Das Reiterhippodrom

#16

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 27.09.2006 11:04
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Bei uns im Stall gibt es Hafer, Gerste oder Pellets und abends zusätzlich Mineralfutter. Meine bekommt nur Hafer. 3mal 2 Liter täglich und die spinnt davon absolut nicht. Ich glaub, Sassl könnte auch 4 Liter pro Mahlzeit bekommen und würd trotzdem net spinnen. Mein TA sagt auch, das Hafer das natürlichste Futtermittel (abgesehen von Heu und Gras) für Pferde ist. Zuviel Müsli ist auch nicht gut, weil das im Darm dann klumpen kann. Ich habe auch gehört, das Gerste für normale Warmblutpferde nicht so gut sein soll, weil die das eh nicht so gut verwerten und spalten können. Für Araber usw. soll Gerste besser sein, weil die wohl irgendein Gen haben, damit Gerste besser aufgenommen werden kann. Hört sich jetzt blöd an, aber das soll davon kommen, weil diese Pferde ja aus heißeren Regionen stammen, wo es Hafer gar nicht so gibt und dort Gerste früher gefüttert wurde. Und des Gen soll halt noch bei Arabern drin sein und bei unseren Warmblütern hier eben nicht


nach oben springen

#17

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 27.09.2006 11:13
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Laut der Iwest-Frau ist Hafer das Beste was man füttern kann.. Und das ungequetscht

Ich täte ja gerne ungequetschten Hafer füttern, aber Hafer wird bei mir nur mit Gerste angebaut und somit gibts halt das als Gemisch..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#18

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 27.09.2006 11:16
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich denke, dass es vor allem wichtig ist, dass man nicht irgendwelches undefinierbares Pellets-Zeugs füttert, wo man niemals nachvollziehen kann, was drin ist und sich die Zusammensetzung ändern kann, ohne, dass man es wirklich merkt. Ich bin mit Hafer immer gut gefahren, jetzt gibts auch nen Anteil Gerste bei (im neuen Stall), da konnte ich an sich keine große Veränderung feststellen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#19

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 27.09.2006 19:24
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Pferd bekommt Müsli und Hafer, aber deutlich mehr Hafer als Müsli. Letzten Endes bekommt er den Hafer für die Energie, und das Müsli für die Mineralien und so (also in Kombination mit einem Mineralfutter, Ration ist von einer TA aufgestellt worden), und ich konnte auch noch nicht feststellen, daß mein Pferd dadurch nun kerniger geworden wäre.

Ich denke, Müsli kommt den Leuten entgegen, weil es lecker aussieht, und lecker riecht, und das füttern sie lieber. Mein Pferd frißt es auch lieber als Hafer, da muß er aber durch. Wenn ich ihm nur Hafer gebe, bekomm ich meist erst mal den vorwurfsvollen Blick, bevor er sich dann mit angewidert hochgezogenen Nüstern ans Fressen macht. Aber ich bin auch der Ansicht, Hafer ist ein sehr gutes Pferdefutter. Mein Pferd bekommt ihn übrigens auch ungequetscht.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#20

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 27.09.2006 19:29
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

mein Pferd bekommt 3x am Tag 1 1/2 Schippen gequetschten Hafer + 1/2 Pellets..
heiß wird der nicht davon (schön wärs)..

nach dem reiten gibts immter "als Belohnung" noch 2 Schippen Müsli. Das mag er halt gerne und ich hab die Hoffnung das es irgendwann ansetzt ;)


Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

#21

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 27.09.2006 19:37
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@Springhüpfer:
Es ist umgekehrt. Manchen Arabern fehlt ein Enzym um den Hafer richtig aufschließen zu können, dann kann man auf Gerste ausweichen, die in der ursprünglichen Gegend ja auch meistens verfüttert wird.

Gerste hat allerdings den Nachteil, etwas schwerer verdaulich zu sein und einen hohen anteil Klebstoffe zu enthalten, was nicht so gut für den Darm ist.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#22

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 27.09.2006 20:38
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns gibt es entweder Hafer oder Pellets oder beides gemischt. Tango bekommt immer Hafer und ich fänd es toll, wenn er davon mal kerniger würde... Im Sommer gibt es vor der Weide kein Kraftfutter, deshalb gebe ich ihm abends dann immer noch eine bis zwei Scheppen.


nach oben springen

#23

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 28.09.2006 12:26
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ich bin auch der Meinung, spinnig werden die Pferde von zuviel Energie bei zu wenig Bewegung. Da es aber immer genug Leute gibt, die glauben Hafer wäre problematisch, hab ich mir angewöhnt, das mit einem "jaja" abzuhaken und meinem Pferd trotzdem jeden Abend ne zusätzliche Schippe Hafer zu geben.
Komischerweise bekommen die spinnigesten Pferde die ich kenne keinen Hafer. Woran das wohl liegt .. doch wohl nicht daran, dass das auch die am inkosequentesten erzogenen Pferde sind? ..hehe..

Bezüglich Araber, meine hat damit überhaupt keine Probleme.
----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#24

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 28.09.2006 21:11
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Pixi ist sehr anfällig für Hafer und dreht dann voll auf, aber sie wird eben auch nicht viel gearbeitet. Bei den anderen wird es der Tagesleistung entsprechend angepasst.
Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen


nach oben springen

#25

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 28.09.2006 21:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gala bekommt nur Hafer. Ein kleinen Anteil an Pellets, aber sehr wenig.
Ihr tut das nichts. Sie hat ja von jeher immer davon viel bekommen, was sie fressen mocht. Was es Hafer bekam sie den. Waren es nur Pellets dann eben nur die.
Ne ich könnte nicht sagen, dass sie dann irgendwie anders war. Wutzig war sie ja sowieso
Zur Zeit bekommt die morgens 2 Schüppen und abends.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#26

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 30.09.2006 09:19
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Also ich kenne eigentlich auch nur Pellets und Hafer. Naja Impalla hat wirklich kein Hafer bekommen, weil die eh von sich aus schon richtig grell war, deshalb hat die nur Pellets und Müsli bekommen. Ernie bekommt überwiegend auch nur Pettels und Müsli und ne halbe Schaufel Hafer. Aber auch nur weil er halt nix macht. Wenn der nächstes Jahr unter den Reiter kommt, bekommt er auch ordentlich Hafer, weil dann muß er ja auch was tun.
Ich bin der Meinung, das Pferd die nix tun wenig Hafer bekommen sollten (nix tun = Weidepferde oder nur am WE geritten werden). Aber das ist jedem selber überlassen und das muß auch jeder für sich austüddeln, passend zum Pferd. Aber Pferde die was tun, sollten schon Hafer bekommen, weil irgendwo her müssen die ja die Engerie bekommen, oder??
--------------------------------------------------

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#27

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 30.09.2006 20:00
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Gerade Jungpferde sollten genügend Hafer bekommen, da sie einen enormen Bedarf an Eiweiss haben. Und den deckt natürlich neben Gras Hafer ganz gut ab, daher hat Scampolo schon von Fohlen an genügend Hafer bekommen.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 30.09.2006 20:01 | nach oben springen

#28

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 30.09.2006 20:24
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Wenn du das Eiweiß andersweitig im Futter hast, brauchst du auch nicht so viel Hafer. Da pass ich schon ziemlich drauf auf, weil meiner ja so langsam wächst. Außerdem hatten wir dieses Jahr so viel dickes Gras und habe danach nochmal gedüngt, das ich sogar aufpassen muß wegen dem Eiweiß. Das muß man schon alles in der Waage halten.
--------------------------------------------------

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#29

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 30.09.2006 20:27
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Das ging ja auch nicht speziell an/gegen Dich. Ich wollte mehr sagen, warum ICH mit meinem Jungspundi so viel Hafer füttere....
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#30

RE: Hafer-Ängste?

in Rund um den Stall 30.09.2006 20:31
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

So gesehen hast du auf jedenfall Recht!!
--------------------------------------------------

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 12.11.2009 13:03goto
von Nienni • Zugriffe: 918
Zusatzfutter für den Winter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Scroogie
10 10.09.2009 08:39goto
von Special • Zugriffe: 702
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Hafer
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
10 20.04.2007 18:32goto
von noame • Zugriffe: 466
Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
13 16.09.2006 09:30goto
von noame • Zugriffe: 420
Ein langer Tag...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
63 27.06.2006 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 2995
Kraftfutter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
15 19.06.2006 14:23goto
von Danja • Zugriffe: 521
Reformin Plus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
14 10.04.2006 21:36goto
von Danja • Zugriffe: 2621
Pferd nimmt ab....
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
22 03.01.2006 09:27goto
von Gala • Zugriffe: 6278
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 297 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: