Das Reiterhippodrom

#16

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:42
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Bei uns kommen die Schulpferde normalerweise von halb neun bis halb eins raus, bei dem wetter holen wir sie meist um elf rein, die Hitze können die ja noch ganz gut ab, aber wir haben hier eine schreckliche Bremsenplage.
Nachmittags kämen die Beritt- und Turnierpferde raus, das wird aufgrund der Bremsen und der Hitze auf abends verschoben.
------------------
Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken


nach oben springen

#17

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 13:00
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gut Obsi wann kommst du nochmal her? Wir lassen die Stuten mit Fohlen dann draussen( also Jährlinge) viel Spaß beim fangen
Doch die sind hier wo so warm durch gegangen. 6 Stuten und Jährlinge, die dann leiden nicht zum Stall gelaufen sind. Danach hat die SB zwei Wallache raus getan ( die ok auch nicht den ganzen Tag auf der Weide sind) aber da ist der jüngere nach 2 Stunden über den Zaun gesprungen.
Aber die Stuten kennen es ja und machen trotzdem nach ein paar Stunden aufstand. Und nun wird auch drauf geachtet, wenn die reinwollen, dann werden die auch rein geholt.
Mir ist das als Besi auch zu gefährlich zu warten, bis mein Pferd durch den Zaun geht. Und dazu liegt die Stutenwiese noch direkt an der Strasse ( zwar nicht viel befahren aber ihr wisst ja tiefgelegter Golf die meine sie können alles)..


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#18

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 13:03
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ja, aber wenn die doch rein gewollt hätten, dann wären sie doch gegangen - und net woanders hin gerannt? vielleicht sind die durch den zaun, weil auf der andren seite das gras grüner war aus DEM grund ist dermots herde in appendorf mal ausgebüchst (nachts...). oder weil das wasser leer war?

wie gesagt, ich hab "weideausbrüche aufgrund von hitze" noch nirgends beobachten können. aber vielleicht hat gala ja den rest deines stalls beflüstert, dass weide scheisse ist *fg*

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#19

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 13:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ne das wäre ein Grund, da ist aber nichts. Ausser Wald und Strasse.
Die sind erst hin und her gerannt ( das hatte ich noch gesehen wie ich nach Hause gefahren bin) und standen dann klitsch nass geschwitz und pumpend am Zaun und dann ist es passiert.
Nein 5 Stuten sind ja zum Stall gerannt nur ein Jährling in die komplett andere Richtung und war erstmal verschwunden.

Der Wallach von ^^ kam auch in den Stall Ich münze das nocht nicht mal so schlimm auf die Hitze, da halten alle Pferde mehr aus als ich und Gala Aber die Bremsen! Die treiben sie an sich zu bewegen! Und dann ist es naürlich zu warm.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#20

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 13:50
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles kommt mittags zwischen 1 und halb 2 raus und wir holen sie dann so zwischen halb 5 und 7 meistens wieder rein. Wenn wir sie früher holen, kommt sie später nochmal ne Stunde raus.
Sie kommt mit der Hitze eigentlich gut klar. Sie ist etwas schlapp, aber hält sich alles in Grenzen. Komischerweise ist sie auch vor allem bei der Dressurarbeit schlapp, im Gelände kann sie spritzen wie eh und je so schlimm scheints also alles nicht zu sein
Bei uns ist übrigens auch kein Schatten auf den Weiden, aber auf jeder Weide ist ne Selbsttränke, so dass immer unbegrenzt (kühles) Wasser da ist... außer es hat mal wieder ein Vogel eine Maus aufm Weidezaunpfahl vertilgt und die Reste in die Tränkebecken fallen lassen dann gehen die Pferde da natürlich nicht dran. Aber im Prinzip ist Wasser da.
Es stehen übrigens einige Pferde tagsüber draußen bei uns, bis jetzt hat keins ein Problem gehabt. Wir sind aber auch aufm freien Feld, so dass meistens ein kleines Windchen weht.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#21

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 13:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Unsere Herde ist von 8 bis 17 Uhr draußen. Es gibt immer genug Wasser, klar. Auf der einen Weide sind tolle hohe Bäume, die Pferde hätten also die Möglichkeit, sich in den Schatten zu stellen. Sie tun's aber nicht...
Auf der anderen Weide, wo die Herde im Moment steht, sind keine Bäume. Allerdings geht da meistens ein leichter Wind. Bis jetzt habe ich noch nicht erlebt, dass die Pferde schon Stunden eher reinwollten oder durchgegangen sind. Ein früheres Pflegi von mir (Springpferd) hat das aber auch immer gemacht: Wenn der keinen Bock mehr hatte, sprang der übern Zaun und lief in seine Box.


nach oben springen

#22

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 14:30
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Pedro steht tagsüber auf der Koppel und nachts im Stall, wie im Winter auch. Allerdings haben sie einen Unterstand der Schatten spendet. Und da stehen sie immer und alle drunter, v.a. in der Mittagshitze. Ohne Schatten würde ich ihn nicht raus stellen. Wasser is eh klar, steht Rund um die Uhr gekühlt *g* zur Verfügung. Schwitzflecken hat er nur ganz selten mal, wenn´s wirklihc extrem ist. Ansonsten ist halt die Spiellust arg eingeschränkt.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#23

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 15:07
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

bei uns sind jetzt die bremsen da
daher geht ab mittags auf den weiden garnix mehr..
jetzt kommen die morgens um 7 raus und mittags je nachdem wanns zu schlimm wird ab 13.30 irgendwann rein..
wegen bremsen gehen pferde btw absolut auch durch zäune..
die fangen an zu rennen wie die doofen wenns zu arg wird..
leider kommen die bei uns nachts nicht auf die hausweiden, tag und nacht wieder gibts eben nur auf den großen sommerweiden und die sind für meinen zu fett - von den monsterbremsen ganz abgesehen
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#24

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 15:24
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

wir haben zum Glück fast gar keine Bremsen. Bei dem Reitkurs wo ich war, da gab´s diese richtigen fiesen Pferdebremsen, die so einen Meter lang und einen halben breit sind die sind echt fies, sowas gibt´s bei uns zum Glück nicht. Und die Kleinen halten sich auch fern von der Koppel
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#25

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 15:43
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine ist den ganzen Tag draußen .
Schatten gibt es auch , aber weht auch immer eine leichte Brise !
--------------------------------------------------


nach oben springen

#26

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 15:47
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

mein Pferd kommt nur nach dem reiten ne Stunde raus, sonst hat der Paddok..
Hm, raus- und reinbringen gibts bei uns nicht, nur schlecht eingezäunte Einzelzellen *g* da wär mir das zu gefährlich den alleine raus zu stellen wenn ich nicht da bin und ich möchte eh nicht das jemand anderes mein Pferd ausstellt..


Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#27

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 16:14
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

also unsere sind (wegen den Stechviechern, nicht unbedingt wegen der Hitze) halt nachts draussen und tagsüber dösen sie dann in ihren Auslaufboxen vor sich hin.

bei uns hätten sie zwar auf der Weide Schatten und auch ein leichter Wind geht eigentlich meistens - aber wir haben leider ziemlich viele Stechviecher von Mücken über normale Bremsen bis eben auch zu den grossen Pferdebremsen. Und die sind ja nun alles andere als lustig. Wobei ich dieses Jahr zum Glück noch keinen begegnet bin, letztes Jahr haben die uns im Wald verfolgt und waren kaum noch abzuschütteln. Ausserdem sind die blöden Viecher so schwer tot zu kriegen *draufrumstampf* *zubreiverarbeit*
______________________________________________


nach oben springen

#28

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 18:48
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Was sind das eigentlich für welche die aussehen wie große Fliegen und haben dann auf den durchsichtigen Flügeln rote und gelbe Punkte? Die kamen früher net so häufig vor! Und der Stich tut noch mehr weh, als von ner normalen Bremse.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#29

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 21:48
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Gala: Das sind doch die Pferdebremsen, oder? Ich habe heute so ein Mega-Vieh an unserem Abspritzplatz entdeckt. Das wollte Tango gerne fressen, aber ich wollte das nicht. Ich habe die dann immer durch Nassspritzen verjagt, weil ich mich nicht getraut habe, da drauf zu hauen! *brr, schüttel*


nach oben springen

#30

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 21:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Außerirdische? Mutanten?
Ne Pferdebremsen sehen aus wie überdimensionale Bremsen in dunkelgrau, die haben keine Flecken auf den Flügeln.

Auf unseren Koppeln wächst ja auch nix mehr, sieht aus wie Steppe - dazu dann noch schwülwarm und Bremsen...
Die Hitze alleine ist, glaube ich, nicht so schlimm, zumindest heute Mittag standen die Pfede recht brav, aber später hatte es kurz geregnet, war entsprechend feucht und die Bremsen kamen in Scharen - wieder nix. Im Regen allerdings fand's Sunny toll, aber so ganz alleine sein...



My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 12.07.2006 21:49 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
6 07.07.2012 16:47goto
von oxford • Zugriffe: 288
Abartige Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
32 29.06.2010 15:44goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 747
Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von PrettyWoman
15 10.05.2009 15:36goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 799
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1426
Reiten und Hitze?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
18 22.07.2006 21:06goto
von Kristin • Zugriffe: 739
Wenn ihr auf die Koppel kommt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
28 19.07.2006 11:06goto
von Kaddi • Zugriffe: 955
Neuer Stall? Ich weiß nicht...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
9 28.03.2006 11:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 599
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: