Das Reiterhippodrom

#16

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 20.11.2006 23:48
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Die Stute meiner Freundin hat die teurere Variante bekommen, eine Behandlung, seitdem läuft sie wieder. Aber sie ist auch hart im Nehmen.... zwei Behandlungen wären denke ich noch im Rahmen.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#17

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 21.11.2006 15:55
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöchen!

Die letzte Lahmheit von der Luna war ja ne Entzündung im Hufgelenk. Also genau das Gleiche wie Poco..

Gemacht haben wir so - erst Sprite ins Gelenk mit Cortison u Hyaloron und zusätzlich Mobiflor ultra 60 ml die ersten beiden Wochen, zusätzlich Alueisen (die haben aber nicht gehalten ) und jetzt normale mit Platte und Silikon... Wohlgemerkt ist meins ein 5jähriges Pferd - also körperlich ein Wrack
Weiterhin haben wir die 1. Woche nur geführt Schritt und 8 Wochen nur Schritt u leichtes Traben. Vielleicht wenns hoch kommt - 2 Runden auf jeder Hand.. Da hat sie aber noch leicht gelahmt und dann hat sich nochmal die beiden Spritzen in die Halsvene bekommen und 1 Woche nur Schritt und dann langsames anreiten. Bis heute wird sie nicht voll belastet, lässt sich ständig neuen Scheiß einfallen und regt mich langsam auf - aber lahmen tut sie nicht mehr..

Soviel von mir... Ob man das so empfehlen kann das zu machen weiß ich nicht, aber ein 5 jähriges Pferd nur Schritt gehen zu lassen ist halt einfach nicht drin..

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#18

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 21.11.2006 16:09
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

erstmal vielen dank für eure antworten

ich habe halt das kleine problem, dass bei uns grade ein neuer stalltrakt gebaut wird, der aber noch nicht fertig ist.
dementsprechend sind wir faktisch überbelegt, sprich es stehen pferde in den notboxen der os-pferde.
eine innenbox ist noch bis zum 9.12. frei, da das pferd grad in beritt gebracht wurde - das wären nach der behandlung am freitag 2wochen.
danach könnte ich noch mit einer sprechen, deren pferd nachts in ner außenbox steht - denke für ne weitere woche oder so wäre das auch kein ding, dass ihrer nachts mal im os bleibt, davor (das sind so 2außenboxen direkt neben unserem os) ist auch ein paddock, der für ein pferd günstig wäre - keine engen wendungen nötig aber nicht wirklich platz zum rennen.
außerdem ist der untergrund eben, er kann an die heuraufe vom os und hat seine babys als direkte nachbarn.

ich mache auch grade die erfahrung, dass es viele gibt, die eine hge als etwas sehr harmloses ansehen - denke auch der therapievorschlag vom ta wird mit relativ wenig boxenzeit auskommen, insbesondere weil er meinen blödkopp kennt.

was ich mir jetzt aus den möglichkeiten am stall und dem was ich so zusammengelesen habe überlegt habe:
1.woche fest stehen, 2. woche langsam etwas schritt führen, 3. woche außenbox und tagsüber einzelpaddock, 4. woche wieder in seinen os und dann halt im späten frühjahr / frühsommer irgendwann langsam wieder anfangen, so denn lahmfrei. prinzipiell werde ich evtl sowieso nochmal april und mai im ausland sein, dann würde ich eh erst im juni wieder anfangen.

woche 1 und 2 mit der maßgabe - webt oder tobt er in der box -> auf den einzelpaddock (mit extra-futter in der raufe) wo er dann nicht toben dürfte.

das ist jetzt so das was ich meinem ta freitag vorschlagen würde - mal sehen was er meint.

was meint ihr, realistisch?

lg
mika



----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#19

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 22.11.2006 08:30
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Würde ich schon denken.

Ich finde eine HGE nicht harmlos, aber einigermaßen vernünftig behandelbar, und ich fand es schon immer komisch, daß es (ich glaub sogar bei Philipe) grassierte, daß eine HGE immer wieder kommen muß. Wenn das der Fall ist, dann ist doch bei der Behandlung was nicht korrekt verlaufen, würde ich denken...

Dann erst mal weiter gute Besserung...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#20

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 22.11.2006 09:17
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

@Noame mal O.T.

Da du dich ja in diesen Geschichten gut auskennst - meinst du ich hab zu bald angefangen?

LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#21

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 22.11.2006 14:12
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wenn ich in Deinen Beitrag oben reingucke, eher nicht... es kommt dann ja noch dazu, wie empfindlich ein Pferd ist , und so... die Stute meiner Freundin durfte glaub ich zwei Wochen nichts tun, und dann langsam aufgebaut werden. Die ist dann gelaufen wie auf Wolken, sehr schön. Ich kenn aber auch genug Fälle, in denen es einfach länger dauert... aber Du schreibst doch auch, daß sie nicht mehr lahm ist, dann hast Du doch auch irgendwas richtig gemacht , würde ich mal so pauschal sagen.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#22

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 24.11.2006 21:26
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
so, wieder da aus der klinik..
der doofbock hat keinen schritt gelahmt beim ta?!
gebeugt - negativ
longiert - lahmfrei
gebeugt - negativ
sattel und trense zusammengeliehen (wat ne aktion) und geritten - lahmfrei

der ta meint auf ein deutliches "vielleicht" hin würde er eigentlich nicht behandeln wollen.
sprich wenn ich das will spritzt er ihm nen cocktail ins gelenk, aber er würds lieber erst abgesichert haben.

super.
die leitungsanästhesie letzte woche deutete aufs hufgelenk, da war auch die beugeprobe positiv.
jetzt ist nix.
und nu?

ta meint einfach arbeiten und schauen ob er wieder anfängt, wenn ja gleich auf den hänger.
nächste woche hätte er sonntag notdienst, da könnten wir auch kommen (ohne sonntagsaufschlag)

grmpf
was meint ihr?

die einzig gute nachricht heute ist dass wir das rechte vorderbein noch geröngt haben und die hufrolle da wunderbar aussieht.

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~

zuletzt bearbeitet 24.11.2006 21:28 | nach oben springen

#23

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 25.11.2006 05:45
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Der klassische Vorführeffekt Steht das Pony zur Zeit denn unter Schmerzmitteln? Das könnte dann eine Erklärung dafür sein. Und ansonsten bleibt Dir leider tatsächlich nur: abwarten (und teetrinken ) und beim ersten Anzeichen damit sofort in die Klinik. Ätzend natürlich für Dich, weill Du ja wegen Uni relativ unregelmäßig beim Pony bist. Aber der Arzt hat schon recht: auf einen reinen Anfagsverdacht hin was zu spritzen macht wenig Sinn. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Spuk so oder so bald vorüber ist.

Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#24

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 25.11.2006 10:21
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

nein Schmerzmittel bekommt er seit etwa einer Woche keine mehr - die haben aber auch nix gebracht, letzte Woche zumindest war er trotzdem lahm.

Poco hat den Vorführeffekt gepachtet
Ich werde ihn jetzt einfach wieder anfangen als wäre er ganz normal 3 wochen aus dem Training gewesen.
Ich bin Di wegen einem Vorstellungsgespräch in Hannover, bleibe Mittwoch da und dann Freitag wieder, ich werd mal schauen dass ihn Donnerstag jemand bewegt.. somit geht das diese Woche..

Mal schaun..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#25

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 25.11.2006 12:23
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Darf man mal fragen, in welcher Klinik Du warst?

Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#26

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 25.11.2006 15:07
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Klinik Gauss in Großmoor
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#27

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 27.11.2006 05:40
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich drück euch die Daumen , das nix mehr ist !
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)



nach oben springen

#28

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 27.11.2006 14:30
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Danke, aber er hat sicher was.
Am Samstag hat er wieder getickt.
Dummerweise ist mein Ta das WE auf ner Fortbildung
Aber was solls - scheinbar hält das Bein nach ner Woche Pause einer einmaligen Belastung stand.
Beudeutet aber binnen 3-4 Tagen sollte ich ihn lahm genug haben, dass man weiter untersuchen kann.
Ich werde also alle Augen zukneifen, ein ab dem 2. Tag tickendes Pferd im Kreis jagen und an Tag 3 oder 4 in die Klinik fahren.
Jipijeijey..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#29

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 27.11.2006 22:03
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Dann drück ich mal die Daumen... daß ihr was findet, und daß es bitte auch gut behandelbar ist...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#30

RE: Poco lahm - Klinik - HGE / HR...

in Krank was tun? 06.12.2006 16:52
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hallo zusammen,
ganz kurz stand der dinge: Poco konnte sich nicht entscheiden und nahm beides - sonntag war er lahm (haha er dachte wohl sonntags kann er sich das erlauben, aber rechnung ohne seinen doc oder so *g*) also aufgeladen und in die klinik gefahren, gelenk anästisiert (gelenkflüssigkeit war zu flüssig das sah man dabei schon) und er war - fast klar.
na herzlichen dank auch ponyken - also sowohl hge als auch hre. evtl. die hre geshichte als auslöser für die hge.
ergebnis: hufgelenkscoktail + langzeitcortison, 2wochen box und beschlag
das wollte er nicht gleich spritzen, da das gelenk ja bereits voll betäubungsmittel war - also am samstag, wo mein ta leider in kassel ist.
aber er hat mir geschworen sein kollege könne das auch - er weiß was ihm blüht wenn nicht
poco wollte schon nimmer auf den hänger - mal schaun was er samstag sagt..

lg
mika
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab in die Klinik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Springhüpfer
45 08.01.2009 22:17goto
von Bianca • Zugriffe: 2667
Dorina lahm... hoffentlich kein Fesselträger...
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
15 02.07.2007 18:15goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1133
der Stern ist in der Klinik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
40 24.05.2007 23:50goto
von noame • Zugriffe: 1881
HR-Pferd wieder antrainieren?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
9 03.02.2007 20:50goto
von Mikalaya • Zugriffe: 457
magendrehung meine lana liegt in der klinik
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lucky Boy
34 09.01.2007 21:59goto
von Tinchen • Zugriffe: 1262
Pabbles ist lahm :(
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
32 30.09.2006 18:16goto
von Danja • Zugriffe: 1269
Lahm...nur warum??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
25 13.09.2006 14:38goto
von noame • Zugriffe: 1224
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: