Das Reiterhippodrom

#16

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 04.01.2011 18:05
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Früh?Nuja. Ich kenne kein Pferd das mit 20 M läuft und seinen Zenit dabei nicht deutlich überschritten hat und das möchte ich nicht.


nach oben springen

#17

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 04.01.2011 22:14
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@chiccia
Jeder so wie er möchte, oder?
Meine Stute wird dieses Jahr auch 16 und ich finde es toll, wenn die noch mit Kindern aufs Turnier geht. Ich möchte das selber nicht mehr. Aber ich denke, so ein bisschen mit dem Nachwuchs trainieren, findet sie toll. Zuhause reitet ich so auch noch ab und zu Korrektur, oder mache einen schönen Ausritt.

Allerdings gehört es jetzt nicht zu meinen Wunschvorstellungen, dass ein 30-jähriges Pferd 2-3 Stunden täglich auf der Weide ist und ein bisschen geführt wird und den Rest in einer riesigen Holzbox verbringt.
Ich denke, auf einer Weide mit Pferdegesellschaft hätte es mehr Bewegung, so über den Tag gerechnet.

Aber manchmal geht es halt einfach nicht anders und dann ist das ja schon OK so, bloss muss man doch nicht anderen seine Meinung als die einzig richtige aufzwingen, oder?


nach oben springen

#18

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 04.01.2011 22:54
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mein pferd hatte zwei sehnenschäden und wird lt. ta nicht bis 20 voll reitbar sein - der wird höchstwahrscheinlich auch früher in rente gehen. habe jetzt schon zwei möglichkeiten die dann mal für mich in betracht kommen könnten.
idealfall wäre ein ordentlicher offenstall mit richtigen weidehütten, unterständen und guter pflege - das muß alles nicht nah dran sein, aber so das man doch mal hinfahren kann und schauen kann obs gut geht frei nach dem motto "vertrauen ist gut kontrolle ist besser"
da sollte schon jeden tag jemand schauen und auch füttern.
spezialfutter eher nur so seniorfutter als zusatz ansonsten möglichst keine extra-spirenzchen aber das kommt aufs pferd drauf an.

der renter von einer einer bekannten ist derweil 29, der durfte bis mitte letzten jahres noch teilweise geritten werden - was die auch nur noch auf 4 - 5 gemässigte ausritte in der woche getan haben und da hat man dem alten herren noch sehr angemerkt wie gerne er sein programm (erfolgreich bis GP) gerne noch abspulte wenn er dann mal ein bißchen durfte aber das noch bewußt machen?! ne niemals - einige Lektionen gehen doch sehr auf die beine und auf die puste (herzkrank) und später auch ein entdeckter herzfehler waren dann der grund dafür das er seit mitte letzten jahres gar nicht mehr geritten werden darf da das eine tickende zeitbombe für pferd und reiter sein könnte wenn der einen herzinfakt bekommt während des reitens möchte ich keinen 1,80 zossen mit ca. 750 kg lebendgewicht unter mir zusammen brechen haben nur weil ich nicht aufs reiten verzichten möchte.
dieser alte man geht nur noch halbtags raus - ganz einfach weil dem langweilig wird nach 5 stunden und die kolikgefahr für ihn zu hoch ist und er noch etwas speziallfutter bekommt - dafür wird er aber auch jeden tag noch irgendwie (mit putzen, spielen etc) bespasst weil er einfach der familienliebling ist.

und genau das ist es - ein induvidium - und von fall zu fall unterschiedlich...


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#19

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 06.01.2011 22:10
von Chiccia • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Klar jeder seine eigene Meinung das war nur meine Meinung ;) War nur leicht entsetzt aber nun gut.

@bibi danke, genau das was ich meine, meinem alten wurde nach 2-3 stunden weide tod langweilig und der hat immer unter Menschen gelebt ist auch schwerde Dressur gegangen erfolgreich. Und ich habe ihn geliebt und hätt ihn niemals weggeben können, gerade bei diesen ganzen Leuten die rumgehen Pferde für die Weide abkaufen von wegen restliches schönes Leben, dem Pferd irgendwie schaden und es dann zum Schlachter bringen und kassieren passiert viel zu oft bei uns hier oben.
Zudem waren ich und meine Schwester seine Bezugsperson seit 10 Jahren und unsere Berieterin seit 18 Jahren. Der kannte nur uns, und gerade das zu verkraften, vorallem durch ängstliche Seite die Bezugsperson seit langer Zeit, das tut einem Pferd gar nicht gut, gerade diese Person sind wichtiger für das Pefrd als man denkt.

Also mein Alter ist mti 20 noch S gelaufen nicht auf tunieren aber daheim aufm Platz un das freiwillig ohne großen Zwang, der war mit 20 noch so topfit, der hatte mit 15 ja erst seine glanzzeit, spätzünder würde ich sagen ;) Und er hat nie gelitten oder es war schlecht für ihn, glaueb mir das war höchste priorität

Naja...


zuletzt bearbeitet 06.01.2011 22:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd/Urlaub Unterkunft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
16 19.07.2007 12:36goto
von Pundsi • Zugriffe: 697
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Frühlingsgefühle oder warum mein Pferd mich nachäfft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 23.03.2006 11:30goto
von Screamgirl • Zugriffe: 417
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: