Das Reiterhippodrom

#16

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 25.11.2010 18:11
von serenade • Pferdebewunderer | 9 Beiträge | 9 Punkte

Zitat von jannie

Zitat von Just for fun

Und ohne den von mir aus verschiedenen Gründen zu 100 % abgelehnten Rauhfutterautomaten



*neugierignachfrag* aus welchen Gründen?






das würde mich auch interessieren


nach oben springen

#17

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 26.11.2010 09:56
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

vorab möchte ich aber noch mal explizit erwähnen, dass das meine ganz und gar persönliche Meinung ist - ohne jeden Anspruch auf Zustimmung und/oder Diskussion ....

Also: Wenn man sich das Pferd und seine ursprünglichen Bedürfnisse und Eigenheiten betrachtet, kommt man unschwer auf Begriffe (Schlagworte) wie "Herdentier", "Dauerfresser" oder "Fluchttier"...(nebenbei bemerkt: "Wetterwiderständler" käm da auch drin vor....*beruhigendenBlickgenSunnyschicke*)
Wenn mein Anspruch also ist, Pferden ein Leben unter bestmöglicher Berücksichtigung eben dieser o.g. Eigenschaften zu ermöglichen, widerspricht dem die Fütterung des Raufutters in einem mehr oder weniger geschlossenen "Kästchen" (<=> FLUCHTtier), dort alleine (<=> Herdentier) und zeitliche limitiert (<=> Dauerfresser) in allen Punkten!

Dazu kommt noch folgende Rechnung:
24h minus max. 5 h Schlafen minus Heufresszeit 4 h (und das ist m.E. viel im Aktivstall?) lässt also (vorausgesetzt es besteht kein Koppelzugang) 15 lange Stunden ohne Raufutteraufnahme

zu guter Letzt:
Ich bin absoluter Anhänger der Heu ad lib. Fütterung, ideal wäre aus meiner Sicht ein Heufressbereich (also, ein Teil des Auslaufes) in dem besonders bedürftige, schwerfuttrige oder angeschlagene Pferde 24 h Zugang zu leicht verfügbarem Heu haben (Raufe ohne Netz), während es der restlichen Herde nur in deutlich mühsamer zu erlangender Form zur Verfügung steht....

Ich spar drauf....;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 26.11.2010 09:58 | nach oben springen

#18

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 26.11.2010 10:42
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Just, ok nichts Neues, dass sind so ungefähr meine Bedenken *g*

insofern gefällt mir bei unseren Heuautomaten, dass sie da wenigstens in Sichtkontakt zur Herde und zum Kollegen im Automaten daneben fressen können. Und auf unseren Heuraum würd ich auch nicht verzichten wollen, eben für gemeinschaftliches Fressen.

Das mit dem zeitlich limitiert stört mich insofern nicht soo wahnsinnig als das es wenigstens viele kleine Fütterungen sind.
Aber was man auch aus vielen Ställen hört, ist ja dass die Viecher durchaus nicht völlig verblödet sind und mit der Zeit anfangen schneller zu fresen worauf die Fresszeiten reduziert werden...

Aber ja, ich versteh deine Meinung und teile sie teilweise auch -wenn auch nicht soweit, dass ich die Automaten zu 100% ablehnen würde. Aber die perfekte Lösung ist es mMn auch nicht. Ein Kompromiss, wie so vieles.
Hach ja, perfekte Haltung ist nicht einfach...

nun gut - unsere Automaten sind ja noch nicht in Betrieb und ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf wie sich das alles entwickelt.

nach oben springen

#19

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 26.11.2010 14:13
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

OT, sorry,

Just, natürlich wäre 24h Zugang zum Raufutter und das in der Gruppe ideal, aber meine bisherige Erfahrung - seit unsere Automaten funktionieren - sind doch recht positiv. Sunnys Allgemeinbefinden - wenn man von einem überängstlichen Frauchen mal absieht *g* - hat sich deutlich verbessert.
Sunny hat 5 Stunden Zugang zum Raufutter, das kann er einteilen, wie er will, zusätzlich auch noch die Mini-Portionen KF über den Tag verteilt. Die Heu-Automaten sind - wie Jannie schreibt - auf 2 Pferde nebeneinander angelegt und mit Sichtkontakt zu den anderen.
Das Ganze ist eine deutliche Verbesserung zu seiner bisherigen Haltung. Natürlich gibt es einen Idealzustand, aber leider nur, wenn man das Pferd selber versorgt - und selbst dann nicht immer.

OT - danke.


My Sunny and me

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umstellung in OS - Fragen...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
15 26.02.2007 08:28goto
von marcella • Zugriffe: 718
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Pferd kurz umstellen-Was meint ihr dazu
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
11 08.01.2007 12:36goto
von Windsor1984 • Zugriffe: 408
Santana verändert sich negativ
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
8 30.03.2006 09:10goto
von Anna • Zugriffe: 421
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin so ratlos
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
7 24.01.2006 00:10goto
von Anna • Zugriffe: 483
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: