Das Reiterhippodrom

#31

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 16:06
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Man stellt sich das immer so romantisch vor, aber was macht man denn, wenn da eine krummgewachsene Gurke rauskommt? Das Risiko hat man ja, selbst bei guter Abstammung. Dann hat mans lieb und bringts nicht fertig, das Tier zu verkaufen. Und bis die groß sind kosten sie ja auch (wenn sie überhaupt gesund groß werden). Da kauf ich mir doch lieber einen solide angerittenen Drei- oder Vierjährigen fürs gleiche Geld, da seh ich das Exterieur, kann mich draufsetzen und testen, obs überhaupt "mein" Pferd ist und hab viel mehr Planungssicherheit.

Als Privatmensch mit nur einem Pferd würde ich es sowieso mal überhaupt gar nicht tun, aber das ist ja nochmal was anderes. UND ich würde es auf keinen Fall mit einer Stute versuchen, die irgendwelche degenerativen Erkrankungen am Bewegungsapparat hat. Spat, Hufrolle und Co. muss sich ja nicht zwingend weitervererben.

Klar kann es immer mal sein, dass ein sportlich intensiv eingesetztes Pferd gewisse Abnutzungserscheinungen erleidet. Aber ein Pony, das sein Leben lang nix tut und trotzdem kaputte Füße hat, muss sich ja nicht fortpflanzen. Gibt genug gesunde Pferde.

Das Papier allein reicht ja nicht um ein gutes Fohlen zu kriegen, wenn die eigene Stute trotz guter Abstammung vielleicht selbst nicht so toll ist. Sonst wärs ja einfach und wir hätten lauter Donnerhalle und Totilasse.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#32

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 16:14
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Mit der Hufrollendiagnose (obwohl von der TÄ, die sie ja seit Jahren kennt klar als Ursache "falsch geritten" diagnostiziert) war das Thema für uns eh erledigt.

nach oben springen

#33

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 16:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Klar, falsch geritten und/oder schlechter Boden tun sicher ein Übriges zur genetischen Disposition. Aber auch da - ein Guter hälts aus. Will meinen ein wirklich belastbares Pferd mit gesunden Gräten steckt mehr weg als einer, der halt einfach anfällig ist.

Z.B. Rudi (der ja nun keine STute ist :-)), der tut ja durchaus ne Menge. Also sechs- und siebenjährig in zwei Disziplinen M, das ist ein Wort. Aber der scheint ja zu halten, jedenfalls habe ich da keine Lahmheit im Hinterkopf = gute Gene.

Meiner hätte das nie ausgehalten, der ist eben anfällig. Dass er trotzdem noch läuft, spricht zwar auch für eine gewisse Zähigkeit, aber abgesehen von der eventuellen Eignung als Reitpferd ist mir eben auch eine über Generationen bewiesene Belastbarkeit wichtig.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#34

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 16:41
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, Marcella, ich finde, das ist ein großer Unterschied, ob man einen dreijährigen irgendwo beim Züchter kauft oder ob man aus seinem geliebten Pferd einen eigenen Nachwuchs zieht.

Man muss sich eben nur bewusst sein, dass durchaus etwas bei rumkommen kann, was einem nicht zusagt. Deswegen sollte man immer im Blick behalten, dass man das Tier zur Not gut loswerden kann.

Finanziell darf man das als Privatbesitzer sowieso nicht durchrechnen.

Mit einem Pferd, was eine vererbbare Krankheit hat, würde ich allerdings auch nie züchten.

nach oben springen

#35

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 16:48
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja klar ist das ein riesengroßer emotionaler Unterschied. Nur, ich bin halt sehr rational ;-) und würde mich lieber auf der sicheren Seite = reitbares Pferd bewegen.

Und man muss das Tier dann auch tatsächlich loswerden KÖNNEN wenn was anderes als gewünscht dabei rauskommt. Und da haperts halt bei den meisten (mich eingeschlossen vermutlich, denn SO rational bin ich dann doch nicht ).


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#36

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 16:54
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Pabbles hat ja auch erst mit 16 angefangen zu lahmen. In Rudis Alter war sie trotz falscher Belastung (tierisch auf der Vorhand geritten, und das seit sie 5 war bis wir sie mit 13 gekauft haben) noch absolut klar :) Naja, wir haben ja eh schon klar, was als nächstes (in den nächsten paar Jahren, so 1-3) kommt: Ein junger 4gängiger Isländer, so 3-5 Jahre alt :) Der wird mit Hilfe unserer RL (die selbst einen Isi hat) ausgebildet und wird mein bester Bandscheibenfreund ;) Allerdings dringend einen Wallach, weil wir Pabbles ja nun auch noch weiter behalten wollen, bis sie nicht mehr kann.


zuletzt bearbeitet 12.05.2011 16:55 | nach oben springen

#37

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 16:56
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

kauf dir mal eine Stute, dann geht das Nachdenken bei dir auch los

nach oben springen

#38

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 17:05
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Lieschen, damit gehts ja schon los. NIEMALS eine Stute. NIEMALS, und wenn ich noch Geld dazu bekäme.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#39

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 17:53
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Lieschen
Nö. Das muss nicht sein.
Ich werde ja immer wieder drauf angesprochen, Holy doch decken zu lassen. Die ist nun wirklich ein ganz tolles Pferd. Hat super Gänge, guckt nichts an, ist unerschrocken und auch von schwächeren Reitern immer händelbar UND sie wäre auch ein absolutes Top-Springpferd geworden. Super Technick, immer Zug zum Sprung und unglaublich viel Vermögen, ABER ich habe ehrlich nie den Wunsch verspürt, die decken zu lassen!
Klar, die hatte ja bereits einen Sehnenschaden und jetzt muss das Ringband operiert werden, von daher wohl auch eher gesundheitlich weniger, aber trotzdem, ich habe da echt nie überlegen müssen.

Dasselbe jetzt bei Josy. Mein TA würde sie unbedingt decken lassen. Die ist sicher ein absolut perfektes Kinderpony, zäh, liebenswürdig, problemlos händelbar von den kleinsten Kindern, sehr rittig, mit einem angenehmen Vorwärtsdrang ausgestattet und doch immer auf die feinsten Hilfen kontrollierbar.
Spricht eigentlich nichts dagegen - aber auch nichts dafür... ich brauch ja keins mehr!


Manchmal muss man eine Sache ein paarmal verschieben bis man sie vergessen hat

nach oben springen

#40

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 12.05.2011 22:01
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Schwierig. Wenn man definitiv genug Geld hat,das Fohlen immer zu behalten und es "egal" ist was dabei rauskommt...ok.
Mit kranken Pferden sowieso nicht,aber dann von mir aus auch mit nicht-elite-pferden.

bei mir stellt sich die frage nicht,da ich in diesem leben auch keine stute kaufen würde *g* ein baby von rudi würd ich aber sofort nehmen, am besten rudi x pony


zuletzt bearbeitet 12.05.2011 22:01 | nach oben springen

#41

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 13.05.2011 08:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Aber wenn Rudi eine Stute wäre würdest du bei Zeiten auch überlegen.

Marcella genauso Also wenn du eine Professorin hättest.

Ich habs ja getan, mit allen Einwänden und es ist schief gegangen. Fiese Sache kommt für mich wohl auch nie wieder in Frage. Aber ich woltle ja auch wirklich mit allen Mitteln aus Gala ein Fohlen, eben weil ich so überzeugt von ihr bin. Wo hat man eine bessere Versicherung was den Charakter betrifft als bei der einen Stute mit der man Jahre zusammen gearbeitet hat.

Und wenn keiner Fohlen züchten würde, dann könnten wir auch keine Pferde kaufen


nach oben springen

#42

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 13.05.2011 08:03
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

OT: Ich würde IMMER eine Stute nehmen ...


"Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm nur so selten dazu!"
Ödön von Horvath

nach oben springen

#43

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 13.05.2011 08:41
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Züchten ja, aber nicht privates Vermehren. Wie gesagt, wenn ich soviel Geld hab dass ich das Fohlen, egal wies wird, sicher behalten kann- ok. Sonst nicht.

Wär Rudi eine Stute, wär er nicht bei uns.Das ist zu "spinnig"

nach oben springen

#44

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 13.05.2011 08:48
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Zitat von Dani
Züchten ja, aber nicht privates Vermehren. Wie gesagt, wenn ich soviel Geld hab dass ich das Fohlen, egal wies wird, sicher behalten kann- ok. Sonst nicht.



Sehe ich so wie Dani...


"Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm nur so selten dazu!"
Ödön von Horvath

nach oben springen

#45

RE: 3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein

in Was oben nicht passt 15.05.2011 22:29
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Naja dieses Jahr werd ich sie wohl auf keinen Fall mehr decken.

Nächstes Jahr, mal schauen wies Jobmäßig ausschaut.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst vor Ponys?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
13 18.02.2014 13:54goto
von CurlyHurly • Zugriffe: 1097
Stute Decken lassen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
53 30.10.2007 07:57goto
von Loleum • Zugriffe: 2276
was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
21 18.09.2006 14:14goto
von *aleska* • Zugriffe: 948
sinnvolle Springgymnastik für Pony- Springding
Erstellt im Forum Springen und Dressur von blue
5 14.12.2005 11:38goto
von Gala • Zugriffe: 2803
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: