Das Reiterhippodrom

RE: Habt ihr eine RB?

in Springen und Dressur 29.12.2005 18:36
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

jaci, wie ists jetzt eigentlich bei deiner RB?

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 18:40
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Naja, Zellina fällt ja nun schon seid knapp 3 oder 4 ( ? ) Wochen aus und meine RB kümmert sich echt lieb.
Zwischendurch mal der kleine Aussetzer .. aber wir haben in Ruhe drüber geredet.

Ich kann nur vieles nicht nachvollziehen. Heutzutage ist für viele Reiten wie Tennis spielen ..

Meine RB geht hin wann sie kann und war Heiligabend zum Beispiel da, geht heute und morgen.

Mal schauen, bald hab ich sie ja nicht mehr. Und ob ich in Lübben jemanden finde ist fraglich.
Da ist die Auswahl ja noch geringer.

nach oben springen

in Springen und Dressur 29.12.2005 21:10
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bin auch selber RB, gehe drei mal die Woche und zahle 75,- Euro. Dazu kommt noch Unterricht.

Allerdings möchte ich nie wieder RB sein und werde auch bei meinem späteres Pferd keine RB haben. Ich bin einfach zu dominant, im Moment klappt es gut weil ich zwar am Pferd hänge, es aber nicht DAS Pferd für mich ist. Außerdem ist die Besitzerin super lieb und wir haben so ziemlich die gleiche Pferdeeinstellung. Es gibt also kaum Reibungspunkte. Aber noch mal, ne! Ich bin froh das ich es gemacht habe und sehe es als Lehrzeit und Eigenpferdschonung, aber auf Dauer ist das nichts für mich.

nach oben springen

in Springen und Dressur 30.12.2005 00:10
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Selbst RB zu sein käme für mich auch nicht in Frage. Einmal und nie wieder.
Entweder eigenes Pferd oder bezahlte Reitstunden auf Schulpferden oder gar nicht reiten. Das wären meine Alternativen.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)

nach oben springen

in Springen und Dressur 30.12.2005 00:33
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also, ich hab jetzt ja auch ne RB... Aber gut, der steht sonst bloss rum und ist arg veritten. Von daher... mach ich wohl eher Beritt als RB.... Deshalb komm ich auch, wann ich will, wie oft ich will und zahle nix.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

nach oben springen

in Springen und Dressur 30.12.2005 10:43
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Nee, ich hab keine RB, hatte auch noch nie eine für meine Pferde.
Wenn ich wegfahr such ich mir jemanden der longiert oder laufen lässt, oder schau das er in der Zeit Beritt bekommt.
Für ne RB wär ich aber zu eigen
Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

in Springen und Dressur 30.12.2005 11:12
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Naja in der Reitschule fehlt eben das drumherum. Ich war ja Jahrelang im Reitunterricht, aber vom Pferd selber wusste ich gar nichts. Das habe ich die letzten zwei Jahre dann erst angefangen aufzuholen, da sind RB´s schon praktisch. Besonders bei der Fütterung, TA, Wurmkuren geben, Hufschmied etc. Und man lernt "sein" Pferd ganz anders kennen.

Es hat alles Vor- und Nachteile.

nach oben springen

in Springen und Dressur 30.12.2005 11:28
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

für mich hat es als Pferdebesitzer ganz klar NUR Vorteile. Früher war ich auch sehr eigen mit meinen Pferden da wär mir auch keine RB drauf gekommen aber dann habe ich halt angefangen zu arbeiten und musste immer min. 60 km einen Weg zur Arbeit fahren. Mein Pferd kam zu kurz und das wollte ich nicht. Eine RL wie Nienni die mein Pferd reitet hatte ich damals nicht und mein Holländer lässt sich den Beritt ja ganz gut bezahlen (klar der lebt davon)!

Außerdem war mir damals schon klar das ich nicht wie z. B. Nienni die Ambitionen habe das ich M reiten will. Deswegen war für mich eine RB logisch. Die erste die ich an meinem Rappen hatte hat zwar mehr getüddelt als geritten aber da der eh nicht mehr so fit war war das okay. Die erste auf Dorina hat ein Jahr durchgehalten (da war Dorina 6 und als sie 7 wurde hat das Mädel aufgehört) Dorina war ihr zu anstrengend. Tja und seit dem hab ich Kath. Und manchmal wäre ich ohne Kath ziemlich aufgeschmissen. Sie ist für mich trotz der 10 Jahre die sie jünger ist als ich eine verlässliche Partnernin geworden die ich nicht missen möchte.

Sonnigen Gruß
Melanie

nach oben springen

in Springen und Dressur 04.01.2006 09:49
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Hi

also ich war selbst viele Jahre RB bei verschiedenen Besitzern und habe mir meine eigene Meinung und Vorstellung dazu gebildet.

Ich bin der Meinung das man eine (zahlende) RB als eine Art Vertrag mit Geben und Nehmen sehen muss.
Der Besitzer räumt der RB "Handslungsbereiche" ein was sie tun und was nicht darf und die RB hat es zu 100% zu befolgen und natürlich dafür zu zahlen.
Ebenso sollte der Besitzer auch der RB dann 100% freiraum darin lassen (türlich nach vorheriger beobachtung) und nicht immer den Kontrolletti zu mimen. Entwerder sie macht es 100% nach Vorstellungen des Besitzers oder sie hat da nix verloren, ganz einfach.
Jedoch hat die RB auch den Anspruch darauf denn sie zahlt ja schließlich auch dafür.
Denn sonst steht das Pferd auch mal gut 3 Tage auf der Koppel (m.M. nach) und ich bracuh mir nicht die MÜhe mit einer RB machen.
Sie soll ja MICH entlasten damit ich Zeit für andere Dinge hab und NICHT mir Sorgen bereiten.
Im Gegensatz zahlt die RB ja für den Spaß und das Hobby OHNE Nörgeleien oder Kontrollbesuche.

Dann gibt es ja leider noch die Kategorie, welche eine RB als Finanziellen Zuschuss brauchen. Leider sind auch (nach meinen Beobachtungen) genau die Besitzer die am meisten Heck Meck ums Pferd machen und immer parat stehen wenn die RB auch nur ans Pferd ran geht und immer mit Ratschlägen zur Seite steht.

Sollte einem als besitzer und RB halt vorher klar sein was man will und erwartet

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

in Springen und Dressur 04.01.2006 10:24
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Tja, was soll ich sagen, ich seh das genauso - oh wunder
(Warum wohl hat es mit uns beiden jahrelang stressfrei geklappt?)

Achtung, was jetzt kommt wird LANG! Aber muss ja keiner lesen

Wenn ich eine RB für mein(e) Pferd(e) hole, dann kann das verscheidene Gründe haben, in der hauptsache jedoch muss mir klar sein, dass ich an meine RB nicht nur einen Teil der Kosten abtrete, sondern ganz klar auch einen teil dessen , wofür eben diese kosten entstehen, nämlich das pferd.

Und im rahmen des vereinbarten abzutretenden teiles muss ich (meine meinung) bereit sein, diesen teil zu 100% abzutreten.
Reicht mein vertrauen nur für 50 oder 60 % ist es die falsche konstellation.

Ich mache klare ansagen an die RB, diese bilden den Rahmen,in dem sich meine RB zu bewegen hat, innerhalb dieses Rahmens ist sie jedoch voll handlungsbefugt.
Je nach RB kann ich diesen Rahmen so und anders stecken, immer jedoch ist mir klar, dass ich damit den umfang der handlungsfreiheit definiere.

Ein 10 jähriges Kind würde eben einen anderen "rahmen" gesetzt bekommen, als z.B. eine ehem. bereiterin, die noch ein bisschen zum reiten kommen will...

Ich hatte bisher drei verscheidene varianten von RB´s, die übrigens entweder durch den kauf eines eigenen pferdes oder (im letzten fall) durch den tod des pferdes endeten.

Bei mir sah das in den fällen, in denen ich RB´s hatte so aus:
a) 10 jähriges mädchen, Welsh B Pony
Vereinbarung: Mädchen kann 3 mal die woche zum reiten kommen (festgelegte Zeiten), davon einmal mit unterricht (auf dem platz), einmal mit mir ausreiten und einmal mit ihrer mutter einen schrittausritt machen. Zusätzlich sind jederzeitige besuche beim pony möglich, wo sie sich das pony selbst (und ohne anmeldung) jederzeit von der koppel/aus der box holen darf, um es zu putzen, zu waschen, grasen zu gehen, mähne zu flechten (ja, die machen sowas!) etc. etc. Also behandeln darf, wie sie will und wozu sie lust hat, im rahmen der "normalen" pflege- und tüddelarbeiten... dabei hat es mich nicht zu interessieren, ob ich mähne fechten für sinnvoll halte, ob ich der meinung bin, dass das pony auf der koppel genauso gut grasen könnte wie am strick des mädchens. Eine gewisse toleranz also von meiner seite ist wichtig. "Gehorsam" von dem mädchen meinen anweisungen gegenüber natürlich grundvoraussetzung...

b) Erwachsener Mann (ca. 40 jahre alt) - lange reitpause - will wieder beginnen, aber ausschliesslich ausreiten
5 jg. (sehr braver), nicht leicht zu irritierender Halbblutwallach, den ich auch am turnier reiten wollte/geritten habe
Vereinbarung: nach einer mehrwöchigen kennenlernphase (Longenstunden, Reitplatz mit unterricht, gemeinsame schritt/Trab ausritte) dreimal die woche (feste tage, zeit egal) steht das Pferd der RB zum ausreiten zur verfügung, beschränkt auf die gangarten schritt und trab. Wenn es mehr sein soll: Termin mit mir vereinbaren, ich reite mit...
Freie Wahl des Sattels (aus den vorhandenen) und der zäumung (ebenfalls aus einer von mir festgelegten auswahl), mitspracherecht beim schmied (stollen, stiftchen ja-nein, eisen ja-nein)

c) Erwachsenes "Mädchen" - erfahrene reiterin - ehem. VS pferd (schwierig im umgang, diffizil unterm sattel)
vereinbarung: Volle Übernahme der verantwortung, freie Zeiteinteilung, jedoch keine Entscheidungsfreiheit hinsichtlich Ausrüstung, Haltung (Koppel ja-nein, eindecken ja-nein), Fütterung, TA Behandlung - aber Mitspracherecht. Entscheidungen treffe (nach einem Gespräch) ich, die werden umgesetzt. Im falle von fragen rund ums pferd: Mich fragen - ich entscheide. Ein weiter, aber immer noch klar gesteckter Rahmen, innerhalb dessen das pferd mehr und mehr zum "eigenen" pferd der RB wurde, weil sie "hineingewachsen" ist.

Also: klare ansagen sind mir sehr wichtig. Gerne lasse ich mir den vorwurf gefallen, ich sei der größte diktator unter den pferdebesitzern, lasse keine eigenen gedanken/sichtweisen zu... Denn das tue ich durchaus, nur entscheide ich - welche
Die pferde und das funktionieren diverser Vereinbarungen nehme ich als Indiz, dass es geht...

nach oben springen

in Springen und Dressur 04.01.2006 10:44
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

Hallo,

also ich hatte schon meherer RBs für unsere Pferde und nur zwei waren so wie ich mir vorgestellt hab. Dazu muß ich sagen wir haben nie Geld verlangt, Aufgabe der Rbs war einfach an den Tagen wo sie kommen mir bei der Stallarbeit zu helfen. Mal haben sie mir die Pferde geputzt, gasattelt, auf den Platz gebracht, trockengeritten, oder sie haben mal bei den Arabern einen Mähnenpflegetag gemacht, oder einfach nur mit abgeäpfelt. Dafür durften sie dann reiten, die erste Zeit unter Aufsicht, damit ich sehen kann wie sie reiten und dann auch allein. Alleine reiten ließ ich im endeffekt nur diese beiden, bei den anderen fehlte einfach das vertrauen. Meine letzte RB hat mich dann soweit gebracht, daß ich keine RB mehr suche. Sie hat meine Zicke auf dem Platz geritten, sollte nur Schrittreiten, was macht Madame, galoppiert ein nicht an den Hilfen stehendes Pferd an, fazit Pferd stürzt in der Kurve, zerrt sich, da hat es mir gereicht.
Meine zwei TraumRBs durften auch alleine Ausreiten, ich konnte sie auf jedes Pferd setzen, obwohl sie nicht die perfekten Reiter waren. Aber sie waren zuverlässig, ich hab ihnen vertraut und sie hatten einfach den Draht zu den Pferden. Mir geht es bei einer RB darum, mich etwas zu entlasten, im Stall und reiterlich und bei meinen Pferden nichts zu verderben.
Hab allesrinds jetzt eine Anfrage von einer jungen Frau; sie hat Amateurrennreiterlizenz, Bronzenes Reitabzeichen, ist TA Helferin und hatte schon mal ein eigenes Pferd. Sie ist eine ganz nette ruhige und sucht eine RB weil sie kein Geld für ein neues eigenes Pferd hat( ihr eigenes hatte sie 12 Jahre und mußte es mit 25 Jahren einschläfern lassen). Sie ist auch bereit erstmal Unterricht zu nehmen. Was meint ihr, soll ich das versuchen?
Alles Liebe
Nina

nach oben springen

in Springen und Dressur 04.01.2006 10:47

Just, stimmt

Wollte noch etwas hinzufügen und zwar
das ich es immer grauenvoll finde wenn erwachsene Besitzer Kinder als RB haben um dann die meiste Zeit an denen rum zu nörgeln, kommandieren und anschaffen. Finde das man auch in so einem Fall einen erzieherischen bestandteil übernimmt (Kinder wohl gemerkt) und mir vorher darüber im Klaren sein sollte was ich von denen verlangen kann und was nicht
Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

in Springen und Dressur 04.01.2006 10:59
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

@ just; genau so denk ich auch, ich erwarte als Gegenleistung nur kein Geld sondern Mitarbeit im Stall.
@ Fuzzi das mit den Kindern ist richtig, wobei ich sagen muß es gibt auch Kinder denen ich absolutes vertrauen schenke. Die eine Traum RB war 12 Jahre alt, aber da hat einfach die Einstellung zum Pferd gepaßt und sie wußte genau, daß meine Anweisung Gesetz ist. Ich denke das kommt auch sehr auf die Erziehung an.

nach oben springen

in Springen und Dressur 04.01.2006 11:02

Isarzauber, stimmt das mit den (Traum)kindern. Aber wenn es nicht passt muss ich auch kein Kind als RB behalten
Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

in Springen und Dressur 04.01.2006 11:02
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hätte gerne wieder ein RB, finde aber keine.
Meine frühere RB war Gold wert, leider ist sie umgezogen.
Gründe warum ich keine neue finde gibt es viele:
- mein Pferd hat einen unheimlich schlechten Ruf weil er nicht einfach zu reiten ist und ganz schön austicken kann.
- mein Pferd kann nicht unbegrenzt Gewicht tragen (zierliches Kleinpferd)
- ich hab auch bestimmte Vorstellungen und möchte dass mein RB mindestens auf A Niveau reitet.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.

nach oben springen