Das Reiterhippodrom

#16

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 02.11.2010 10:22
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Was Lieschen sagt habe ich auch schon öfter gehört und lasse u. a. deswegen nicht soviel ohne Bügel reiten.

Gala was Du sagst stimmt so nicht. Du sitzt dann auf dem Hintern und bist so tot das Du nicht mehr klammern kannst aber deswegen hörst Du ja nicht automatisch damit auf. Im schlimmsten Fall trainierst Du noch die Muskeln die fürs Klammern zuständig sind.

Ich denke es kommt auch mit auf den reitbaren Untersatz an. Ich kann viele Pferde ganz gut ohne Bügel reiten, mein eigenes nur ganz selten mal und ich glaube es gibt auch nicht soviele die das hinkriegen würden.


Sonnigen Gruß
Melanie

Lieber Orangenhaut als gar kein Profil!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#17

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 02.11.2010 14:58
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Melanie: wenn du daneben stehst kannst du das doch korrigieren, wenn die Schüler anfangen zu klemmen! Vielleicht sollten unerfahrene Reiter, die kein Gefühl für ihren Sitz haben nicht alleine ohne Bügel reiten, aber mit einem Trainer, der das direkt korrigiern kann, halte ich das für eine sinnvolle Maßnahme.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#18

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 02.11.2010 17:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich denke, dass es sicherlich nicht schadet, hin und wieder ohne Bügel zu reiten und ich finde es auch wichtig, dass jeder mal gefühlt hat: Springen ohne Bügel geht, leichttraben auch.

dass man anfängt zu klemmen, sei es mit Knie oder Oberschenkel, finde ich eigentlich ziemlich logisch.
Der Steigbügel gibt dem ganzen Bein Stabilität, fehlt die, versucht man das anderweitig zu kompensieren - sei es durch Klemmen am Knie oder durch einen klemmenden Oberschenkel.

und das macht man unterbewusst, klar, kann man das theoretisch korrigieren, aber praktisch wissen wir doch alle, wie das mit Sitzkorrekturen ist, die halten keine halbe Runde. Meine RLin sagt mir glaube ich 10 mal die Stunde: Stell die linke Hand auf. Mindestens

nach oben springen

#19

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 02.11.2010 18:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich reite selten ohne Bügel. Ich kriege Pabbles im Leichttraben besser rund und locker (weder Pabbles noch ich sind ja Dressurcracks, wie man weiß ) und bin ne Niete im Aussitzen. Obwohl Pabbles wirklich bequem ist - aber ich verkrampfe mich dann trotzdem und die ganze Arbeit von vorher ist dahin, weil Pabbles sich mit mir verkrampft. Das geht nur, wenn sie richtig locker ist.

Aber ich bin mal ohne Bügel und Zügel gesprungen, jawohl! Ich Springschisser! Ich hab in der Reitschule mal nen Kurs mitgemacht in den Ferien, da hatten wir jeden Tag 1x Dressur, 1x Springen und 1x Theorie. Und da sind wir halt auch mal "ohne alles" gesprungen bzw. ehergesagt gehüpft, so richtig Springen war das bei mir ja nie (also von der Höhe her meine ich). Ich fand das damals - zumindest bei den kleinen Sprüngen - nicht viel schwieriger als mit Bügeln. Bei höheren Hindernissen ist es aber sicher was anderes.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#20

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 03.11.2010 08:00
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Danja
Grundsätzlich sitzt man nur aus, wenn ein Pferd wirklich locker ist. Man will ja erst den Rücken rund kriegen, ansonsten wäre die Belastung für die Rückenmuskulatur zu hoch.

@Lieschen
Ich schliesse dann die Wade, wenn dich ohne Bügel bin, aber nicht den Oberschenkel oder das Knie?


nach oben springen

#21

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 03.11.2010 08:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, ich habe gelernt, dass die Wade lediglich Kontakt zum Pferd halten soll, aber niemals aktiv geschlossen werden soll. So macht sie die Bewegung des Pferdebauches mit und das Pferd holt sich die Schenkelhilfen selbst ab. Sobald man die Wade aktiv an den Pferdebauch drückt, klappt das nicht mehr.

Um ohne Bügel wirklich gut zu sitzen und die fehlende Stabilität durch den Steigbügel nicht wo auch immer zu kompensieren, braucht man aus dem Oberkörper und aus der Mittelpositur heraus einen äußerst gefestigten, ausbalancierten und losgelassenen Grundsitz.

Ich habe den nicht und auf einem schwungvollen und noch dazu selbst so unsicheren jungen Pferd wie meinem dreimal nicht. Mag aber ohne Frage an meinen reiterlichen Unzulänglichkeiten liegen, die sind hinreichend vorhanden.

nach oben springen

#22

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 03.11.2010 08:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
dass man anfängt zu klemmen, sei es mit Knie oder Oberschenkel, finde ich eigentlich ziemlich logisch.
Der Steigbügel gibt dem ganzen Bein Stabilität, fehlt die, versucht man das anderweitig zu kompensieren - sei es durch Klemmen am Knie oder durch einen klemmenden Oberschenkel.



Ich erwähnte es ja schon, also bei meinen Kids kommt das nicht vor! Die sitzen wie angewachsen ohne Bügel, aber gebe ich die Bügel zurück und sie sitzen mit Bügel aus, dann kommt klemmen dran. Die versuchen sich dann mit den Knien im Sattel zu halten, also kann man das nicht pauschal nur für ohne Bügel ausprechen.



2010

nach oben springen

#23

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 03.11.2010 10:18
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Mary
@Danja
Grundsätzlich sitzt man nur aus, wenn ein Pferd wirklich locker ist. Man will ja erst den Rücken rund kriegen, ansonsten wäre die Belastung für die Rückenmuskulatur zu hoch.



Das ist mir klar - darum schrieb ich "wenn sie richtig locker ist". Damit meinte ich, dass sie richtig gut durchgeknetet sein muss und wirklich durch und durch locker, und so weit sind wir nach der langen Verletzungspause noch nicht wieder. Weder Pabbles noch ich.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#24

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 03.11.2010 14:15
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also mir hat das ohne Bügel (oder auch ohne Sattel) reiten in der Hinsicht geholfen, dass ich ein sehr gutes Balancegefühl entwickelt habe und ich insgesamt sattelfest (auch ohne Sattel *kicher*) geworden bin. Auf der anderen Seite habe ich mir aber auch viel damit "verdorben" und insofern kann ich Lieschen's Beitrag nur unterschreiben, ich habe in der Tat einen sehr festen Knieschluss bekommen und möglicherweise infolgedessen neige ich dazu, den Absatz hochzuziehen und eben nicht "richtig" im Pferd zu sitzen...*keinesitzköniginbin*


Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

#25

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 03.11.2010 19:55
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ohne Sattel reiten kann ich übrigens viel besser als mit Sattel, aber ohne Bügel. Mag aber auch dran liegen, dass ich ohne Sattel eher tata reite und Pabbles sich dann nicht so verkrampft, weil sie versucht, sich vor der Arbeit zu drücken


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#26

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 08.01.2011 19:26
von Chiccia • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Aso reiten gelernt habe ich ohen Bügel aber auch ohne sattel XD Als ich dann angefangen habe ien richtiges sportpony mit stolzen 7 zu reiten bin ich ertsmal durchgehend ohne bügel geritten, irgendwann wollte cih auch mal mit weil leichttraben immer so anstrengend war und dann habe ich immer in ner Unterrichtseinheit zwischendurch Bügel hochgeklappt. Wie ich es gehasst habe -.- Da ich früher immer ein Bügelsteher war. Naja irgendwann kams da sich die Bügel völlig losgelassen habe. Aufeinmal ich weiß nicht woher. XD Seit dem muss ich es nicht mehr machen. Dadurch verlier ich die Bügep relativ oft weil ich sie teils nochnichtmal berühr, weil ich es nicht brauche außer beim leichttraben :D

So ist es auch gut, denn mit meiner jetzigen Gogo ganz aus den Bügel raus wäre ne nummer zu gefährlich oOo weil ich bei ihr immoment öfters neben dem Pferd sitze als drauf XD Einfach uas dem Grund das sie ein Springpferd mit Dressurfähigkeiten die ich würdige reite, und die kann soo schnell abwenden da kommt man manchmal nicht weg, deswegen lass ich die Bügel nochnichtmal beim nachstellen los :O :)

nach oben springen

#27

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 19.01.2011 19:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

zu dem Thema ein äußerst interessantes Interview/Streitgespräch zwischen Meyners und Riegler, ehemaliger Oberbereiter der Spanischen in Wien, zum Thema Sinn und Unsinn des Reitens ohne Bügel:

http://www.michaelrohrmann.de/Riegler_co...ai_20100001.pdf

dass ich voll mit Meyners auf einer Linie bin, habe ich ja schon im Thread geschrieben

nach oben springen

#28

RE: ohne Bügel reiten

in Springen und Dressur 20.01.2011 19:03
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Echt toll zu lesen. Ich unterschreibe dann mal bei Riegler :-)

Finde dass er recht hat, dass man manche Sachen fühlen muß, um sie umsetzen zu können.
Und wissenschaftlich belegt sagt gar nichts aus. Es gibt soviel über den Körper, was wissenschaftlich belegt ist und nach langem Training widerlegt werden kann. Z.B. diese Schlangenmenschen/Akrobatik, wissenschaftlich unmöglich. Aber das es geht, sieht man immer wieder.

Auch kann man manche Sachen untersuchen udn untersuchen, man kann es aber erst richtig verstehen, wenn man es selbst erlebt hat. Und da finde ich, ist Riegler eindeutig im Vorteil!

LG Nic


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 20.01.2011 19:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1173
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Im Schulbetrieb reiten lernen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
33 15.06.2006 17:15goto
von KitKat • Zugriffe: 1432
Rai-reiten... Pferdeverkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
37 30.01.2006 09:08goto
von noame • Zugriffe: 2200
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: