Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 14.11.2005 18:56
von IboVanDeScou

@ gala

In Antwort auf:
Dieses zu zweit laufenlassen finde ich Schwachsinn!
Schwachsinn? Wieso? Bei Zirkus Knie laufen sogar mehr als 2 Pferde. Würde deren Training nicht gerade als schwachsinnig bezeichnen.....

LG fuexjen


nach oben springen

#17

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 14.11.2005 19:09
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@anna:

ich nenne das dann Handarbeit (=Arbeit an der Hand, Langzügel, Doppellonge).

Parelli, Zirkus und Scheutraining ist bei mir Bodenarbeit.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#18

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 17.11.2005 08:30
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Für mich ist Longieren Longieren und gehört nicht zur Bodenarbeit.
Zumindest in meiner persönlichen Definition.
Entweder Longiere ich mein Pferd oder ich mach Bodenarbeit wozu Arbeit an der Hand, am Langzügel, Scheutraining, Führübungen und Zirkuslektionen gehören. Bodenarbeit ist alles das, wo ich am Boden auf mein Pferd einwirke, also auch beim Laufenlassen und Rumtoben, wenn ich Gangart und Richtung bestimme.
Spazieren gehen könnte man vielleicht noch zur Bodenarbeit zählen, aber das ist für mich eher keine Arbeit und fürs Pferd hoffentlich auch nicht.


nach oben springen

#19

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 17.11.2005 17:58
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

wenn du Laufenlassen und sogar Spazierengehen als Bodenarbeit bezeichnest - warum eigentlich dann nicht das Longieren?

ich kann das gar nicht trennen, Longe und Handarbeit geht bei uns meist ineinander über...


nach oben springen

#20

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 17.11.2005 19:14
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei uns ist spazieren gehen arbeit Ehrlich, das ganze Rauf und Runter macht nicht nur mich fertig.


nach oben springen

#21

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 17.11.2005 19:18
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Longieren is für mich net wirklich Bodenarbeit.
Also Bodenarbeit versteh ich rumhopsen im Roundpen oder Kunststückchen *g*
Spazieren gehen, laufen lassen, Longieren am Halfter ist einfach nur Bewegen, nicht arbeiten.

Ich longiere 1x/Woche und ganz selten lass ich mal laufen.

Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#22

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 18.11.2005 07:19
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

@Blue
Ich nehme das nur als meine ganz persönliche Definition, die ich keinesfalls als allgemeingültig sehen will. Wenn mich jemand fragt, was ich heute mit meinem Pferd machen will, dann sag ich: Reiten, Longieren oder Bodenarbeit.
Das hat sich als am deutlichsten für alle rausgestellt.
Reiten und Longieren kennt jeder und das wird von jedem akzeptiert, als ernsthafte Beschäftigung. Unter Bodenarbeit kann sich dann jeder das vorstellen, was er will. Einige sehen es als Kunstückchen und Kasperkram, wieder andere wie ich, als ernsthafte und wichtige Arbeit mit dem Pferd. Und nur darum mache ich diese Trennung.


nach oben springen

#23

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 18.11.2005 08:55
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

na dann danke für die Erklärung ;)

mir war eben nicht wirklich klar, warum du da so strikt trennst.

diese Leute sollten mal eine paar Minuten lang rück- oder seitwärts neben einem Pferd hertraben, dann wissen sie, dass das Arbeit ist...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eure liebsten Übungen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Special
8 07.12.2013 09:52goto
von Pundsi • Zugriffe: 627
Büffel erziehen - Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Junea
11 01.06.2013 23:32goto
von Junea • Zugriffe: 975
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Bodenarbeit
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
13 24.06.2005 13:23goto
von monster • Zugriffe: 611
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 406 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: