Das Reiterhippodrom

#16

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 08.07.2014 09:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Lisa, warte bis es wieder wärmer wird. Je wärmer (und feuchter) desto besser beißen die!


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#17

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 08.07.2014 09:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Lisa, wofür nimmst du die?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#18

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 11.07.2014 08:54
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Caro, die hat sich letztes Jahr mal innen hinten ne Macke am Röhrbein getreten, seitdem ist es etwas verdickt und sie tritt da immer mal wieder dran (interessanterweise nur am Turnier)

Gestern war also erster Egelversuch. Einer hat gleich gebissen.
Ich hab den aus dem Glas in eine vorn zugeklebte Spritze kriechen lassen und die dann einfach direkt an die Stelle geklebt.
Melanie, was für Klebeband hält auf Fell gut?

Ein zweiter hatte sich immer nur in der Spritze festgesaugt, hatte wohl noch keinen Hunger.
Den vollgesaugten Egel hab ich erstmal wieder zu seinen Kollegen ins Glas gesetzt, die sind zwar nicht hübsch, aber ich finds gemein die zu töten, schließlich waren die nützlich und wollen auch leben...


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#19

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 11.07.2014 09:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nienni, ins Glas zurücksetzen ist die schlechteste Altenative. Weil wenn die Kumpels jetzt Kohldampf bekommen, die den satten Egel anbeißen. Dann brauchst du die nicht mehr ansetzen. Wenn du sie nicht töten willst, dann setz die vollen Egel einzeln.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#20

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 11.07.2014 09:12
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Carlo hatte gestern auch noch mal Egel. Ging wohl etwas besser, aber begeistert ist er nicht.

Mama meint auf jeden Fall, dass die Stelle etwas kühler geworden ist seit der ersten Behandlung. Wirklich dünner nicht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#21

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 11.07.2014 12:16
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Melanie, ok dann werde ich ja später sehen, ob es Kannibalen waren... Hatte nur 1 Glas.
In welchem Abstand wiederholt man das?


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#22

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 13.07.2014 13:09
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

So, hier gibts jetzt sogar Bilder ;)

Zuerst hatte ich ja hinten an der alten Sache einen angesetzt, ich find schon, dass es dünner geworden ist, mal sehen, ob das so bleibt.
Gestern habe ich dann vorn welche angesetzt, da hatte sie nach dem ersten Fohlen eine Verletzung und da sind eben so gallenartige "Beulen" geblieben am Fesselgelenk, die haben zwar nie gestört, also reiner Schönheitsfehler, aber nun hatte ich ja gerade welche da.
Heute sah es schon viel besser aus, auch da wart ich mal ab, wie es wird.
Den letzten hab ich dann nochmal hinten angesetzt, etwas andere Stelle als Donnerstag(?).
Melanie, sie sind übrigens keine Kannibalen und haben sich gegenseitig leben lassen im Glas!





edit: keine Ahnung warum die Bilder jetzt nicht normal angezeigt werden, auf meinem Rechner sind sie "hochkant"


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 13:10 | nach oben springen

#23

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 13.07.2014 15:43
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Boah, das sieht schon eklig aus. Toll, dass es zu helfen scheint!


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#24

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 28.10.2014 08:47
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich hatte es ja gestern schon im ST geschrieben. Meine Egel wollen nicht beißen.
An keines der beiden Beine, weder innen noch außen.

Penny du rasierst dann mit einem Nassrasierer?

Noch eine Frage zur Aufbewahrung. Tauscht ihr das Wasser? Wie oft?
Meine wohnen gerade in einem großen Gurkenglas im Spint


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!
nach oben springen

#25

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 28.10.2014 09:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Rasieren ist Glaubenssache denke ich.

Also ich habe nie rasiert und auch erst einmal angestochen (sterile Kanüle) Je nach dem wie die gerade drauf sind, fühlen die sich von der rasierten Haut eher abgestoßen.

Was du probieren könntest eine Rotlichtlame drauf halten. Vielleicht war es denen zu kalt zum beißen oder die waren noch Transportgeschädigt? Ich lasse meine immer 2-3 Tage ruhen bevor ich die ansetze.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#26

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 28.10.2014 09:24
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mel, hatte ich auch eingehalten. Also die hatten einige Tage Ruhe

Hm das mit der Lampe klingt gut. Ich hatte eben nur das Gefühl das Fell ist denen zu dicht.
Angesaugt haben sie immer aber gebissen nicht. Nur im Fell gewühlt


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!
nach oben springen

#27

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 28.10.2014 13:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Meine haben bei mir auch nicht gebissen bei meiner THP schon. Die rasiert immer sehr gründlich und ritzt dann mit dem Rasierer die Haut. Funktioniert bei ihr IMMER. Rotlicht könnte bei diesen Temperaturen nützlich sein, stimmt.

Edit ... sie sagt, liegt an meiner Einstellung zu den Tierchen, die merken, wenn man zu ungeduldig ist


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#28

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 28.10.2014 13:31
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

ja Sunny hat meine auch mal behauptet und das die auch merken wenn man sich ekelt.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#29

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 28.10.2014 13:35
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*g* vor Egeln ekeln, ne, ich fass' die notfalls auch an, aber bisschen schneller arbeiten dürften die bei mir immer. Und ich denke, das ist auch mein Problem


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#30

RE: Egel selber ansetzen

in Krank was tun? 28.10.2014 13:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Deswegen mache ich ja neuerdings immer ein "Egeltäschchen". Dann können die rumdödeln wie die wollen, ich bin stressfrei und putze in der Zeit meinen Sattel oder so.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anriss tiefe beugesehne
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
5 11.08.2014 08:46goto
von Pernod • Zugriffe: 838
Verdickung nach Abszess
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mina
16 27.03.2012 09:36goto
von Mina • Zugriffe: 696
Alternativ?
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
20 17.01.2012 10:57goto
von Special • Zugriffe: 763
Diät Fred 2010
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von
203 17.12.2010 09:46goto
von bibi • Zugriffe: 4995
Blutegel - vorsicht mit Bild *g*
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
17 06.12.2007 14:57goto
von melanie2776 • Zugriffe: 2253
Angegriffenes Bindegewebe
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
23 13.11.2007 15:40goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1074
Ekel Egel
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
20 01.03.2007 16:14goto
von bibi • Zugriffe: 1051
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 237 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: