Das Reiterhippodrom

#16

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 20:48
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

so, heute durfte ich ihr zuschauen und auch die ersten Sachen selbst ausprobieren...

sie hat mit ihm nach Parelli, halt mit diesen 7 games gearbeitet und auch nach Parelli das Verladen geübt. Sie hatte ihn vielleicht 5-6 mal im training und es ist echt unglaublich, wie schnell und wie gut er gelernt hat.
er geht jetzt einwandfrei auf den Hänger und diese ganzen Übungen macht er auch ganz toll und problemlos.

das Problem ist allerdings nach wie vor: er geht ganz toll auf den Hänger rauf, aber er hat auf dem Hänger panische Angst. Er beherrscht sich, zittert aber am ganzen Körper. Die Standard Hänger sind auch einfach viel zu niedrig für ihn und da kommen in ihm immer wieder schlechte Erinnerungen an seinen Unfall hoch.

die SB meint auch, dass man ihm diese Angst auf dem Hänger selbst wahrscheinlich nicht mehr nehmen kann. Er geht brav rauf, weil er einem vertraut, aber Hänger wird immer absoluter Oberstress für ihn sein.

Übers Longieren haben wir uns auch länger unterhalten und sind übereingekommen, dass das für ihn wohl insofern kein Problem darstellen wird, als er zum Longieren komplett anders ausgerüstet wird und das Longieren an einem anderen Platz, also nicht im Round Pen stattfindet. außerdem sind es klar unterschiedliche Signale. Wir müssen einfach gucken, wie er klarkommt.

aber ich bin schwer beeindruckt. Der geht ohne mit der Wimper zu zucken über planen, Reifen und ließ sich von ihr mit Plane einwickeln und mit einem Rappelsack behängen, nachdem die erst so kurz mit ihm gearbeitet hat.

Hat mich echt beeindruckt und ich glaube, ich sollte mal intensiver anfangen, mich mit der BA zu beschäftigen!

Und das beste ist: ich darf demnächst mal einen ihrer Foxtrotter reiten, ich wollte immer schonmal ein Gangpferd reiten.


nach oben springen

#17

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 22.04.2006 18:29
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Hey Lieschen!
Freut mich, das es etwas bringt!
Wie schon gesagt ich bin in keinster weise dagegen wenn man logisch begründet und argumentiert! Und wenn longieren jetzt doch nopch geht ist ja alles ok.


_____________________________________________


nach oben springen

#18

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 22.04.2006 19:24
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ach der arme Nordi, ich finde es immer ganz toll wenn die Pferde vor etwas Angst haben, aber dem Menschen zuliebe trotzdem diese Angst überwinden. Nicht aus Furcht vor ihm, sondern aus Vertrauen. Freut mich das es so gut klappt :-)
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#19

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 22.04.2006 20:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, wobei ich ehrlich sagen muss, dass seine große Angst auf dem Hänger uns schon ins Grübeln gebracht hat, ob man einem 19 jährigen Pferd dann den Stress zumuten muss, ihn nochmal mit in den Urlaub zu nehmen... er hat ja offensichtlich wirklich panische Angst, der arme

sprich, wir sind froh, dass er wieder raufgeht, werden aber Transporte trotzdem vermeiden!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Büffel erziehen - Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Junea
11 01.06.2013 23:32goto
von Junea • Zugriffe: 975
Longieren - wie oft?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
21 25.10.2012 13:56goto
von Sunny • Zugriffe: 1518
Welcher Hilfszügel zum Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Debby
17 31.01.2007 20:41goto
von hoffloh • Zugriffe: 2398
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1241
Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
25 24.01.2007 16:22goto
von Geli • Zugriffe: 1755
Was ist für euch Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
22 18.11.2005 08:55goto
von blue • Zugriffe: 1116
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 377 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: