
Vertrauen und Vit B KANN MAN SICH EBEN DOCH ERARBEITEN!

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 12:00 | nach oben springen