Das Reiterhippodrom

#31

RE: Im Schulbetrieb reiten lernen?

in Springen und Dressur 15.06.2006 09:50
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mit dem, dass es heute noch so ist , wollt ich sagen ,dass es dort immer noch keinen Schulbetrieb gibt.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#32

RE: Im Schulbetrieb reiten lernen?

in Springen und Dressur 15.06.2006 15:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Es gibt hier in der Gegend nicht allzuviele Ställe mit Schulunterricht, so in jeder Himmelsrichtung einen. Und offenbar ist es in recht vielen Ställen so oder so ähnlich. Theorie, um obsis Stichwort aufzugreifen, wird wohl nur in Zusammenhang mit Reitabzeichen durchgenommen, alles andere lernt man nebenbei - oder eben nicht. Wer Interesse hat, lernt selbständig dazu, wer zufrieden ist, einfach nur vom Pferd getragen zu werden, bleibt auf seinem nicht vorhandenen Niveau.



My Sunny and me


nach oben springen

#33

RE: Im Schulbetrieb reiten lernen?

in Springen und Dressur 15.06.2006 15:49
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also bei unserem alten Rl gab es auch wärend der Stunde Theorie. Dann mussten wir aufmaschieren ( udn das selbst ganz genau.) 1,5 m die Pferde von der Mittellinie weg und zu jedem anderem immer eine Pferdebreite weg.
Dann mussten wir einzelnt auf den oberen Zirkel vor den anderen vorreiten und die haben Fehler gesucht udn es wurde Diskutiert wie man es besser machen kann usw. Also der war das echt schon super, wenn ich hier die anderen Sachen lese.
Aber wenn ich heute schonmal ne A Dressur sehe, können die meisten ja nichtmal ordentlich aufmaschieren. Reiten die Ecken beim Zirkel aus usw. ... da scheinen sich viele Rls keine Mühe mehr zu geben, sowas ordentlich zu vermitteln.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#34

RE: Im Schulbetrieb reiten lernen?

in Springen und Dressur 15.06.2006 17:15
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

Hallo!
Also ich bin sehr lange im Schulbetrieb geritten. Habe mit Ponyreiten angefangen, da wurde im Kreis gejukkelt und die Pflege & der Spaß standen im Vordergrund, ansonsten naja, ich habe auf jeden Fall gelernt Sattelfest zu werden

Dann bin ich 5 Jahre Schulpferde geritten in einem Verein.
Das war qualitativ in Ordung. Es waren teilweise große Gruppen aber wenn man Glück hatte waren nur zwei Pferde in der Abteilung.
In dem Stall standen auch Privatpferde. Es gab 4 verschiede Reitlehrer, 6 Leistungsklassen, die leider sehr grob unterteilt waren. 6 waren die schlechtestet dann gab es 5; 5-4 ; 3-4; 1-3
Es gab Vereinsturniere mit Reitwettbewerben, E-Dressur, A-Dressur und höhere für die Privatpferde (L und manchmal M)
Springen gab es bis A.
Es gab eine Quadrillenmanschaft und eine Voltigruppe.
Die Pferde standen allerdings nur in der Box und gingen im Schnitt 3 mal am Tag in der Abteilung oder zum Ausritt
Im nachhinein war es ein sehr schlechter Stall, aber reiten hab ich weitesgehend gelernt.
Von der Pferdepflege hat man nix mitbekommen. Die Pferde stehen gesattelt in der Box und hinterher muss man nur absatteln... großartig, ich weiß.. aber in/um Berlin gibts nicht viel.
Zu den Pferden: Es war sehr durchmischt, da war das toll ausgebildete Springpferd, das tolle Dressurpferd (damals betrachtet) dann der Traer von der Rennbahn, der Haffi , das nur vor der Kutsche ging, das Pony das jede Stunden seinen Reiter loswurde, der Professor, der mehr in der Mitte stand als in der Abteilung mitzulaufen usw....
Anschließend hatte ich im selben Stall 3 Jahre eine RB.

--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1512
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
7 20.07.2008 21:04goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 364
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Wohin wollt ihr reiterlich?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
40 08.12.2006 11:00goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1269
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: