Das Reiterhippodrom

#16

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 28.03.2006 12:39
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Also ich merke bei meinen Ausbindern kein Riegeln rechts und links sondern einfach eine Begrenzung, die es ihm ermöglicht, sich am Gebiss abzustoßen. Dreiecker z.B. haben den Vorteil, dass sie dem Pferd den WEg in die Tiefe zeigen. Aber wenn das Pferd die Anlehnung sucht, dann hat es bei Dreieckern keine Chance. Ist dein Pferd also soweit (unter´m Sattel), dass es sich vom Gebiss abstößt und schon teilweise selber trägt, dann finde ich sind Ausbinder weitaus sinnvoller als Dreieckszügel. Klar, man muss aufpassen, dass sie sich nicht drauflegen, mit dem Unterhals drücken etc., aber wenn das Pferd einigermaßen ordentlich geht, dann ist gegen Ausbinder nichts einzuwenden, finde ich. Aber naja, ist hier ja ein Stangen-Thread und kein Ausbinde-Thread hat mich nur interessiert
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#17

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 28.03.2006 12:49
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wenn du Gala so teile drauf packst geht der Kopf links rechts. Das kann man total knicken und mti den neumodischen Teilen, die das noch mehr hervorufen dieses links rechts, geht sie nach ein paar Minuten keinen Meter mehr und traut sich nicht ein bisschen an Gebiss ran. Fazit die Teile sind für mein Pferd Schrott und werde nicht genommen.
Ich longiere mit Schlaufen. Verschnallt ganz oben am Ring und ganz lang verschnallt. Gala läuft relativ schnell VA, hat aber keine Verbindung zu den Dinger. Nach 20 Minuten könnte ich sie abmachen und so arbeiten, dann läuft sie weiter schön VA und über den Rücken.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#18

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 02.07.2006 21:23
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Ich longiere auch mit Stangen aber nur auf de Boden. Auch noch höer machen das wär zuviel des Guten für meine Ex-RB. Wobei das ja eigentl. nochmal n verstärkten positivne Sinn hat.

Ich longiere meine RB mit Ausbindern. Nur wenn sie einfahc nur v/a longiert werden soll oder über Stangen wird Sliven mit Dreieckern gearbeite.t Er kommt mit Ausbindern auch super kla,r läuft shcön rund, stlß sich dran ab etc.
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#19

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 07.08.2006 15:55
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

seit ich die doppellonge für mich entdeckt hab, longier ich eigentlich nur noch damit... hat auch den vorteil, dass ich mal ganze bahn gehen kann und somit auch einfache seitenwechsel ohne probleme von statten gehen... geben mir mehr abwechslung und vor allem kann ich sie auch aussen sehr gut mit hilfen anpacken und sie wirklich arbeiten... wenn ich kein bock hab nehm ich aber auch mal nur einfache longe und dann 3ecker... das ist aber mehr nur damit ich sie locker krieg... mit der DL kann ich sie einfach viel besser packen...

und als hilfsmittel kommen öfters stangen zum einsatz... mal gebogene linien odre mal gerade, je nachdem... sie muss halt einfach aufpassen...! ausbinder find ich einfach blöd, wennn sie noch n gummiteil drin habne... das fetzt dann herlich ins maul... und grannu missbraucht die nur als 3tes bein...


nach oben springen

#20

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 14.08.2006 20:18
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich longier meine meistens mit dem Gogue (richtig geschrieben?). Find damit läuft sie am besten. Schnall es allerdings nicht zu eng. Sie kann immer leicht variieren und die Nase ist immer vor der Senkrechten. Hab auch ne zeitlang mit Dreieckszügeln longiert. Fand ich auch gut. Hab dann des Gogue bei meiner Freundin gesehen und halt mal ausprobiert. Longier sie damit auch über Stangen. Entweder 3 oder 4. Bei 4 nehm ich immer 2 Cavalettis in die Mitte und stell sie halb hoch auf, damit sie etwas mehr aufpassen muss. Manchmal auch im Galopp, dann aber nur mit 2 flachen Cavalettis. Die rutschen nicht weg, falls sie die doch net so gut erwischt. Allerdings soll man die Stangenarbeit nicht zu arg ausweiten. Hab in nem Buch von Ingrid Klimke gelesen, dass das für die innere Hinterhand schon sehr anstrengend ist und man es deswegen nicht übertreiben soll. Ich longier aber auch gern im Roundpen. Da muss ich keine Longe halten (faulheit) und sie ist ganz automatisch aussen begrenzt.


nach oben springen

#21

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 05.11.2006 12:15
von mumpl • Darfst das Pferd mal streicheln | 12 Beiträge | 12 Punkte

Also über Stangen Longieren tu ich immer über gebogener liniehat auch den vorteil das man das pferd größere und kleinere schritte machen lassen kann ohne das man die Stangen versch. muss. und hoch runter varier ich auch immer.. grad wonach ich lust hab^^


nach oben springen

#22

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 06.11.2006 07:52
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich longiere auch hin und wieder über Stangen oder halbhoch gestellte Cavalleti und merke schon, dass das meinem Pferd sehr gut tut. Wie er da auf einmal traben kann... *g*
Nein ersthaft, ich nehme mir stark vor, den Winter über mehr Stangenarbeit zu machen, weil das viel für die Muskulatur bringt und meinem Pferd auch großen Spaß macht.
Wenn ich an der Longe mit Stangen und Cavaletti arbeite, dann auf gebogener Linie. Anfangen tu ich meist mit Stangen auf dem Boden, dann lege ich eine Seite hoch oder stelle die Cavalleti halbhoch. Im Galopp stelle ich sie dann ganz hoch, da muss ich aber aufpassen, dass Sam nicht zu stürmend wird, sonst ist der gymnastische Effekt beim Teufel.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Longieren - wie oft?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
21 25.10.2012 13:56goto
von Sunny • Zugriffe: 1513
DL/Longier-Lehrgang
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Haannaa
4 05.12.2008 16:56goto
von Dawina • Zugriffe: 546
Longieren, was ist zu viel?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
39 03.07.2007 17:31goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 2154
Welcher Hilfszügel zum Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Debby
17 31.01.2007 20:41goto
von hoffloh • Zugriffe: 2398
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1226
Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
25 24.01.2007 16:22goto
von Geli • Zugriffe: 1755
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: