Das Reiterhippodrom

#1

Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 11:36
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wie macht ihr das mit euren Pferden bei diesen Temperaturen? Kommen die in der Früh raus? Oder den ganzen Tag?
Unsere Koppeln haben keinen Schatten, pralle Sonne den ganzen Tag. Zudem lassen fast alle PB ihre Pferde dann lieber in der Box, also muss Sunny alleine raus - wirklich alleine, weit und breit ist kein anderes Pferd draußen. Vormittags sind die Koppeln mit den Pferden des SB belegt, da kommt kaum ein anderer dazwischen. Bleibt nur nachmittags und da ist es drückend heiß, außerdem spielen die Bremsen verrückt, das ist mehr als unangenehm.
Aber irgendwie wollte ich Sunny ja trotzdem rausstellen - nur wenn er ganz alleine ist, bleibt er auch nicht gerne lange.
Über Nacht draußen lassen geht nicht vom SB aus - er sagt, das Risiko geht er nicht ein, dass einer ausbricht und dann gleich auf der Bundesstraße steht (hatten wir schon mal, nicht sehr lustig).




My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 11:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Unsre sind gottlob seit ein paar Wochen nachts draußen. Um 20 Uhr werden sie rausgelassen, bleiben so bis ca. 8 Uhr morgens - ideal.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#3

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 11:44
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

mein pferd steht, wie schon immer, den ganzen tag draussen. so ab 10 bis 18 uhr. schatten gibts keinen, aber selbstverständlich wasser. mit bremsen und andren stechmücken haben wir kaum probleme, die halten sich eher im wald auf...

probleme mit kreislauf oder so haben wir wirklich keine (bei rund 40 pferden aller altersklassen). der stall liegt allerdings auf einem hügel, da weht immer ne leichte brise.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#4

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 11:48
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Unsere vier kommen Tag und Nacht raus. Wenn es zu heiß ist fährt einer raus und stellt die tagsüber rein was die letzte Zeit oft vorgekommen ist. Leider können nicht alle, so dass das immer an zwei Leuten hängen bleibt, aber draußen lassen geht mal gar nicht, die leiden total unter der Hitze. Diejenigen die diese Möglichkeit nicht haben lassen ihre Pferd auch bei der Hitze draußen. Wir haben ein wenig Schatten, aber wenn alle Pferde in der prallen Sonne stehen stellt sich nicht eins von der Herde weg. Und meistens stehen die in der pratschen Sonne... manche vertragen das ja besser.

Andere wollen ihre Pferde nicht Nachts rausstellen weil sie Angst haben das etwas passiert. Aber ich bin froh das unsere Nachts raus kommen. Die sind zur Zeit super ausgeglichen, das tut denen gut Wir holen sie dann eben einmal am Tag sowieso rein damit sie Heu und ihr Kraftfutter aufnehmen können, dazwischen werden sie bespaßt, geputzt, beschmust und geduscht, also im Moment führen die ein echtes Luxusleben.

Drin stehen müssen die im Winter schon genug!


zuletzt bearbeitet 12.07.2006 11:48 | nach oben springen

#5

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 11:48
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Unsere stehen tag und nacht draußen und haben sehr wenig Schatten (erst ab nachmittags ca. um 16h, wenn die SOnne dreht). Und wir haben keine Probleme mit Kreislauf. Die haben immer genug zu trinken und das ist ja das wichtigste damit sie keinen Hitzestau bekommen.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#6

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:09
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Sunny verträgt die Hitze ja relativ gut, er tobt ja nicht rum - aber er ist halt alleine, da bleibt er zwar schon mal 1 Stunde oder so, aber dann steht er am Tor und will Gesellschaft. Ist im Moment wirklich blöde, alle anderen Pferde sollen lieber in der Box bleiben.
Wobei die zum Teil richtig empfindlich sind wegen Hitze und Bremsen, trotzdem tut mir mein Hüh Leid - so ganz alleine...
Andrerseits hat Sunny ja Probleme mit Kreislauf, wenn er bei der Hitze rumrennt, also ist es vielleicht nicht so schlecht, wenn er alleine ist.
Schön finde ich es trotzdem nicht für ihn


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 12.07.2006 12:09 | nach oben springen

#7

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:13
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Bei uns ist es so ähnlich wie bei Obsi...nur dass unsere schon um 5 Uhr früh rauskommen und so um 16 - 16.30 Uhr wieder reinkommen.

Die stehen in einer Senke und man merkt richtig wenn man da runter geht, dass es viel luftiger ist als oben am Stall. Also die sind abends jetzt schon matt von der Hitze, aber kreislaufmäßig ist noch alles im grünen Bereich und wir haben auch Pferde aller Altersklassen , vom Jährling bis zur 30-jährigen Omma...

Freilich wäre es toll, wenn sie nachts rauskönnten, aber da die Koppeln vom Stall aus nicht ohne Weiteres einsehbar sind und der Stall eben an einer gut befahrenen Landstráße liegt, íst das auch recht gefährlich und die SB möchte das Risiko eben nicht eingehen.

Betzi


nach oben springen

#8

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:13
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei uns bleibt gar kein Pferd alleine draußen, das machen die nicht mit.

Aber eine Stunde wäre mir absolut zu wenig! Wieso will den keiner sein Pferd rausstellen? Stehen die anderen Pferde nur drinnen?

Sowas verstehe ich nicht.


nach oben springen

#9

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:17
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich glaube, da gibt es wie bei uns welche denen die Hitze nix oder kaum was ausmacht, und andere sind voll im Eimer. Hauptsache ist, dass wirklich immer genug Wasser zum Trinken vorhanden ist. Bei uns kommen auch einige Nachts raus (von 20h bis morgens um 7h)und von denen, die das lieber nicht wollen, kommen die Pferde vormittags raus. Meine kommt normalerweise auch Nachts raus. Jetzt aber mal ne Woche nicht, weil sie unter leichtem Sommerekzem leidet und sich die Haut mal weng erholen muss. Die Mücken/Bremsen sind grad wegen den Feldern neben an besonders schlimm sind. Meine war im alten Stall Tag und Nacht draussen und tagsüber in der prallen Sonne. Hat ihr jetzt vom Kreislauf nix ausgemacht. Allerdings war sie beim Reiten viel lustloser und fauler. Denke, dass die von der Hitze genauso matt und müde werden wie wenn wir den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen. Ich denke auch nicht, dass abends/nachts mehr passiert als tagsüber. Schließlich steht da ja auch nicht die ganze Zeit jemand neben dran und passt auf das nix passiert. Und die gewieften Ausbrecher hauen immer ab, egal ob Tag oder Nacht


nach oben springen

#10

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei uns gehen die meisten Pferde nur alleine raus - offenbar vertragen die sich nicht oder die Besitzer haben Angst wegen Verletzungen. Unsere Koppeln sind auch nicht wirklich groß, aber mehr Platz ist halt nicht.
Sunny braucht auch nicht unbedingt jemanden auf seiner Koppel, es reicht schon ein Pferd in Sichtweite, Sunny ist eher ein Einzelgänger. Sein regulärer Koppelkumpel ist ein kleines "Weichei" - sobald dem zu heiß wird oder zuviele Bremsen unterwegs sind, rennt er nur noch (als ob es davon besser würde ) und hört auch nicht mehr auf. Da ist es mir schon lieber, der ist nicht mit auf der Koppel - Sunny ist ein wenig kreislaufanfällig bei solchen Aktionen.



My Sunny and me


nach oben springen

#11

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:22
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, viel bewegung ist in dermots 18köpfiger herde aber bei dem wetter nicht. die grasen oder dösen oder liegen in den sandkuhlen. oder beknabbern sich mal halbherzig. man merkt ganz deutlich, wenns mal ein wenig kühler ist, dann toben die nämlich viel mehr rum

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#12

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:26
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nachdem ein paar bei der Hitze über den Zaun oder durch gegangen sind, stellen sie ihre Pferde auch tagsüber nicht mehr raus, wenn es so super warm ist.
Die Bremsen sind hier schrecklich und Gala schreit bei so einem Wetter schon nach 2 Stunden.
Ich würde das auch nicht aushalten, egal mit Wasser oder nicht 8 Stunden und mehr ohne Schatten, ich würde sterben. Aber manche Leuten müssen es erst selber sehn, wenn die Pferde durch den Zaun gehen, weil sie nimmer aushalten... Wir haben da so Spezis die meine, die müssen bei so einem Wetter den ganzen Tag draussen stehen
Wie gut das die Sb da eingeschrittten ist und gesagt hat die kommen, wenns so warm ist net raus. Also erst gegen den frühen abend.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#13

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:31
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ach galalein mit dem rosa polo - du bist doch aber auch kein pferd, oder? seit ich dermot habe (7 jahre immerhin) hab ich noch NIE ein pferd wegen hitze durch einen zaun gehen sehen. und dermot steht zeit seines lebens tagsüber bei jedem wetter draussen in einer herde.

klar gibts pferde, die hitze nicht gut vertragen. aber dass die reihenweise durch den zaun marschieren, weils im stall 2 grad weniger hat als auf ner weide, das braucht mir keiner erzählen. grad, wenn ein pferd unter der hitze leidet (und somit einen hitzschlag kriegt oder einen kreislaufzusammenbruch), bringt es garantiert die energie nicht mehr auf, durch nen zaun zu rennen oder drüber zu springen...

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#14

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:34
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
So sieht Santana aus wenn die stundenlang in der Sonne steht, halbgar:
http://i48.photobucket.com/albums/f215/S...emischt/005.jpg

Damals wusste ich das noch nicht, aber sie verträgt das auch ganz schlecht. (Ich hab´ Kreislauf!).
Da hilft echt kein Wasser.


zuletzt bearbeitet 12.07.2006 12:35 | nach oben springen

#15

RE: Koppel und Hitze

in Rund um den Stall 12.07.2006 12:38
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wenns ganz heiss und relativ windstill ist, hat dermot auch schweissflecken an der brust, am hals und in der flanke. das ist das natürliche "kühlsystem" der pferde, wie beim menschen eben auch. nicht so sehr wie santana allerdings, aber eben doch nasse stellen. das find ich vom organismus nun eher intelligent als bedenklich?

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
6 07.07.2012 16:47goto
von oxford • Zugriffe: 288
Abartige Hitze
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
32 29.06.2010 15:44goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 742
Geeignete Tränkmöglichkeit auf Paddock/Koppel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von PrettyWoman
15 10.05.2009 15:36goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 794
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1421
Reiten und Hitze?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
18 22.07.2006 21:06goto
von Kristin • Zugriffe: 739
Wenn ihr auf die Koppel kommt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
28 19.07.2006 11:06goto
von Kaddi • Zugriffe: 955
Neuer Stall? Ich weiß nicht...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
9 28.03.2006 11:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 599
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: