Das Reiterhippodrom

#16

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 23.09.2006 09:50
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wann?
- wenn vom ta verordnet
- zum ratschen wenns einem anderen Pferd verordnet wurde, entweder wenns sich passt zum trocken führen oder einfach so dass er noch ne runde mit dreht meine freundin hat ein altes sehnenproblem-pferd, da ist das erstmal dauerzustand.

warum?
entweder zum gesund werden oder zur unterstützung anderer beim gesund werden

wo?
je nachdem, an der strasse lang wenn das verordnet wurde oder die kleine ausreitrunde wenn der untergrund genehmigt ist

wie?
stallhalfter und strick

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#17

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 24.09.2006 09:12
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Inzwischen ist Amareh alt genug, so dass ich sie auch fünfmal die Woche reiten könnte. Also sind Spaziergänge nicht mehr so nötig fürs rauskommen. Ich reite lieber aus, weil uns beiden nur Schritt zu langweilig ist und ich nicht so schnell zu Fuss bin. Für mehr als ein paar Meter Trab hab ich keine Kondition.
Spazieren geh ich eigentlich nur noch, wenn sie nicht geritten werden darf, wenn jemand aus dem Stall gern spazieren möchte und mich bittet mitzukommen, wenn im Winter der Boden zu schwierig zum Reiten wird oder im Frühjahr zum anweiden.

Ich geh nur mit Halfter und langem Westernstrick.
Erstens reißt Amareh sich nicht los, wäre zumindest sehr untypisch für sie. Zweitens bezweifel ich, dass ich sie, falls das doch passieren sollte, mit Trense halten könnte und drittens darf sie unterwegs immer mal grasen, was mit Trense ja nicht so gut geht.

Spazieren geh ich überall, eher mehr Straße als beim Ausreiten, weils angenehmer zu laufen ist.

Wenn ein Auto kommt, geh ich normalerweise weiter. Bleib ich stehen, fängt Amareh an nachzudenken, was jetzt wohl so schreckliches da kommt, und regt sich dann vorsorglich auf
Solange sich die Autos in Grenzen halten, hat sie keine Probleme damit, auch Trecker oder LKW machen ihr nichts aus. Nurt wenn die in Rudeln kommen, strapaziert das ihre Nerven (vielleicht auch meine) da weich ich dann schonmal lieber in eine Auffahrt aus.
----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#18

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 24.09.2006 12:33
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich geh auch nie spazieren, wenn dann im Schritt ausreiten.
Außer es ist vom TA verordnet, aber das hatte ich erst einmal.



nach oben springen

#19

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 24.09.2006 16:36
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich gehe gerne mit Pferd spazieren. Ich bewege mich einfach gerne draussen, und am liebsten mit Pferd an der Leine. Mit Hund ist es ja doch "etwas" anderes

Muss doch auch nicht alles immer einen Sinn haben, mir macht das einfach Spass. Anders wenn ich es tun muss, dann hasse ich es.



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.

zuletzt bearbeitet 24.09.2006 16:37 | nach oben springen

#20

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 25.09.2006 13:57
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
wir gehen nur noch selten zu fuß, nur wenn der TA das sagt oder jmd aus dem stall sein pferd ans gelände gewöhnen möchte.
wir gehen an der strasse lang oder durchs dorf aber am meisten durch den wald.
wir laufen dann immer mit knotenhalfter und bodenarbeitsseil, unsere pferdedame ist ziehmlich cool die läuft sogar bei eisregen mit mir mit.
lg
granne123


nach oben springen

#21

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 29.09.2006 14:19
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Wann?
Eigentlich nur nachm Turnier...

Warum?
Naja, weil reiten will ich sie da nicht, longieren auch nicht, sie soll halt Pause haben, aber eben auch nicht ganz stehn!

Wo?
Im Wald oder auf Feldwegen bei uns in der Nähe vom Stall.

Wie?
Entweder Trense (wenn ich weiter geh) oder Halfter mit Führkette, aber nicht über der Nase, sondern halt nur dran gehängt.
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#22

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 29.09.2006 14:24
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Ich gehe mit meinem Jungen öfter draußen alleine oder mit dem Hund zusammen spazieren. Findet er klasse, gibt ja sooo viel zu entdecken Sobald er alt bzw. "weit" genug ist, werde ich ihn aber lieber auf dem Rücken begleiten (bin zu faul zum Laufen..).

EDIT: Wann? Wenns hell ist :-)
Warum: siehe oben
Wo: im Gelände draußen
Wie: mit Stallhalfter & Strick



zuletzt bearbeitet 29.09.2006 14:26 | nach oben springen

#23

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 29.09.2006 15:29
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ich geh nie spazieren - ich bin da viel zu faul für - und laufen oder fressen können die auch auf weide.



nach oben springen

#24

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 04.10.2006 12:18
von katrin • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

wenn ich mal keine lust zum reiten habe oder amigo einen unfitten eindruck macht, gehen wir auch mal spazieren - im normalfall so einmal im monat. habe dann ein seilhalfter und einen langen bodenarbeitsstrick drauf. länger als 45 min sind wir aber selten unterwegs.


nach oben springen

#25

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 05.10.2006 16:07
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also ich gehe eigentlich sehr gerne mit dem Pferd spazieren. Aber stelle das momentan hinten an und reite lieber jeden Tag (zumindest im Schritt ausreiten) weil ihr das besser tut als "nur" spazieren geführt zu werden..

Ansonsten eigentlich mit Halfter aber einem KarabinerStrick der etwas länger ist als normal. Nach längerer Stehzeit tät ich dann mit Trense und Longe gehen. Ansonsten überall hin. Wiesen, Wiesenwege, Feldwege, Schotterwege, Straßen, durchs Dorf, über ne Straße und wenn ein Auto, Traktor, LKW oder Bus kommt - weiter gehts

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#26

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 05.10.2006 18:19
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich geh schon ab und zu Fuß mit Sassl spazieren. Zur Zeit ja öfter, weil sie ja nur Schritt gehen darf. Aber auch wenn sie gesund ist, geh ich mit Mann, Hund und Pferd gern Spazieren. Finde es praktisch weil Hund und Pferd gleich zusammen bewegt werden und ich die Sonne genießen kann und mal richtig schön Zeit hab um mit Benni in Ruhe über alles zu quatschen. Da dauert der Spaziergang schon auch mal so ne 3/4 - 1 Stunde.


nach oben springen

#27

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 17.10.2006 10:32
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich gehe eigentlich generell gerne Spazieren! Besonders im Winter im Schnee dann!
Also ich noch auf der Anlage gewohnt und gearbeitet hab, hatten wir ein krankes Pferd, der musste jeden morgen und abend eine stunde schritt gehen aber nicht in die FM!
Also bin ich mit dem jeden Morgen (ca 3 WOchen lang)von 7 bis 8 durch den wald gelaufen! Der war so super brav und es war halt Winter und da konnte man morgens ganz alleine im Schnee durch den Wald und mal richtig durcharmen! Hätte mich auch draufsetzen können, aber da frieren einem immer so die Füße ein

Mit Chacha macht würde das keinen Spass machen! Beim dem Schritt braucht man ein Fahrrad!



_____________________________________________



nach oben springen

#28

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 17.10.2006 12:39
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

aber schnubby läuft doch brav bei fahrrad ok,is dann nur kein spazierengehen mehr

achja, ich hatte eine kurze motivationsphase wo ich mit pferd an der hand joggen gegangen bin fällt mir noch ein *ggg* aber das hat nicht lang gehalten...
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer

Vermerk Freitag der 13 I Strich


nach oben springen

#29

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 24.01.2007 16:39
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ich gehe gerne mit meiner spazieren, einfach weil sie es liebt.
Sie ist dabei superbrav und läßt mich immer und überall wieder aufsteigen.
Außerdem hab ich dabei den Nebeneffekt, dass mir vom Schrittreiten mein Kreuz nicht schmerzt und ich zusätzlich noch mehr Bewegung habe.


nach oben springen

#30

RE: wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?

in Bodenarbeit 24.01.2007 18:02
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Ich gehe auch nicht sooo oft Spazieren mit Wotan,zb.heute wo der Boden so fest war (gefroren)überall bin ich etwas Spazieren gegangen damit er etwas Auslauf hat,als nur auf der Wiese und reiten war mir zu kalt.Wir Spazieren dann immer über die Trabrennbahn und dann Straße und Feldwege!
Mit Camiro gehe ich sehr oft Spazieren,er hat immer richtig Spaß was neues zu sehen und daher gehe ich sehr oft verschiedene Wege,aber Wotan mag es auch Spazieren zu gehen,er läuft totenbrav mit,ich gehe wenn nur mit Halfter und Strick.....

LG sansi



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sporen - warum?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
31 17.08.2008 09:49goto
von indy • Zugriffe: 1094
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
Wie geht man am besten?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
15 20.02.2007 12:47goto
von **Pedro** • Zugriffe: 643
Warum nicht fällt für WM aus!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
4 18.08.2006 11:10goto
von marcella • Zugriffe: 532
Frühlingsgefühle oder warum mein Pferd mich nachäfft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 23.03.2006 11:30goto
von Screamgirl • Zugriffe: 417
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: