Mein Pferd bekommt Müsli und Hafer, aber deutlich mehr Hafer als Müsli. Letzten Endes bekommt er den Hafer für die Energie, und das Müsli für die Mineralien und so (also in Kombination mit einem Mineralfutter, Ration ist von einer TA aufgestellt worden), und ich konnte auch noch nicht feststellen, daß mein Pferd dadurch nun kerniger geworden wäre.
Ich denke, Müsli kommt den Leuten entgegen, weil es lecker aussieht, und lecker riecht, und das füttern sie lieber. Mein Pferd frißt es auch lieber als Hafer, da muß er aber durch. Wenn ich ihm nur Hafer gebe, bekomm ich meist erst mal den vorwurfsvollen Blick, bevor er sich dann mit angewidert hochgezogenen Nüstern ans Fressen macht. Aber ich bin auch der Ansicht, Hafer ist ein sehr gutes Pferdefutter. Mein Pferd bekommt ihn übrigens auch ungequetscht.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)