Das Reiterhippodrom
|
|
Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(
RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(
in Was oben nicht passt 17.03.2010 09:33von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Zitat von Just for fun
EDIT: an Sunny: keines meiner Pferde läuft auf anhieb ne relle L tressua auf Kandare - wollt ich noch gesagt haben...
JFF, unterstellst Du damit Sunny, er könnte auf Anhieb eine L durchlaufen? Dankeschön kann er aber auch nicht ---> keine Kandare
Viel geschrieben und ich frage mich, wie ein Thread so abschweifen kann
Ich finde es sehr nett von Bianca und Melanie, dass die beiden Dawina probeweise helfen wollen. Und dass ich denen zustimme, die sagen, für einen Trainer egal welchen Buchstabens sollten die reiterlichen Grundvoraussetzungen nicht nur rudimentär ( *g* ), sondern gut sitzend da sein.
Das war auch schon alles, was mir zu dem Thema noch einfällt.
My Sunny and me
in Was oben nicht passt 17.03.2010 09:43von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Siehste, Danja, und genau da liegt der Unterschied. Ich suche nicth nach funktionierenden Lösungen für mein Pferd, sondern für DIE beste Lösung
Edit: Was Deinen Umzug angeht - natürlich ist das Deine Sache. Abgesehen davon hab ich da überhaupt nichts gegen, im Gegenteil. Ich hab nur was dagegen, dass Du das von der Öffentlichkeit und damit mir als Steuerzahler bezuschusst haben willst.
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:08von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Gut, dann sind wir da eben verschieden - ich suche eben nach der besten, bezahlbaren Lösung für das Pferd. Und wenn die beste Lösung die teuerste ist, nehm ich die, wenn eine günstigere aber genauso gut ist, nehme ich die. Und wenn nur ich/wir so verfahren und sonst niemand hier, ist das ja in Ordnung. Ich finde es nur anmaßend, das als "Geiz" zu bezeichnen. Dann könnte ich euch im Gegenzug als "Geldrausschmeißer" (mir fällt grad kein besseres Wort ein ) bezeichnen, auf die Idee würde ich aber niemals kommen.
Das mit den öffentlichen Zuschüssen hat sich ja schon längst erledigt, ich weiß nicht, warum das jetzt wieder hochkommen muss. Falls du dich erinnerst: mir ging es bei meinem Ärger über die Wohngeldabsage nicht darum, DASS ich keins kriegen sollte, sondern nur um das WARUM. Weil ich die Begründung nicht nachvollziehbar und sinnvoll fand (und auch immernoch finde).
Und die Finanzplanung für die Wohnung fußte nicht auf dem Wohngeldzuschuss, sondern wurde ohne gemacht - das Wohngeld wäre eine Erleichterung gewesen, aber nicht nötig. Von daher habe ich auch jetzt kein Problem, ohne das Wohngeld.
--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:13von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Traumschön das Zauberwort heißt Zielkonflikte!
Rein aus der Marketingsicht würde ich euch zu einer Nutzwertanalyse raten wo ihr den Faktor Geld direkt mit 50% bewertet
So ich mag hier eigentlich kein Statment bringen, möchte aber anstoss geben Dawina und Danja das ihr euch jetzt hier nicht um Kopf und Kragen schreibt. Ihr habt ein super tolles Angebot gefunden, obwohl es ja angeblich nicht dazu führen sollte in diesem Thema.... Jetzt würde ICH mal einen Gang zurück schalten, denn viele Ansätze die hier nieder geschrieben sind spiegeln ganz klar den Standpunkt von euch nach außen (bzw. ins Forum). Hier jetzt noch richtig Theater zu machen fände ich irgendwie ziemlich schade. Lasst es einfach mal so stehen und denkt vielleicht mal drüber nach.
Keiner ist perfekt, aber es gibt Menschen die springen eindeutig schneller auf andere Zielkonflikte um als ihr es tun würdet.
Und Melanie und Bianca toll find ich super.
2010
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:14von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte
Es geschehen Zeichen und Wunder: Ich kann Marcella's Beitrag voll und ganz unterschreiben - Marcella überrascht dich das so wie mich?
D & D: Mein Chef hat mal zu einer unserer Bereichsleiterinnen gesagt, als sie sich über irgendetwas beklagt hat und ihm praktisch den Ball zugeworfen hatte: "Machen Sie doch bitte ihr Problem nicht zu meinem" und eben bei euren Beiträgen habe ich ganz oft das Gefühl, dass ihr das macht!
Nein , ich finde überhaupt nichts verwerfliches daran, sein Geld zusammen zu halten und zu überlegen, für was ich etwas ausgeben möchte und für was nicht (by the way, ich geb echt viel Geld für "Kinkerlitzkes" aus und find das auch ziemlich blöd von mir, aber na ja...), aber alle Vorschläge von anderen Usern hier wurden mit "ja aber..." beantwortet, irgendwie hatte das etwas von "die Idee/Vorstellung die ich habe möchte ich unbedingt durchgesetzt wissen" , aber das scheint ja nicht zu gehen, siehe Pabbles Schwierigkeiten beim Thema springen; also sind doch Alternativen gefragt oder? Und grade weil Dawina es doch für ihr berufliches Weiterkommen benötigt, muss man - so sieht es jedenfalls für mich aus - in den sauren Apfel beißen und a) einem RV beitreten und b) geeignetes Pferdematerial (schreckliches Wort, mir fiel grad kein anderes ein , sorry) finden und c) sich einen anderen Lehrgangsanbieter suchen!
Viel Erfolg!
Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:17von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte
Zitat von Gala
Traumschön das Zauberwort heißt Zielkonflikte!
Rein aus der Marketingsicht würde ich euch zu einer Nutzwertanalyse raten wo ihr den Faktor Geld direkt mit 50% bewertet
So ich mag hier eigentlich kein Statment bringen, möchte aber anstoss geben Dawina und Danja das ihr euch jetzt hier nicht um Kopf und Kragen schreibt.
Das wollte ich auch grade schreiben.
Und Dawina, ich drücke dir die Daumen, dass es mit Tango klappt. Ansonsten kannst du ja doch noch mal über das nachdenken, was ich dir als PN geschickt habe.
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:23von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Ich werde glaub ich nie verstehen, wo eure Problem damit liegt, dass Dawina VERSUCHEN WILL, die für sie beste Lösung (die zufällig auch noch die billigste ist, was aber nicht ausschlaggebend ist) zu nutzen bzw. dass sie sich drüber ärgert, dass es wahrscheinlcih nicht so klappen wird, wie sie es gern hätte. Denn der Lehrgang hier wäre in ihren Augen die beste Lösung, wenn ihr das anders seht ist das ja völlig okay, aber sie sieht es nunmal so. Aber dann versteh ich es eben nicht, das ist auch egal - man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Die andere Meinung akzeptieren fände ich aber schön.
Und ich kann nur nochmal wiederholen: Ja, sie wird in den sauren Apfel beißen und eine andere Lösung nutzen, auch wenn sie teurer ist (das habe ich jetzt mit voller Absicht dazugeschrieben, um unser Geiz-Bild nicht zu verfälschen ), wenn sie den Lehrgang hier nicht machen kann. Da hat aber auch nie jemand von uns was anderes gesagt, ich finde also, dass man diesen "Ihr weigert euch ja eh"-Vorwurf jetzt auch mal ruhen lassen könnte.
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:26von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Zum Thema verkaufen..
Wenn ich was will muss ich was dafür tun - muss mich verkaufen.
Beispiel... ich habe für meinen Trainer jahrelang Samstags die jungen Pferde angesprungen. Ob ich dafür qualifiziert war oder nicht sei dahin gestellt, es passte eben einfach.
Das ganze fing an das ich in den Ferien bei ihm im Stall geholfen habe, dann irgendwann nen dreijährigen anreiten, dann eben springen. Jeden Samstag um 8 Uhr bis 11. Jedes mal fünf Pferde hab ich nichts für bekommen und doch unglaublich davon profitiert.
Wenn Kunden kamen nett lächeln, vorreiten, springen, nett über das Pferd reden. So halt.
Das hat mir gebracht das ich seit 10 Jahren zu Sonderkonditionen bei ihm privat reite und das er für mich morgens um 7:45 in der Halle steht. Macht er sonst für keinen. Die Preise sind seit dem wir zusammen arbeiten nicht gestiegen.
Reiten tue ich nicht mehr für ihn aber ich mache mal nen Lehrgangsflyer für ihn oder sowas.
Ich weiss das z. B. Danja und Dawina sehr darauf halten das sie keine Sportreiter sind (das verstehen wir bitte alle völlig wertfrei) aber wenn ich mich z. B. an dem Stall wo ich das Abzeichen mache ein bisschen professionell verkaufe, das fängt bei geputzen Stiefeln und nem sauberen Pullover, dann habe ich eher ne Chance das jemand sagt... okay... die ist mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz bei der Sache das kann man ja mal probieren. Wenn man sich selbst als reiner Spaßreiter promotet dann muss man sich nicht wundern wenn diejenigen die mit sportlichen Zielen und Ehrgeiz bei der Sache sind einen nicht ernst nehmen.
Anderes Beispiel: Bianca hat letztes Jahr bei uns Abzeichen gemacht. Die war zwei Wochen voher bei uns zum Training. Hat zweimal die Woche bei meinem Trainer geritten, jede Woche einmal bei ihm gesprungen und einmal bei mir. Das war im Verein Wochen vorher bekannt und es war auch bekannt das meine Pferde BEIDE (also auch Corona mit der ich ja sonst eher fimsch bin weil die nicht immer jeder bedienen kann) für Bianca zur Verfügung stehen. Weil ich ihr das zutraue und ihr auch vertraue das sie mit der nötigen Sorgfalt und dem nötigen Verstand an die Sache ran geht. Also praktisch habe in dem Fall ich Bianca verkauft, Weil dadurch das ich ihr meine Pferde zur Verfügung gestellt habe, waren gleich zwei andere da die ebenfalls gesagt haben sie kann unsere probieren wenns nicht geht und dann gucken wir mit welchem es am Besten klappt. Dafür hat Bianca dann auch gesagt das Tango natürlich ausprobiert werden kann wenn einer mal kein Dressurpferd hat und damit in genau die passende Kerbe gehauen um weiter dafür zu sorgen das man sie positiv betrachtet. Das alles hinterher nicht nötig war, war reiner Zufall.
*Biancablümchenüberreich*
Dawina, wenn Du das mit Tango probieren willst solls mir recht sein. Dann habe ich wenigstens nicht nur gemeckert sonder auch geholfen *g*
Sonnigen Gruß
Melanie
Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:33von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte
Zitat von melanie2776
Zum Thema verkaufen..
Wenn ich was will muss ich was dafür tun - muss mich verkaufen.
Beispiel... ich habe für meinen Trainer jahrelang Samstags die jungen Pferde angesprungen. Ob ich dafür qualifiziert war oder nicht sei dahin gestellt, es passte eben einfach.
Das ganze fing an das ich in den Ferien bei ihm im Stall geholfen habe, dann irgendwann nen dreijährigen anreiten, dann eben springen. Jeden Samstag um 8 Uhr bis 11. Jedes mal fünf Pferde hab ich nichts für bekommen und doch unglaublich davon profitiert.
Wenn Kunden kamen nett lächeln, vorreiten, springen, nett über das Pferd reden. So halt.
Das hat mir gebracht das ich seit 10 Jahren zu Sonderkonditionen bei ihm privat reite und das er für mich morgens um 7:45 in der Halle steht. Macht er sonst für keinen. Die Preise sind seit dem wir zusammen arbeiten nicht gestiegen.
Reiten tue ich nicht mehr für ihn aber ich mache mal nen Lehrgangsflyer für ihn oder sowas.
Ich weiss das z. B. Danja und Dawina sehr darauf halten das sie keine Sportreiter sind (das verstehen wir bitte alle völlig wertfrei) aber wenn ich mich z. B. an dem Stall wo ich das Abzeichen mache ein bisschen professionell verkaufe, das fängt bei geputzen Stiefeln und nem sauberen Pullover, dann habe ich eher ne Chance das jemand sagt... okay... die ist mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz bei der Sache das kann man ja mal probieren. Wenn man sich selbst als reiner Spaßreiter promotet dann muss man sich nicht wundern wenn diejenigen die mit sportlichen Zielen und Ehrgeiz bei der Sache sind einen nicht ernst nehmen.
Verstehe ich, aber die Möglichkeit hat ja eben nicht jeder! Bzw. ich hätte sie als Kind gehabt, habe mich aber fürs Wald- und Wiesenreitpony entschieden und komme nun aus der Schiene nicht wieder raus. Und das ist einfach unendlich schade!
Und das mit Bianca und dir ist ja wieder eine Sache des Kennens und Vertrauens. Vitamin B heißt ja auch hier das Zauberwort, und wenn man es hat, gut! Und wenn nicht, dann hat man wohl Pech gehabt :-)
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:45von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Scroogie... Vitamin B kann man sich aber auch erarbeiten. Es gibt keine Schiene aus er man nicht wieder raus kommt.
Klar war das bei Bianca und mit Kennen und Vertrauen aber das entwickelte sich auch durch "komm mich doch mal besuchen ich möchte mal springen kannste mal gucken ich habe keinen".
Und das meine ich. Man muss investieren um zu bekommen. Bei Bianca und mir passte es einfach. Aber Bianca hat Nerven, Schweiss und Geld investiert um letztes Jahr ihr Abzeichen machen zu können. Als ich das erstmal da war kriegte sie schon bei 30 cm. nen mittelschweren Herzinfarkt. Inwzischen locker 1 m.
Wenn jetzt (rein hypothetisch weil ist ja erstmal so wohl nicht angedacht) Dawina sich in einer Reitschule anmelden WÜRDE und dort sagen wir mal 6 Monate regelmäßig Springstunden besuchen WÜRDE dann WÄRE vielleicht jemand geneigt ihr eher ein Pferd für die Prüfung zu leihen als wenn sie daran geht mit dem derzeitigen Hintergrund. Vielleicht hätte sie sich dann schon ein bisschen Vitamin B geschaffen.
Sonnigen Gruß
Melanie
Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:49von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Da kann ich Scroo nur zustimmen - ohne Vitamin B geht eben nicht viel. Du hast ein Springpferd, das du verleihen konntest und Bianca hatte ein Dressurpferd, das sie verleihen konnte. Im Übrigen war das in deinem Stall, die Leute da kennen dich gut und vertrauen dir, dass du Bianca nur dann "verkaufst", wenn sie vernünftig mit den Pferden umgeht. Wir kennen im Lehrgangsstall nur einzelne Leute und die auch nicht gut (und die, die wir kennen, sind auch keine Springer, sonst hätten wir die ja längst gefragt). Von daher sind die Chancen für uns als "Unbekannte" geringer als bei euch, dass jemand sagt "Okay, der vertrau ich, dann geb ich ihrer Freundin mein Pferd."
Wenn der Lehrgang bei uns im Stall wäre und wir Springer hätte, wäre das vermutlich auch kein so großes Problem. Und Pabbles verleihen wir für die Lehrgänge völlig problemlos, wenn wir den jenigen kennen bzw. uns jemand vertrauenswürdiges sagt, dass der jenige auch vertrauenswürdig ist (wow, wirrer Satz ).
in Was oben nicht passt 17.03.2010 10:58von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte
Ich weiß nicht, ob das hier andere Breitengrade sind, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Privatmensch einem Schulreiter, der 1x die Woche Springstunde reitet, sein Pferd anbietet...
Whatever, ich sehe für mich persönlich da trotz Hin- und Herüberlegen derzeit keine Möglichkeit, mir genau diese Connections zu erarbeiten. Bleibt also nur zu hoffen, dass es irgendwann mal zum Zweitpferd reicht oder ich Ende 30 mein erstes A-Springen aufm Turnier gehe, wenn Angel mal nicht mehr ist.
in Was oben nicht passt 17.03.2010 11:03von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Lieschen hat das ganz gut beschrieben - für Dressur kriegt man eher ein Pferd als für Springen. Eben aus dem Grund, dass ein sauer gesprungenes Pferd nicht so schnell wieder korrigiert ist.
Zu meinen Zeiten im Vereinsstall war es aber durchaus so, dass die springenden Privatpferde recht unkompliziert fürs RA verliehen wurden. Habe ich auch mal gemacht (blöd wie ich war )
My Sunny and me