Das Reiterhippodrom

#16

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 14:11
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ot: sunny, das mit dem "herpesträger" ist das zufällig rausgekommen? oder hast du speziell mal ein blutbild machen lassen?


_______________________________

nach oben springen

#17

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 14:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Special, nach der 2. Impfung hatte Sunny im Maul lauter rote Bläschen, THP war zufällig da und meinte, ich solle Sunny nicht Herpes impfen lassen. Bei DER Reaktion ist er Träger.


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 14:21 | nach oben springen

#18

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 14:49
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ok, danke für die antwort


_______________________________

nach oben springen

#19

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 15:21
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

okay,dann doch kurz... ein paar tage kulanzzeit hat man ja auch bei den 6 monaten mein ich.

ansonsten seh ich das auch so-entweder ich impfe wie vorgeschrieben oder ich bleib zu hause,ohne wenn und aber.


nach oben springen

#20

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 15:26
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Sehe das so wie Dani - die Wirkungsdauer steht ja auf einem anderen Blatt - aber wenn ich mit meinem Pferd an öffentlichen "Großveranstaltungen" teilnehmen möchte und die Regeln eben so oder so sind, hat man sich daran zu halten - klingt wie übertriebenes Obrigkeitsdenken - ich hoffe, es kommt nicht so an ! *ggg*


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#21

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 19:06
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Dani
okay,dann doch kurz... ein paar tage kulanzzeit hat man ja auch bei den 6 monaten mein ich.



Ja, 21 Tage. Ist ja nicht gerade wenig!

nach oben springen

#22

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 20:27
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich finde auch, wie Dani, dass man sich an 21 Tage halten kann (wenn man erst am 22. Tag impft, sei einem verziehen) aber ohne ausreichenden (!!) Schutz aufs Turnier ist nicht nur im Bezug aufs eigene Pferd unvernünftig, sondern auch verantwortungslos den anderen Teilnehmern gegenüber!
Ich lasse mein Pferd halbjährlich Influenza und jedes 2. Jahr Tetanus impfen für den Fall, dass es mich doch einmal packt und ich aufs Turnier will und weil ganz viele Lehrgänge bei uns statt finden.
Tollwut ist bei uns sooo selten (habe noch nie von einem Fall in der Umgebung gehört), dass eine Impfung nicht empfohlen wird. Was Herpes angeht, ist der Großteil des Bestandes nicht geimpft (teils wegen Unverträglichkeit, teils wegen der Einstellung der Besitzer) also bringt eine Impfung wohl nicht viel.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#23

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 20:42
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Danja
wir sind also nicht mit nem ungeschützten Pferd zum Turnier gegangen (das hätten wir auch nicht gemacht!)



Darum schrieb ich: mit nem ungeschützten Pferd wären wir nicht hingegangen, wegen Pabbles UND wegen der anderen!!!
Pabbles wurde übrigens immer regelmäßig geimpft, bis auf ein Jahr (2008), da haben wirs einfach vergessen *schäm* aber danach (2009) wurde sie neu grundimmunisiert und die letzte Impfung war im Juli diesen Jahres, der Impfschutz war also definitiv vorhanden.
Wie gesagt, wir hätten unser Pferd und die anderen Tiere der Gefahr nicht ausgesetzt, wenn der Impfschutz nicht vorhanden gewesen wäre! Auch wenn einige hier den Verdacht zu haben scheinen...


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 20:42 | nach oben springen

#24

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 14.09.2010 23:24
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Zitat von Sunny
THP meinte, Tetanus, wenn ich denn unbedingt impfen wolle, Influenza biete nur Schutz gegen den geimpften Stamm, wenn ein anderer Virus auftritt, ist das Pferd mit Impfung schlechter dran als ohne. Zudem ist er Herpes-Träger, da wäre eine Impfung kontraproduktiv.



Witzig, das haben wir in Immuno genau anders herum gelernt. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wir Influenza auf dem eigenen Hof hatten, und alle Pferde waren krank... und zwar tw. mit schwerer Lungenentzündung, und die einzigen beiden, die nicht krank waren, waren die geimpften. (Und Tetanus nicht impfen halte ich bei Pferden, die noch mehr als andere Tierarten dazu neigen, Tetanus häufiger zu bekommen, für fahrlässig...)

Was Herpes angeht, ist doch ein sehr hoher Prozentsatz der Pferd heutzutage Träger. Unser Prof hat uns das so erklärt: Wenn das Tier den Virus in sich hat, und geimpft wird, dann hat man zwar eine Immunsuppressive Phase direkt nach der Impfung, danach setzt sich das Immunsystem aber mit dem Impfstoff auseinander, und damit dann auch direkt wieder mit dem Virus, den es eh in sich trägt. Dadurch, so unser Prof, wäre es eigentlich sogar gut, Trägerpferde zu impfen.

Wobei es trotzdem gerade bei Herpes so ist, daß Herpes bei gewissen Problemen wohl die erste Impfung wäre, die man weglassen könnte.

Mein Pferd wird alle 6 Monate geimpft, der Herpesschutz wirkt ja noch keine neun Monate, meines Wissens. An sich wollte ich Influenza jetzt mal "hochsetzen", weil mein Pferd eh aus dem Sport raus ist, bis jetzt habe ich das aber noch nicht getan. Tetanus wie hier schon gesagt wurde bekommt auch meiner alle 2 Jahre. Mittlerweile sagen allerdings die Hersteller, daß das weit länger hält, also auch Intervalle von drei Jahren ok wären.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 23:26 | nach oben springen

#25

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 15.09.2010 12:21
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Twain wird wegen seiner Stoffwechselprobleme auch nur alle 2 Jahre gegen Tetanus geimpft.

Wingadee setzt gerade ihre Impfungen aus gesundheitlichen Gründen aus. Die muß neu Grundimunisiert werden, sollte sie nochmal ein Turnierpferd werden. Ansonsten würde ich sie alle 12 Monate gegen Influenza impfen lassen und alle 2 Jahre gegen Tetanus.

Herpes kommt mir erstmal nicht ins Pferd. Ich habe zuviel Angst vor Impfschäden. Obwohl mir neulich eine TA gesagt hat, dass Herpes nicht so schlimm wäre, wenn man es einzeln spritzen würde. Also nicht als Kombiimpfung.

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#26

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 15.09.2010 13:12
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Habe mal über Duvaxyn (was meiner meistens bekommt) auf der Herstellerseite nachgelesen, Herpes soll alle 6 Monate und Influenza alle 12 Monate geimpft werden.

Muß mal mit SB und TA sprechen, ich glaube, das hilft mir mehr.

nach oben springen

#27

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 15.09.2010 14:51
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Mir wird für die Influenza-Impfung alle 6 Monate das Geld aus der Tasche gezogen.
Tetanus lass ich alle 2 Jahre impfen.
Bei der Züchterin hat sie die Kombi-Impfung für Herpes und Influenza bekommen. Das hab ich jedoch jetzt nicht weitergeführt.
Influenza mach ich weiterhin da ich mit ihr auf Turniere gehen will.


zuletzt bearbeitet 15.09.2010 14:54 | nach oben springen

#28

RE: Impfen (Turnierpferd/ nicht Turnierpferd)

in Krank was tun? 16.09.2010 23:38
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Zitat von Nic3010
Obwohl mir neulich eine TA gesagt hat, dass Herpes nicht so schlimm wäre, wenn man es einzeln spritzen würde. Also nicht als Kombiimpfung.

LG nic



Das habe ich mittlerweile auch so gelernt, meist machen Kombiimpfstoffe wie beispielsweise Resequin die meisten Probleme. Aber wie gesagt, es gibt gerade bei Hustenpatienten trotzdem die Empfehlung, die Herpesimpfung da dann auch wegzulassen.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen und Probleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
11 01.10.2013 21:47goto
von Russell • Zugriffe: 574
Impfen/Wurmkuren etc bei katzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Junea
5 27.09.2013 18:40goto
von Junea • Zugriffe: 310
Impfen... und dann?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
18 25.05.2007 13:59goto
von *aleska* • Zugriffe: 780
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Stute tragend impfen oder nicht?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 08.08.2006 12:30goto
von Gala • Zugriffe: 474
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: