Das Reiterhippodrom

#16

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 10:09
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich kenn mich in der Pony- oder genauer gesagt Shettyponyzucht nicht aus, aber ich vermute "gute Papiere" heißt da genauso viel wie in anderen "Sparten" der Zucht auch ? Zumindest kören die ihre Zuchthengste auch?

Ich verstehe durchaus, dass man von seiner Stute (egal welcher Rasse) gern ein Fohlen hätte, und wenn ich Schnattchen richtig verstanden habe, will sie es doch auch gar nicht verkaufen und wenn sie eine Aufzuchtmöglichkeit hat ist doch alles gut! Ich würde nur prüfen (lassen), ob die körperlichen Voraussetzungen erfüllt sind und dann ggf. noch ein Jahr warten...


"Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm nur so selten dazu!"
Ödön von Horvath

nach oben springen

#17

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 10:42
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich kann es auch ein Stück weit nachvollziehen. Ich wollte aus Penny auch unbedingt ein Fohlen, obwohl wir qualitativ mit Sicherheit bessere Stuten haben. Und seien wir mal ehrlich, Großpferde gibt es ja auch wie Sand am Meer.

Kostenmäßig gesehen ist es in der Shettyzucht natürlich günstiger, wenn man sich ein Fohlen dazu kauft.
Vor allem bringt eine Trächtigkeit natürlich auch ein gewissen Risiko mit sich.

Melanie
du wolltest doch ursprünglich auch lieber ein Fohlen aus Corona, als eins dazu zu kaufen.
Und wenn Schnattchen das so gerne möchte...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#18

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 11:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Klar aber meine Stute ist Stutenleistungsprüfung gegangen und zumindest ein bisschen sporterfolgreich. Außerdem gabs Halbgeschwister die ich kannte und somit die Vererbung der Stutenfamilie. Und meine Stute war deutlich älter als dreijährig. Ich bin da mit Just einer Meinung bei Euch z. B. ist es wichtig das die Stuten auch in der Reitpause "produzieren" und nicht nur Geld kosten. Bei einem Hobbyreiter der nur ein Pferd hat und das am Ende auch zugekauft und nicht selbst gezogen würde ich nicht dreijährig decken lassen.

Außerdem habe ich immer bedacht das es mal dazu kommen KÖNNTE das ich das Fohlen nicht behalten kann. Und seis nur weil es vielleicht nur 1,60 groß geworden WÄRE, was bei der Mutter nicht so wahrscheinlich gewesen wäre weil die Kinder alle recht groß waren. Und dann verkaufst Du ein Warmblut immer noch eher als ein Shetty. Die dann für 100 Euro verramschen müssen.. das kanns doch auch nicht sein oder?

Außerdem unter dem Aspekt zweispännig fahren würde ich erstrecht was zukaufen weil dann muss ich nicht noch vier/fünf Jahre warten bis das geht.

Ich hätte z. B. auch nie mit Dorina versucht zu züchten. Einfach weil man (ICH) sowas nicht vermehren muss (so sehr ich das Pferd als Persönlichkeit geschätzt habe).


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#19

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 11:30
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Sie will es doch gar nicht verkaufen? Also kommt dieser "wirtschaftliche" Aspekt gar nicht zum tragen?


"Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm nur so selten dazu!"
Ödön von Horvath

nach oben springen

#20

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 11:40
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich kann es irgendwie nicht so ganz verstehen muss ich sagen. warum muss man immer noch ein pferd mehr auf die welt werfen, wo es so viele adäquaten ersatz gibt?

moritz, ich glaub, melanie ist davon ausgegangen, wenn schnattchen es dann doch mal verkaufen muss, sei es aus finanziellen umständen oder weil sich ihre lebensbedingungen geändert haben.


_______________________________

nach oben springen

#21

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 11:42
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Melanie
das sollte auch kein Vergleich zwischen Corona und einem Shettypony sein...

Wir haben 3 Verbandsprämienstuten und eine Zuchtstute, die sie damals nicht bekommen hat und die bringt soooo tolle Fohlen. Danach kann man auch nicht unbedingt gehen.

Ob das 3-jährig zu früh ist, sollte man mit einem Fachmann abklären.
Ich bin in der Ponyzucht ahnungslos.
"Bei uns" untersucht man das halt und geht natürlich auch nach dem optischen, sieht die Stute aus wie 2 oder wie 3/4.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#22

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 11:44
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Special
ich kann es irgendwie nicht so ganz verstehen muss ich sagen. warum muss man immer noch ein pferd mehr auf die welt werfen, wo es so viele adäquaten ersatz gibt?

moritz, ich glaub, melanie ist davon ausgegangen, wenn schnattchen es dann doch mal verkaufen muss, sei es aus finanziellen umständen oder weil sich ihre lebensbedingungen geändert haben.



Na Special, es gibt auch genug Fische und trotzdem werden noch welche gezüchtet.
Es gibt halt Leute, die damit ihr "Brot" verdienen.
Und manchmal ist es auch einfach ein Herzenswunsch (wie z.B. bei Penny).
Ich kann das also schon verstehen, auch wenn es sich wirtschaftlich gesehen nicht rechnen wird.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#23

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 11:46
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Stimmt nicht Penny *g*

Aufgrund der langen Trockenheit kommt es zu Laicheinbußen bei Forellen, Hechten und noch irgendsom Flossenviechzeug.

Special... ihr solltet das Portfolio erweitern!


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 11:47 | nach oben springen

#24

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 11:48
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich wollte eigentlich keine Disskussion auslösen ob Fohlen ja oder nein, sondern nur ab welchem Alter.
Ich finde es aber trotzdem interessant eure Kommentare zu lesen.

Ich weiß ja nicht wo ihr Shettystuten mit Papieren für 100 € bekommt?
Ich hab für Lilly 1jährig 500 € gezahlt.

Gute Papiere, sie war Championatsfohlen und wurde da 3. von Sachsen (und evtl. Thüringen)
Das Siegerfohlen damals war eine Halbschwester von ihr.
Eintragen lassen, hat man mir gesagt, soll ich mit Fohlen bei Fuß machen.

Wenn ich jetzt ihr Wesen anschaue, ist sie ein super liebes Pony, dass alles mit sich machen lässt, auch mit Kindern.
Aber mehr werde ich im Sommer sehen, wenn wir sie anreiten.

Und ja, ein Fohlen aus der eigenen Stute ist was anderes als eins zuzukaufen.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 12.05.2011 11:48 | nach oben springen

#25

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 11:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Melanie
Genauso gibt es auch Pferderassen die kaum noch vorhanden sind und Fischsorten, die es im Überfluss gibt.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#26

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 12:04
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mel, stimmt, ich werde es bei meinen eltern vorschlagen. *knicks*

penny, der unterschied an der ganzen sache ist aber für mich, ihr mit der pferdezucht und meine eltern mit ihrem fischgeschäft, um mal das beispiel aufzugreifen, verdienen, wie du schon so schön gesagt hast, ihr brot damit, da ist es was völlig anderes, als wenn jemand privat züchtet, damit er dann ein fohlen aus seiner stute hat.

schnattchen, auch wenn die lilli so gute papiere hat, würde ich es mir trotzdem überlegen. rentiert es sich nicht eher, nochmal in ein shetty zu investieren, mit dem du dann auch sofort arbeiten kannst, anstatt sich ein fohlen zu ziehen, was erst noch aufgezogen werden muss?

mal ne blöde frage ot, die lilli ist jetzt drei und fährst du sie schon?


_______________________________

nach oben springen

#27

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 12:15
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Um etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen: Habe im Bekanntenkreis schon öfter mitbekommen, dass Stuten, dei 3jährig gedeckt wurden, davon offensichtlich keinen Schaden genommen haben, d.h. sie waren nicht rückständig in der Entwicklung, mit Trächtigkeit und Geburt ging alles gut und nach Absetzen des Fohlens ging die Reitpferdekarriere normal weiter bzw. fing dann an.
Einige Stuten, die ich kenne, wurden schon 2jährig gedeckt (das kommt leider häufiger vor, als man es glauben möchte! ) und die sind echt alle unterentwickelt und haben das nie wieder aufgeholt, gerade größenmäßig auf "2 Jahre" stehen geblieben und nicht mehr gewachsen.

Also lieber 1 Jahr später als früher decken lassen, ist mein persönlicher Rückschluss aus diese Beobachtungen.

Und ganz ganz wichtig, da bin ich voll bei Just: Ich würde nur die "crème de la crème" decken lassen. Da gehört für mich eindeutig mehr zu als eine gute Rangierung auf einem Fohlenchmapionat. Eine gewisse Eigenleistung muss die Stute schon vorweisen, bevor sie in die Zucht "darf".
Viele sehen ja die Zucht als letzten Ausweg, ich kann das nicht nachvollziehen. Manche Pferde muss man einfach nicht vermehren, und ja, eine Zucht erfolgt nach einem gewissen Konzept, das auf Fortschritt ausgerichtet ist.
Schon allein, weil man nicht weiß, wie die Stute wirklich als Reit-/Fahr-/sonstwas-Pferd ist, würde ich eine 3jährige niemals decken lassen...

nach oben springen

#28

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 12:27
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich habe für jeden Verständnis, der ein Fohlen aus der eigenen Stute haben möchte. Ich blättere ja auch schon wieder begeistert in Hengstprospekten.
Wenn die Wirtschaftlichkeit dahinstehen kann, ist das ja auch okay.

ich muss mich allerdings Whispi und Just anschließen, dass nur gute Stuten gedeckt werden sollten. Ob Lilly dazu gehört, kann ich nicht beurteilen.

Dann würde ich bei einem Shetty auf jeden Fall noch ein Jahr warten, bis sie 4 ist, die sind doch sehr spätreif.

Und du musst dir eben bewusst sein, dass es gerade für junge, noch nicht sicher ausgebildete Shettys quasi gar keinen Markt gibt, so dass du selbst bei einem Schleuderpreis lange auf dem Fohlen sitzen bleiben könntest. Ein 20 jähriges Shetty, was sich brav von Kindern reiten lässt, hat man wesentlich leichter verkauft.

Wenn dein Ziel ist, einen Gespannpartner für Lilly zu bekommen, dann würde ich ein Shetty kaufen. Wenn es eine reine Herzensangelegenheit ist, Lilly decken zu lassen, dann warte besser noch ein Jahr, darauf kommt es dann ja nicht an.

nach oben springen

#29

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 13:33
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

special, das mag ja schon sein, aber jetzt erst einmal nicht und wenn der schlimmste Fall eintritt, macht sich Schnattchen sicher dann ihre Gedanken dazu und muss ggf. "in den sauren Apfel beißen"...


"Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm nur so selten dazu!"
Ödön von Horvath

nach oben springen

#30

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 14:05
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wir haben bei Pabbles auch schon darüber nachgedacht (bzw. wurden auf diversen Messen am Stand vom Zuchtverband sogar angesprochen, ob wir nicht mal..., weil sie ja super Papiere hat). Aber mittlerweile ist sie denke ich einfach zu alt. Ich kann den Wunsch nach einem Fohlen aus der eigenen Stute sehr gut verstehen, wir haben uns dagegen entschieden, weil es einfach sehr risikoreich und dabei sehr teuer ist.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst vor Ponys?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
13 18.02.2014 13:54goto
von CurlyHurly • Zugriffe: 1097
Stute Decken lassen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
53 30.10.2007 07:57goto
von Loleum • Zugriffe: 2276
was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
21 18.09.2006 14:14goto
von *aleska* • Zugriffe: 948
sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding
Erstellt im Forum Springen und Dressur von blue
5 14.12.2005 11:38goto
von Gala • Zugriffe: 2803
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: